Alpha 7 Rumänien

Ich höre gerade auf einem anderem Kanal, dass es sich bei der Lösung um eine für DD funktionierende Bastellösung handelt, die nichts für die breite Masse ist.
 
Zum ausprobieren...nix für Axel(grins)...aussen stehen und Haube aufs Alpha setzen...dann vorne ein Streifen Panzertape zur Hälfte auf Haube und VM kleben...Haube aufklappen....jetzt noch ein Streifen Panzertape ganauso innen Haube und VM kleben....fertig ist das Scharnier...hatte ich mit Schaumdeckel am Quest und QV damit der nicht wegfliegt beim aus und einsteigen....nochmal zum Verständnis....das soll nur eine Anregung sein um das auf und zuklappen der Haube zu testen....keine Dauerlösung...
 
Hallo in die Runde der Alpha Fahrer,
Wo setzt ihr eigentlich die Haube vorne auf. Die Bauform lässt ja einiges an Möglichkeiten.
Könntet ihr mal Bilder posten, ob die Haube an den Atto anstößt, ob sie gar nicht oder 1 oder wieviele cm sie vorne aufliegt?
Danke schon mal, ich suche da noch etwas Input.
Sehr unschön ist, dass die Einschätzung der Geschwindigkeit, die ich im Sommer gewonnen habe mit der Haube so ziemlich verloren gegangen ist ;-) die Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen deutlich besser beachtet werden
 
Mein Eindruck ist, dass die Elastomere hinten in meinem Alpha etwas nachgelassen haben. Wenn ich mich auf die Hutze lehne, geht das Heck runter. Die Elastomere wirken auch ohne Druck nicht mehr so stramm. Bei Druck passt zwischen dem unteren Elastomer und der Schwinge ungefähr ein weiterer Elastomer hinein.
Ist das richtig so?
Lauter Fragen habe ich zur Einstellung der Federung:
Wie stark soll das Heck durch das Fahrergewicht einfedern?
Wie groß soll überhaupt der Abstand zwischen Schwinge und Boden des Alphas sein? Das könnte man über die obere Schraube oberhalb der Elastomere regulieren
Da man das schlecht messen kann, braucht man einfachere Anhaltspunkte. Wie @Delta Hotel geschrieben hat, man braucht ein paar mm Abstand zwischen dem Schaltwerk auf dem größten Ritzel und dem Boden.
An was soll man sich orientieren?
 
Bei Druck passt zwischen dem unteren Elastomer und der Schwinge ungefähr ein weiterer Elastomer hinein.
Ist das richtig so?
Das ist ok so. Du könntest die Vorspannung noch etwas erhöhen.
Wie stark soll das Heck durch das Fahrergewicht einfedern?
Das kann man pauschal nicht sagen. Es sollte noch ein Federbereich von ca 3cm vorhanden sein.
Wie groß soll überhaupt der Abstand zwischen Schwinge und Boden des Alphas sein?
An was soll man sich orientieren?
Die Faustformel sagt etwa 11cm von Mitte Schwingenachse bis Oberkante Wartungsloch, unbelastet.
 
Es sollte noch ein Federbereich von ca 3cm vorhanden sein
Nachdem der Fahrer drinnen sitzt oder ohne Fahrer?
Und was meinst du genau mit Federbereich bzw. wo messe ich das?
Kann die Unterkante vom Heck aufsetzen oder das Hinterrad oben an den Radkasten kommen? Letzteres wäre schwer zu überprüfen.
 
Belastet, also mit Fahrer
Besser der Arbeitsbereich. Bei Belastung soll der Stab/ Aluhülse noch ca 3cm im Schwingenauge gleiten.
Kann die Unterkante vom Heck aufsetzen oder das Hinterrad oben an den Radkasten kommen? Letzteres wäre schwer zu überprüfen.
Nein, das ist nicht möglich, zumindest nicht bei den aktuell ausgelieferten.
Die erste Serie der Alphas hatten noch den Radkasten bei dem das Laufrad tatsächlich voll eintauchen kann. Dafür gibt es mittlerweile ein Uprade-Kit
 
Alpha etwas nachgelassen
Stimmt ist normal für Elastomere.
ein weiterer Elastomer hinein
Mach doch, wird bei mir nach Umbau auch passieren.
Wie stark soll das Heck durch das Fahrergewicht einfedern?
Ich würde ca. 20% anstreben,
Wie groß soll überhaupt der Abstand zwischen Schwinge und Boden des Alphas sein?
ich schaue ob das a7 in Waage ist wenn ich mit Gepäck drinnen sitze, dazu auf der linken Seite schauen.
die obere Schraube
nimm die untere
ein paar mm Abstand
das ist als Reserve gedacht, unsere a7 sind recht hoch eingestellt da wir oft auf sehr schlechten Wegen unterwegs sind wer nur beste Bedingungen hat wird flacher einstellen und hat automatisch dort mehr Paltz.
Ich fahre oft rundum 40 mm Reifen und habe das a7 eher als SUV abgestimmt.
dafür gibt es doch bald ein Handbuch (y)
 
Sorry eine Antwort provoziert bei mir noch mehr Fragen. Ich finde es toll, dass ich Antworten bekomme. :love:

Ich habe noch kein Bild gesehen, wo nur der Alustab zu sehen ist.
Reicht der von unten durch die Schwinge durch bis zum Ende des Stabes?

Bei Belastung soll der Stab/ Aluhülse noch ca 3cm im Schwingenauge gleiten.
ich glaube du meinst "bei Belastung soll der Stab/Aluhülse noch ca. 3 cm im Schwingenauge gleiten können". Also soviel Platz hat er noch oder soviel könnte er bei Stoßbelastung durch Schlaglöcher noch weiter reingehen können?
Heißt dies die Elastomere oberhalb der Schwinge können noch soweit zusammengequetscht werden?
Hätte ich gar nicht gedacht. Die haben ungefähr eine Stärke von 12 mm. Wie weit gehen die denn zusammen?
Muss der untere Elastomer oben und unten eine Plastikscheibe haben?

Faustformel sagt etwa 11cm von Mitte Schwingenachse bis Oberkante Wartungsloch, unbelastet.
Bei mir waren es 10,5 cm
Um den Arbeitsbereich einzustellen, dreht man an dem oberen Elastomerpaket mit der oberen Schraube und Scheibe? Bei mir geht das anscheinend so.
Da ich vorne stärkere Elastomere eingebaut habe, müsste ich wohl auch hinten etwas tauschen.

ich schaue ob das a7 in Waage ist wenn ich mit Gepäck drinnen sitze, dazu auf der linken Seite schauen.
Wieso links? Wie machst du das? Hast du eine Wasserwaage drinnen liegen?

dafür gibt es doch bald ein Handbuch
auch dafür stelle ich die doofen Fragen hier. Ein paar Seiten gibt es schon.
 
Zurück
Oben Unten