Alpha 7 Rumänien

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: die ersten 25 km einer jeden Ausfahrt ist Ruhe, dann fängt dieses Klappern im Antrieb an. Es klingt, als wenn irgendetwas wo anschlägt, also Kette am Rahmen oder so… so schlecht wie Geräusche im VM zu orten sind, ich meine das kommt vorne aus dem Bereich Kurbeln bis Brücke. Das Geräusch ist alleine von der Trittfrequenz abhängig, hat also nichts mit dem eingelegten Gang oder dem Zug auf der Kette zu tun; es scheint immer genau dann zu klackern, wenn die linke Kurbel vorne und die rechte hinten ist.

Ich habe bereits

  • Pedale
  • Kurbeln
  • Kettenblätter
  • Tretlagerschlitten
  • vordere Umlenkrolle
  • Kettenleitrohr Leertrum
  • Sitzaufhängung

gecheckt — da wackelt nix, alle Verschraubungen sind fest. Was kann das sein, wie bekomme ich dieses nervige Klackern wieder abgestellt?

 
Aufbocken, Wartungsdeckel ab, Stirnleuchte auf, von Hand langsam kurbeln und schauen, wo etwas “knapp” läuft und unter Last anstoßen könnte.
Bei mir schliff die vordere Umlenkrolle am Leerrohr des Leertrumms - klang aber anders.
Vielleicht wandert die Umlenkrolle hin und her?
Jenachdem, wie der Umwerfer steht, klackert bei mir die Kette ab & an dagegen.
 
Hi,
Ich habe bereits

  • Pedale
  • Kurbeln
  • Kettenblätter
  • Tretlagerschlitten
  • vordere Umlenkrolle
  • Kettenleitrohr Leertrum
  • Sitzaufhängung

gecheckt — da wackelt nix, alle Verschraubungen sind fest.
prüfe das Tretlager unter Last. Falls verspannt, leicht aus der Parallele.. klackert gerne.

Freundliche Grüße
Wolf
 
berührt die rechte Kurbel beim Treten ev. leicht den Umwerfer?
Nein, Züge sind auch nirgends im Weg, auch der TF–Sensor ist es nicht.

es ist im Takt der Trittfrequenz.
Das habe ich auch schon bemerkt…

von Hand langsam kurbeln und schauen, wo etwas “knapp” läuft
Schon gemacht, nichts gefunden. Der Umwerfer läuft nur an der Kette, wenn ich nach dem Hochschalten nicht wieder einen Rastpunkt zurück schalte, sonst ist da Ruhe (außer auf dem kleinen Blatt, aber das ist ein anderes Thema).

prüfe das Tretlager unter Last. Falls verspannt, leicht aus der Parallele

Mit Kraft in die Pedale treten und rückwärts kurbeln? Habe ich auch schon gemacht: absolute Ruhe im VM.

P. S.: Und was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, dass das immer erst nach ~ 25 km Fahrt auftritt…
 
Ich hatte das ebenfalls am Milan, Knacken abhängig von der Last, fing erst nach einigen Kilometern an, ging dann allerdings nicht mehr weg. Interessanterweise eher bei leichter Last als bei starker. Und im Stand ums Verrecken nicht zu reproduzieren. War bei mir das durchgenudelte Tretlager. Ich würds, wenns nichts arg teures ist, mal auf Verdacht tauschen.
 
Hi,
Mit Kraft in die Pedale treten und rückwärts kurbeln? Habe ich auch schon gemacht: absolute Ruhe im VM.
die Wechsellast lässt sich so nicht nachstellen, im "Betrieb" wirkt der Kettenzug stark gegen den Tritt auf rechter Kurbelarmseite, demnach abmildernd aufs Tretlager bezogen, jedoch gegenläufig zum Tritt auf linker Kurbelarmseite, demnach verschränkend auf die Tretlagerbuchse (zweiachsig tordierend) - sofern Klickpedale und Zugkräfte eingeleitet werden, verstärkt sich der Effekt.

Wenn Du eine Runde fährst, achte darauf, ob es eher bei Druckkraft auf rechter oder auf linker Pedalseite knackt/knarzt. Wenn nicht Tretlager selbst, dann evtl. Tretlagerbuchse gegenüber Aufnahme.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Wenn Du eine Runde fährst, achte darauf, ob es eher bei Druckkraft auf rechter oder auf linker Pedalseite knackt/knarzt.
Ich bin auch bereits abwechselnd ein Stück jew mit nur dem rechten bzw dem linken Pedal gefahren, das Klacken war dann zwar schwächer aber unabhängig von der belasteten Seite zu hören.
 
Ist es vielleicht gar nicht der Antriebsstrang, sondern was anderes? Vielleicht ist es ja die Wankbewegung des VM, die durch das Treten entsteht. Und das Geräusch tritt erst nach 25 Km auf, weil sich die Elastomere der Federung dann ein wenig gesetzt haben.
 
Hi,
.. aber unabhängig von der belasteten Seite zu hören.
es klackt im Wechsel, demnach zweimal pro Umdrehung?
Das deutet auf Verursacher Lastwechsel hin, welche weiter als nur zum Antriebsstrang reicht, wie @Selbermacher schreibt.

An welcher Kurbelarmposition ertönt das Geräusch? Falls die Kurbelarmposition (bspw. Füße oben/unten, fast oben/unten, hinten/vorne, fast hinten/vorne) sich ändert, deutet es auf defekte Kugellager des Tretlagers oder eine andere Geräuschquelle fernab der Kurbelgarnitur hin (bspw. Federung/Aufhängung).

Falls die Kurbelarmposition bei jedem Knacken identisch bleibt, sehe ich die Ursache im Tretlager-, Kurbelarm- oder Kettenzugkrafteinflussbereich.
Ist die Hinterradschwinge geräuschfrei oder knacken deren Aufnahmepunkte durch schwankende Kettenzugkraft?

Edit: Da es bei belastetem Rückwärtskurbeln nicht erfolgt, ist ein Aufschaukeln als Ursache unwahrscheinlich. Kettenzugkraft ist weiterhin möglich, wirkt bei diesem Test nicht ein.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Wackelst du denn genau so stark beim rückwärts treten? Bei mir ist rückwärts deutlich ruhiger bei geicher Kadenz, weil die Last fehlt. Ist ja auch nur so ein Gedanke, weil du den Antrieb ja schon gecheckt hast
 
es klackt im Wechsel, demnach zweimal pro Umdrehung?
Sry, nein — unabhängig ob ich einseitig nur links oder nur rechts kurbele, es klackt immer an der selben Stelle: linkes Pedal vorne, rechts hinten.

Ich werde mir Tretlager (hoffentlich habe ich da'n Werkzeug für…) und HR Schwinge auf jeden Fall mal anschauen, die hatte ich bislang noch nicht im Fokus.

Wackelst du denn genau so stark beim rückwärts treten?
Vermutlich nicht sehr viel anders, da ich ja mit hoher TF und wenig Druck auf den Pedalen fahre.

Ich hatte auch schon das Leertrum im Verdacht (zu wenig Kettenspannung, schlacker iwo gegen), dann aber wieder verworfen, da das auch bei 60/40 auftritt — und da ist die Kette so gespannt, wenn ich das Tretlager nur 5 mm nach vorne schieben wollte, müsste ich die Kette verlängern. Aber wie gesagt, es ist unabhängig vom eingelegten Gang; s. auch Video.
 
Das kann viele Gründe haben. Bei mir waren es mal eine loose Kassette und lose Kettenblattschrauben. Viel Erfolg bei der Suche
 
Ich denke da an den Umwerferkäfig, hast du da Mal den Abstand zur Kurbel geprüft?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem/Geräusch nach viel suchen hat sich ein Maulschlüssel der seitlich am Sitz unter einer Tasche lag als Übeltäter rausgestellt, die Tasche habe ich bei jeder Kurbelumdrehung bewegt und die hat es an den Schlüssel übertragen.

Räume mal alles raus was im VM liegt und versuche es noch einmal.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem/Geräusch nach viel suchen hat sich ein Maulschlüssel der seitlich am Sitz unter einer Tasche lag als Übeltäter rausgestellt, die Tasche habe ich bei jeder Kurbelumdrehung bewegt und die hat es an den Schlüssel übertragen.

Räume mal alles raus was im VM liegt und versuche es noch einmal.
Stimmt, hatte ich auch mal (y)
 
Zurück
Oben Unten