Alpha 7 Rumänien

Wieso ausbauen????
Ich frag’ mich immer, wenn beschrieben wird, dass man auch leicht am Hinterrad den Schlauch wechseln kann, ohne das Rad auszubauen, mit welchen Tricks das wirklich geht…
Den Mantel von der Felge runter bekomme ich wahrscheinlich auch noch.
Aber dann im total verdreckten Radkasten den neuen/geflickten Schlauch dreckfrei in den Mantel zu bekommen, kann ich mir (noch) nicht vorstellen.
Selbst wenn dies gelänge, wäre ich spätestens jetzt am Ende: den GP5000 bekäme ich, bei dem vorhanden Platz im eingebauten Zustand, nie im Leben wieder auf die Felge… Das ist schon im ausgebauten Zustand ein grenzwertiges/r Gewürge/Kraftakt; Talkum hilft etwas, aber mit klammen Fingern und zu wenig Kraft in den Fingern(?) ist das für mich der abschreckendste Part bei plattem Hinterreifen.
 
Naja dreckfrei vlt nicht immer, aber bis jetzt hat der neue Schlauch danach immer gehalten und die Weiterfahrt war gesichert....wenn Du viel fährst ist der Radkasten eigentlich nie wirklich richtig dreckig weil alles rausfällt und dass bisschen so rechts und links ist eigentlich nur Lackschutz ;-)
 
Selbst wenn dies gelänge, wäre ich spätestens jetzt am Ende: den GP5000 bekäme ich, bei dem vorhanden Platz im eingebauten Zustand, nie im Leben wieder auf die Felge… Das ist schon im ausgebauten Zustand ein grenzwertiges/r Gewürge/Kraftakt; Talkum hilft etwas, aber mit klammen Fingern und zu wenig Kraft in den Fingern(?) ist das für mich der abschreckendste Part bei plattem Hinterreifen.
Ich bekomme die GP5000 locken von Hand drauf, pflegen tye ich mein geliebtes Rad auch, ist ab und zu schon dreckig, aber auch der Radkasten reinige ich regelmäßig
 
wenn Du viel fährst
reinige ich regelmäßig
Ja, natürlich, viel fahren und putzen hilft in den meisten Fällen… :p
Ist halt die Geschichte mit Murphy: Sonntag geputzt, Montag Mistwetter und Slalomfahren auf den total verdreckten und mit Erdschollen übersäten Wirtschaftswegen, abends dann bei Nieselregen und Kälte auf dem Heimweg: Hinterrad platt. (Und der Radkasten war am Sonntag noch 1A…)
bekomme die GP5000 locken von Hand drauf
Ist wahrscheinlich eine Frage der Technik; schätze, ich muss das mal live gesehen haben.
 
Aber dann im total verdreckten Radkasten den neuen/geflickten Schlauch dreckfrei in den Mantel zu bekommen, kann ich mir (noch) nicht vorstellen.
Musste ich mal letzten Winter machen.
DF XL auf die Seite gelegt, Mantel samt Schlauch entfernt, da kam schon der meiste Dreck mit raus.
Mantel leer auf die Felge gelegt, einmal in Fahrtrichtung herumgedreht und weiteren Dreck aus dem Radkasten gescheuert,
Schlauch leicht angepumpt in den vorab innen gereinigten Mantel gelegt,
Mantel samt Schlauch so auf die Felge gelegt, dass das Ventil gleich im Loch steckt,
bei der ersten Umdrehung (in Fahrtrichtung!) den Mantel unten in die Felge drücken, mit der zweiten Umdrehung die Oberseite.

Ich will nicht behaupten, dass das easy war oder Spaß gemacht hat, aber ich war selber erstaunt wie schnell ich das erledigt hatte und weiterfahren konnte.
 
Keine Ahnung, aber außer bei Pro one brauche ich kein Werkzeug außer meine Hände
Kannst gerne kommen zum Treffen oder wandern oder so
Es ist manchmal auch einfach eine Frage aus Reifen- / Felgenkombination plus natürlich der richtigen Technik.
Drückt man rundum dien Mantel schön tief ins Felgenbett, ist das die halbe Miete.
Ist das Felgenbett allerdings zu flach und/oder der Mantel sehr stramm, bekommt man den Mantel dann doch nur mit Werkzeug über die Kante.
Dann hilft auch die beste Technik nichts...
Bei meinen Tubless-Felgen (Alexrims) von Ginkgo vorne war das zum Beispiel auch viel schwieriger als den orignalen alten DF-Felgen.
Die ProOnes TLE bekomme ich da auch meist nicht ohne Heber rauf oder runter.
 
den GP5000 bekäme ich, bei dem vorhanden Platz im eingebauten Zustand, nie im Leben wieder auf die Felge…
Ist wahrscheinlich eine Frage der Technik; schätze, ich muss das mal live gesehen haben.
Du brauchst einfach nur einen Satz der guten Schwalbe Reifenheber, damit kannst Du den bereits montierten Abschnitt des Wulstes auf der Felge fixieren, drückst dann rundherum beidseitig die montierten Wulstbereiche in die Mitte des Felgenbetts, hebst dann wieder einen kleinen Abschnitt des Wulstes über die Felge, drückst wieder den Rest des Reifens in die Mitte der Felge, hebst wieder einen kleinen Abschnitt des Wulstes über die Felge und so weiter...

Ich hab das mit einem GP5000 (nicht TL) bei einem Alpha 7 mal gemacht. Ein bisschen Gefummel, aber es geht ohne Ausbau des Rades.
 
Kannst gerne kommen
Danke für das Angebot, aber zum Bodensee liegt 'ne halbe Republik dazwischen...
Ich werde das ohne Zeitdruck mal üben (yes, da ist er, der erste gute Vorsatz für's neue Jahr :cool:)
Die kannte ich noch nicht - danke.
Zur Wegrutsch-Verhinderung habe ich bisher so Mini-Klett-'Kabelbinder' verwendet.
Frage aus Reifen- / Felgenkombination
Hier halt die Werksaustattung A7: DT Swiss & GP5000 (nicht TL). Weiss nicht, ob die eher leicht oder schwer zu montieren ist.
 
Werksaustattung A7: DT Swiss & GP5000 (nicht TL). Weiss nicht, ob die eher leicht oder schwer zu montieren ist.
geht so. Schwieriger im eingebauten Zustand. Habe mir einen Reifenheber gekürzt, um im Radkasten arbeiten zu können.
Manchmal hilft auch mit den 2x 4 Fingern den Mantel in die Mitte zu ziehen, anstatt dem Daumen oder den Handballen.
 
Ist wahrscheinlich eine Frage der Technik
Reifen beiseitig mit Flutschi einschmieren, in den Schlauch ein/zwei Hübe Luft, eine Seite incl. Schlauch montieren, an der gegenüberliegenden Seite des Ventils anfangen den Reifen ins Felgenhorn zu bugsieren, dann die Luft rauslassen und den Schlauch gut "verstauen", die Stelle am Ventil als Letztes in die Felge drücken (dieser Hinweis hatte mir sehr geholfen, vor TL machte man es immer andersherum).
Weiss nicht, ob die eher leicht oder schwer zu montieren ist.
Im Normalfall schon eher gehobenes Installationsniveau.
 
Noch mal zur Sicherheit: auch bei der Schlauchvariante zum Ventil hinarbeiten?
Ja. Wenn man darüber nachdenkt, macht das Sinn (ich hatte es wie @HoSe auch immer andersrum gemacht):

Du willst ja, dass der Wulst maximal tief im Felgenbett sitzt, damit Du ihn auf der anderen Seite über das Felgenhorn hebeln kannst.
Ist auf der Gegenseite das Ventil in der Mitte im Weg, kann der Wulst da ja nicht den tiefsten Punkt einnehmen, Du verschenkst damit ein wenig Platz und musst halt mehr hebeln...
 
Zurück
Oben Unten