Alpha 7 Rumänien

Beiträge
99
Velomobil
Alpha 7
Hat mir jemand eine Bezugsquelle oder einen Namen für das Moosgummiband welches an der Haube hinter dem Visier zum Einsatz kommt? Danke :)
 
Beiträge
3.991
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
Gibt es für die Hosen eigentlich eine Lösung die ohne Befestigung aus Klebeband funktioniert?
Oder würde der Spalt dann so groß, dass man es aerodynamisch gleich lassen kann, da kein Vorteil?
 
Beiträge
729
Ort
Solingen
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Bike
Das sollte nach meinem Verständnis andersrum sein. Das Gas in den geschlossenen Poren reagiert kurzfristig vollkommen elastisch. Der Anteil an viskoelastischem Material das verformt wird ist geringer als beim Vollmaterial.

Das Vollmaterial hingegen wird überhaupt nicht komprimiert. Das Volumen bleibt immer gleich. (Es braucht drum auch Platz drumrum.) Alle Verformung findet im Feststoff statt. Das sollte eigentlich stärker dämpfen.
Das ging mir nicht aus dem Kopf.
Habe eben mal in der Werkstatt ein Stück Vollmaterial von eBay und dagegen einen Stapel von 3 x 12 mm der Cellasto-Scheiben vom Alpha-Fahrwerk getestet:
Hammer locker drauf fallen lassen und schauen, wie hoch/lange er springt/prellt.

Gefühlt (ohne das jetzt quantifizeren zu können) hüpft er beim Cellasto höher/länger.
Beim Vollmaterial etwas weniger.

Ist das ein valider Test?
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
8.495
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Gefühlt (ohne das jetzt quantifizeren zu können) hüpft er beim Cellasto höher/länger.
Beim Vollmaterial etwas weniger.
Ja ich denke das ist der Gimmick am Cellasto. Dass es eben nicht so brutal dämpft wie Vollmaterial. Das Problem aller Elastomere ist ja dass sie für eine Radaufhängung viel zu stark dämpfen. Eher als Anschlagpuffer für Kranbahnen und Aufzüge wo zurückfedern unerwünscht ist. Drum findet man sie im Autobereich* ja nur in Verbindung mit einer Stahlfeder (die nix dämpft und nur federt) und dort nur ausserhalb des normalen Federwegs als erweiterten Gummiklotz im Fall es mal extra tief einfedert. In Kombination passt es dann.

* Ausnahme PKW-Anhänger die unbeladen immer den Hüpfball machen.
 
Beiträge
1.592
Ort
Hochtaunus
Velomobil
Alpha 7
Meins ist bretthart abgestimmt (für mein Körpergewicht).
Da dämmen dann 3 cm Ventisit die Schläge in der Rücken und auf den Hinterkopf :)
 
Beiträge
3.245
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Bei uns war heute immer wieder heftiger Regen und es war unangenehm kalt und windig also was liegt näher als sich die geschenkte Zeit zu nehmen um unsere Alpha 7 winterfest zu machen.
@Delta Hotel mein Chefmechaniker :) und ich haben erstmal die Technik an beiden gecheckt, Kettenpflege gemacht und die Schläuche von Latex auf Butyl gewechselt. Grund ist nur das wir in der Kälte nicht so oft nachpumpen mögen, Butyl ist da wie ihr wisst entspannter.
Ich habe von @Delta Hotel Spiegelkappen bekommen die er am 3D Drucker hergestellt hat, freue mich sehr darüber (y)
Dann habe ich meine fertig genähten Seitentaschen für den Stauraum vorne mit Velcro befestigt, allerdings erstmal nur die rechte zum testen.
Prima, Ersatzreifen und Schläuche plus Flickzeug haben einen neuen Platz gefunden. Die Anleitung dazu ist im Alpha 7 Handbuch, sehr leicht zu nähen.
Als nächstes hat mir @Delta Hotel meinen neuen Carbon Servicedeckel montiert, Magnetklebeband und Klett dran fertig (y)
Unsere Servicedeckel stehen vorne immer etwas über den Rand und das finden wir aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Also hatte mein Mechaniker die Idee vorne das Klett weg zu lassen, passt auf jeden Fall besser und hält. Ob bei Regen etwas Wasser rein kommt wird sich zeigen, warte ich erstmal ab. Der erste ist wie auf dem Foto zu sehen transparent und man sieht was ich meine. Da ich es im Innenraum einfach etwas dunkler haben möchte habe ich mir noch einen in Carbon bestellt.

Auf den letzten 3 Fotos sind meine Innenraumlösungen für Kleinkram zu sehen, ich bin nach wie vor begeistert wieviel Platz im A7 ist.

Zum Schluss Innen,-und Aussenreinigung und beide Alphas Glänzen für die nächste Tour.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
99
Velomobil
Alpha 7
Unsere Servicedeckel stehen vorne immer etwas über den Rand und das finden wir aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Also hatte mein Mechaniker die Idee vorne das Klett weg zu lassen, passt auf jeden Fall besser und hält.
Das stört mich bei meinem auch ein wenig. Wie weit musste der Klett weg damit es passt? Und klappert es ohne Klett nicht? Hast Du innen eine Klettlasche befestigt damit sich die Klappe nicht bei voller Fahrt öffnen kann?
 
Beiträge
3.245
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Wie weit musste der Klett weg damit es passt?
Nur das vordere Klett ist weg und der Deckel kann sich bei der Fahrt nicht öffnen.
Bin heute gefahren und ja es vibriert ganz leicht, wird aber auch vorne ein Magnetklebeband hinkommen das ist schön flach, schließt gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.648
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
von Latex auf Butyl gewechselt. Grund ist nur das wir in der Kälte nicht so oft nachpumpen mögen, Butyl ist da wie ihr wisst entspannter.
Ich fahre ja mit Reifendrucksensoren und habe dabei festgestellt, daß der Druckverlust von Latexschläuchen bei niedrigen Temperaturen deutlich nachlässt.
Im Sommer pumpe ich ein bis zweimal die Woche, momentan alle zwei bis drei Wochen.
 
Beiträge
94
Ort
Melton Mowbray, UK
Velomobil
Alpha 7
Das Kellerman-Rücklicht ist vor kurzem ausgefallen, ich habe ein neues bestellt. Ich wollte überprüfen, ob die Verkabelung in Ordnung ist, das ist sie, aber ich habe bemerkt, dass die Versorgungsspannung über 16V von der Batterie beträgt.
Ich fragte mich, ob die 12V-Rückleuchte ausfiel, weil die Versorgungsspannung zu hoch war, um sie zu regulieren, ist das möglich?
 
Beiträge
729
Ort
Solingen
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Bike
Das Kellerman-Rücklicht ist vor kurzem ausgefallen, ich habe ein neues bestellt.
Hatte auch einen Ausfall:
Aber nur 3S, also 11 V.
Reklamieren... die sind meist kulant.
 
Oben