Hallo,
wie in Beitrag 219 beschrieben, bin ich derzeit nur mit Hinterradantrieb unterwegs. Dies geht so überraschend gut, dass ich versuche den aktuellen Bauzustand zu optimieren. Bei Steigungen ist so viel Last am Hinterrad, dass 35% Steigungen ohne Traktionsverlust möglich sind, sofern geradeaus gefahren wird. Schwierig wird es allerdings sobald nicht gut angeböscht ist. Hindernisse, die ein vertikales Anheben des Vorderrads erfordern (z.B. Überfahren eines Baums) sind nicht möglich. Da fehlt der Allrad. Wie schon oft gesagt, ist der Gewinn gegenüber einem Trike enorm.
Das in Beitrag 219 beschriebene Phänomen der sich nach oben biegenden Blattfeder beschäftigt mich derzeit am Meisten. Ich kann mir das in dieser Ausprägung nicht gut erklären. Beim Sitzen biegt sich die Blattfeder nach unten. Sobald Zug auf der Kette ist, kommt die Blattfeder in die Gerade und biegt sich nach oben. Ich habe nun bestimmt 10 Versuchsreihen mit unterschiedlichen Kettenabständen zur Blattfeder gemacht. Begonnen von 1cm unterhalb bis nun ca. 5,5cm oberhalb.
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Der Effekt hat sich verbessert, ist aber noch nicht ganz weg. Die Blattfeder biegt sich immer noch nach oben, wobei das zuletzt montierte 44er Blatt den Effekt eher wieder vergrößerte.
Ich werde morgen daher mit den Kettenblättern wieder kleiner werden. Dadurch verstärkt sich wiederum der Effekt, dass die Umlenkrolle durch den Zug der Kette die Blattfeder nach unten drückt. Bislang hatte ich den Abstand wechselseitig mit Kettenblättern und Umlenkrollen vergrößert. Zur allgemeinen Erklärung muss ich noch sagen, dass das spürbare Durchbiegen der Feder auf Grund der geringen Entfaltung von derzeit 0,69m nur unter großer Last relevant ist.
Gruß
Peter