Alpha 7 Rumänien

Ist Euch das auch schon mal passiert?

Das Kettenleitrohr war unter der Rolle verklemmt. Rolle hatte das Leitrohr etwa 10cm eingesaugt.

Ist mir auch schon passiert, hatte sich aber durch ein rattern bemerkbar gemacht. Konnte es mir Kabelbindern unterwegs fixen und bin die 80km heim gekommen, da hab ich das nochmal überarbeitet. Hält seit einiger Zeit
 
Wie kann denn das passieren? Die Umlenkrolle vorn sitzt doch nur im Zugtrumm und vor der Rolle ist kein Kettenleitrohr, sondern nur danach. Wie kann dann das Rohr in die Rolle geraten? Ausdauerndes Rückwärtstreten?
 
vor der Rolle ist kein Kettenleitrohr
Natürlich ist davor ein Rohr. (Ok, davor, dahinter sind verwirrende Begriffe - gemeint ist davor in Kettenlaufrichtung). Unter dem Sitz sind zwei, eins für Zug-, eins für Leertrum. Das für den Zugtrum endet kurz vor der Umlenkrolle. Wie das dann wirklich passiert ist, verstehe ich auch nicht. Aber das Ergebnis war klar so, wie oben beschrieben.
 
Meine Frage jetzt an diese Runde, ob dieses Problem nur einmalig bei Henri aufgetreten ist oder ob das häufiger passiert.

könnten die Risse nicht auch auf die missratenen Elchtests des Eigentümers mit dem VM zurückzuführen sein ? Krampfhaftes Festhalten an den Griffen während des Abfluges ?
 
verstehe ich auch nicht
ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erklären.
Das Zugtrumrohr wir ja bei jeder Umdrehung nach vorn gezogen wenn die Kette Kontakt zum Rohr hat und bei etlichen a7 war der Durchlass durch die Brücke zu flach so das das Rohr Kontakt zur Kette hat und nach vorn gezogen wird.
Bei @Krümi hat sich das Rohr beim Anfahren so gelöst das sie es bis zum Kartenblatt hoch gezogen hat und die Kette abflog, dabei hatte sie noch Glück das sie auf den Gehweg ausweichen konnte ohne mit einem Auto in Kontakt zu kommen.
 
Ach stimmt, ja. Ich war etwas verwirrt. Das Zugtrumm läuft ja nach vorn und will das KL-Rohr zwischen den beiden Leitrollen mit nach vorn nehmen.. *ankoppgreif*
 
Moin Martin,

das ist auch der Nachteil der Einrollenlösung in meinem SL, den ich noch eleminieren muß. Wenn ich hinten auf den großen Ritzeln bin, wird das Kettenschutzrohr an den Sitz gedrückt. Wenn es dann richtig steil wird um so mehr und dann wird das Kettenschutzrohr auch in die Rolle gezogen. In Absprache mit dem Erbauer habe ich vor mir an der Stelle des Sitzes ein dünnes Edelstahlblech anzunieten und dort das Kettenschutzrohr freizuschneiden. Dann rasselt es zwar und ich weiß, das ich in einem der kleinen Gänge bin, aber es geht nichts mehr kaputt.

Und das...geht auch beim Alpha? Um das geht's doch hier, oder?
 
Zurück
Oben Unten