Allrad-Trike

Bitte bitte stell das Rad mal auf 4" Walzen! :)

ich frage mich, ob man den Allradantrieb als Umrüstset für existierende Trikes bauen könnte. Bei ungefederten Trikes mit Vorderachse unter dem Rahmen müsste es prinzipiell gehen (ICE, Scorpion, Saeta)
 
Hallo,

Bitte bitte stell das Rad mal auf 4" Walzen! :)

ich frage mich, ob man den Allradantrieb als Umrüstset für existierende Trikes bauen könnte.

dieses Modell wird nur noch kleine Veränderungen erhalten. Für ein Fattrike müsste ich einen neuen Hinterbau erstellen und verwende die Zeit lieber in eine Weiterentwicklung.

Ein Umbau für bestehende Trikes scheint mir nicht allzu schwierig und ich bin guter Hoffnung, dass die Hersteller das auch so sehen.

Gruß

Peter
 
Hallo,

wie von @HansNL gewünscht, habe ich heute ein Video gemacht:

Gruß Peter

Aha, der Niederländische Sankt Nikolaus is sehr früh diesem Jahr
Wo ist der Knopf für; Gefällt mir sehr sehr!

Vielen Dank Peter fürs Geschenk & Du hast der zweite "Kameraperson" kreativ gelöst!(y)
(Und auch mit Holz als Werkstoff. LMAO)

@VeloziPedro bist du dabei, der SPEZI meine ich?
(Mit oder ohne Trike-wunder?)

Was ne Winterlandschaft. Hier in Amsterdam nur ne bisschen Kälte
aber kein Schnee. :(
Ich bin ein wenig eifersüchtig auf Eurasburg und Umgebung.;)
Salut! Aus Amsterdam
 
Hallo,

entgegen meinem Vorhaben, an diesem Trike nicht mehr viel zu verändern, habe ich probehalber vorne 20" Fatbikereifen montiert.
P1000238.JPG P1000239.JPG

Die waren eigentlich für ein anderes Projekt eingeplant, werden nun aber am Trike bleiben, weil es mir einfach Freude macht, damit zu fahren. Der Komfort ist spürbar besser und scheinbar treffe ich mit dem Aufstandspunkt der Räder die Lenkachse nun genauer, da ich keine Einflüsse auf die Lenkung beim Bremsen bemerke. Auf Grund des größeren Reifendurchmessers habe ich im Moment, bis die Automatix schaltet, nur Vorderradantrieb, danach nur Hinterradantrieb. Ich will das Trike nun zum Quad umbauen, da im anspruchsvolleren Gelände Kippneigung besteht. Die größere Bodenfreiheit ist auch sinnvoll. Leider verschiebt sich die Entfaltung um einen Gang nach oben.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
Auf Grund des größeren Reifendurchmessers habe ich im Moment, bis die Automatix schaltet, nur Vorderradantrieb, danach nur Hinterradantrieb.
Ist dieser Nahteil theoretischer Überlegung geschuldet oder hast Du Nachteile bemerkt?

Ich brauche Allradantrieb am Trike bisher nur dann wenn die Gefahr des Steckenbleibens droht. Da ist meine Überlegung bisher: das es nicht wirklich was ausmacht wie viele Räder nicht im Kraftfluß sind solange es noch mindestens eins ist.

Gruß Heiko
 
Hallo,
Ist dieser Nahteil theoretischer Überlegung geschuldet oder hast Du Nachteile bemerkt?

Der Nachteil liegt in diesem Fall an den Nachteilen des Differentials. Wenn man z.B. über eine rutschige Wurzel fährt, dreht ein Rad durch, man bleibt damit erstmal stehen, danach greift das Hinterrad und irgendwie geht es dann weiter. Das ist im Gelände häufiger der Fall, bleibe somit nicht liegen, aber je nach Untergrund wird es eine Stotterpartie. Auf Straßen und Feldwegen ist davon aber nichts zu spüren.

Gruß

Peter
 
Wo hast du die fatbike Reifen und Felgen erstanden?

Beim quad brauchst du ja Federung. Weisst du schon, wie du das löst?
 
Hallo,

die Felgen kommen von classic-cycle. Die Reifen und Schläuche von ridewill.it. Die Felgen habe ich gebohrt und eloxieren lassen. War eigentlich zu teuer, wollte aber unbedingt rote Felgen haben. Den Preis (25 €/Stk) habe ich vergessen, die Freude bleibt. Felgenband kommt von Surly und wurde gekürzt.

Federung wird ein Flächenfederelement aus Gfk, die Achse wird starr.

Gruß

Peter
 
Hallo,

hatte heute die erste Probefahrt mit dem Quad.

P1000767.JPG P1000768.JPG P1000769.JPG P1000770.JPG P1000774.JPG

Guter Eindruck von dem Federelement. Bringt einen Achsverschränkungsausgleich von 15cm und macht das Fahren spürbar komfortabler. Federt gut. Sehr zufrieden damit.
Der Gewichtszuwachs ist spürbar, mal schauen ob es mich stört.
Was mich definitiv stört, ist die Freilauflösung hinten in Kombination mit dem Kettenzug durch die Pinion. Bei Kurvenfahrten wird in der Regel das hintere, kurveninnere Rad angetrieben. So wird statt Allrad nur ein Rad angetrieben, das dann zu wenig Grip hat. Werde wohl auch ein Differential verbauen. Beim Trike ist das nicht aufgefallen, da das Hinterrad fast den gleichen Kurvenradius, wie das Differetial vorne hat.
Werde mal Gelände etwas austesten. Nur noch zwei Spuren zu haben ist toll.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh klasse :)
Sehr schönes Gerät. Und sehr schön in Szene gesetzt.
Falls Du kurzfristig ein Diff brauchst meld Dich. Ich habe meine immer noch nicht verbaut und kann bestimmt eines entbehren.
Grüße
Holger
 
Aah... Der Maybach unter den Quads/Liegeräder.
Luxus-Pur!
@VeloziPedro hat es wieder geschafft. 9/10 (y)
Später mit Differential bestimmt 10/10. ;)
Tschüß, der Amsterdammer
 
Hallo,

der Umbau auf das Differential war aufgrund der Systemkompatibilität schnell durchgeführt und das Quad fährt sich deutlich angenehmer. Die rahmenseitigen Aufhängungen der Hinterbaustreben wurde verändert. Irgendwie waren bei der Verformung der Gfk-Platte Spannungen im System, die nun weitgehend behoben sind. Ich konnte mir das im Vorfeld nicht richtig vorstellen, wie sich die Teile zueinander bewegen. Fährt sich deutlich ruhiger und klarer. Insgesamt ist die Traktion durch die beiden Differentiale schlechter als beim Trike, dennoch meist unproblematisch. Die mögliche Achsverschränkung sollte etwas erhöht werden, damit wirklich alle vier Räder am Boden bleiben, wenn das Gelände anspruchsvoller wird.Trotz der Kosten, des Aufwands und des Gewichtszuwachses bin ich mehr als zufrieden. Habe richtig Freude daran und hoffe, dass mir damit die jährliche Gewichtszunahme im Winter erspart bleibt.

Grüße

Peter
 
Hallo,

anbei ein erstes Video. Die Kamera wurde am Sitzrohr montiert und zeigt die Federung des Quads. Das Video wurde nicht bearbeitet, also kein Bildstabilisator. Am Ende des Films fahre ich über einen Biberdamm. Zur Beruhigung der Gemüter: Er war nicht drin.


Das Video zur Demonstration der Achsverschränkung werde ich nachreichen. Ich will mich dabei filmen lassen, sonst kommt das nicht richtig zur Geltung. Zudem will ich die Aufhängung der Platte erst umbauen.

Grüße

Peter
 
Hallo,

Wie hast du es gekürzt, bzw. Wieder zusammengefügt? 20" fat Felgenband habe ich bisher nirhends gefunden.

Gekürzt und mit Weich-PVC-Kleber zusammengeklebt. Entgegen der Beschreibung nicht antrocknen lassen, sondern gleich zusammenfügen und pressen. Am Stoß Ventilloch ausstanzen.

Classic-cycle hat breite Felgenbänder in 20". Kann man dann auf Breite schneiden.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten