Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

Ich für mich hab suche eigentlich nur eine Lösung für dieses absolut dämliche Geräusch.
Dabei ist mir völlig egal was der eine oder andere hören will oder was nicht.

Wenn es klappt, und das hoffe ich sehr, werde ich bald den Jan persönlich treffen und ich bin gespannt was er zu dem Geräusch und zu diversen anderen Punkten zu sagen hat. Immerhin wird ja der Alpha7 in seinem Werk gebaut und ich glaube kaum, dass nur ich und DePälzer dieses störende Geräusch im Alpha7 hat. Umso erstaunlicher ist es, dass so ein Sachverhalt nicht schon längst bekannt geworden ist und schon längst behoben wurde. :unsure:

Mit dem Laminieren kenne ich mich leider absolut NULL aus aber ich hab so das Gefühl, dass ich mich auch mit dieser Materie auseinandersetzen werden muss...!
 

Cool, Danke!!!
Ich hab mit Lady Dings Kontakt aufgenommen und ich hoffe Sie (ich nehme an, dass es eine Sie ist) sich hier zur Thematik "Scheppern im hinteren Radhaus" äußern wird. Von so jemanden kann ich nämlich nur lernen! Von Laminieren habe ich leider absolut keinen blassen Dunst aber ich bin bereit auch das zu lernen, wenn ich die Qualität meines VMs dadurch erhöhen kann...


Thema Lichtanlage (vorne)
Was ich von der Aufhängung der vorderen Lichtanlage halte muss ich ja nicht mehr artikulieren, oder? Ähhmmm doch! :unsure: :) ;)
Es ist nur mit einem Wort richtig zu beschreiben. Es ist blanker Murks.

Der Versuchsaufbau war wie folgt: Abstand Lichtquelle von der Wand: 2,77m

Auslieferungszustand
Höhe Fernlich: ausserhalb des Messbereiches.
Velomobil Licht original.jpg


Und hier mein erster Versuch, das Lichtkegel in einen Bereich zu bringen in dem er nicht alle wegblendet... :oops::oops::oops:
Die Höhe kann "einfach" durch Aufweitung der vorderen Öffnung realisiert werden, schwieriger wird es aber bei der "Schrägheit" weil der Träger das ja vorgibt. Ich hab diesen mit einer Zange versucht etwas in die richtige Richtung zu biegen aber ich habs nicht übertrieben weil die Verklebung angefangen hat zu knacken und ich wollte den ganzen Träger nicht abbrechen.
Ob meine erdachten Einstellungen so Sinn machen, muss der Straßentest ergeben!

Velomobil Abblendlicht mod.jpg
Velomobil Fernlicht mod.jpg

Wie man sieht, hab ich es nicht geschafft das Licht 100% ins Waagerechte zu bringen aber es ist deutlich besser geworden.

Was mich auch total angenervt hat war diese kleine Schraube am Lampenkopf und die kleine Unterlegscheibe.
Die Unterlegscheibe war bei mir zwischen Lampe und Träger angebracht und das war nicht ganz einfach wieder so zusammen zu montieren.
Ich konnte nur mit einer Hand ins VM greifen und von aussen den Lampenkopf gegenhalten. Es ist so ausgegangen, dass ich die Unterlegscheibe mit nem Klebestreifen festgeklebt habe. Nur so hab ich es dann geschafft alles zusammenzuschrauben.

Alles in allem ist die Befestigung des Lampenkopfes nicht optimal gelößt.
 
Puh, also diese Lichteinstellung war im Auslieferungszustand schon böser Murks.... Sehr ärgerlich wenn man wegen solchen Dingen nacharbeiten muss...
 
Puh, also diese Lichteinstellung war im Auslieferungszustand schon böser Murks.... Sehr ärgerlich wenn man wegen solchen Dingen nacharbeiten muss...

Eigentlich müßte ich den ganzen **** rausreißen und was eigenes entwickeln. Dann könnte ich die Leuchtweite und vielleicht sogar den Winkel leicht verändern und ich hätte mit dieser ganzen Fehl***** nichts mehr zutun. Ich hab den Träger jetzt so hingebogen, hab das Loch vorne etwas bearbeitet/vergrößert und werde sehen wie das auf der Straße aussieht.
Ich kenne mich aber selbst schon recht gut und ich weiß der Tag kommt an dem ich den jetzigen Halter rausreißen werde.
Übrigens hab ich heute bemerkt, dass ein wenig Kondensation in meinem Lampenkopf ist. Hab die Lampe aber n paar Stunden leuchten lassen und es ist wieder weg.

Ist das nur im Leerlauf?
Das hat in meinem Fall nichts mit Leerlauf oder nicht Leerlauf zutun.
Das große Scheppern kommt auf, wenn man über schlechte Straße fährt oder kurze, starke Anregungen ( z.B. Querrillen) hat. Nervt tierisch...
Auch grobporiger Asphalt kann das ab net gewissen Geschwindigkeit hervorrufen. Wenn die Eigenresonanz des VMs getroffen wird fängt es an zu scheppern und das empfinde ich als sehr sehr störend. Ne, eigentlich sogar noch mehr als das. Mich nervt das so richtig!
Und zwar weil das wieder son Beweis ist ... (PR vs. Realität) Ich denke immer, das VM fliegt dir gleich um die Ohren!

Aber zum Glück gibts für alles ne Lösung. Man muss nur die richtigen Leute kennenlernen und von den (richtigen) Profis lernen.
 
Bei mir ist der Lichtkegel ähnlich schräg wie bei Dir. Genau in die andere Richtung wäre ideal. Wie beim Auto. Weniger Blenden für den Gegenverkehr, etwas mehr Weitsicht am rechten Strassenrand. Muss da bei mir auch mal ran.
 
Genau in die andere Richtung wäre ideal.
Mein Gedanke.
Da haben sie Dir "asymmetrisches Abblendlicht" (und Fernlicht...) eingebaut.
Nur leider für Linksverkehr, den wir hier (zum Glück) nicht haben...
Danke für die Fotos und das nachmessen!
Interessant wäre noch der seitliche Abstand zwischen den Messpunkten gewesen!
 
Mein Gedanke.
Da haben sie Dir "asymmetrisches Abblendlicht" (und Fernlicht...) eingebaut.
Nur leider für Linksverkehr, den wir hier (zum Glück) nicht haben...
Danke für die Fotos und das nachmessen!
Interessant wäre noch der seitliche Abstand zwischen den Messpunkten gewesen!

Leider habe ich keine größere Halle zur Verfügung um etwas großräumigere Messungen zu machen...
Der Abstand zwischen den Messpunten ist ca. 70-80cm. Also nicht sehr weit ausseinander. Man kann sich ja denke was das für Auswirkungen auf die Ausleuchtung hatte. ;)

Das "Scheppern" sehe ich aber als ein echtes Problem an!
Da muss ich mich genauer mit befassen weil die ganze Sache ist nicht mehr "trivial" zu lösen.
Mein jetziger Stand ist, dass das Scheppern vom Radhaus kommt. Genauer gesagt von der (in Fahrtrichtung) rechten Seite des Radhauses. Das dieser seitlich zu viel Schwingung aufnimmt bzw. bei kurzen Stößen in die Eigenresonanz kommt und dann dieses schreckliche Scheppern erzeugt.
Ich hab gestern versucht das Geräusch im Stand zu erzeugen und als ich knapp über der Kassette am Radhaus geklopft/gedrückt habe, hörte ich etwas, was vielleicht beim Fahren genau das ist was ich als "Scheppern" wahrnehme.
Ich muss da aber genauer hinschauen weil das Geräusch eher nicht so ist als würde nur eine Fläche schwingen sondern als würde diese beim schwingen auf eine andere Struktur treffen. Ich denke das könnte die Radnabe sein. Aber ob das wirklich so ist muss sich erst herausstellen...!

Was mich allerdings sehr wundert, ist die Tatsache, dass ich hier im Forum (fast) der einzige zu sein scheine, den dieses Scheppern so richtig stört...:oops::unsure:;)
 
Was mich allerdings sehr wundert, ist die Tatsache, dass ich hier im Forum (fast) der einzige zu sein scheine, den dieses Scheppern so richtig stört..
Du bist da sicherlich nicht der einzige der sich ärgert/wunder, selber kenn ich das Problem/Geräusch auch und bin mir recht sicher zu wissen wo es her kommt bzw. warum es ausgelöst wird.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe baue ich die Kamera mal wieder hinten über den Radkasten dann kann man es vermutlich sogar sehen.
 
Ich vermute bei mir als Ursache für das Scheppern hinten rechts die Abdeckung über Kette/Ritzeln. Die ist ja nicht überall per Klett befestigt und so gibt es Stellen, wo die halt ans Karbon vom Radkasten oder der Außenwand klappern kann. Ich wollt schon lange mal ne Lage Moosgummi oder so an die Stellen zwischen den einzelnen Klett-Verbindungen tun, aber mein Leidensdruck ist offensichtlich nicht groß genug.
Bzw. ließe sich das ja recht schnell verifizieren oder ausschließen ob das wirklich die Ursache ist, indem man einfach mal ne runde ohne die Abdeckung über Kopfstein-Pflaster düst :)
 
der einzige zu sein scheine, den dieses Scheppern so richtig stört...:oops::unsure:;)
Ich bin mir ehrlich gesagt des Schepperns bei meinem nicht bewusst. Ja, es ist nicht Leise beim Fahren und bei Bahnübergängen kann es schon mal rumpeln und knallen wenn ich sie schnell anfahre. Aber das war jetzt beim DFxl auch nicht wirklich anders wenn ich mich recht erinnere. Am lautesten kommt mir der Fahrtwind vor. Vielleicht habe ich mich auch einfach an die A7 Musik gewöhnt :LOL:
 
Du bist da sicherlich nicht der einzige der sich ärgert/wunder, selber kenn ich das Problem/Geräusch auch und bin mir recht sicher zu wissen wo es her kommt bzw. warum es ausgelöst wird.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe baue ich die Kamera mal wieder hinten über den Radkasten dann kann man es vermutlich sogar sehen.
Du glaubst gar nicht wie gut es tut das so zu lesen!!! Kannst Du mir wenigsten sagen, ob ich in die richtige Richtung denke?
Ist die Lösung trivial/banal???

Ich vermute bei mir als Ursache für das Scheppern hinten rechts die Abdeckung über Kette/Ritzeln. Die ist ja nicht überall per Klett befestigt und so gibt es Stellen, wo die halt ans Karbon vom Radkasten oder der Außenwand klappern kann.

Also fals Du die papierdünne, fast schon durchsichtige, "Abdeckung" meinst, dann muss ich Dir leider sagen, dass es diese zu 100% nicht ist weil ich immer ohne fahre. Die von Dir angesprochene Abdeckung wäre ein weiterer Punkt in der lange Liste der verbesserungswürdigen Details.
Also jetzt nicht falsch verstehen, diese Abdeckung klappert auch gut vor sich hin aber das kommt zum Scheppern noch dazu...
 
Mit doppelseitiges Klebeband und eine dunne holzleiste, so 5mmx20mm und dann 200mm lang, (so als idee) lies sich gut wass probieren. Ich vermute das es ein teil vom radkasten selbst bewegt. Wenn das mit verklebte Holzleiste weg bleibt, dann gibt das schön eine richtung.

Kleb die Leiste auf das teil vom radkasten was bei Fingertrommeln am meisten gerausch macht, sich am leichtesten verformt. Ist es nicht denn radkasten dann tippe ich auf die Flanke aussen rechts hinten.

Ruckbau ist kein problem und schaden wird es wahrscheinlich auch nicht verursachen. Abfallen wahrend der fahrt ist moglich! Fur die definitive Lösung muss was besseres her.

Grusse, Jeroen
 
muss da aber genauer hinschauen weil das Geräusch eher nicht so ist als würde nur eine Fläche schwingen sondern als würde diese beim schwingen auf eine andere Struktur treffen
Hatte versuchsweise mal einen passend geschliffenen Styroporklotz zwischen Radkasten und Aufhängung vom Nylonstab eingeklemmt. Machte aber keinen Unterschied.
 
Hatte versuchsweise mal einen passend geschliffenen Styroporklotz zwischen Radkasten und Aufhängung vom Nylonstab eingeklemmt. Machte aber keinen Unterschied.

Ach ist das schön zu hören, dass andere sich auch auf demselben Weg befinden wie man selbst!!!
Dieser Faden hier ist einzig und allein einem Ziel gewidmet! Nämlich das "stille", "einsame" Dahinwerkeln eines Einzelnen ins Licht zu bringen und daraus, mit Hilfe unser aller Alpha 7 Fahrer - Erkenntnis (ausschließlich durch Erprobung gewonnen), in ein (Fahr)Vergnügen zu verwandeln!
Nur zusammen kommen wir schnell ans Ziel!

@DePälzer
Ich hatte exakt dieselbe Idee, nur habe ich es mit einem Schaumgummistück versucht. Meine Hoffnungen wurden aber schon nach wenigen hundert Metern zerschlagen. Die Realität hatte mich eingeholt...
Verdammt schnell, diese Realität!!! :giggle:

Die gute(n) Nachricht(en) von heute:
#1 - Meine Lichteinstellung ist zu 98% perfekt! Jetzt muss ich nur einen Weg finden, den Lampenkopf so fest zu bekommen, dass er sich nicht mehr "einfach so" verändern läßt. Das Problem des waagerechten ist gelößt. Zumindest ist die leichte Schräglage auf der Straße nicht relevant.
Ob sich die gewünschte Positionssicherheit mit dem Schräubchen und dem Unterlegscheibchen von Lupine lösen läßt weiß ich nicht aber ich werde es herausbekommen. Es fibt doch so Unterlegscheiben die ein Verdrehen hemmen, oder? Die sind so geriffelt...

#2 - Das Gewebeband an der Aussenseite der unteren Kante des Visierausschnittes, dort wo das Visier in geschlossener Position zuverlässig immer dagegenhämmerte und Töne erzeugt hatte, wirkt wahre Wunder. Absolut keine Rasselgeräusche mehr zu hören!
Hab gerade eine kurze Nachtrunde gedreht und bin wirklich begeistert vom Resultat. ;) Hab absichtlich eine eher schlechte Straße befahren aber es ist ruhig geblieben. Na ja, zumindest mal aus der Visiergegend...:)
 
Zurück
Oben Unten