Alpha 7 Rumänien

wie hast du denn den Durchgang zur Brücke dicht bekommen?
Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Brücke? So wie ich es gemacht habe ist es nicht dicht sondern reduziert die Größe des Loches Richtung Panzerhebel von 45mm auf unter 12mm, wobei durch die 12mm sowohl die Gewindestange als auch das Bremskabel durchgeführt werden und somit den Durchlass noch weiter reduzieren.
 
Was meinst du mit Brücke?
Du hast doch 2 größere Löcher im Radkasten.
Eines für die Gewindestange vom Panzerhebel
Eine für den Querlenker.
IMG_0268.jpeg
Letzteres ist geringfügig größer. Dieses Loch führt Richtung Brücke. Auf dem Bild hinter Unter der Bezeichnung habe ich es bisher abgespeichert. Die Abdeckung innen, die etwas vor dem Sitz beginnt und bis zur vorderen Umlenkrolle geht.
 
Ah, jetzt verstehe ich. Das Loch zur Brücke habe ich so gelassen. Da sehe ich keine Probleme mit eindringendem Wasser. Das Loch zum Panzerhebel liegt fast im Spritzbereich des Reifens. Da kommt viel mehr Wasser durch die Zentrifugalkraft an als in Nabenhöhe. Deshalb habe ich mich nur auf dieses Loch beschränkt.
 
Das Dichtungsproblem ähnelt dem der Modellrennboote beim Rudergestänge.
Dort wird/wurde das mit einem Luftballon gelöst:
(auf die Schnelle mal zusammengesetzt)
E08D81C6-B7A7-4AC9-B0CA-6D692DDC4B21.jpeg
 
Visier am A7, wir fahren seit geraumer Zeit mit etwas modifizierten von Wim Schwermer, etwas gekürzt und an das Top angepasst.
 

Anhänge

  • visier_a7.jpg
    visier_a7.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 215
Na, allzulange halten das die hinteren Elastomere oder der Nylonstab aber auch nicht mehr aus.
 
Da ich das Wartezimmer verlassen habe und nun seit 23.12. auch Besitzer eines Alpha7 bin, schreibe ich noch ein wenig Erfahrung hier rein zu Dingen, die interessant sein könnten. Ich bin erst 200km gefahren, trotzdem kann ich schon sagen: Nici und Daniel geben sich sehr viel Mühe. Gut, ICH würde aus meiner 23 jährigen Händlersicht die Übergabe etwas zügiger gestalten;) (man könnte viel mehr vorbereiten, Rest wäre dann in 2 Stunden samt kurzer Schulung erledigt), aber jeder wie er will und herzlich aufgenommen wird man ja. Da vergeht der mind. halbe Tag wie im Flug und man weiss am Ende wirklich Bescheid über das Alpha.
Panzerlenkung ist top, null Problemo, schöne offene Haltung des Oberkörpers, top Kontrolle, gute Kühlung. Und sonst muß ich ja zum Fahrverhalten auch nix mehr schreiben, wurde schon alles gesagt.
Der Punkt, den hier aber doch einige interessant finden könnten, ist die maximale Körpergrösse, die da reinpasst. Ich denke, ich hab´s ausgereizt.
ICH: 187cm und 90cm Schrittlänge, Schuhgrösse meist 43, bei Shimano 45.
Man darf bei der ganzen Sache nicht nur die Körpergrösse betrachten, sondern muß unbedingt die Schrittlänge beachten (wie bei Fahrrädern ja grundsätzlich). Mein Oberkörper passt hervorragend in den grossen, neuen Sitz, keine Probleme. Aber meine langen Haxen mit den dazu gehörenden Füssen finden nur schwerlich Platz. Schuhspitzen haben oben, die Ferse unten und die Knie kurz hinter dem Wartungsdeckel Kontakt. Ich musste viel schrauben, verstellen, Fussplatten verschieben, bis ich ohne Krampf und ohne Carbonkontakt kurbeln konnte. Gerne würde ich ich das Tretlager noch 2-3cm länger einstellen, geht aber nicht, sonst schrammen die Zehenkappen an der Blinkerinstallation. Aber auch 2cm kürzer würde nicht gehen, weil sonst oben die Knie anschlagen. Es gibt nur diese eine Position, in die ich sozusagen gezwungen werde. Allerdings denke ich, ich kann gut damit leben und werde mich anpassen. Ich musste sogar die Ferse und Zehenkappen meiner neuen Rennschuhe abschleifen, um ein paar mm zu gewinnen. Was mir noch nicht recht schmecken will: all das klappt nur, weil ich 155er Kurbeln drin habe, länger geht gar nicht. Das wollte ich eigentlich mit meinen langen Haxen vermeiden, aber hilft jetzt nix. Ich muß aber auch zugeben, daß es sich weniger übel anfühlt, als erwartet. Zur Sicherheit: Da hat niemand Schuld, bei der Probefahrt hat´s gepasst, allerdings merke ich jetzt, wie perfekt knapp auch da die Einstellung gewesen sein muß. Hätte gehofft, etwas mehr Spielraum zu haben. sitzaufläge dürfte übrigens somit auch nicht gehen, sonst Knie wieder 5 oder 10mm zu hoch.
Kurz: Auch über 190cm Körpergrösse kann passen, aber Innenbeinlänge max 90cm. Werde es noch mit anderen, evtl. ein wenig kürzeren Schuhen probieren.
Trotzdem, das Alpha macht süchtig, einfach ein geiles Fahrzeug. Bin gespannt, wie ich mich adaptieren werde oder ob ich bald wieder im Wartezimmer hocke und auf ein Alpha9 hinfiebere...

Andreas- der von TRAUMVELO
 
Ich denke, ich hab´s ausgereizt.
Jain.
Deine Maße sind nicht die einzigen, die dazu führen.
Man darf bei der ganzen Sache nicht nur die Körpergrösse betrachten, sondern muß unbedingt die Schrittlänge beachten
sehr offensichtlich: Ich messe zwar 193cm, habe aber eine Schrittlänge von nur 87cm, dafür Schuhgröße 46 (Radschuhe 47).
Schuhspitzen haben oben, die Ferse unten und die Knie kurz hinter dem Wartungsdeckel Kontakt. Ich musste viel schrauben, verstellen, Fussplatten verschieben, bis ich ohne Krampf und ohne Carbonkontakt kurbeln konnte.
Witziger Weise musste ich bei den Schuhen gar nichts einstellen, die hatten so gepasst, wie sie waren. Wenn ich nur ein bisschen außerhalb des sehr gefälligen Optimums kurbele, dann habe ich auch oben, vorne oder an der Ferse Kontakt.
Gerne würde ich ich das Tretlager noch 2-3cm länger einstellen, geht aber nicht, sonst schrammen die Zehenkappen an der Blinkerinstallation.
Mache dir da unbedingt einen Schutz drüber! Auf der einen Seite klebt bei mir Tribo Tape, auf der anderen Seite werden die Dioden durch die Lage Carbon geschützt, mit der ich sie eingeklebt habe, nachdem ich sie auf der ersten Fahrt rausgetreten hatte. Vermutlich musst du auch die KSQ aus dem gefährdeten Bereich heraus bringen! Bei mir war das recht unvorteilhaft verlegt.
Was mir noch nicht recht schmecken will: all das klappt nur, weil ich 155er Kurbeln drin habe, länger geht gar nicht.
Das ist klar.
hilft jetzt nix. Ich muß aber auch zugeben, daß es sich weniger übel anfühlt, als erwartet
Ich bin mittlerweile ein echter Fan kurzer Kurbeln und höherer Kadenz geworden. Vielleicht probiere ich irgendwann sogar mal 145 oder 135er Kurbeln.
Kurz: Auch über 190cm Körpergrösse kann passen, aber Innenbeinlänge max 90cm
...und auch nur bei für diese Größe eher kleinen Füßen. Dafür hängt mein Kopf mehr im Wind, noch länger wird aerodynamisch ungünstig.
 
Gerne würde ich ich das Tretlager noch 2-3cm länger einstellen, geht aber nicht, sonst schrammen die Zehenkappen an der Blinkerinstallation. Aber auch 2cm kürzer würde nicht gehen, weil sonst oben die Knie anschlagen. Es gibt nur diese eine Position, in die ich sozusagen gezwungen werde. Allerdings denke ich, ich kann gut damit leben und werde mich anpassen.
Ob das auf Dauer schmerzfrei bleibt wenn sich dein Körper an eine nicht perfekte Einstellung gewöhnen muss ? 2-3 cm sind beim Tretlager leider Welten.
Notfalls kannst du ja noch kürzer Kurbeln nehmen oder/und z.B. die Blinker an eine andere Stelle positionieren. Alles weniger schlimm als Knieprobleme.
 
@Sandro Danke für den Hinweis, das ist tatsächlich ein extrem wichtiger Punkt. Für meine Knie sehe ich keine Gefahr, sind ja 155er Kurbeln, normal bediene ich 170 oder 175. Der Beugewinkel meiner Knie ist daher schon im gewohnten, bei langen Beinen trotzdem unkritischen, Bereich. Problematischer ist da eher die Fußstellung, wenn man aus Platzmangel in eine verdrehte Position gezwungen wird. Aber auch hier glaube ich, eine gute Position gefunden zu habe, so dass die Fussposition entspannt ist. Ich denke, diese ganzen Zusammenhänge sind mir schon bewusst als Fachmann, der solche Anpassungen bis hin zu Massrahmen im Laden macht. Bin zum Thema Fahrradergonomie auch 2 Tage lang geschult und getrimmt worden, als ich als Patria Händler eingestiegen bin. Will sagen, da habe ich schon ein ganz grosses Auge drauf.
 
Mein Oberkörper passt hervorragend in den grossen, neuen Sitz,
Hallo Andreas, wie heisst "der grosse, neue Sitz" in @Düsentriebin - Sprache"?

Hintergrund:
ich überlege, mir einen "Ergositz" zu bestellen, da ich auch nach 7500km und Anbringen von diversen Polstern beim "normalen" M-Sitz beim Fahren immer noch Schmerzen im Bereich der Schulterblätter habe. Blöd wäre natürlich, wenn ich dann Probleme mit der Sitzposition bekäme.

Ich bin 1.83m lang mit Schrittlänge von 91cm (Buch zwischen die Beine geklemmt, in Türzarge gestellt und dann bis zum Boden gemessen), Schuhgröße 45 (Specialized Expert XC MTB) und 155ger Kurbeln.
Ich tippe ab & an mit dem linken Knie oben ganz leicht an die Unterseite des Korpus, aber sonst passt alles ohne Probleme. Das geht sogar mit Polstern unterm Hintern und - wie gesagt - am Rücken.
 
@Rodge spannend, aber es zeigt, daß auch die pure Betrachtung der Beinlänge nicht perfekt ist. Das sog. Sitzmass (im Endeffekt von der Sitzlehne bis zur Sohle) ist ja nicht umsonst in der Liegeradszene bekannt. Es spielt ja schliesslich auch eine Rolle, wieviel Speck man um die Hüften hat, denn der schiebt dich im Sitz ja etwas nach vorne.
Das lässt mich hoffen, ich will eh abnehmen;)
 
Zurück
Oben Unten