Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

Moosgummi direkt noch nicht, allerdings Filze in verschiedenen Stärken. Die sind bei anderen Messern und auch bei Scheren stark ausgefranst. Bei einer Rollklinge noch nie, darum denke ich, dass das bei Moosgummi auch klappen müsste. Nur bei kleinen Radien kann es, je nach Materialstärke, Probleme geben.
LG Oliver
 
...Bandsäge geht immer, ausser der Moosgummi ist extrem offenpoorig...

groetjes und A-Dios juchzgi
 
Ich habe gute Erfahrungen mit d-c-fix-Folie auf glatten Oberflächen gemacht. Die schneidest du passend aus, klebst sie auf den Lack und darauf kannst du mit beliebigem "fisem" Kleber dein Moosgummi oder sonstiges ankleben. Die Folie lässt sich auch noch nach mehreren Jahren rückstandsfrei abziehen. Die Ränder wischt man dann noch etwas Reinigungsbenzin ab und es sieht darunter aus wie neu.
Die Folie gibt es in vielen Farben.
Mit "fiesen" Kleber meinst Du sicher Sekundenkleber ader was "ernsteres" oder?
Weil mein Problem ist ja gar nicht die glatte Oberfläche des Lackes des VMs sondern eben der Moosgummi.

Aber ich glaub ich hab verstanden worauf die Lösung abzielt, oder? Man decke die VMseite mit der Folie ab, klebe darauf den Moosgummi (mit "fiesem" Kleber) und man kann das ganze dann problemlos vom Lack lösen wenn es nötig ist, weil sich eben die Folie vom Lack lösen läßt.
 
Mit "fiesen" Kleber meinst Du sicher Sekundenkleber ader was "ernsteres" oder?
Was auch immer für die Klebung geeignet erscheint und ansonsten nicht rückstandsfrei wieder zu entfernen wäre.
Man decke die VMseite mit der Folie ab, klebe darauf den Moosgummi (mit "fiesem" Kleber) und man kann das ganze dann problemlos vom Lack lösen wenn es nötig ist, weil sich eben die Folie vom Lack lösen lässt.
Exakt!
 
Abdeckplane 1.0 (für Alpha 7 + Haube + Zefal Rückspiegel)

Hier ist die erste Iteration der Abdeckplane für den Alpha 7.
Gemacht wurde die Abdeckplane für einen Alpha 7 mit Haube und mit Zefal Rückspiegel.
Sie ist natürlich sehr leicht, blickdicht und regenabweisend (nicht wasserdicht). Hinten kann man sie mit nem Reißverschuss schließen.
Natürlich ist der Untergrund vom Reißverschluss durch einen Saum geschützt. Die vordere Unterseite hat einen Gummizug.
Das ganze kommt noch mit Transportbeutel. Stickungen zum personalisieren sind auch möglich...!
Nächsten Monat wird eine weitere Iteration folgen, die passgenauer sein wird und sich viel "gespannter" auf das Velomobil anschmiegen wird.
Auch das Material wird evtl ein anderes sein aber es wird grundsätzlich ein sehr dünnes, regenabweisendes Material bleiben. Evt. wird es etwas strechig werden... Andere Farben sind möglich aber die Suche nach weiteren Materialien hat erst begonnen.

Die Abdeckung ist 100% "made in germany" und sollte jemand sein Velomobil auch so verpackt haben wollen und es sich dabei nicht um ein Alpha 7 handeln sollte, sind natürlich auch andere Formen realisierbar. Die Kosten für die Schnittmusterherstellung kommen dann aber noch dazu.

VM_67.jpg
VM_68.jpg

VM_69.jpg
VM_70.jpg
VM_71.jpg

Bei Interesse einfach melden! :)
 
Abdeckplane 1.0 (für Alpha 7 + Haube + Zefal Rückspiegel)

Hier ist die erste Iteration der Abdeckplane für den Alpha 7.
Gemacht wurde die Abdeckplane für einen Alpha 7 mit Haube und mit Zefal Rückspiegel.
Sie ist natürlich sehr leicht, blickdicht und regenabweisend (nicht wasserdicht). Hinten kann man sie mit nem Reißverschuss schließen.
Natürlich ist der Untergrund vom Reißverschluss durch einen Saum geschützt. Die vordere Unterseite hat einen Gummizug.
Das ganze kommt noch mit Transportbeutel. Stickungen zum personalisieren sind auch möglich...!
Nächsten Monat wird eine weitere Iteration folgen, die passgenauer sein wird und sich viel "gespannter" auf das Velomobil anschmiegen wird.
Auch das Material wird evtl ein anderes sein aber es wird grundsätzlich ein sehr dünnes, regenabweisendes Material bleiben. Evt. wird es etwas strechig werden... Andere Farben sind möglich aber die Suche nach weiteren Materialien hat erst begonnen.

Die Abdeckung ist 100% "made in germany" und sollte jemand sein Velomobil auch so verpackt haben wollen und es sich dabei nicht um ein Alpha 7 handeln sollte, sind natürlich auch andere Formen realisierbar. Die Kosten für die Schnittmusterherstellung kommen dann aber noch dazu.

Anhang anzeigen 258569
Anhang anzeigen 258570

Anhang anzeigen 258571
Anhang anzeigen 258572
Anhang anzeigen 258573

Bei Interesse einfach melden! :)
Hallo @Neo , sieht gut aus.
Vielleicht kanntest Du das noch nicht, wäre es nicht sinnvoll das Angebot in den Gewerblichen Angeboten zu posten?
Gruß Flow
 
Hallo Flow,
das ist (noch) nicht nötig, da es das Angebot noch nicht gibt.
Es gibt momentan nur die erste Version der Plane. Diese wollte ich Euch einfach vorstellen.

Wenn die zweite Version meine Erwartungen an Passgenauigkeit, Funktion, Gewicht etc. zu 100% erfüllt ändern sich die Sachen vielleicht.
Kommt ja auch darauf an wie sich der Preis entwickeln wird. Ich bin aber zuversichtlich. :)
 
Ich möchte nur kurz anmerken, dass solche gewerbliche Angebote mit mir vor einer Veröffentlichung abgesprochen werden müssen ...
 
Ich möchte nur kurz anmerken, dass solche gewerbliche Angebote mit mir vor einer Veröffentlichung abgesprochen werden müssen ...
Sofern es überhaupt ein "gewerbliches Angebot" geben wird, werde ich das selbstverständlich mit Dir/Euch abklären.
Aber davor hat die Schöpfung leider die Arbeit gesetzt...! :)



Heute hab ich die Quelle eines echt auf die nerven gehenden Geräusches gefunden! :giggle:
Es ist das Visier, das im geschlossenen Zustand auf die untere Lippe der Haube schlägt.
Ich werde Gewebeband aufkleben und hoffen, dass damit die Sache erledigt ist. Wenn es nicht reicht, schau ich mich nach ner dünnen Gummidichtung um.
Hinten im Schwingenbereich hab ich auch so ein nervendes (schlagendes) Geräusch, von dem ich dachte es käme vom Schaltzug der gegen die Schwinge haut aber leider scheint das nicht der Fall zu sein. Die Schwinge "wackelt" nicht und auch das Hinterrad ist fest aber ab einer gewissen Anregung (schlechte Straße) habe ich dieses nervende, schlagende Geräusch hinten rechts unten. Es hört sich an als würde jemand mit nem harten Gegenstand gegen den Radkasten hauen...

Meine Garmin Pedale verlieren leider ziemlich oft den Kontakt zum Garmin Edge. Woran kann das wohl liegen? Batterien in den Pedalen sind sogut wie neu! Wenn ich von ner Tour komme, trenne ich immer die Sensoren vom Gerät und schalte das Gerät danach aus.
Ist das eigentlich überhaupt sinnvoll? Wie macht Ihr das?
 
nervende, schlagende Geräusch hinten rechts unten. Es hört sich an als würde jemand mit nem harten Gegenstand gegen den Radkasten hauen..
Ist bei meinem A7 auch der Fall. @Elmi konnte das durch Bewegung an der Befestigung vom Nylonstab reproduzieren. Hat sich mal für mich zumindest daneben stehend im Stand genauso angehört wie drin sitzend während der Fahrt. Er meinte halt, eine auflaminierte Verstärkungsrippe analog zu @Lady Dings Milan würde helfen.
 
Sorry, ich hab keine Ahnung vom Alpha 7 oder der Elastomer-Federung und möglichen Geräuschen. Habe nur auf dem Handy was falsches gedrückt und konnte den Beitrag nicht löschen.
Viel Erfolg bei der Fehleranalyse!!!
 
Asooo, jetzt hab ich den "Tippfehler" verstanden!


Also ich hab heute die markierte Stelle mit nem Moosgummi von der Karosse abgekoppelt (eigentlich hab ich einfach ein Moosgummistück dazwischen geschoben) und bin ne kleine Runde gefahren. Das Geräusch ist immer noch da! :censored:

Ich hab mir heute mal die ganze hintere Radhauszone angesehen und hab diverse Flächen angeklopf und versucht das Geräusch im Stand so zu reproduzieren, dass ich zweifelsfrei feststellen kann woher es kommt und ich ahne leider böses.
Wenn ich die (in Fahrtrichtung) rechte Fläche des Radhauses drücke kommt selbiges gegen eine harte Struktur. Wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Radnabe sein. Das könnte, wenn die Anregung höherfrequent ist, das Geräusch sein.

G3.jpg


Tja, keine Ahnung was nun die Lösung sein könnte. Versteifung des Radkastens!?
 
Meinst Du das Geräusch entsteht wenn der Stab an dieser Stelle die Karosse berührt?
Nein, sondern die Geräusche entstehen wohl, wenn schlagartig Zug vom Nylonstab aufs Chassis kommt. Also auf den Bereich, wo der Stab befestigt ist. Zumindest hat ich @Elmi so verstanden.
@Lady Dings hat in ihrem Milanpfad gut beschrieben, wie man Versteifungsrippen laminiert.
 
Zurück
Oben Unten