mbi03
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AW: Alleweder A4 Bausatz
Ja das wird oft, gern falsch gemacht, aber genau hingeschaut, sieht man wie das Gewinde läuft ... es gibt aber auch jede Menge Fahrradrahmen, da sind schon ab Werk links und rechts
vertauscht geschnitten es gibt die Schale mit der Kontermutter auch für beide Seiten, Matthias bevorzugt die dann in diesen Rahmen weil er dann beide Seiten kontern kann.
Und sie werden grantig wenn man sie erinnert.
Der Kollege vom Matthias der das bearbeitete, kommentierte das so:
"Klar wenn die Dinger als Alibi-Fahrräder gekauft werden, keiner die keiner zum Fahren her nimmt und sie noch mit der ersten Kette auf den Schrott wandern, überstehen die allermeisten die Gewährleistung, und aus der Statistik der Hersteller sind sie dann raus, nur besser sind sie davon auch nicht, und Gnade Gott dem der so etwas dank Pedalec-Bausatz, doch zum Fahren auf der Straße hernimmt und der Steuerkopf bricht wenn an Kreuzung grade Grün kommt".
Hier ist das genauso, wenn Du mal schaust, wo der TO wohnt, und mit welcher Kraft er fährt, dann weist Du warum das Teil bei ihm versagen musste, und das Argument, das es doch weil es bei hundert holländischen Gehweg-Radlern gehalten hat, auch für ihn gut sein muss, und das sie früher noch viel schlechter waren, eben nichts mit deutscher Ingeneurskunst zu tun hat, sondern einfach nur mit Murks.
Das schlimme ist das mit jedem Teil bei dem die Wahrheit nicht durch Berechnung und nachfolgende Tests bewiesen wird, sondern durch die berühmten 100 Fliegen, wird das Gesammtsystem unzuverlässiger, und wir bewegen uns gern als Gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr mitten zwischen rasen schnellen und tonnenschweren Teilen. Ich denke da tut so etwas wirklich nicht not, und eine in die Spritzgussform eingelegte außen gekordelte Stahl-Röhre, die über den Gewinden ja nur 1mm Fleisch braucht, ist doch kein extra Problem. Ich denke so etwas kommt auch als Zeichen des Respektes, bei den Fahrradfahrern besser an als der Hinweis
"ist doch aus Carbon" und weil da modernes Carbon dran ist, muss es doch muss doch besser sein, als der veraltete Stahl.
kommt dann etwas das, wie ist doch nur für ein Fahrrad zu verstehen ist.
Grüße
Veronika
Zugegeben, ist es nicht weiter schlimm, und sorry wegen meiner reizbarkeit ...Ich habe einfach die Bilder aus diesem und dem Nachbarthread verwechstelt. Das KoKuLa war hier. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Triekbauer im Nachbarthread Rechts- und Linksgewinde beachtet hat und das Gehäuse richtig rum montiert hat.
Ja das wird oft, gern falsch gemacht, aber genau hingeschaut, sieht man wie das Gewinde läuft ... es gibt aber auch jede Menge Fahrradrahmen, da sind schon ab Werk links und rechts
vertauscht geschnitten es gibt die Schale mit der Kontermutter auch für beide Seiten, Matthias bevorzugt die dann in diesen Rahmen weil er dann beide Seiten kontern kann.
Den Trick mit der alten Zahnbürste im Werkzeugkasten, den kennst Du nicht?Ich stand nämlich auch vor dem Rätsel, weil es keine Markierungen hat und habe es dann durch vorsichtiges montieren, der mit L und R markierten, Hülsen zur Patronenbefestigung ermittelt.
Naja, seit es Nystop und Loctite gibt haben das viele vergessen und auch Federringe werden von vielen Fahrradbastlern schlicht und einfach ignoriert.Jedes Befstigungsweinde braucht Vorspannung, egal ob M30x1 oder M16.
Und sie werden grantig wenn man sie erinnert.
Das erinnert mich an die Fahrradrahmen, wo der TÜV und die STW die Hersteller aufforderten diese vom Markt zu nehmen da sie innerhalb weniger Jahre verspröden und Bruchgefahr besteht ... das Echo in der Simpel-Presse klang wie Dein Text.Aber ich bevorzuge "die Praxis als Kriterium der Wahrheit" und die zeigt nunmal an zig Flevos, Velomobilen und was weiß ich für Rädern, die Gehäuse halten im Regelfall.
Der Kollege vom Matthias der das bearbeitete, kommentierte das so:
"Klar wenn die Dinger als Alibi-Fahrräder gekauft werden, keiner die keiner zum Fahren her nimmt und sie noch mit der ersten Kette auf den Schrott wandern, überstehen die allermeisten die Gewährleistung, und aus der Statistik der Hersteller sind sie dann raus, nur besser sind sie davon auch nicht, und Gnade Gott dem der so etwas dank Pedalec-Bausatz, doch zum Fahren auf der Straße hernimmt und der Steuerkopf bricht wenn an Kreuzung grade Grün kommt".
Hier ist das genauso, wenn Du mal schaust, wo der TO wohnt, und mit welcher Kraft er fährt, dann weist Du warum das Teil bei ihm versagen musste, und das Argument, das es doch weil es bei hundert holländischen Gehweg-Radlern gehalten hat, auch für ihn gut sein muss, und das sie früher noch viel schlechter waren, eben nichts mit deutscher Ingeneurskunst zu tun hat, sondern einfach nur mit Murks.
Das schlimme ist das mit jedem Teil bei dem die Wahrheit nicht durch Berechnung und nachfolgende Tests bewiesen wird, sondern durch die berühmten 100 Fliegen, wird das Gesammtsystem unzuverlässiger, und wir bewegen uns gern als Gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr mitten zwischen rasen schnellen und tonnenschweren Teilen. Ich denke da tut so etwas wirklich nicht not, und eine in die Spritzgussform eingelegte außen gekordelte Stahl-Röhre, die über den Gewinden ja nur 1mm Fleisch braucht, ist doch kein extra Problem. Ich denke so etwas kommt auch als Zeichen des Respektes, bei den Fahrradfahrern besser an als der Hinweis
"ist doch aus Carbon" und weil da modernes Carbon dran ist, muss es doch muss doch besser sein, als der veraltete Stahl.
Da kenne ich doch unsere holländischen Freunde, die wedeln dann mit den Armen und schütteln den Kopf, und nach ein paar völlig unverständlichen Bemerkungen,Die Passungsproblematik habe ich übrigens auch am Basic mit einem Tretlagerausleger aus Stahl...
kommt dann etwas das, wie ist doch nur für ein Fahrrad zu verstehen ist.
Grüße
Veronika