Christoph und ich wollen dieses Jahr neue VMs kaufen, nicht weil wir mit den DFs unzufrieden wären, ganz im Gegenteil ein neues DF ist eine der zwei Möglichkeiten. Christoph hat die Möglichkeit über Jobrad, ich leider nicht. So haben wir auf der Liste entweder neues DF (bzw. XL) oder ein Alpha. Beim Alpha ist die Panzerlenkung insbesondere interessant. Bisher konnte ich noch kein Alpha wirklich ausführlich Probefahren, aber dafür gestern das After Seven von Hubert, das mit Panzerlenkung ausgestattet ist.
@Sunny Werner hat mir versichert, das After ist ein Alpha mit geschlossenen Radkästen und 2 kg weniger, sonst ist es gleich, also war dies eine möglichst realistische Fahrerfahrung, hier mein Bericht:
Einsteigen klappt super, einfach reinrutschen, kein Tiller im Weg und auch der bereits am Süllrand angebrachte Garmin stört nicht. Platz innen reicht gerade aus für die langen Stelzen. Laut Werner hat Daniel - der gestern morgen nicht dabei war weil er noch im Bett lag - jetzt auch einen Sitz der den Hintern noch 2 cm nach hinten bringt, damit wäre auch das letzte Schuhschleifen beseitigt. Die Sicht aus dem After ist selbst für mich Sitzzwerg ausgezeichnet, ich sehe besser als im XL (wobei mal auch das sicherlich noch hätte optimieren können).
Der Sitz ist beim ersten Setzen sehr bequem, die Panzerhebel sind nah am Körper ohne das ich sie berühre, die Hebel haben zur Außenhaus noch bestimmt 10 cm Platz. Bei Panzerlenkung ist die perfekte Passform des Sitzes allerdings viel wichtiger als bei Tillerlenkung, war meine Erfahrung nach 11 km flotter Fahrt. Beim Tiller sind meine Schultern leicht nach vorn eingestellt, bei Panzerlenkung liegen die Schulterblätter sehr entspannt auf dem Sitz und da war der Sitz exakt dazwischen, also entweder breiter oder schmaler und es wäre perfekt. Der Abstand zu den Lenkhebeln war ausgezeichnet.
Also mal losfahren und daran denken, das in den geschlossenen Radkästen gerade breite Reifen wohnen und der Wendekreis exorbitant ist (wenn man das nicht vom Milan oder als Hosenfahrer gewöhnt ist, sollte man das im Auge behalten). Der Wendekreis hat mich im normalen Verkehr nicht gestört, aber ich habe auf meinen Standardstrecken Abbiegevorgänge da darf der Wendekreis auf keinen Fall größer sein als beim XL, daher sind Hosen und geschlossene Radkästen für mich ein no-go, insbesondere wenn man beim After nicht mal an die Räder fassen kann um sich irgendwo herum zu rangieren. Aber das gilt ja nicht für das Alpha.
Huberts After hat eine 1x12 Schaltung und vor ein riesen Kettenblatt (75 Zähne?). Dankbarerweise hatte er nicht in einem fiesen Gang geparkt, so das ich die kleine Rampe am Cafe auch wieder hoch kam. Vor zweieinhalb Jahren als ich mal sein Evo fahren durfte, kam ich ohne Schups und einige Gänge schalten nämlich nicht los. Dies ist erst das zweite mal in meinem VM Leben das ich Panzerlenkung fahre, das erste mal war die besagte Fahrt mit dem Evo. Beim Einbiegen auf die Straße erstmal einige steinerne Hindernisse und Stahlpfosten navigieren und dann kann es los gehen,
@TimB wieder als mein Blindenhund voraus, dann kann ich mich auf das Fahrzeug konzentrieren und muß nicht noch navigieren.
Panzerlenkung hat bei mir schon mit dem Evo gut funktioniert und ist auch diesmal wieder intuitiv und ohne nachdenken sofort fahrbar. Es geht gleich mal um S-Kurven, über einen Bahnübergang, ein paar kurze Steigungen hoch und dann auf eine ganz leicht abschüssige Landstraße. Ich bin selten so flott kleine Steigungen hoch gefahren, das After geht da echt leichtfüßig rauf. Auf der Landstraße mit 1% Gefälle ging es dann richtig los. Da es nicht mein Fahrzeug ist und ich es zum ersten mal gefahren bin, habe ich es sachte angehen lassen, bei 60 war bei mir Schluß (Garmin diesmal dabei).
Das After lag super auf der Gasse, null Unruhe in Lenkung oder Fahrverhalten, die Schaltung funktioniert erstklassig, leider geht 1x12 an meinen täglichen Anforderungen vorbei, da fehlen mir die Berggänge um 13% Steigungen damit rauf zu fahren, aber das muß ich mal rechnen. Den kleinsten Gang im DF brauche ich doch schon recht häufig wenn es in die steilen Passagen geht (eine direkt vor der Haustür).
Nach der Beschleunigungsstrecke kam erstmal wieder Ortschaft und bremsen. Ich vermute das After hat 70er Bremsen, das hat mich jetzt nicht so begeistert, das bleibt stehen, aber ich hätte mir da mehr Biss gewünscht. Egal, das Alpha gibt es ja auch mit 90er Bremsen. Ortsverkehr brachte dann auch die üblichen Gullydeckel und Kopfsteinpflasterstreifen. Das After glitt da freundlich durch, aber die Geräuschkulisse!! Das klang jedes mal als ob lebenswichtige Teile das Fahrzeug spontan verlassen haben. Das stört Hubert nicht, sein Evo klang ganz genauso, weiß ich aus eigener Erfahrung, da hatte ich auch schon gezuckt. Laut Werner ist das beim Alpha leiser. Normaler Stadtverkehr war kein Problem, aber ich habe Kurven immer sehr vorsichtig angefahren, da ich den Wendekreis nicht einschätzen konnte und wie gesagt, es ist ja nicht meins und ich wollte es unversehrt wieder zurück geben.
Wir sind dann wieder aus dem Ort raus, es folgten leichte Steigungen, diverse Kreisel und es kam wie es kommen mußte, ich sah Tim nicht aus dem Kreisel raus fahren und nahm die falsche Abfahrt, die auf eine Bundesstraße führte. Da habe ich dann mal hurtig gebremst, bin von diversen Autofahrern angepöbelt werden und habe wieder hoch geschoben. Wieder einsteigen und weiter gehts. Der Ein- und Ausstieg geht ausgezeichnet, aber eine für mich passende einlaminierte Kante um einen Fuß dagegen zu stellen wäre super, denn bei meiner Beinlänge kann ich keinen Fuß irgendwo gegen setzen, ich muß mich erst per Armkraft soweit hoch schieben das ich ein Bein vor die Brücke bringen kann. Daniel bot am Tag vorher schon an, so eine Kante könne man an der richtigen Stelle hin laminieren.
Ich habe mich auf der Rückfahrt zum Cafe mal bewußt locker hingelegt, habe nur rollen lassen und das Sitzgefühl mal wirken lassen. Mit Panzerlenkung sitze ich im Rücken deutlich entspannter, weil die Arme locker an der Seite liegen, dass braucht dann aber den perfekt passenden Sitz. Die Panzerlenkung hat mir extrem gut gefallen, sie war spielfrei, leichtgängig und vermittelte mir ein sehr sicheres Gefühl. Beim Tiller habe ich bei höheren Geschwindigkeiten schon mal ein flatteriges Gefühl im Fahrzeug, aber das mag an meinem Tiller liegen oder daran das ich ein Schisshase bin.
Insgesamt war ich sehr beeindruckt, Panzerlenkung wäre mein Favorit, ABER nur wenn es eine sichere Parkbremse gibt die das Fahrzeug auch an Steigungen sauber an Ort und Stelle hält. Das habe ich auf Reisen schon so oft gebraucht, da kann ich wirklich nicht drauf verzichten.
Mein Fazit: Tolles Fahrzeug, wenn der Sitz noch etwas nach hinten kommen kann, ist auch der Kurbelkreis mit etwas Reserve frei, so paßte es so gerade eben. Gute Sicht, tolles Fahrverhalten, klettert gut (nun, es wiegt ja auch nur 18 Komma irgendwas Kilo, das ist mal lecker 8 kg leichter als mein XL). Ich freue mich auf eine ausführliche Probefahrt mit dem Alpha mit Panzerlenkung wenn der Vorführer bei Daniel verfügbar ist. Definitiv ein Kandidat zum kaufen, wenn das Thema Parkbremse zu lösen ist.
Vielen Dank an den großzügigen Hubert fürs Fahrzeug leihen und an Tim für die Begleitung