Alleweder A4 Bausatz

AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,
...Welchen Kopf-Hubbel meinst du?

Alleweder.jpg

Hier das Alleweder mit Grammond-Halbmond und Kopfhubbel ...

142800_7825_g.jpg
Hier das Versatile-Dach


143820_7693a_g.jpg
Unter dem Versatile-Dach mal von Innen betrachtet.

IMG_0320_g.jpg

Fuer ganz uebles Wetter hielft dann, ebenso wie beim Abstellen die Plane.
Allerdings sah ich auch schon soetwas mit Seitensteckscheiben aus Macrolon, anstelle der Plane ...
Ich finde allerdings das Bild nicht mehr ...

und dass es über Tags in der Arbeit nicht reinregnet. Bei letzterem würde eine Plane heflen aber für ersteres Problem habe ich keine sinnvolle Lösung gefunden. Wie würdest du das Problem bewältigen?
Plane zumachen ...

IMG_2285xx.jpg
Hier auch ein schoenes ...
Mit Kopfhubbel Versatile-Dach, das liegt bei normaler Koerpergroesse auf dem Kopfhubbel auf, Windabweiser und Plane ...

mfG
Matthias
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Moin
in der Regel liegt das Dach nicht auf sondern hat nochmal eine extra Erhöhung, bei mir (1,65m) würde es ohne Helm passen. Die AW-Lösung Plane +Dach ist eigentlich ziemlich Wetterfest und man kann auch die Temperatur etwas darüber regeln kann. Ich würde mir allerdings ein etwas breiteres Dach wünschen, damit der Rewgen besser abläuft und man(n) in Sommer die Plane weiter öffnen kann.
Die Karte mache ich mit Druckknöpfen und einer Kartentasche auf der Plane fest, Tacho könnte bei bedarf auch außerhalb der Plane befestigen werden


Je mehr VM ich mir angucke umso überzeugter bin ich von meinem Alleweder A4.:D:D

Tom
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Tom,
in der Regel liegt das Dach nicht auf sondern hat nochmal eine extra Erhöhung, bei mir (1,65m) würde es ohne Helm passen.
Ja leider wurden die meisten VM-Kopfhubbel ohne ruecksicht auf den Helm konstruiert ... vielleicht waehre es (auch aerodynamisch) besser das an den Fahrer(mit Helm)
anzupassen? Ist doch nur ein Stueckerl Blech ... oder ?



Je mehr VM ich mir angucke umso überzeugter bin ich von meinem Alleweder A4.:D:D
:D:D:D

mfG
Matthias
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,

danke für eure Antworten und die Bilder!

Allerdings sah ich auch schon soetwas mit Seitensteckscheiben aus Macrolon, anstelle der Plane ...
Ich finde allerdings das Bild nicht mehr ...
... das war bestimmt <<diese>> Seite, stimmt's;)?
Aber hier sehe ich Versatuungsprobleme, sonst würde mir diese Lösung außerordentlich gut gefallen (wurde in #32-#34 diskutiert).


Den Hubbel habe ich aus 2 Gründen (noch) nicht montiert:
1) bei mir würde er mehr als "Genickbrechstütze" dienen, da der Kopf etwas höher rausragt.
2) Gerne möchte ich Campinguntensilien außen mit Expandergummi befestigen können, wenn sie zum Trocknen sind.
Allerdings würde mir dieser Hubbel sicherlich etwas an Steifigkeit bringen, die ich doch noch gerne etwas mehr hätte (nicht dass ich mir den Kofferraum verbiege:rolleyes:).

Wie denkt ihr darüber?

Wie sind sonst die Erfahrungen mit der Plane. Ist das nicht ein ungutes Gefühl, wenn die Plane auf den Schultern aufliegt?
Wie weit kann man die Plane in der Regel offen haben, wenn's regnet (mit Versatile Dach).
Bei entsprechend breitem Dach kann ich mir vorstellen, eine Plane anzufertigen, die man i.d.R. mittig ganz offen lässt, sodass man wieder in das Innere sieht und sich auch nach vorne beugen kann zum Schalten, etc.

Freu mich auf eure Meinungen:) dazu!

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Die Karte mache ich mit Druckknöpfen und einer Kartentasche auf der Plane fest, Tacho könnte bei bedarf auch außerhalb der Plane befestigen werden

Hast du ein Foto (aus Fahrerperspektive) wie das aussieht, wenn die Plane soweit wie nötig geschlossen ist?


Je mehr VM ich mir angucke umso überzeugter bin ich von meinem Alleweder A4.:D:D
... Ich hoffe, ich bin sobald ich damit fahre, auch sehr überzueugt davon- freue mich jedenfalls schon sehr darauf:)!

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

wenn Du nicht nur gucken, sondern auch mal probefahren würdest, könnte sich das evtl. ganz schnell ändern ;)

bin ich hat auch nichts geändert, entweder konnte ich nicht rausgucken oder ich bekomme meine Sachen nicht unter. Geschwindigkeit ist halt nicht alles:D. Ein wichtiges und interessantes VM steht noch aus die Leiba xstream, Planung läuft

Tom
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Franz schrieb:
Anfangs hatte es mir zwar besser gefallen

Ging mir mit dem A4 vs. FAW genauso. Hab' mir dann aus finanziellen Gründen das FAW gekauft. Inzwischen bin ich absoluter Fan des FAW/A2 geworden, was die Optik angeht - auch wenn mein Modell auch einige nicht ganz so schön gearbeitete Stellen hat.

Franz schrieb:
Wie geht es dir mit deinem Umbau- schon angefangen?

Die Teile sind inzwischen komplett, aber angefangen hab' ich noch nicht. Aber andere Schraubereien an Fahrrädern/Fahrradanhängern sind jetzt erledigt. ;)

Übrigens: Kopf-drinnen-VMs sehe ich ähnlich wie Matthias, auf jeden Fall kommt dann viel Arbeit auf Dich zu, um Beschlagen etc. zu verhindern. Von der Wärmefalle ganz zu schweigen - bin jetzt schon einmal FAW mit Plane gefahren, es war draußen nicht mal besonders heiß - aber im Innenraum definitiv kein Riesenspaß.

Franz schrieb:
Mir ist es wichtig, bei Regen und Schneefall auch ins Innere des VMs sehen zu können

Wenn Du das Versatile-Dach nachbaust, könntest Du es ja etwas breiter gestalten und nach vorne etwas verlängern. Dann hast Du besseren Regenschutz, mit Seitenteilen perfekten Regenschutz, und nach vorne immer einen Sehbereich und zur Seite bei mittleren Regen auch. Für Starkregen würde ich dann einen Rückspiegel ins Dach integrieren, es gibt so Zusatzrückspiegel, die man im Auto an die Sonnenblende klemmen kann, die leicht auf Makrolon geschraubt werden können, damit hast Du dann den Rückverkehr auch mit beschlagenen/tropfenübersähten Seitenteilen wenigstens etwas im Blick.

Viel Erfolg weiterhin beim Bau!

Gruß Fabian
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Mir ist es wichtig, bei Regen und Schneefall auch ins Innere des VMs sehen zu können (Straßenkarte, Tacho, etc.)
such mal nach meinem Thread zum 'Wiederaufbau A4 Heck' vom März dieses Jahres, da sind Bilder von meinem Kopfdraußen-klappdeckel drin. (Hab grade nur das Handy fürs Forum, da komme ich mit Suchen und verlinkten nicht so gut zurecht) Ich habe das Kopfloch am Deckel so groß gelassen, dass ich noch gut ins VM reinschauen kann, trotzdem kommt bei Regen in Verbindung mit dem Versatile-dach praktisch kein Wasser rein. Im Gegensatz zur Plane hängt der Deckel ja nicht nach unten durch.

Gruß,
Norbert
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Moin,
bin ich hat auch nichts geändert, entweder konnte ich nicht rausgucken oder ich bekomme meine Sachen nicht unter. Geschwindigkeit ist halt nicht alles:D. Ein wichtiges und interessantes VM steht noch aus die Leiba xstream, Planung läuft
schon mal ein Strada ausprobiert?

Ciao,
Andreas
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Moin,

schon mal ein Strada ausprobiert?

Ciao,
Andreas

Moin Andreas

wir sind jetzt etwas OT, nein, aber Quest und co ist zu groß! ich kann nicht rausgucken, es würde nur das xs Quest gehen.
Ich fahre auf dem verlängerten Arbeitsweg (22km) zwischen 30-35km/h im Schnitt, Mandi fahrt zwischen 38-43 mit dem Evo R warum soll ich mir für 3-5 km/h im Schnitt das Ladevolumen und das Geld wegnehmen lassen zumal mein weitester Pflichtweg ( direkter Arbeitsweg) 3km beträgt, alles andere ist Hobby und das zählt Spaß und nicht Geschwindigkeit.
jetzt aber Schluss mit meinen VM-Vorlieben

Tom
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten bez. der Hauben und Planen:)!

Ich werde mich wohl von der "Sturzkabinen- Lösung" verabschieden.
Die Plane habe ich bei Akkurad mal angefragt, aber inzwischen stelle ich mir die Lösung wie <<hier>> (<<ganzer Faden>>) recht gut vor.

Da hätte man für die Schutlern ausreichend Platz und das Ganze ist immer schnell wieder offen und geschlossen, sodass der Innenraum nicht lange nass wird.
Unterscheiden würde sich meine Lösung dadurch, dass ich die seitliche Plane zum hochrollen machen würde. So hätte ich je Seite eine Strebe, die gleich als "seitliche Kopfstütze" im Fall eines Seitenaufpralls dienen könnte (muss ich natürlich polstern). Da würde ich als Plane entweder Plastik vom Billig-Poncho verwenden oder vom Army-Shop eine gute Plane.
Wie ich es an der Karosserie befestige weiß ich noch nicht.
Ein ausreichend breites, zusammenlegbares Dach hätte ich mir selbst gebaut.

Was haltet ihr davon?

Heute habe ich wieder einiges weitergebracht (Nase, Abdichten, Wimpelbefestigung, <<Schlaufen für Sicherheitsgurt>>).


Eine Frage hab ich noch: Weiß jemand, wo dieses übriggebliebene Teil hingehört?
IMG_1369 (Custom).jpg

Beste Grüße
Franz
 

Anhänge

  • IMG_1357 (Custom).JPG
    IMG_1357 (Custom).JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1362 (Custom).JPG
    IMG_1362 (Custom).JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1364 (Custom).JPG
    IMG_1364 (Custom).JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1370 (Custom).JPG
    IMG_1370 (Custom).JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 269
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo zusammen,


beim A4 gibt’s Neuigkeiten:):
Folgende Arbeiten konnte ich inzwischen durchführen:


  • lackieren (gerade noch bevor's kalt wurde): RAL9004 und RAL2004
  • Kofferraumklappe (Versteifung und Verschluss folgen noch)
  • Plane bestellt und erhalten
  • mit Zusammenbau begonnen


Einige Elektronikteile sind auch schon da - jetzt fehlt mir nur noch viel Zeit:(...


Eine Frage habe ich an euch:
Wie man den Bildern entnehmen kann, bastle ich gerade an der Dynamo- Halterung.
Der Metallring an der Rolle hat nur einen sehr geringen Abstand zur Felge.


Hat von euch jemand einen „Felgenläufer“ im Einsatz?
Könnt ihr mir Tipps geben (der Metallring soll ja schließlich nicht die Felge berühren:confused:)?



Ich dachte schon daran, einen Uralt-Dynamo zu verbauen und dann einen O- Ring auf die bearbeitete Rolle zu montieren (Tipp aus „Einfälle- statt Abfälle“- Literatur).
...aber dann hätte ich mir den Nordlicht- Dynamo umsonst gekauft und die Lagerung ist erfahrungsgemäß in den Billig-Dynamos auch nichts Gutes.


Beste Grüße
Franz
 

Anhänge

  • DSC04311 (Custom).jpg
    DSC04311 (Custom).jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 293
  • DSC04346 (Custom).jpg
    DSC04346 (Custom).jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 308
  • DSC04351 (Custom).JPG
    DSC04351 (Custom).JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 292
  • DSC04360 (Custom).jpg
    DSC04360 (Custom).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 324
  • DSC04362 (Custom).JPG
    DSC04362 (Custom).JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 329
AW: Alleweder A4 Bausatz

Na, da entsteht ja eine richtige Schönheit!

Wenn Du schon einen Nordlicht-Dynamo hast, kannst Du da Carrera-Reifen "aufmontieren". Dann wäre die Laufrolle größer und dadurch die Kippneigung entschärft. Das bringt Dir auch noch weitere Vorteile, siehe hier.

Ich habe mir einen Axa HR umgebaut, der läuft jetzt mit Nadellager statt mit Bronzelager und sollte jetzt "dauerfest" sein. Muss man aber mögen - Akkubeleuchtung hat sicherlich viele Vorteile.

Beste Grüße
Fabian

P.S.: Bei mir ging's auch voran, die Haube steht bald - aber unglaublich, wieviel Zeit so ein VM schlucken kann. :dagegen:
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Dynamo mit "dickem Bauch" und dünner Rolle ist problematisch weil die Rolle immer stark schräg steht. Auch solltest Du an der Felge eine glatte Rolle einsetzen.
Entweder einen Carrerareifen montieren oder eine größere Rolle selber bauen. Mit größerer Rolle kann der Dynamo näher an die Speichen und die Rolle läuft dann nicht mit so viel Sturz.
Eine saubere Einstellung des Dynamos ist wichtig damit Du nicht zu viel Reibungsverluste hast. Auch darauf achten, dass sich die jeweils gedachten Verlängerungen von Radachse und Dynamoachse treffen.
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Ich hatte an meinem A4 auch einen Nordlicht-dynamo an gleicher Stelle. Allerdings näher zum Rad hin montiert, damit die Rolle nicht so schief wie auf Deinem Bild läuft (lange Schraube und viele Beilagscheiben zwischen Dynamohalteblech und Schwinge).
Lange hat der Dynamo in der Position allerdings nicht gehalten. Durch die Kopfübermontage unterhalb der Schwinge ist er voll Wasser gelaufen (ist unten nicht dicht) und festgerostet. Jetzt habe ich eine Kombination aus Nabendynamo im Kettenrücklauf (ich fahre Nabenschaltung und nutze nur den vorderen Kettenspanner) und Pufferakku (Wobei der Dynamo zum Nachladen wegen der Geräuschentwicklung (er brummt ganz gut, wenn er elektrisch belastet wird) nur auf längeren Strecken zum Einsatz kommt, Abgeschaltet läuft er praktisch geräuschlos mit).

Gruß,

Norbert
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Mit größerer Rolle kann der Dynamo näher an die Speichen und die Rolle läuft dann nicht mit so viel Sturz.

Viel Sturz ist sowieso schlecht. Am wenigsten Reibung, Verschleiß und Durchrutschtendenz entsteht, wenn die Dynamoachse parallel zur Radebene steht oder sogar nach unten hin minimal zur Radmitte zeigt. Die Rollendurchmesser oben und unten sollten halt im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie die Felgendurchmesser an den jeweiligen Kontaktstellen. Eine möglichst kurze Rolle macht das Ganze unkritischer.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo zusammen,

Besten Dank für eure Tipps!

zu #55&56 (Fab, Tino):
Na, da entsteht ja eine richtige Schönheit!

Wenn Du schon einen Nordlicht-Dynamo hast, kannst Du da Carrera-Reifen "aufmontieren".^...
... P.S.: Bei mir ging's auch voran, die Haube steht bald - aber unglaublich, wieviel Zeit so ein VM schlucken kann. :dagegen:

Danke für's Lob- hoffentlich sieht's am Ende noch besser aus;). Mich hat es auch gewundert, wie viel Zeit draufgeht, aber es ist finde ich eine schöne Zeit.

Zeigst du uns Bilder von deiner Abdeckung:)- würde mich sehr freuen?
Ich habe das "Fetzendach" noch vor mir. Von der geschlossenen Variante habe ich mich ja verabschiedet.

Entweder einen Carrerareifen montieren oder eine größere Rolle selber bauen. Mit größerer Rolle kann der Dynamo näher an die Speichen und die Rolle läuft dann nicht mit so viel Sturz.

Welchen Durchmesser haben solche Carrera- Reifen?
Kann man die einfafch statt des Gummirings auf die Rolle aufziehen?
Die Bauanleitung vom Eigenbaurad finde ich genial- Respekt:)!
Wie groß ist der Durchmesser am O- Ring?

Am Sonntag habe ich mich mal kurz zum Zeichentisch gesetzt und eine Rolle gezeichnet - aber ich bin mir nicht im Klaren, ob bei dem Durchmesser
noch ausreichend Spannung erzeugt wird?
Dynamorolle.jpg

zu #57 (Nobbi):
Lange hat der Dynamo in der Position allerdings nicht gehalten. Durch die Kopfübermontage unterhalb der Schwinge ist er voll Wasser gelaufen (ist unten nicht dicht) und festgerostet. Jetzt habe ich eine Kombination aus Nabendynamo im Kettenrücklauf
Das heißt, ich müsste praktisch eine Art Dose zum Abdichten über den "Dynamobauch" stülpen und dann mit Silikon abdichten?

Gibt es Bilder vom Nabendynmao? Das hört sich sehr interessant an, denn da hätte man endlich Ruhe von der Wartung (oder Dynamotausch).
Aber wie sieht's beim Bergabfahren aus - da muss man dann ja ständig mittreten, um Energie zu bekommen, oder irre ich mich da:confused:?

zu #58 (FanFan):
Die Rollendurchmesser oben und unten sollten halt im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie die Felgendurchmesser an den jeweiligen Kontaktstellen. Eine möglichst kurze Rolle macht das Ganze unkritischer.
...danke für den Hinweis. Darum hätte ich O- Ringe auf die Scheibe getan. Wahrscheinlich berührt nur einer die Felge und dann gibt es im Prinzip kaum
radiusbedingten Reibungsverlust (hoffe ich jedenfalls). Aber wie das Beispiel von Tino zeigt, müsste daher ohnehin 1 O- Ring genügen...

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Am Sonntag habe ich mich mal kurz zum Zeichentisch gesetzt und eine Rolle gezeichnet - aber ich bin mir nicht im Klaren, ob bei dem Durchmesser
noch ausreichend Spannung erzeugt wird?

Das heißt, ich müsste praktisch eine Art Dose zum Abdichten über den "Dynamobauch" stülpen und dann mit Silikon abdichten?

Darum hätte ich O- Ringe auf die Scheibe getan. Wahrscheinlich berührt nur einer die Felge und dann gibt es im Prinzip kaum
radiusbedingten Reibungsverlust (hoffe ich jedenfalls). Aber wie das Beispiel von Tino zeigt, müsste daher ohnehin 1 O- Ring genügen...


Den Durchmesser musst du ausprobieren, Ich hatte auf dem Axa eine 30mm Originalrolle und habe auf "nur" 35mm gewechselt weil ich den Dynamo vor allem auf Langen Touren mit Gepäck nutzen will.
Die Arylrolle hat 40mm ist aber noch nicht erprobt.

Der Dynamo ist im Prinzip eine unten offene Dose, er hängt bei Dir nur Kopfüber. Also nochmal ne Dose drübermachen! Ganz abdichten ist aber auch nix weil dann eingedrungenes Wasser überhaupt nicht mehr raus kann und 100% dicht kriegt man einen Dynamo nie.

Es sollte nur ein Ring die Felge berühren, eventuell kann der Zweite aber bei Verschleiß des ersten den Notbetrieb sicherstellen.
Prinzipiell muss eine Rolle für den Felgenbetrieb aber nicht so breit ausfallen, die breite Lauffläche brauchts nur, damit sich die Rolle nicht in den Reifen "sägt".
 
Zurück
Oben Unten