Ich bin z.B. vergangenes Wochenende 500 km gefahren, starte oft morgens um drei und ich fahre auch im Sommer auf langen Strecken fast immer mit Haube.
Da beschlägt die Scheibe Sommer wie Winter, wenn man keine geeignete Lösung hat.
Mein Ladegerät wiegt übrigens 35g, der Lupine USB-Charger 10 g und die beiden reichen mir aus, um selbst auf längeren Urlaubstouren alle elektrischen Geräte einschließlich Handy und Navi geladen zu halten.
Eine StVZO konforme Notbeleuchtung für 15 Stunden mit Schnellbefestigung ist immer dabei!
Diese wiegt mit wassergeschützter Verpackung rund 170 g. Dies gehört aber nicht in die oben genannte Rechnung.
Was wiegt wohl ein Netzteil 16 V/30W mit Kabel (für die vorgeschlagene Powerbank) und was wiegt die komplette Ladeeinheit für den 100 Wh Lupine-Akku? Und Ladegerät(e) für Navi und Handy/Smartphone kämen noch hinzu, wenn ich auf Mehrtagestour gehen wollte.
Mir geht es darum, möglichst eine energieneutrale Lösung zu finden, die unkompliziert und zeitlich unbegrenzt funktioniert.
Deshalb auch meine Bitte, es mögen sich Leute melden, die mit der unbeheizten Version gute Erfahrungen gemacht haben.
Denn in diese Richtung würde ich mir eine Lösung wünschen.
Aber auch da sollte wirklich ausführlich getestet werden
wie gut/schnell das Visier sich öffnen und schließen lässt,
ob die begrenzte Öffnungsmöglichkeit z .B. für Kühlung am Berg reicht und
ausreichend Sicht auf Ampeln auf mehrspurigen Straßen ermöglicht ist (ist beim DF schon ohne den Vorbau oben am Visier oft grenzwertig)
Parallel dazu wäre es vielleicht sinnvoll, auf dem Standardviser des Alphas (vielleicht auch bald im DF ???, nicht dass ich mir das wünschen würde)
mal zu versuchen, ein Pinlock zu montieren.
Oder
gibt es Leute, die bestätigen können, dass das aktuelle Alpha-Visier Dank Beschichtung tatsächlich
nicht anläuft,
also stundenlang geschlossen betrieben werden kann, ohne dass man wischen muss.
Und der liebe
@Sunny Werner möge mir nur einen einzige Stelle in diesem Forum zeigen, an der ich übertrieben habe ...
aber bitte konkret mit Link .
Trotzdem schätze ich den Werner sehr, denn er ist u. a. mein Velomobil-Vater, der mir den entscheidenden Impuls zum Einstieg in die Velomobilwelt gegeben hat.