Alpha 7 Rumänien

@HolyCow ,
wenn ich in den Schaltplan schaue, finde ich spontan keinen Zusammenhang zwischen den Blinkern vorn rechts und dem Rücklicht hinten rechts, außer der "Masse" ("Minuspol" des Akkus). Nur: wenn es das so einfach wäre, dürfte auch der Blinker hinten rechts nicht mehr funktionieren.
Fazit: auch wenn es immer heißt "wer misst, misst Mist", hilft hier wohl nur nachzumessen. Ich würde bei der Zuleitung zum Licht hinten rechts anfangen, weil man an deren Drähte am einfachsten rankommt: in etwa auf Höhe der linken Schulter ist die Verbindungsstelle zwischen den "original Kellermann Anschlussdrähten" und dem Alpha 7 - Kabelbaum, der von vorn kommt. Falls hier auf dem Plusdraht Spannung ankommt, dann ist höchstwahrscheinlich der Kellermann defekt.

An die LEDs vorne, bzw. die zugehörige Konstantstromquelle ("KSQ") kommt man etwas schlechter: dazu muss man vorn im Fussraum die zähe, schwarze "Filzumhüllung" im Bereich der KSQ auseinanderpflücken und ebenfalls nachmessen.

Edit: falls es eine (oder beide) LEDs erwischt hat, passt z.B. dieser Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Summer vom Blinker ging mir echt auf'n Sack.
LED: 0,95€, 3mm Loch, Schrumpfschlauch und 2min. Löten:IMG_20211026_171736.jpgHerrlich.
 
Hab das Alpha Nr. 169
Die Haube geht rein, ohne etwas zu kürzen.
Als Kratzschutz habe ich ein Kopfkissenbezug (80*80) genommen. Passt perfekt.IMG_20211105_104905.jpgSo weit geht sie ohne drücken rein.
Dann fehlen noch 100mm. Mit wirklich sehr kräftigem drücken geht sie ganz rein.
Das Ende der Haube muss in die schmalere Hutze gepresst werden. Bisher ging's ohne Kratzer. Bleibt für mich aber eine Notlösung.
 
Ich habe vorne meine Magneten und lege die Haube dort ab. Quasi Cabriofahren.
Hatte ich auch so gemacht.
Dann muss man natürlich trozdem SEHR aufpassen.
Obwohl mir diese Magneten kräftig erscheinen, hat ein kleiner Stein dafür gesorgt, das beim Schieben des Alpha7 die Haupe abgesprungen ist (zu Boden fiel).

Die Haupe ist so unglücklich gefallen, dass auf der ganzen Oberseite der Haupe alles zerkratzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haube zu verstauen
Da bläst mir ehrlich gesagt zu viel Wind ins Gesicht.

Dafür habe ich ohne Haube mein magnetisches Visier. Ohne dieses bekam ich in der Übergangszeit eine Ohrenentzündung. Im übrigen bläst im A7 ohne Haube und ohne Visier mehr Wind in den Innenraum als im DFXL.
Hieße für mich wiederum, ich müsste auch noch das Visier mitführen, wenn ich die Haube verstaue.

Zum verstauen der Haube.
Ob sie hineingeht und wie gut hängt nach meiner Einschätzung auch von der Sitzposition und dem Sitz selbst ab. Unsere Sitze sind mittlerweile aufgehängt. Da wird es enger.
 
Obwohl mir diese Magneten kräftig erscheinen, war beim Schieben des Alpha7 kleine Stein auf der Straße, der dafür gesorgt hat, das die Haupe abgesprungen ist (zu Boden fiel).
Unsere Magnete halten bis 60 km/h auch bei ruppiger Straße. Schneller war ich noch nicht und kann dazu nichts sagen.
Unten Topfmagnete 32 kg Haltekraft, oben Scheiben mit 18 kg Haltekraft.
Neodym Magnete Ø30x5 mm NdFeB N48, Neodym Flachgreifer Topfmagnete Ø32x8 mm
 
Okay. Meine montierten Magneten halten das absolut nicht aus. Da reicht es, wenn es beim Schieben etwas wackelig wird und schon würde die Haupe fallen.
Und dabei achte ich schon, dass die Hacken beim Ablegen der Haupe auf der Vorderseite nicht im Weg sind.
Ist eben so.
Und die Kratzer sind jetzt drin.

Jedes Velomobil ist eben anders. Und meins ist besonders anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte, jetzt aber kundenvorführfahrzeug ist diese Woche angekommen, wieder einige Neuigkeiten im Vergleich zum zweiten..
Ich muss es noch checken und Sitz einbauen dann werden Fotos im freien gemacht
Probefahrern herzlich willkommen5A2179B9-7A74-4C27-ADC6-9F37DE792D83.jpeg
 

Anhänge

  • 71C9A2FF-3D51-412F-984A-022DE977FF5C.jpeg
    71C9A2FF-3D51-412F-984A-022DE977FF5C.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 75
Ich habe vorne meine Magneten und lege die Haube dort ab. Quasi Cabriofahren.
vorne?
kann man die nicht hinten ablegen?
was spricht bei der Haube dagegen sie hinten abzulegen - das Motorradvisier?

ich hab eine alte "Rennhaube" und schon viele viele 1000sende Kilometer mit ihr gefahren und sie hinten drauf..
selbst wenn ich weiß, dass ich nur offen fahre, hab ich sie hinten drauf mit, weil ich sie zum Versperren des VM auch benutze
hält auch bei 100km/h

das verstauen im VM ist ja wirklich nur eine Notlösung.. da muss man ja extra stehen bleiben und aussteigen um sie rauszukriegen
 
Ist bei mir auch verdeck (nur die Blinker, Rücklichter nicht). aber die kleinen Kellermann sind so stark, die Leuchten bei mir durch die Seitenscheiben auch wenn die Habe hinten drauf ist und ich blinke

Nachts sowieso so stark, da wird noch ne 5m entfernte Hausmauer trotz Haube hinten drauf vom Blinker gut beleuchtet

Tagsüber verwende ich sowieso lieber Handzeichen, sieht man bei so einem schmalen Gefährt/Heck besser
 
Hab das Alpha Nr. 169
Die Haube geht rein, ohne etwas zu kürzen.
Als Kratzschutz habe ich ein Kopfkissenbezug (80*80) genommen. Passt perfekt.Anhang anzeigen 267438So weit geht sie ohne drücken rein.
Dann fehlen noch 100mm. Mit wirklich sehr kräftigem drücken geht sie ganz rein.
Das Ende der Haube muss in die schmalere Hutze gepresst werden. Bisher ging's ohne Kratzer. Bleibt für mich aber eine Notlösung.
Weil bei den neuen sind die Hauben schon ab Werk gekürzt sind.
 
Zurück
Oben Unten