Alpha 7 Rumänien

Nach ein Jahr und acht Monaten fast täglich Alpha fahren ...16500km... fängt der Verschleiß oder was auch immer das war/ist an .... Klötter-geräusche vorne die immer öfter auftraten bei unebener Fahrbahn und Gullideckel...alles in der Hand gehabt ... keine Auffälligkeiten...hm....dann Alpha auf die Seite gekippt und mal Vorderrad nach unten gezogen...auf der einen Seite ging es nachdem ichs runtergezogen hatte beim loslassen wieder in Position zurück nach oben auf der anderen Seite blieb es unten " hängen"...dann hab ich oben auf dem Radkasten die Feder gegen Elastomere getauscht ...und nu ist nix mehr mit Klötter-geräusche alles wieder gut...und ruhiger in puncto schaukeln bei hoher Trittfrequenz
 
Bitte auch nochmal die Igus-Buchse oben im Radkasten kontrollieren
Die sind wenn verschlissen oft auch Ursache für Geräusche
 
Ich habe endlich einen guten Platz für meine Pumpe gefunden. =) #velcro

20220606_182600.jpg

Des Weiteren möchte ich mich hiermit als Ahnungsloser outen und um Hinweise hierzu bitten:
Wenn ich das Gefährt (mit Panzerlenkung) fahre oder schiebe, stellt sich nach ein paar Metern immer eine Rad-/Lenkerstellung ein, die von Geradeaus abweicht - es zieht immer etwas nach links. Es ist nicht viel und macht keine großen Probleme, nervt aber schon. Wie kriege ich das in Ordnung gebracht; welche Schraube muss ich in welche Richtung drehen?
 
Will es eine Kurve fahren oder bewegt es sich geradeaus, stellt sich dabei aber schräg? Ist der Boden wirklich plan, oder fällt er auf eine Seite ab?
 
Es möchte eine Kurve fahren, dabei kommt der linke Lenkhebel etwas nach hinten und der rechte geht etwas nach vorn; damit es geradeaus fährt muss ich immer die Lenkhebel festhalten. Neigen tut es sich dabei nicht.
 
Nachtrag zum Thema Klackern beim Pedalieren: auch mit direkter Sicht auf den Antrieb war nichts zu erkennen, was für das Klackern verantwortlich gemacht werden konnte.

@24kmh_sammler konnte dann per "Hand auflegen" den Verdacht bestätigen, dass es aus dem Tretlager selbst kam — je weiter weg, desto weniger war's zu spüren. Also Kurbel demontiert und gestaunt, wie leicht die Lager aus dem Tretlagergehäuse kamen… das über flüssige Öl (?!) von den Lagern und den Lagerschalen entfernt und die Lager dann mit Loctite 648 eingeklebt.

Seither ist wieder Ruhe im Antrieb. Zumindest bei mir… :whistle:
Gibts von diesen Lagern ne Zeichnung oder n Bild? Ich hab son Tretlager noch nie ausseinandergenommen und würde gerne wissen was mich erwartet bzw wie das alles aussieht. Will nichts kaputtdrücken etc.
 
Wenn ich das Gefährt (mit Panzerlenkung) fahre oder schiebe, stellt sich nach ein paar Metern immer eine Rad-/Lenkerstellung ein, die von Geradeaus abweicht - es zieht immer etwas nach links. Es ist nicht viel und macht keine großen Probleme, nervt aber schon. Wie kriege ich das in Ordnung gebracht; welche Schraube muss ich in welche Richtung drehen?

Genau dasselbe auch bei meinem Velo...
 
Tretlager noch nie ausseinandergenommen
Kurbel ausbauen, rechts und links sitzen Wälzlager (so von dieser Art) im Tretlagergehäuse – das war's. Beim Einsetzen der Lager musst Du nur aufpassen, dass Du diese nicht verkantest. Ansonsten einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, das ist sehr simpel und selbsterklärend aufgebaut.
 
Also .....seit paar Tagen hab ich die DF - Umlenkrollen....zuerst hatte ich beide Standard-Zahnlos-Plastik-Rollen gegen die gezahnten fennschen Alurollen getauscht....ja...läuft...bisschen lauter aber läuft...dann ist mir zweimal hinten die Kette runter gesprungen als ich bis aufs kleinste Ritzel runtergeschaltet hatte....gut , das mag die Rolle ohne Seitenführung nicht , also hinten wieder Plastik-Zahnlos-Rolle rein und vorne die Daniel- Alu-Rolle gelassen....kein Kettenabwurf....nun zum Fahrbericht....ob mit zwei gezahnten Rollen oder nur mit einer vorne ...der Antrieb ist direkter !!!! zu merken über den Popometer beim anfahren und bergauf...bei der einer Geschwindigkeit ab ca. 35km/h merke ich dann nix mehr aber aus den Stand bis 30km/h merke ich die direktere Kraftübertragung...ebenso bergauf..deutlich !!! und das beste ...hab jetzt noch mal so eine RollenKombi als Ersatz liegen....haben ist besser als brauchen !!!!
 
Bei ebay wird gerade Alpha 7 Nr 2 angeboten. Weiss hier jemand ob es das Minivisier irgendwo zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben Unten