Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

eine Super-Velomobil-Pumpe gemacht.... (könnt' ich eigentlich mal drüber was bloggen)...
Unabhängig davon wie Du Dich jetzt mit Reinhard einigst, pack ggfs doch bitte den Link zum Blog dann in die entsprechenden Pumpenthreads, damit die Informationen zu Pumpen hier im Forum nicht überall verteilt sind...
 
Wäre schön, wenn wir da einen Modus finden können, mit dem alle glücklich sind.
Der Modus ist, dass Du in Deinem eigenen (Reise-)Thread von mir aus auch auf Deinen Blog verlinken kannst. An anderen Stellen sehe ich das höchst ungern und werde schlicht solche Links entfernen. Ob Du, oder jemand anders, deshalb nur noch als Gast mitliest ist völlig belanglos; das Forum ist nicht von einzelnen Leuten abhängig (und dazu zähle ich mich selbst auch).
 
@Neo , I have also ordered the windscreen wiper. I also have a pinlock, could this mean I need to cut a piece out of the pinlock?
 
@Reinhard bedeutet das, wenn ich einen eigenen Luftpumpenthread mache, dass ich den dann auch zu meinem Blog verlinken darf?

Ob Du, oder jemand anders, deshalb nur noch als Gast mitliest ist völlig belanglos; das Forum ist nicht von einzelnen Leuten abhängig (und dazu zähle ich mich selbst auch).
Das kannst Du unmöglich ernst meinen. Natürlich ist ein Forum von einzelnen Leuten abhängig. In Deinem Fall zum Beispiel, dass diese Off-Topic-Einlassungen üblicherweise zügig vom Foren-Betreiber unterbunden werden, während sie hier jetzt gerade in Ordnung zu sein scheinen.

Ansonsten hängt Dein Forum von den Contenterstellern ab, ob Dein Forum hier rund läuft - das sind insbesondere in kleinen Foren vor allem ‘einzelne Leute‘. Die große Masse liest mit. Die ‘einzelnen Leute‘ investieren teilweise irrsinnig viel Zeit interessante Geschichten in das Forum zu bekommen. Die ‘einzelnen Leute‘ so zu reglementieren, dass nur Dein Forum dadurch einen Vorteil genießt, halte ich für grundfalsch. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass nicht alles immer für lau sein kann, wofür ich jedes Jahr wie selbstverständlich meine Forumsspende abliefere.
 
@Neo , I have also ordered the windscreen wiper. I also have a pinlock, could this mean I need to cut a piece out of the pinlock?
Can you please post a picture? I don´t understand the question in all it´s depth because i simply don´t know what a difference a pinlock makes.
What i know, is that you have to drill a hole into the visor and cut out some material from the hood lip.
I posted some pictures of the interior of the hood some posts ago in this thread. Just have a look at `em.
 
Heute hab ich das Projekt Visiermechanik-/ leichtere Visieraustauschmethoden kreieren gestartet.
Der Ausgangspunkt ist ja hier jedem bekannt. Man kann das Visoer nicht "mal eben" wechseln" ohne Gewalt anzuwenden. Das gilt es zu umgehen...

So schaut der Start aus

innen
VM_44.jpg

aussen
VM_30.jpg

Die Überlappung der Schraubenköpfe mit dem Plastikmatierial ist dabei wirklich sehr gering!

Als erstes mussten andere Schrauben her. Nämlich diese hier..
VM_45.jpg
VM_46.jpg

Diese habe ich dann bearbeitet, damit sie dann so aussehen...
VM_47.jpg

Das Vorhaben ist, diese mit dem Visierhalter zu verkleben und von innen schnell/einfach werkzeuglos lösbar zu machen, damit man das Visier ganz einfach hochklappen kann und somit stressfrei wechseln kann. Eigentlich würde sogar eine Seite reichen, wollte ich aber nicht.
Die Originalschrauben haben so wenig Überlappung mit dem Kunststoff, dass ich das beidseitig ändern wollte.
VM_48.jpg

Geklebt habe ich mit nem 2 Komponenten Kleber. So schaut das ganze jetzt aus. Härtet bis morgen aus...
VM_54.jpg
VM_55.jpg

Ich bin gespannt, ob der Kleber die Kräfte halten wird. Jetzt fällt mir ein, dass ich von der Innenseite keine Fotos gemacht hab. :confused:
Meine erste Idee war das hier:

VM_43.jpg

Diese habe ich aber im Moment verworfen, da man damit zwar die Schraube ganz toll festmachen kann ABEr das Insert fällt, sobalt man die Schraube ganz ausgedreht hat, sofort raus. Also entweder muss man diese Hebel auch etwas modifizieren oder man läßt die Idee ruhen. Was ich im Moment tue WEIL ich ne bessere Lösung gefunden habe. Nämlich eine Hutmutter aus Kunststoff. (Bilder gibts dann morgen)
Auch ne Flügelmutter (aus Kunststoff) wäre durchaus denkbar und man hätte noch mehr Anzugsdrehmoment zur Verfügung...

Als ich dann mit der schleif/polier/schneid Aktionen fertig war, hab ich noch die Sichtlöcher re/li aussen/innenentgratet. Das Carbon hat mein Werkzeug in kürzester Zeit zerstört! :unsure::giggle::LOL::LOL::LOL:

Ach ja, n paar Visiere habe ich mir auch noch zugelegt. Mal schauen bei welchem es bleibt. Das klare Visiert ist ja eigentlich fest, weil ja darauf der Wischer fest verbaut ist. (Weiß jemand wie man Sekundenkleber lößt?) Flex kommt nicht in Frage...:giggle:
Aber das Gold beschichtete schaut echt krass aus!

VM_51.jpg

Das war´s für heute...
 
Berichte mal über deine Erfahrung mit dem visier. Bei mir hatte sich innerhalb von einem Monat die beschichtung gelöst.

Jahre es zurück geschickt und mein Geld wieder bekommen
 
Berichte mal über deine Erfahrung mit dem visier. Bei mir hatte sich innerhalb von einem Monat die beschichtung gelöst.

Jahre es zurück geschickt und mein Geld wieder bekommen

Welches Visier genau meinst du denn? Das mit der Goldbeschichtung oder das mit der blauen Beschichtung?
Also ich hoffe mal, dass sich die Schicht nicht ablösen wird aber wir werden ja sehen....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, und jetzt gehts weiter mit dem Verklebungsupdate, fehlenden Bilder etc.
Eins schon mal vorweg. Ich war teilweise erfolgreich. ;) Die eine Seite (eigentlich reicht ja eine Seite) ist fest. Auf der anderen Seite hat sich die untere Schraubenverklebung leider gelößt. Und zwar als ich die Schrauben vorsichtig rausgeschlagen habe.
Das mußte ich weil die teilweise an die Haube geklebt waren. Zwar nur ganz leicht aber ich musste schon "überzeugen".

In der Schale, in der ich den Kleber angerührt habe, konnte ich das Aushärten checken und selbst jetzt über Nacht ist die Masse nicht steinhart. Keine Ahnung. Kann sowas eigentlich "schlecht" werden? Nervt mich n bissi.

Jetzt mal zu den praktischen Sachen. Hier mal der Vergleich der zwei Schraubenköpfe, diejenigen die die Visiermechanik an der Haube festhalten.
Die linke Schraube hat einen Kopfdurchmesser von 10mm und die rechte hat 14mm. Klingt nach wenig Unterschied aber sehr selbst.
Übrigens, das Loch in der Visiermechanik ist so ca 9mm. Das ist nur ne grobe Schätzung aber die Überlappung war minimal. Eigentlich genau das was man nicht haben will! Tja, noch Fragen!?
Natürlich hab ich die rechte Schraube noch gekürzt und den Kopf abgeschliffen. Aber das sieht man ja im vorletzten Post...

VM_60.jpg

So schaut das ganze jetzt aus. Sehr unauffällig!
VM_58.jpg
VM_59.jpg

Auf der Innenseite habe ich mich für die Kunststoffhutmuttern entschieden. Alles andere war zu schwer, zu groß, zu fummelig!
Links Originalmutter, rechts Kunststoffhutmutter.
VM_61.jpg

Sieht montiert dann so aus. Stört die Sicht absolut nicht.
VM_57.jpg

Wenn wir schon bei der Haube sind! Gestern hab ich den Grat der Seitenlöcher weggemacht und das Resultat war ein zerstörtes Werkzeug.
Carbon ist wohl recht abrasiv! Jetzt weiß ich warum der Grat einfach draufgelassen wurde. ;)
VM_62.jpg

Zum Visier bzw. zum Knopf am Visier muss ich noch was nachholen. Ich habe diesen mit einer 4mm Titanschraube festgemacht.
Das Loch ist 17mm von der unteren Visierkante gebohrt und die Schraube ist auf 12mm gekürzt. Ist aber natürlich abhängig von dem Kopf/Rendelschraube was man verwendet. Die weiße Unterlegscheibe hat ca. 1mm.
VM_49.jpgVM_50.jpg

Da ich noch ein ziemlich ätzendes "Schlagen" beim einfedern hinten habe, musste ich heute noch das Schaltseil mit Gewebeband einwickeln. Ne andere schnelle/einfache Lösung ist mir spontan nicht eingefallen. Ich denke nämlich, dass das Schaltseil beim Fahren/Einfedern gegen die Schwinge schlägt und ich das dann als "Schlagen" wahrnehme. Ob das wirklich stimmt wird die nächste Fahrt zeigen!

Die kleinen Halteösen, die angeklebt sind und das Schaltseil führen sollen kann man aus meiner Sicht komplett vergessen. Die an der Seitenwand haben sich schon nach kurzer Zeit abgelöst. Ich hab eh das Gefühl, dass auf Carbon es sehr schwierig ist etwas richtig anzukleben.
Gibts dafür irgendwas spezielles? Ausser laminieren, versteht sich...!

Thema SP Connet Wedge Case:
Ich fahre heute los und beim ersten Lenkbefehl dachte ich mir so: Häää, irgendwas ist hier anders als sonst!!! Ich wußte aber grad nicht was.
Beim nächsten Lenkbefehl wußte ich dann was da so "komisch" war!
Das angebrachte Case dreht sich beim lenken mit...! Ich hab solche Augen gemacht... :oops::oops::oops::oops::oops:
Übrigens ich bin zu einer "Anprobe" gefahren! Mehr dazu, wenn es was konkretes zu zeigen gibt. Vielleicht in so ner Woche!?
Ich kann Euch soviel schon mal sagen. Es wird (y) werden!!! ;)

Thema Lupine Frontlichtausrichtung steht noch im Raum. Wird ne fummelige Sache weil ja sehr wenig Platz zum arbeiten vorhanden ist...
 

Anhänge

  • VM_49.jpg
    VM_49.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 9
  • VM_50.jpg
    VM_50.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 7
Das Wort zum Sonntag
Thema ist diesmal: Das Alpha7 und die Lupine Beleuchtung

Nein, der Scheinwerfer ist nicht nur viel zu hoch und viel zu schief eingebaut, nein jetzt ist auch noch der dazugehörige Akku nicht mehr ladewillig! Die Anzeige sagt 20% (eine blaue LED leuchtet wenn ich die Anzeige starte) aber weder das kleine Ladegerät (Wiesel V6) noch das große (Charger One) wollen mit der Batterie irgendetwas zutun haben.
Das Wiesel zeigt einfach nur ne rote LED und der Charger One zeigt "LiIon ready for charge" an. Passieren tut aber rein gar nichts.
Echt super sowas! Bin maximal begeistert!

Der Akku hat bei mir übrigens genau einen halben Zyklus gehalten, selbiger wurde nämlich genau ein mal entladen!!!

VM_63.jpg
VM_64.jpg

Ich werde morgen mal bei Lupine anrufen und schauen was sich machen läßt.
Ich kenne diese grauen Akkus nicht. Alle meine anderen Lupine Lampen haben einen komplett schwarzen Akku und diese funktionieren tadellos.
 
Die Ladeanzeigen der Lupine-Akkus stimmen bei mir nach 6 mal Benutzen nicht mehr.
Wenn noch 80% angezeigt werden, kann der Akku nach 30 Minuten schon leer sein.
So bei mir passiert.

Nach Rückfrage bei meinem Händler sollte man den Akku vor jeder Fahrt IMMER komplett aufladen.
Dieses Problem soll nicht unbekannt sein. Davon wusste ich aber nichts.
Dieses Problem hat bei mir für eine durchgemachte Nacht gesorgt. Ausgefallen mitten in der Pampa um 0 Uhr Nachts und 100 km von mir zu Hause entfernt.
 
Dann kannst du wohl nur versuchen, das Teil weiter zu entladen und dann nochmal ans Ladegerät hängen.
 
Grauer Akku: 14,4V;schwarzer Akku 7,2V. Mein Lupine Alpha 14,4V Akku will manchmal am 14,4V(bzw 17V) Wiesel erst nach einiger Zeit laden. Bis dahin passiert am Lader nichts, die LED leuchtet dann gar nicht.
Die Akkustandanzeige ist.... etwas... kapriziös, ich empfehle jede zweite oder dritte Ladung den vollen Akku noch ein paar Stunden am Lader zu lassen, das hat bei mir zur Rwkalibration geholfen


@Neo dass dein 8,4V charger one nicht den 14,4V Akku laden will, ist nicht verwunderlich ;)
 
Das kannst du dir sparen. Mit 8,4 Volt Ladeendspannung wirst du niemals diesen Akku laden können. Das ist ein 14,4 Volt Akku (16,8V). So bekommst du da nicht einen einzigen Ampere rein. Das ist das falsche Ladegerät.
Grauer Stecker.
Wieder was gelernt...!!!

Grauer Akku: 14,4V;schwarzer Akku 7,2V. Mein Lupine Alpha 14,4V Akku will manchmal am 14,4V(bzw 17V) Wiesel erst nach einiger Zeit laden. Bis dahin passiert am Lader nichts, die LED leuchtet dann gar nicht.
Die Akkustandanzeige ist.... etwas... kapriziös, ich empfehle jede zweite oder dritte Ladung den vollen Akku noch ein paar Stunden am Lader zu lassen, das hat bei mir zur Rwkalibration geholfen


@Neo dass dein 8,4V charger one nicht den 14,4V Akku laden will, ist nicht verwunderlich ;)
Wieder was gelernt Nr2! :unsure: ;)(y)

Mit 148€ ist der Charger One aber auch n Schnäppchen!!! :LOL::LOL::LOL:
 
Wieder was gelernt Nr2!
Ich hatte bezüglich der Latenzzeit des Laders auch schonmal mit Lupine telefoniert, das sei nicht normal und ich solle ihn doch mal einschicken. Aber nachdem es bisher (zumindest nach einiger Zeit) doch funktioniert (und es auch nicht bei jedem Ladeversuch Mätzchen macht) sah ich noch keinen Grund 5€ in eine Paketmarke zu investieren...

Das Wiesel zeigt einfach nur ne rote LED
Dann läd der Wiesel (wenn er Strom hat). Rot=Laden. Grün=fertig geladen. Wenn der Wiesel am Akku hängt ohne in der Steckdose zu stecken, dann leuchtet die LED normal grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Heute hab ich definitiv wieder was gelernt.
Jetzt folgen die anderen "Baustellen"... ;)

Eine Baustelle wäre zB. das anbringen/ankleben von Moosgummi als Kopfstütze. Das will überhaupt auf nichts haften. Will es natürlich nicht mit Sekundenkleber oder ähnlich krassem Zeig festkleben sondern eine wiederablösbare Lösung finden. Hat einer ne Idee wie sowas ginge?
Der Stoff den ich jetzt drauf hab hat eine geschlossenere Oberfläche und läßt sich problemlos mit beidseitig haftenden Klebeband anbringen, die dickere Variante aber leider so gar nicht...

Das ist die dünne Variante. Leider läßt sich diese nicht so schneiden, dass es auch schön aussieht oder ich hab den Trick nicht raus wie das geht.
Etwas mehr Polsterung ist auch ganz praktisch...
VM_65.jpg

Und hier der dickere Stoff. Der ist aber total klebunwillig!!!
VM_66.jpg

Diesen Faden hab ich schon gefunden und bin schon auf die Antwort gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit d-c-fix-Folie auf glatten Oberflächen gemacht. Die schneidest du passend aus, klebst sie auf den Lack und darauf kannst du mit beliebigem "fisem" Kleber dein Moosgummi oder sonstiges ankleben. Die Folie lässt sich auch noch nach mehreren Jahren rückstandsfrei abziehen. Die Ränder wischt man dann noch etwas Reinigungsbenzin ab und es sieht darunter aus wie neu.
Die Folie gibt es in vielen Farben.
 
Das ist die dünne Variante. Leider läßt sich diese nicht so schneiden, dass es auch schön aussieht oder ich hab den Trick nicht raus wie das geht.
Vorher die Kontur anzeichnen oder mit Pappschablone arbeiten und mit einer neuen Klinge eines Skalpells ziehend schneiden.
Die Klinge, kann auch 9mm Cutter sein und muss neu sein.
Das zu schneidende Teil dabei auf ein Stück Moosgummi als Unterlage legen.
 
Alternativ kann man auch ein Messer mit Rollklinge nehmen. Damit bekommt man schön glatte Schnitte hin.
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten