Alpha 7 Rumänien

Ich hoffe der @SpaßAnDerFreude schreibt hier auch seine Erfahrungen mit das Alpha, wünsche ihm viel Spass und Freude am Alpha, das vom Beitrag 1 hat er jetzt im Besitz

Dann tue ich das mal ;)

Also die erste Fahrt ging gleich mit drei Stunden regen los. ich war zwar nass aber vorwiegend durch das offene Visier. Sowohl der Deckel vorne als auch am Rand der Haube war dicht. Durch die steilere Sitzposition bekommt man die Regentropfen bei geöffnetem Visier nicht so stark ins Gesicht. Dies stört mich bei Regen im Milan am meisten.

Das Visier kann man zwar nur stufenweise aufmachen, aber dafür klappert da nichts und es bleibt stabil in der eingestellten Position, nicht selbstverständlich ;)

Was mich am Milan am meisten stört, ist das "aus dem Sitz rausrutschen" wenn man einen Hügel rauffährt oder kräftig in die Pedale tritt. Dies habe ich beim Alpha bisher nicht bemerkt. Allerdings federn die Vorderräder bereits, wenn ich auch nur locker trete. Ist das normal so oder ist die Federung da zu leicht für mein Gewicht eingestellt? Der Milan fühlt sich bzgl. der Federung deutlich härter (und für mich angenehmer) an, aber wahrscheinlich ist das eh Einstellungssache. Gefühlt kommen daher auch die Schmerzen am Hintern, die ich aber mit einem Buff mittig drunter ganz gut in den Griff bekomme.
Aufgrund der steileren Sitzposition erhoffe ich mir auch, dass ich mit einem höheren Puls fahren kann. Beim Milan liegt dieser im Mittel 20 Schläge unter einer normal Tour auf dem Rennrad. Um hierrüber eine halbwegs aussagekräftige Vermutung anstellen zu können, werde ich aber erstmal noch ein paar Monate fahren müssen.

Der deutlich kleinere Wendekreis (auf einmal konnte man auf einer zweispurigen Straße wenden :) ) ist sehr angenehm. Vor allem wenn man auf unbekannten Straßen unterwegs ist. Da verfahre ich mich dann doch mal häufiger.

Die Luftöffnung finde ich sehr gelungen. Es macht das Klima bei geschlossener Haube sehr angenehm. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen um die 10-10°C.

Sowohl das Anfahren als auch die Übersicht an Kreuzungen ist angenehmer. Man kommt gefühlt anfangs etwas besser in Bewegung.

Fehlen tun definitiv Gepäckfächer. Ich hatte zwar versucht so wenig Gepäck wie möglich mitzunehmen, aber es sammelten sich dann doch bestimmt um die 10kg, inkl. Trinkflaschen an. Ab 70km/h habe ich mich bei Seitenwind unwohl gefühlt. Beim Milan mit dem Gepäck vorne drin, fühle ich mich auch bei solchen Geschwindigkeiten und ordentlich Seitenwind noch sicher. Der weit hinten liegende Schwerpunkt des Alphas ist hier aufgrund der fehlenden Gepäckfächer bestimmt nicht förderlich. Der Milan lässt sich mit viel Zuladung hinten auch merklich schlechter lenken. Ich bin gespannt auf die Gepäckfächer...

Vom Raumangebot im Alpha war ich wirklich überrascht. Dies ist wesentlich größer, sowohl im Schulterbereich als auch vorne. Im SL berühre mit den Schultern die Karosserie, im Alpha habe ich noch ordentlich Platz zu beiden Seiten.

Soweit erstmal ein paar erste Eindrücke meinerseits.

Viele Grüße
 
Ich habe härtere Elastomere reingetan
und ich habe zwei von den acht Elastomeren durch selbstgefertigte "Makrolonunterlegscheiben" ersetzt. Sonst geriet ich bei meinem noch nicht ganz "runden Tritt" gerne mal ins "Schaukeln", weil die Resonanzfrequenz mit 8 Elastomeren offenbar genau im Bereich meiner üblichen Trittfrequenz liegt.
Ach so: Vorsicht beim schnöden Entfernen von Elastomeren zum "Tieferlegen". Beim Ersatz durch härtere Elastomere klappt das und es verringert sich lediglich die Bodenfreiheit.
Behält man aber die gelieferten Elastomere bei und nimmt einfach ein bis zwei raus, kann es (je nach Körpergewicht, Beladung und Strassengüte) geschehen, dass die Reifen beim starken Einfedern an den Unterseiten der Radkästen schleifen.
 
8Elastomere sind und waren nie geplant von mir. Ich Daniel fahre selber gewöhnlich 6 harte. Hinten übrigens auch. Das ist hinten Top. Jetzt nur noch vier für HHB. Fährt noch brauchbar. Weniger wie vier harte finde ich im Alltag nicht gut. Am besten so 4-7harte je nach dem was man will und für gut befindet. Man bräuhte mal Ersatzdistanz auf Kunststoff. Natürlich Taliert.
Distanzstücke immer unten rein legen.

Wiel grad im Milanthread gerade von Pauli kit Anlaufenden Visier die Rede ist und ich nicht anworten kann dann hier.
Das ein Visier nicht anläuft braucht man immer ETWAS zuluft von Vorne und auch Abluft das die Feute ausgeatmete Luft nach hinten raus kann
 
Die Vorderradaufhängung an meinem A7 ist zu weich, oft schlägt der Reifen auf die Karosserie auf. Ich würde gerne einige Elastomere durch härtere ersetzen, aber ich weiß nicht, wie hoch die Shore-Härte für die serienmäßig montierten ist. Weiß jemand, wie hoch die Shore-Härte ist?
 
Die ist nicht zu weich. Es sei denn du hast weiche darin. Zu kannst doch nicht sagen die ist zu weich ohne zu sagen wie schwer Du bist bzw die Beladung und wie viele Elastimere welcher Art Du darin hast.
Wenn du die 650darin hast was schon die härtesten sind nehme welche heraus und tue Ersatz darin rein, evtl auch höher legen
 
@Ian Perry ich wiege 85kg plus Kleidung und Werkzeug, grob sagen wir mal 93kg (ist weniger aber gut gerundet) und das Alpha 22kg, also 115kg Systemgewicht. Ich fahre vorn nur Harte Elastomere (vorher 6,5 Stück)
habe mir dann wie im forum schon oft geschrieben, diese hier eingebaut
und 2,5 Elastomere entfernt. Damit bin ich jetzt super glücklich. Weniger schaukeln, bessere Kurvenlage. Andere im Forum haben die 60mm langen gewählt und sind auch zufrieden damit.
 
Weniger schaukeln, bessere Kurvenlage.
genau so.

übrigens wir sind jetzt mit dem Alpha 7 Handbuch auf deutsch und englisch am Start. Drinnen ist bereit der Umbau der Elastomere vorne auf noch härter und Wechsel des berühmten Nylonstabes hinten auf GFK. Ein bisschen ist noch übernommen aus dem DF-Handbuch. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Wer Zugang zum PDF haben möchte mir bitte eine PN schicken mit Mailadresse, dann kann ich euch freischalten.
Bildschirmfoto 2020-10-02 um 10.30.06.pngBildschirmfoto 2020-10-02 um 10.30.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auf meine Fragen möglicherweise jemand eine Antwort. Das wäre echt super.

ich glaube du meinst "bei Belastung soll der Stab/Aluhülse noch ca. 3 cm im Schwingenauge gleiten können". Also soviel Platz hat er noch oder soviel könnte er bei Stoßbelastung durch Schlaglöcher noch weiter reingehen können?
Heißt dies die Elastomere oberhalb der Schwinge können noch soweit zusammengequetscht werden?
Hätte ich gar nicht gedacht. Die haben ungefähr eine Stärke von 12 mm. Wie weit gehen die denn zusammen?
Muss der untere Elastomer oben und unten eine Plastikscheibe haben?

Bei mir waren es 10,5 cm
Um den Arbeitsbereich einzustellen, dreht man an dem oberen Elastomerpaket mit der oberen Schraube und Scheibe? Bei mir geht das anscheinend so.
Da ich vorne stärkere Elastomere eingebaut habe, müsste ich wohl auch hinten etwas tauschen.
 
Gleitbuchse Federbeine und Panzerlenkung
das muss irgendwo drinnen sein. Habe ich noch gar nicht gesehen.
Wie merkt man die Zerstörung? Fährt es nur noch geradeaus?
Wo gibt es die denn und was kosten die ca.?
Wenn die nicht mehr kaputt gehen, könntest du ja zum OWL-Treffen 4 Stück zum Verkauf mitbringen. :)

Die andere Aufklärung machen wir dann hier!
 
Zurück
Oben Unten