- Beiträge
- 814
Hallo,
rechtzeitig zum Winter ist mein Allrad-Trike fertig geworden. Wie ich hier schon beschrieben habe, fahre ich damit oft abseits der Wege (siehe Bilder) und erlebe ein neues Fahrgefühl. Übereinstimmend höre ich von Probefahrern, dass das Trike eine außergewöhnliche Traktion hat. Für mich ist es ein Spaßgerät, kann mir aber auch gut vorstellen damit längere Reisen auf schwierigen Strecken zu unternehmen. Das Trike ist teilbar und richtig solide, d.h. in vielen Teilen überdimensioniert. Rahmenmaterial ist 25CrMo4. Die Inspiration kam von ICEs Fattrike.
Technisch vertraue ich auf eine Pinion P1.12, ein Samagaga Differential und eine Sram Automatix im Hinterbau. Da ich bei einer Entfaltung von 1,08 starte, waren mir die 600% der Pinion einfach zu wenig. Jetzt sind es 881%. Zudem wird der Allrad bei ca. 15 km/h entkoppelt und nur das Hinterrad angetrieben. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da die Pinion wunderbar arbeitet und die Automatix ins Raster der Gangabstufung passt (zwei Schaltstufen).
Je nach meinen Erfahrungen im Winter, überlege ich auf Fatbereifung umzurüsten. Dazu wäre ein neuer Hinterbau notwendig. Mal schauen.
Grüße
Peter
rechtzeitig zum Winter ist mein Allrad-Trike fertig geworden. Wie ich hier schon beschrieben habe, fahre ich damit oft abseits der Wege (siehe Bilder) und erlebe ein neues Fahrgefühl. Übereinstimmend höre ich von Probefahrern, dass das Trike eine außergewöhnliche Traktion hat. Für mich ist es ein Spaßgerät, kann mir aber auch gut vorstellen damit längere Reisen auf schwierigen Strecken zu unternehmen. Das Trike ist teilbar und richtig solide, d.h. in vielen Teilen überdimensioniert. Rahmenmaterial ist 25CrMo4. Die Inspiration kam von ICEs Fattrike.
Technisch vertraue ich auf eine Pinion P1.12, ein Samagaga Differential und eine Sram Automatix im Hinterbau. Da ich bei einer Entfaltung von 1,08 starte, waren mir die 600% der Pinion einfach zu wenig. Jetzt sind es 881%. Zudem wird der Allrad bei ca. 15 km/h entkoppelt und nur das Hinterrad angetrieben. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da die Pinion wunderbar arbeitet und die Automatix ins Raster der Gangabstufung passt (zwei Schaltstufen).
Je nach meinen Erfahrungen im Winter, überlege ich auf Fatbereifung umzurüsten. Dazu wäre ein neuer Hinterbau notwendig. Mal schauen.
Grüße
Peter