Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

Was für ne Pumpe ist das eigentlich, die Velomobiel.NL beilegt? Ist die zu gebrauchen? Ist die einfach nur groß und schwer? Kann die jemand beschreiben?

EDIT: Ich glaube wir machen nen Pumpen Thema auf, ich wollte das hier nicht entführen, sorry fürs OT-Entgleiten
 
Ja, genau. Ich hatte sie aber auf der Zefalseite nicht gefunden und konnte sie deshalb nicht genau benennen.

Die vm.nl Pumpe (GIYO high quality pump) ist Vollplastik, hat einen für AV und SV/DV umbaubaren Ventiladapter und funktioniert. Hat kein Manometer. Eben einfache, aber funktionierende Minimallösung.

Edit: wiegt 428g inkl. Ball- und Luftmatrazenadapter. Die kleine SKS wiegt 242g inkl. Schutzsocke. Die große SKS ist draußen im Quest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab wohl Latexschläuche drin. Ich weiß leider nicht welche Marke.
Fährst Du Latexschläuche oder Butyl Schläuche? Latexschläuche haben oft kein Gewinde am Ventilschaft. Dagegen hilft der KCNC Pumpenkopf oder billiger der Topeak Pressure Rite Presta Lite Adapter. Falls Du die beiden Dinger mal live sehen/testen willst, gib Bescheid
Die Butylschläuche von Schwalbe haben Gewinde am Ventilschaft

Hallo Timon,
also mit dem Pumpenkopf hab ich soweit keine Probleme. Ok, wenn ich das VM nur leicht kippe ist es schon fummelig selbigen anzubringen aber generell geht das schon.

Zum aufpumpen nutze ich sowas hier:
spd-3.jpg


Mich nerven nur die Ventile an sich. Schrauben sich los, sind undicht etc.
Aber vorbeikommen könntest du natürlich jederzeit. Würde mich freuen...

Mich würde auch interessieren was aus der Sache hier so geworden ist --> https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/da-tube-28-406.62289/page-7
Inwiefern ist die Technologie ein Weg der gegangen werden kann oder soll!?
 
Zum aufpumpen nutze ich sowas hier:
ach, du nutzt die Luxusvariante mit dem Silca Hiro Pumpenkopf :cool:. Wenn der doch nur nicht so schwer wär, der ist an meiner Pumpe im VM ;). Mit diesen Pumpenköpfen ist es doch egal ob der Ventilschaft Gewinde hat oder nicht. Einfach die Dichtung etwas enger machen und los gehts!

Mich nerven nur die Ventile an sich. Schrauben sich los, sind undicht etc.
Aber vorbeikommen könntest du natürlich jederzeit. Würde mich freuen...
Die französischen Ventile sind so ziemlich das dichteste was es im Fahrradbereich gibt... Bei mir schraubt sich da auch nichts los/locker. Den Ventilkern im Zweifel einmal mit passendem Werkzeug anziehen, das ist beim Tubelesszubehör immer dabei, kann ich Dir gerne mal eines vorbeibringen, können wir ein bisschen Velomobilfachsimpeln ;)

Mich würde auch interessieren was aus der Sache hier so geworden ist --> https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/da-tube-28-406.62289/page-7
Inwiefern ist die Technologie ein Weg der gegangen werden kann oder soll!?
Rollt ein bisschen schlechter als Latex, hält die Luft um Welten besser als Latex. Revoloop will wohl im Herbst eine Kleinserie in 20" auf den Markt bringen:
 
Einfach die Dichtung etwas enger machen und los gehts!

Ja das hab ich als Noob auch schon begriffen. Wenn nur alles so einfach wäre...

Den Ventilkern im Zweifel einmal mit passendem Werkzeug anziehen, das ist beim Tubelesszubehör immer dabei, kann ich Dir gerne mal eines vorbeibringen, können wir ein bisschen Velomobilfachsimpeln ;)

Jetzt sind wir endlich beim KERN des Problems angekommen! DANKE! Mir hat noch niemand von so nem Werkzeug was erzählt und ich Depp denk schon die ganze Zeit ich wäre zu blöd ein banales Ventil zu bedienen.
Dein Angebot nehm ich dankend an!!! Bist Du morgen in Schwaig? ;) Ich kann übrigens auch vorbeikommen...

Rollt ein bisschen schlechter als Latex, hält die Luft um Welten besser als Latex. Revoloop will wohl im Herbst eine Kleinserie in 20" auf den Markt bringen:
Ich kann mit diesem "ein bisschen schlechter rollen" sicher umgehen. Hauptsache ich muss nicht alle 30 Sekunden pumpen. Das nervt mich nämlich...
 
DANKE! Mir hat noch niemand von so nem Werkzeug was erzählt
Ginge auch mit nem kleinen passenden Maulschlüssel, normalerweise haben die Ventilkerne abgeflachte Stellen. Aber das kleine Helferlein bekommst Du, fliegen eh genug bei mir rum. Details klären wir ja schon per PN ab ;)
 
Ja, genau das ist auch beim Alpha das Problem. Ich habe mein Visier erst einmal demontiert und es nur mit "Kraft & Würgen" wieder montiert bekommen, worunter die Mechanik gelitten hat.

Irgendwo hier im Forum hatte ich später gelesen, dass man eine "Hilfsbohrung"am Visier anbringen kann, damit man auch bei montiertem Visier von außen an die Schraube kommt, die die Visiermechanik an der Haube hält. Dann kann man von außen die Mechanik von der Haube lösen, wodurch man das Visier weit genug hochklappen kann, damit die Mechanik leichtgängig in die Endposition geklappt werden kann.
Das ist zwar nicht im Sinne des (Visiermechanik - ) Erfinders, sollte aber Abhilfe schaffen.

Ich habe das noch nicht gemacht, werde es aber tun, sobald mein jetziges Visier so zerkratzt sein wird, dass ich es erneuern werde.

EDIT: ich bin mal so frei und kopiere einen Ausschnitt aus einem Foto von @Neo aus einem anderen Thread. Ich meine die Schraube, um deren Achse das Visier geschwenkt wird. Also die unter dem Wort "Stellung":

Anhang anzeigen 256120

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht aber wenn man die Mechanik lösen wollte, muss man ja dann beide Schrauben ganz lösen. Und mit "ganz" meine ich wirklich komplett rausdrehen, weil ja die ganze Mechanik in ner Mulde ist, und denmach auch nicht mal n bissi nach oben verschiebbar ist. Selbst wenn man ins Carbonträgermaterial ein Langloch machen würde, wäre es nicht zielführend weil das ganze ebn in die Haube eingelassen ist..

Cool wäre, wenn man die Schrauben durch was anderes (schnellspannfähiges) ersetzen könnte. Eine Seite würde ja schon reichen. Wobei beidseitig schon cooler wäre, weil man dann die ganze Einheit mit wenig Aufwand einfach abnehmen könnte. Ich hab da auch schon ne Idee wie man das machen könnte. Ich bastel mal was, dann schaumermal obs realisierbar ist!

Die Profimethode wäre aber die Haube umzuarbeiten, damit man das Visier ganz öffnen kann und ein Visiertausch eine Sache von 10 Sekunden ist. Aber das ist sicher nur mein naives Wunschdenken.
Wenn wir nicht in der Velomobilwelt wären, sondern in einem etwas etablierteren "Zweig" der Industrie, würde der Hersteller das Bauteil umarbeiten, das alte Teil aus dem Programm nehmen und den Kunden, die das offensichtlich falsch konzipierte/gebaute Teil schon haben, einen Austausch anbieten.
Sowas nennt man dann eine Evolutionsstufe...
Dann gäbe es jetzt schon eine Haube Evo II, die solche Probleme nicht mehr hätte und das Thema wäre vom Tisch bzw. gar kein Gesprächsthema mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt man dann eine Evolutionsstufe...
Oh, seit meinem Alpha #28 bis zu Deinem hat es schon eine ganze Reihe von Verbesserungen gegeben, die in die Serie eingeflossen sind. Von diesen weißt Du bloss nichts, da Du ja "den Anfang der Kleinserie" nicht mitbekommen hast.

Aber das ist sicher nur mein naives Wunschdenken.
Ja, ist es. Wenn Du auch nur ein wenig Ahnung vom Aufwand hättest, den solche Änderungen bedeuten, dann würdest Du die von Dir entdeckten Verbesserungsmöglichkeiten hier im Forum weniger überheblich äußern.
Verstehe mich nicht falsch: auf Probleme hinzuweisen ist sogar erwünscht. Nur: der Ton macht die Musik ;-)

Und nicht vergessen: sowohl der Entwickler, als auch der Hersteller müssen unter dem Strich zumindest etwas Geld verdienen. Sie sind ja keine Millionäre, die den ganzen Aufwand nur als Hobby betreiben. Bei der im Vergleich zu Ups oder gar PKWs winzigen Produktionsmenge und geringen Gewinnmarge schlagen sich alle Änderungen erstmal als immenser Zeitaufwands - und Kostenblock nieder.
Das gilt übrigens für alle Velomobile - egal, ob Alpha, Milan, Df, oder, oder, oder...

Ich hab da auch schon ne Idee wie man das machen könnte. Ich bastel mal was, dann schaumermal obs realisierbar ist!
Diese Einstellung finde ich prima! Weiter so! Wenn Du eine einfach zu realisierende Lösung findest, wird die sicher gern und "asap*" aufgenommen!

(*asap: as soon as possible = so schnell wie möglich)
 
Oh, seit meinem Alpha #28 bis zu Deinem hat es schon eine ganze Reihe von Verbesserungen gegeben, die in die Serie eingeflossen sind. Von diesen weißt Du bloss nichts, da Du ja "den Anfang der Kleinserie" nicht mitbekommen hast.
Das hoffe ich doch aber aus meiner Sicht, kann das weder der Grund zum Wegsehen noch das Argument gegen Hinweise auf "Schwachstellen" sein. Man darf ja auch Pfusch thematisieren, oder? Also ich meine jetzt belegbaren Pfusch, nur dass wir uns da richtig verstehen.
Du darfst auch jederzeit bei mir vorbeischauen und Dir mein VM mal genauestens ansehen... :)

Ja, ist es. Wenn Du auch nur ein wenig Ahnung vom Aufwand hättest, den solche Änderungen bedeuten, dann würdest Du die von Dir entdeckten Verbesserungsmöglichkeiten hier im Forum weniger überheblich äußern.
Verstehe mich nicht falsch: auf Probleme hinzuweisen ist sogar erwünscht. Nur: der Ton macht die Musik ;-)
Das finde ich jetzt etwas unangebracht und solche Äußerungen sind auch nicht nötig! Was hast Du denn davon?
Willst Du mich, einen aus Deiner Sicht, unbekannten Menschen diskreditieren oder was genau sollen solche Sätze bei den Lesern bewirken?
Du unterstellst mir hier Ahnungslosigkeit und Überheblichkeit. Beide Attribute weise ich von mir!
Ich bin weder ahnungslos noch überheblich! Wenn Du das so empfindest dann liegt es nur an Deinen inneren Bildern und Vorstellungen von einer Dir unbekannten Person. Liegt vielleicht an Deinem Menschenbild, keine Ahnung! Damit habe ich allerdings nichts zutun.

Ich habe dieser VM-Gemeinde gegenüber nichts negatives im Sinn, ganz im Gegenteil!
Ich bin aber auch kein Fanboy und suche hier auch keine Fans...! Ich lebe nicht mehr in der Kinderwelt.

Es ist ja nicht so, dass ich hier vor mich hin schreibe, ohne ein Alpha7 jemals gesehen zu haben. Ich habe ja das Gerät vor mir stehen. Ich kann es sehen, ich kann es fühlen, ich kann es hören und habe ein recht ausgeprägtes technisches Verständnis. Wenn ich etwas nicht auf Anhieb begreife schaue ich genauer hin und gehe dem Thema auf den Grund.

Und nicht vergessen: sowohl der Entwickler, als auch der Hersteller müssen unter dem Strich zumindest etwas Geld verdienen. Sie sind ja keine Millionäre, die den ganzen Aufwand nur als Hobby betreiben. Bei der im Vergleich zu Ups oder gar PKWs winzigen Produktionsmenge und geringen Gewinnmarge schlagen sich alle Änderungen erstmal als immenser Zeitaufwands - und Kostenblock nieder.

Habe ich irgendwo etwas gegen "Geld verdienen" geschrieben? Zitier das mal bitte hier wenn Du es gefunden hast. Vielleicht handelt es sich um eine Fehldeutung! Ich habe geschrieben, dass VM-fahren eine teure Kunst sein kann und das ist es auch. Punkt.

Diese Einstellung finde ich prima! Weiter so! Wenn Du eine einfach zu realisierende Lösung findest, wird die sicher gern und "asap*" aufgenommen!
Ich find es toll wie Du mich zu motivieren versuchst! Weiter so... (y)
 
Es ging heute weiter...

Als erstes, die schlechte Nachricht. Ich hab leider noch nicht alle Teile zum Umbau der Visiermechanik bekommen, hab das also noch nicht realisieren können.
Dafür hab ich mir heute ein kleines Teil vom Regenvisier abgebrochen. :mad: Ja, den Grund kennen, alle die das Visier aus der Alpha7 Haube aus und wieder einbauen wollten!!!

Dafür hab ich mir eine kleine "Hilfe" zum Schließen des getönten Visieres eingebaut...
Ich frage mich, wie sich die Erbauer der Haube es sich wohl vorgestellt haben, wie man sein Visier von innen zumachen wird können wenn man es von innen aufdrückt um zB. seine Spiegel einzustellen oder mehr Luft reinzulassen...!?
Ich bin nicht drauf gekommen. NA ja, jetzt brauche ich mir keine weiteren Gedanken darüber zu machen, weil ich das Visier ja jetzt zuziehen kann... :)

Velomobil_6.jpg

Velomobil_5.jpg

Velomobil_8.jpg

Bei den Achsen bin ich leider nicht weiter gekommen.
Hab heute wieder versucht die Distanzhülsen von Hand rauszuziehen. OHNE Erfolg!
Sollte jemand nicht wissen was ich meine, hier mal was anschauliches.

Velomobil_3 Kopie.jpg

Genau diese Hülsen sind bei mir beide fest. :unsure:
Das nächste Mal werde ich meinen ganzen Mut zusammennehmen und mit dem Gummihammer versuchen die Achsen von der Hülse und vom Laufrad zu befreien. Will ja endlich die Lösung mit den eingeklebten Achsen realisieren. (Siehe A7 Handbuch Seite -39- )

Distanzhülse anders herum montieren wäre ggf. hilfreich.
Willst Du damit sagen, dass sie bei mir falsch herum montiert wurden?

Noch was hab ich gemacht. Ich hab ein SP Connect Wedge Case montiert. Erscheint mir sehr sinnvoll, das case. Mehr Infos -> Alpha 7 Handbuch Seite -75 - . Gefahren damit bin ich allerdings noch nicht!
Da es ja verschraubt ist, wird es sich vermutlich nicht losrütteln, wie die Bugbox!
Darum mal ne Frage, an die Leute die so ne Bugbox haben! Wie macht Ihr diese fest? Habt Ihr sie verklebt, verschraubt, verkeilt!???
Mir ist die schon öfter einfach rausgefallen und dann gehts ab in den Fußraum...
 
Wundert mich :unsure: ich habe die Bugbox nur fest in den Mast geschoben und sie hält super gut und ist fest.
Übrigens ich wollte sie erst überhaupt nicht und nun bin sehr zufrieden damit(y)
 
Darum mal ne Frage, an die Leute die so ne Bugbox haben! Wie macht Ihr diese fest? Habt Ihr sie verklebt, verschraubt, verkeilt!???
Mir ist die schon öfter einfach rausgefallen und dann gehts ab in den Fußraum...
Mir auch, bis ich ein bis zwei Lagen Panzertape drumgewickelt habe. Seit dem ist sie fest.
 
Zurück
Oben Unten