Alpha 7 Rumänien

Die ist nicht zu weich. Es sei denn du hast weiche darin. Zu kannst doch nicht sagen die ist zu weich ohne zu sagen wie schwer Du bist bzw die Beladung und wie viele Elastimere welcher Art Du darin hast.
Wenn du die 650darin hast was schon die härtesten sind nehme welche heraus und tue Ersatz darin rein, evtl auch höher legen
Ich habe den A7 aus zweiter Hand gekauft, er wurde für jemanden eingestellt, der 10 kg leichter ist als ich, ich bin 80 kg schwer. Er ist zu weich, weil ich es nicht mag, wenn er weich ist, und ich mag es nicht, wenn der Reifen auf die Karosserie prallt.

Ich kann nicht experimentieren, indem ich verschiedene Elastomere kaufe, da ich den Ausgangspunkt (Härte) der ursprünglich montierten kennen muss.

Ich kann Elastomere im Vereinigten Königreich kaufen, aber sie sind nach Härte in Shore-Einheiten kategorisiert.
 
Ich kann nicht experimentieren, indem ich verschiedene Elastomere kaufe, da ich den Ausgangspunkt (Härte) der ursprünglich montierten kennen muss.
Zum Experimentieren brauchst du geeignetes Rohmaterial und Werkzeug! Damit kannst du die richtige Anzahl von deinen vorhandenen Elastomeren und gleichzeitig die Höhe für den später herzustellenden Ersatz für entfernte Elastomere ohne Federeigenschaften herausfinden. Der Ersatz kann, wenn du keinen leichten Kunststoff findest, zuerst auch aus Holz sein (vielleicht mit Lack/Epoxy vor Wasser schützen), als Werkzeug brauchst du lediglich eine Lochkreissäge und einen 12er Bohrer.
 
Diese "Federn" von Effbe sind eigentlich Abstreiferfedern aus dem Werkzeugbau. Die roten haben 90 Sh!
Für den hier dargestellten Zweck dienen sie höchstens als Distanzstück.
Die machen bei 30kg Radlast noch nicht mal die Augen auf... :)
 
Das hieße dann, für eine Tagestour brauche ich zwei der vorgeschlagenen Akkus (die 57 Wh gelten ja nur für 3,7V) zu je 400 g und wenn ich mehrere Tage toure, kommt noch ein Ladegerät in ähnlicher Gewichtsklasse hinzu.
Für die komplette Stromversorgung eines Alphas auf Mehrtagestouren müsste ich dann gut 1 1/2 kg Batterie- und Ladeausrüstung mitführen. Bei meinem DF mit Pinlock-Visier sind das 150 g.

Wäre schön, wenn jemand von seinem unbeheizten Doppelvisier berichten könnte, dass er mehrere Stunden meist mit geschlossenem Visier ohne Beschlagprobleme hat fahren können.

Auch Rückmeldungen über die Technik des Öffnens und Schließens wären sehr interessant. (Bei den Questen und den DFs soll es ja gerüchteweise auch Nachschubprobleme für die alten Visiere eben).
Das sollte aber wirklich in Sekundenbruchteilen möglich sein, ohne dass man mit der Hand den Sichtbereich auch nur versehentlich berührt.
 
Für die komplette Stromversorgung eines Alphas auf Mehrtagestouren müsste ich dann gut 1 1/2 kg Batterie- und Ladeausrüstung mitführen.
Vermische hier doch nicht die Dinge!
Machst du im Winter bei Extremtemperaturen wo ein beheiztes Visier notwendig ist eine Mehrtagestour?
Hier gehts doch um die Ganzjahresfahrer, die mit dem Velomobil zur Arbeit pendeln und für die 60-90 Minuten gerne ein freies Visier haben wollen.
Und was wären schon 1 1/2 kg im Winter, wo man sowieso erheblich langsamer fährt.

Bei meinem DF mit Pinlock-Visier sind das 150 g.
aha....bei dem Negativbericht zu den 1.5 kg wird auch die Standardbatterie hinzugezählt. Hier aber alles ohne Batterie! 150 g zu 1.5 kg hört sich ja auch extremer an. Du fährst also im DF eine Mehrtagestour ohne Batterie und ohne Notsetup wie Ersatzbatterie oder Ladegerät!

:ROFLMAO: Sorry aber schreibe doch nicht immer nur des Schreibens wegen!
 
Ganzjahresfahrer, die mit dem Velomobil zur Arbeit pendeln und für die 60-90 Minuten gerne ein freies Visier haben wollen
Und vielleicht braucht man die Heizung eh nur im Stillstand oder bergauf .....
Also ich glaub nicht, dass man durchgehend beheizen muss. Warten wir mal die ersten Erfahrungen ab.
Weil das Visier im geschlossenen Zustand schon mal steiler steht als das Original, dürfte man bei Regen und Gegenverkehr mit Licht auch schon mal besser sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin z.B. vergangenes Wochenende 500 km gefahren, starte oft morgens um drei und ich fahre auch im Sommer auf langen Strecken fast immer mit Haube.
Da beschlägt die Scheibe Sommer wie Winter, wenn man keine geeignete Lösung hat.

Mein Ladegerät wiegt übrigens 35g, der Lupine USB-Charger 10 g und die beiden reichen mir aus, um selbst auf längeren Urlaubstouren alle elektrischen Geräte einschließlich Handy und Navi geladen zu halten.
Eine StVZO konforme Notbeleuchtung für 15 Stunden mit Schnellbefestigung ist immer dabei!
Diese wiegt mit wassergeschützter Verpackung rund 170 g. Dies gehört aber nicht in die oben genannte Rechnung.
Was wiegt wohl ein Netzteil 16 V/30W mit Kabel (für die vorgeschlagene Powerbank) und was wiegt die komplette Ladeeinheit für den 100 Wh Lupine-Akku? Und Ladegerät(e) für Navi und Handy/Smartphone kämen noch hinzu, wenn ich auf Mehrtagestour gehen wollte.

Mir geht es darum, möglichst eine energieneutrale Lösung zu finden, die unkompliziert und zeitlich unbegrenzt funktioniert.
Deshalb auch meine Bitte, es mögen sich Leute melden, die mit der unbeheizten Version gute Erfahrungen gemacht haben.
Denn in diese Richtung würde ich mir eine Lösung wünschen.
Aber auch da sollte wirklich ausführlich getestet werden
wie gut/schnell das Visier sich öffnen und schließen lässt,
ob die begrenzte Öffnungsmöglichkeit z .B. für Kühlung am Berg reicht und
ausreichend Sicht auf Ampeln auf mehrspurigen Straßen ermöglicht ist (ist beim DF schon ohne den Vorbau oben am Visier oft grenzwertig)

Parallel dazu wäre es vielleicht sinnvoll, auf dem Standardviser des Alphas (vielleicht auch bald im DF ???, nicht dass ich mir das wünschen würde)
mal zu versuchen, ein Pinlock zu montieren.

Oder gibt es Leute, die bestätigen können, dass das aktuelle Alpha-Visier Dank Beschichtung tatsächlich nicht anläuft,
also stundenlang geschlossen betrieben werden kann, ohne dass man wischen muss.


Und der liebe @Sunny Werner möge mir nur einen einzige Stelle in diesem Forum zeigen, an der ich übertrieben habe ...
aber bitte konkret mit Link .
Trotzdem schätze ich den Werner sehr, denn er ist u. a. mein Velomobil-Vater, der mir den entscheidenden Impuls zum Einstieg in die Velomobilwelt gegeben hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @Gugla,

also ich habe meinen Alpha7 seit August 2020 und die Haube seit September 2020 und bei mir läuft das Visier auch an...von einer Beschichtung merke ich nichts.

Gruß
Tobi
 
Zurück
Oben Unten