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Heute war es mal wieder ein interessanter Tag. Eigentlich wollte ich "nur mal eben" die Vector 3 Pedale mit dem Batteriekasteupdate #3 verbauen.
Doch es sollte dann doch ganz anders kommen!
Nachdem die Pedale endlich wieder im Kurbelarm gesteckt haben dachte ich mir ich könnte ja "mal eben" das vordere Kettenblatt tauschen. Alles ne ziemlich fummelige Arbeit. Obwohl das VM auf der Seite auf Böcken lag war der ganze Prozess schon recht aufregend.
Da ich so kurze Beine habe und dadurch die Pedale so weit nach hinten gezogen wurden, musste ich etwas Carbon vom Turm abtragen. Ging (mit etwas Hilfe) ganz gut...
Dann hab ich das Kettenblatt gewechselt, aufgesteckt und wollt es festschrauben. Ich dachte es wäre schon fest aber das Kettenblatt hat immer noch gewackelt. Ich hab schon angefangen an mir zu zweifeln und dachte ich hätte ne Unterlegscheibe oder sowas ähnliches übersehen. Kann ja nicht sein, dass das KEttenblatt immer noch wackelt aber die Kurbel ist doch schon fest.
Ich hab die Kurbel echt oft an und abgeschraubt und hab schon an alles mögliche gedacht BIS ich das Anzugsdrehmoment auf der Kurbel abgelesen habe. 35Nm! Dann hab ich angefangen zu überlegen wiefiel kg das eigentlich auf nem 1m Hebel waren!?
Ojee, das ist schon echt lange her... Ok also 35kg kanns nicht sein, das hat mein Gefühl gleich gesagt. Also bleiben nur 3,5kg
Dann hab ich den Hebelarm meiner Ratsche geschätzt. Na ja so 25cm wird sie schon haben. Also 1/4m.
Das hat mir dann den Mut verliehen doch etwas kräftiger zuzupacken und siehe da, das Kettenblatt ist fest! ERFOLG!!!
Die Kette aufs kleinste Ritzel, damit die Spannung am geringsten ist und die Kette wieder aufs Kettenblatt euffädeln. Auf narrow/wide achten ist eh klar, dachte sich der Planlose!
Kette ist drauf, ich freu mich wie n Schnitzel und gleich dachte ich an eine Probefahrt. Klar, will ja sehen was jetzt der unterschied ist mit dem etwas größeren Kettenblatt. Ich hab mich dann doch für die Hinten-hochbock-Methode entschieden und das war auch gut so. Es hat sich herausgestellt, dass die Schaltung nicht mehr so willig war aufs größte Blatt zu springen und jetzt habe ich einen Verdacht!
Kann das sein, dass die Kette nun zu kurz geworden ist? Ja, hab gerade eben nochmal zu schalten versucht und es liegt definitiv an der Kettenlänge.
Gibt es irgendwelche Tricks beim Kettenkürzen/verlängern auf die jemand der das nicht jeden Tag macht nicht kommt?
Doch es sollte dann doch ganz anders kommen!
Nachdem die Pedale endlich wieder im Kurbelarm gesteckt haben dachte ich mir ich könnte ja "mal eben" das vordere Kettenblatt tauschen. Alles ne ziemlich fummelige Arbeit. Obwohl das VM auf der Seite auf Böcken lag war der ganze Prozess schon recht aufregend.
Da ich so kurze Beine habe und dadurch die Pedale so weit nach hinten gezogen wurden, musste ich etwas Carbon vom Turm abtragen. Ging (mit etwas Hilfe) ganz gut...
Dann hab ich das Kettenblatt gewechselt, aufgesteckt und wollt es festschrauben. Ich dachte es wäre schon fest aber das Kettenblatt hat immer noch gewackelt. Ich hab schon angefangen an mir zu zweifeln und dachte ich hätte ne Unterlegscheibe oder sowas ähnliches übersehen. Kann ja nicht sein, dass das KEttenblatt immer noch wackelt aber die Kurbel ist doch schon fest.
Ich hab die Kurbel echt oft an und abgeschraubt und hab schon an alles mögliche gedacht BIS ich das Anzugsdrehmoment auf der Kurbel abgelesen habe. 35Nm! Dann hab ich angefangen zu überlegen wiefiel kg das eigentlich auf nem 1m Hebel waren!?
Ojee, das ist schon echt lange her... Ok also 35kg kanns nicht sein, das hat mein Gefühl gleich gesagt. Also bleiben nur 3,5kg
Dann hab ich den Hebelarm meiner Ratsche geschätzt. Na ja so 25cm wird sie schon haben. Also 1/4m.
Das hat mir dann den Mut verliehen doch etwas kräftiger zuzupacken und siehe da, das Kettenblatt ist fest! ERFOLG!!!
Die Kette aufs kleinste Ritzel, damit die Spannung am geringsten ist und die Kette wieder aufs Kettenblatt euffädeln. Auf narrow/wide achten ist eh klar, dachte sich der Planlose!
Kette ist drauf, ich freu mich wie n Schnitzel und gleich dachte ich an eine Probefahrt. Klar, will ja sehen was jetzt der unterschied ist mit dem etwas größeren Kettenblatt. Ich hab mich dann doch für die Hinten-hochbock-Methode entschieden und das war auch gut so. Es hat sich herausgestellt, dass die Schaltung nicht mehr so willig war aufs größte Blatt zu springen und jetzt habe ich einen Verdacht!
Kann das sein, dass die Kette nun zu kurz geworden ist? Ja, hab gerade eben nochmal zu schalten versucht und es liegt definitiv an der Kettenlänge.
Gibt es irgendwelche Tricks beim Kettenkürzen/verlängern auf die jemand der das nicht jeden Tag macht nicht kommt?