Allrad-Quad

@frosch_peter Ich hab an meinem ICE Sprint mit grossen Vorderrädern und rabiater Fahrweise schon mehrmals die vergüteten 12mm Achsbolzen verbogen.
Die ICE Achsschenkel sind bisher unbeeindruckt.
 
@frosch_peter Ich hab an meinem ICE Sprint mit grossen Vorderrädern und rabiater Fahrweise schon mehrmals die vergüteten 12mm Achsbolzen verbogen.
Die ICE Achsschenkel sind bisher unbeeindruckt.

Und das bei bloß nur 20" Radgröße, na servas..
Also sind außen angeschweißte Verstärkungsmaterialien auch keine Offenbarung..
 
Nicht richtig gelesen?

Es hat 24" Vorderräder (und nen Motor).
Ne Sanddüne runterrollen ist dagegen Peanuts. ;)

Uups, hab ich in der Tat übersehn, dabei googelte ich noch extra unter Ice Sprint/Bilder um nur ja die richtigen Zoll zu eruieren.. das ging schief..
 
Hallo,
Kettenblattadapter für die Pinion als Zwischengetriebe. Funktioniert so nur mit den Standardkettenblättern, nicht mit dem Spider:

P1010327.JPG P1010328.JPG

Wenn es ein ernsthaftes Interesse daran gibt, würde ich eine Serie auflegen und das Teil noch etwas optimieren und optisch veredeln .

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Wenn es ein ernsthaftes Interesse daran gibt, würde ich eine Serie auflegen und das Teil noch etwas optimieren und optisch veredeln .

ich würde Dir einen abkaufen. (y) Velomo hätte gewiss auch Interesse an der Möglichkeit, die Pinion als Zwischengetriebe zu verwenden.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,
Kettenblattadapter für die Pinion als Zwischengetriebe. Funktioniert so nur mit den Standardkettenblättern, nicht mit dem Spider:

Anhang anzeigen 128823 Anhang anzeigen 128824

Wenn es ein ernsthaftes Interesse daran gibt, würde ich eine Serie auflegen und das Teil noch etwas optimieren und optisch veredeln .

Gruß

Peter
Welches Drehmoment verträgt denn die Pinion 18? Die Rohloff Nabe verträgt 100 Nm.
 
Die Pinion ist mit 250Nm Eingangsmoment angegeben, so dass ein vorgeschalteter 250W Tretlagermotor keine Probleme machen sollte, sofern nicht deutlich untersetzt wird.
 
Welches Drehmoment verträgt denn die Pinion 18? Die Rohloff Nabe verträgt 100 Nm.

Es gibt ja auch die Rohloff-Tandem-Nabe mit de facto gleichem Gewicht, hat aber diverse Teile, die noch höher belastbar sind. Die Lager sind z.b. in verstärkter Ausführung. Da wären möglicherweise mehr Nm drin..
 
Es gibt ja auch die Rohloff-Tandem-Nabe mit de facto gleichem Gewicht, hat aber diverse Teile, die noch höher belastbar sind.
Wäre mir neu. Die Anleitung sagt, die Tandemversion hat längere Schaltzüge und sei auch für Liegeräder.
Ich galt früher auch als Tandem für die Rohloff, da über 100 kg. Dann sind die erlaubten Grundübersetzungen größer.

Gruß,

Tim
 
Wäre mir neu. Die Anleitung sagt, die Tandemversion hat längere Schaltzüge und sei auch für Liegeräder.
Ich galt früher auch als Tandem für die Rohloff, da über 100 kg. Dann sind die erlaubten Grundübersetzungen größer.

Gruß,

Tim
Habe die Info persönlich telefonisch vom Rohlofftechniker bekommen, das die Lager stärker sind. Und nur die Lager, sonst sei nichts verstärkt.
 
Die Lager? Das bezweifel ich.. Denn die Lager sind Rillenkugellager und durch ihre Bauform limitiert. Was indess stärker ausgeführt ist, sind die Mitnehmerbolzen (a la Stabstückchen) zwischen Innengetriebe und Außennabengehäuse. Diese scher(t)en bei Standardversionen gerne mal ab, wenn das Drehmoment sie überlastet hat (was bei Tandem- oder Motornutzung häufig vorkommt).

Viele Grüße
Wolf
 
Wie meinst Du das? Es sind neun Bolzen und je nach verwendetem Kunststoff/Auslegung halten diese ein höheres oder niedrigeres Drehmoment aus, bevor diese abscheren.

Die Tandemversionen sind mit verstärkten Bolzen ausgeführt, demnach existieren diese natürlich. :)

Das sind keine Vermutungen von mir, sondern offizielle Angaben, welche auch jeder nachlesen kann:

https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/2_DE_Endverbraucher_2016.pdf

Siehe Zitat von Position 10:
Rohloff-Endverbraucherpreisliste aus Link schrieb:
Diese Naben haben verstärkte Kuppelbolzen, es liegen dann 2,5 m lange Bowdenzüge und Stützringe für den Flansch bei.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

ich habe gestern die neue Hinterachse mit der Freilauf-Samagagaachse vorne und einem Zwischengetriebe (wie vormals schon) montiert. Kettenspanner hinten fehlt noch. Entfaltung ist dann ab 0,58m.
P1010345.JPG

Traktion ist wirklich überragend. Selbst auf dem nassen Boden heute morgen gibt es kein Durchrutschen. Bis 35% Steigung erfolgreich probiert.

test.jpg Test2.jpg

Darüber hinaus meldet sich das Samagaga-Freilaufgetriebe, so dass da bald eine andere Lösung ansteht. Die Achsverschränkung ist in der Praxis zu gering. Ich werde das noch ändern. Bei engen Kurven mit ordentlich Trittkraft ist die Traktion schlechter als mit den Differentialen. Es wird dann nur das hintere kurveninnere Rad angetrieben, welches dann durchrutscht. Das lässt sich kaum vermeiden.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern die neue Hinterachse mit der Freilauf-Samagagaachse vorne und einem Zwischengetriebe (wie vormals schon) montiert. Kettenspanner hinten fehlt noch. Entfaltung ist dann ab 0,58m.
Anhang anzeigen 129140

Traktion ist wirklich überragend. Selbst auf dem nassen Boden heute morgen gibt es kein Durchrutschen. Bis 35% Steigung erfolgreich probiert.

Anhang anzeigen 129138 Anhang anzeigen 129139

Darüber hinaus meldet sich das Samagaga-Freilaufgetriebe, so dass da bald eine andere Lösung ansteht. Die Achsverschränkung ist in der Praxis zu gering. Ich werde das noch ändern. Bei engen Kurven mit ordentlich Trittkraft ist die Traktion schlechter als mit den Differentialen. Es wird dann nur das hintere kurveninnere Rad angetrieben, welches dann durchrutscht. Das lässt sich kaum vermeiden.

Gruß

Peter

Kommen die Stabilisatoren (Dreieck) hinten wieder drauf ?
Gruß Peter
 
Hallo,

die Antwort ist Nein. Die Abstützungen mit den Rohren bewirken beim Verschränken ein deutliches Verschieben der Blattfeder und ordentliches Verspannen der Lager. Ich habe diese daher beim anderen Quad in Gelenklager eingebaut. Richtig zufrieden war ich damit aber nie. Nun hat Velomo an seinem Quad eine singuläre Blattfeder in der Mitte angebracht, die für Offroadnutzung sehr gut geeignet ist. Mein Umbau mit den Hülsenfreiläufen bewirkt schon eine recht stabile Achse (35mm). Diese nun in einer ordentlichen Aufnahme in der Mitte zu lagern ist einer der nächsten Schritte. Vorbild ist eine übliche Quadaufhängung.

Wie ich hier beschrieben habe, hat meine Pinion einen Defekt, den ich zunächst auf das Zwischengetriebe zurückgeführt habe. Ich habe daher die Pinion ersetzt und das Zwischengetriebe, sowie die Vorderachse entfernt. Somit habe ich derzeit nur noch Hinterradantrieb, allerdings mit größerer Untersetzung. Ich möchte die Hinterachse mit den Hülsenfreiläufen ausgiebig testen, um eine Aussage über die Zuverlässigkeit machen zu können. Eines sehe ich schon jetzt. Anders als bei einem Singleantrieb ist bei einem Quad mit Sperrklinkenfreilauf bei jeder Kurve das Klicken der Sperrklinken zu hören. Ich bin kein Fan davon. Deshalb hoffe ich mit den Hülsenfreiläufen gute Ergebnisse erzielen zu können und bin damit erstmal zufrieden.
Bei Allradantrieb war lediglich beim Anfahren eine leichte, unrelevante Biegung der Blattfeder zu spüren. Nun ist das am Berg überraschend deutlich zu spüren, da die Blattfeder noch nicht optimal zur Kettenlinie steht. Es bedarf einer weiteren Rolle an der Blattfederaufnahme am Rahmen um stets in der Ideallinie zu bleiben. Entfaltung derzeit 0,9m. Angenehm finde ich momentan die Lenkung, da die antriebsbedingte Tendenz zur Geradeausfahrt unter Last wegfällt. Auch nicht schlecht :).

Gruß

Peter
 
Hallo...
Wie ich hier beschrieben habe, hat meine Pinion einen Defekt, den ich zunächst auf das Zwischengetriebe zurückgeführt habe. Ich habe daher die Pinion ersetzt....

Gruß

Peter
Gestern IceFullFat-Testfahrt mit Pinion vorn. Also in Chaosdünen wo ich sekündlich flott die Gänge - auch im Schrittempo - sortieren muß ist das nicht die große Offenbarung.
Aber die Übersetzungsbandbreite ist superheftig. Das Ding schafft mit dem hinteren Kranz 11-40 eine Kurbelumdrehung mit 70cm Fahrtstrecke, das ist nicht mal ein Drittel vom Radumfang
 
Zurück
Oben Unten