Alleweder A4 Bausatz

Beiträge
1.071
Hallo,

Nach dem Eigenbau des Trike's liebäugliche in ein wenig nach einem Alleweder A4:) (vom großen Motorrad habe ich mich am Freitag getrennt- Platz wäre somit schon wieder etwas mehr:D)
Ich erhoffe mir bei Regen dadurch trockenere Beine und Hände als am Trike sowie ein ungefähr gleich schweres Systemgewicht von max. 40kg+Fahrer.

Da ich noch nie in so einem Fahrzeug gesessen bin, wollte ich euch fragen,
ob ihr in Österreich oder Bayern einen (Händler) kennt, wo man ein's probefahren kann (oder zumindest probesitzen)?


Aber fast noch mehr als auf's Fahren würde ich mich ja auf's Zusammenbauen freuen- und es gibt ja zum Glück einen Bausatz:).

Aber ein paar weitere Fragen vorab habe ich an euch:

1) Sitz:
Ist der Sitz verstellbar- anpassbar (Neigung, etc.)- Kann man darauf auch mehrere Stunden fahren ohne dass man Kreuz- oder Nackenschmerzen
bekommt?

2) Bremse:
Kann man beim Bausatz gleich die 90mm Trommeln bestellen?
Ich verstehe nicht, wieso- wie man ja oft im Forum lesen kann- eine hydraulische Anlage besser sein soll und besser
zu dosieren ist wie eine mechanische Bremse?
Ist das nicht so wie beim Motorrad? Bei meiner ehem. CX500 musste ich nur mit einem Finger ganz leicht ankommen und
das Motorrad bremste schon stark, bei der XT250 mit mech. Trommelbremse brauche ich halt 4- Finger und muss kräftiger anziehen,
aber bremsen tut sie letztendlich gleich stark.
Oder kann man bei der mechanischen Anlage den Griff bis zum Lenker ziehen und es tut sich nicht viel (Seillängenvernichtung in Bowdenzügen)?
Ich bin nämlich kein so großer Hydraulik-Fan (wegen fehlender Reparaturmöglichkeit unterwegs und möglicher Umweltverschmutzung bei
Schlauchverletzung unterwegs).

3) Reifen:
Welche Reifen sind beim Bausatz standardmäßig dabei- kann man sich die aussuchen?

4) Schaltung:
Wenn ich mich nicht irre, ist die 3x8 Schaltung ja eine Dualdrive mit 1 Kettenblatt vorne?
Kann man beim Bausatz gleich ein Tretlagerkäfig mit Umwerferrohr bestellen und evt. gleich eine andere Kurbel?

Auf welche Entfaltung kommt man im Lieferzustand?
Ist eine Entfaltung von ca. 1m/u im Alleweder überhaupt umzusetzen (auch vom zul. Drehmoment in der Nabe her)?

5) Wetterschutz:
Ist die Plane, dies dafür gibt, für Regen empfehlenswert- oder sollte man sich besser etwas dachmäßiges montieren?

6) Sonstiges:
Was gibt's sonst zu beachten?
Wie schief kann das Alleweder eigenltich stehen und ist schon wer damit einen Pass runtergefahren (ich möchte es auch zum Reisen verwenden)?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus,
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,

ich hatte auch mal einen Bausatz zusammengebaut. Würde das auch gerne wieder tun (leider kein Platz mehr). Beim Zweiten mal wollte ich einiges ander machen und hatte Kontakt mit der Fa. Alligt aufgenommen. Mir wurde angeboten das ich einen Bausatz mit den speziellen AW-Teile bekomme aber ohne Antriebsteilen und Hinterrad. Habe leider den Preis vergessen.

Die Plane würde ich nicht mehr kaufen, weil Sie Gefälle zum Körper hat. Du solltest unbedingt gleich eine kleineres Kettenblatt bestellen. Bei mir waren 65 Zähneblatt dabei. Viel zu Groß. Ich würde ein 39er nehmen. Mir waren die mechanischen 70er Trommelbremsen gut genug. Ich würde aber die zusätzliche Handbremse für hinten empfehlen. Die Standard Handbremse wirkt auf die Vorderräder. Das ist unpraktisch weil beim Schieben immer die Handbremse gelöst werden musste. Bei der Hinterradfeststelldbremse kann man dagegen das Hinterrad am praktischen Griff anheben und leicht rangieren.

Such mal bei eBay nach Liegeradteile. Dort wird manchmal Tretlagergehäuse mit Umwerferausleger angeboten.

Du solltest aber unbedingt ein Probefahrt machen. Die Geräuschkulisse beim Fahren ist ziemlich speziell. Pässe bin ich nicht gefahren. Die Berge im Pfälzer-Wald (Kalmit) waren aber für mich sehr schwer hochzufahren. Bergab ging es mir dann zu schnell und ich war ständig am Bremsen. Mit zunehmender Geschwindigkeit hatte ich Probleme mit dem Spurhalten (Seitenwind etc...). Über 50km/h hatte ich ein ungutes Gefühl. Mit meinem Nazca sind 70km/h kein Problem.
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Ja das wird schwierig alles zu beantworten , ich versuch mal so weit ich kommen , ansonsten kannste auch mal in meinem Baufred (threat )gucken " allewederbausatz gekauft ".
Also mein Alleweder kommt meist auf 50 kg , weil meine Motivationsmaschine immer mit will : Mama Aluweder fahren , schneller schneeeeeeellllller " .
Ist er mal nicht dabei , zur absoluten Wohltat meiner Beine und damit auch meiner Schnelligkeit , hab ich so 35 kg Alu um mich rum und immer noch den Grinseeffekt .

1. : Sitz und Tretlager sind verstellbar , der Sitz auch in der Neigung ( 3 Stufen generell, durch Verstellen einiger Schrauben viel mehr Winkel einstellbar ).
Wobei das A und O eine Gute Sitzmatte ist , ich weiß auch nicht obs standartmässig jetzt einen Hartschalensitz gibt , ich sollte ihn bekommen , hab ihn aber leider nicht erhalten .

2. Ich habe direkt die 90 Trommelbremsen mitbestellt , zieht aber logischerweise Mehrkosten nach sich .
90 Trommelbremsen und Jagwirezüge dürften nahe an die hydraulischen rankommen .

3. Standartmässig sind Marathon plus dabei .

4. Es ist eine SRam DualDrive mit Shimanokettenschaltung 8ter Ritzelpaket , wobei ich vorne ein riesen Kettenblatt hatte , keine Ahnung mehr , ich glaube 61 , guck im Fred nach .
Hab ich natürlich gleich getauscht , ist für Beginner nicht sehr vorteilhaft , bis jetzt bin ich zufrieden , allerdings falls ich noch schneller bergab fahren möchte reicht meine jetztige Übersetzung nicht mehr ( aber gott sei Dank trau ich mich noch nicht noch schneller zu fahren )
Zu der Umsetzung kann ich dir garnichts sagen , aber da gibts tausendprozentig super Fachmänner hier .

5: Das kommt alles auf dich an , wie schnell du schwitzt , ob Du lieber offen , geschlossen oder sonst was fahren willst .
Wieviel dir Regen ausmacht oder die Hitze mit Dach usw.

6 : Ausprobieren geht über studieren , ich bin schon ofters mal in Schieflage gekommen , aber zum Glück noch nie umgekippt , ich denke , ich wiege aber auch weniger als du und hab einen erhöhten Schwerpunkt durch mein Motivationsmaschinchen .
Ich hoffe , ich konnte dir wenigstens ein wenig Antwort auf deine Fragen geben .
Gruß die Aluminautin
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz!
Deine Fragen werden sicher auch gerne von Akkurad beantwortet. Ich denke, dass andere Reifen und ähnliche nicht zu ungewöhnliche Wünsche gerne erfüllt werden. Die Plane möchte ich nicht mehr missen. Sicher fällt sie zum Körper hin ab, aber mit dem Versatile-Dach zusammen ist das eine super Kombination und m.E. bei Regen gut zu gebrauchen. Ich habe die Plane immer montiert, fahre aber i.d.R. offen. Dann ist die Plane vorn einmal umgeklappt, was die Öffnung ein wenig verkleinert.
Ob vorn mehrere Blätter bzw. ein Umwerfer möglich ist, weiß ich nicht. Mir ist aber auch kein AW bekannt, welches mit einer reinen Kettenschaltung (bei mehr als 8 Gängen) unterwegs ist.

Grüße
Heiko
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Bin jetzt zwar kein Alleweder Fahrer, kann aber zu der Frage der 90er Trommeln folgendes beisteuern: In unseren Mangos haben wir 90er Trommeln verbauen lassen, der Aufpreis BEI DER FA: SINNER lag bei 25 €. Die guten Bowdenzüge waren auch dabei. Bei dem Bausatz dürfte das ähnlich sein.

Reinhard
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Moin Franz
ich fahre Ritzels AW.
Plane und Dach sind besonders im Herbst/Winter top, im Sommer ist es unter der Plane heiß wie in der Sauna.
Übersetzung ist eine Frage des Trainingszustandes und des Einsatzgebiets, ich fahre das AW mit den original 65 Blatt und 11-32.
Die 90ger Bremse ist schon besser, hydraulisch ist angenehmer aber wartungsschwieriger wie mechanisch.
Wichtig ist eine anständige Beleuchtung.
Als Reifen habe ich Marathon greenguard laufen fast so schnell wie die racer und haben einen ordentlichen Pannenschutz auf 5000km ein Platten und das bei Großstadt einsatz.
Testfahren, guckt doch mal auf die Benutzerliste ob nicht ein AW- Fahren in deiner nähe wohnt und sein Rad mal angucken/fahren läßt.
Tom
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Auskünfte!

Naja, dann werd ich mal auf der Karte sehen, wo überall Alleweder A4 laufen:).

Wenn's mir zusagt werde ich mich gleich beim Händler über die Möglichkeiten der "Sonderwünsche" erkundigen. Jedenfalls werde ich wie ich mir zurzeit denke 90er Trommeln mit den Jagwirezügen nehmen und vorne ein 33&54 Blatt (wenn es die gibt- oder sonst Laserschnitte) und hinten eine 11-34 (oder zur Not die Standard 11-32) verwenden.
Dann müsste ich auf Entfaltungen von 1,13-10,6m/u schaffen (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Wegen der Plane- da scheinen die Meinungen unterschiedlich zu sein- aber da ist ja noch viel Zeit zum nachgrübeln;).
Sind die Marathon Green Guard spürbar schneller als die Marathon+?


Nochmals besten Dank für eure Auskünfte,
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Vorne Mehrere Kettenblätter ist nicht trivial, wenn auch sicher nicht unlösbar...
Es gibt serienmässig vorne eine Kettenrolle, die eigentlich für sowas zu nah am Kettenblatt ist (je nach dem, wo das Trettlager auf den Mast sitzt....).

Ich hab 2 Kettenblätter drauf, baue aber beim Umwerfen einen versetzten Kettenspanner ein - keine 2 Min... aber nicht während der Fahrt...)... geht sicher auch eleganter, aber ist bei mir nur ein "Not-Gang".

Sitz... keine Klagen meinerseit nach 30.000 km... vielfache Verstellmöglichkeiten in kombination mit (nicht schnell-) verstellbarer Trettlagerposition... Einsteigen, wohlfühlen, auch noch 4 Stunden später... meine persönliche Erfahrung.

Bremsen: 90er sind mittlerweile Standard. Hab aber auch 15.000 km auf 70 er überlebt.
Ist ein bisschen Gewicht, von Geld her ist es ne kleinigkeit....
Sicher kann eine Mechanische betätigung gut genug sein... aber man muss die Züge viel sorgfältiger verlegen als bei der Hydraulik, sonst braucht man Bärenpranken um anständige Bremsleistung zu erzielen... evtl. halt zu viele Umlenkungen, besonders wegen dem sehr beweglichen Lenker....
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,

hier ein Angebot für ein Tretlagergehäuse mit Umwerfervorbereitung.

Ich befürchte das kleiner als 39 Zähne mit der original Fünfarmkurbel nicht möglich ist. Dann sitzt der Lochkreis bereits knapp am Zahnkranzrand. Ich würde die Shimano 11 Gangnabe mit zwei Kettenblätter in's Auge fassen. Schalten im Stand wäre möglich. Evt. könnte man den hinteren Kettenspanner entfallen lassen.
Dann wäre in schöner Kettenschutz nach Art Chainglider möglich.

Mist, ich glaube ich habe wieder einen Allewederanfall...
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Vorne Mehrere Kettenblätter ist nicht trivial, wenn auch sicher nicht unlösbar...
Es gibt serienmässig vorne eine Kettenrolle, die eigentlich für sowas zu nah am Kettenblatt ist (je nach dem, wo das Trettlager auf den Mast sitzt....).
Wenn Du das AW eh selbst baust, musst Du halt darauf achten, den vorderen Kettenspanner passend zu setzen (also möglichst weit nach hinten - aber aufpassen, dass der Spanner dann nicht mit dem Zugtrum kollidiert. Letzteres kann passieren, wenn Du ein kleines Kettenblatt verwendest und das Tretlagergehäuse recht weit vorne sitzt). Ich habe 2 Kettenblätter und keine Probleme mit diesem Spanner. Wegen des Kettenschräglaufs musst Du die keine Gedanken machen, der ist bei jedem UP mit Kettenschaltung größer...

diese Umwerfervorbereitung ist für ein Vorderradgetriebenes Liegerad, man kann den Umwerfermast nicht weit genug nach oben drehen, dass es im AW passen würde. Es gibt aber von Alligt auch eine Version die für das AW passt (runterscrollen... nennt sich 'trapashouder')
Ich befürchte das kleiner als 39 Zähne mit der original Fünfarmkurbel nicht möglich ist.
die mitgelieferte Kurbel hat 130mm Lochkreis, da gibts nicht kleineres als 39. Für 33 musst Du auf eine Kurbel mit 110mm Lochkreis umrüsten.
passende Kurbeln (auch in kürzeren Längen) gibt's hier. Original kommt eine Kurbel mit 155mm Länge mit. Je nach Beinlänge und Schuhgröße kannst Du auch etwas längere Kurbeln fahren - ich bin 192cm groß und fahre 165mm. Tendenziell kommen viele Leute auf dem LR eher mit etwas kürzeren Kurbeln zurecht als am UP (da fahre ich z.B. zwischen 175 und 180mm Kurbeln).

wg. der Bremsen: die hydraulische Anlenkung bringt keine höheren Kräfte als ordentlich verlegte Züge (ohne Gammel...). Aber sie bremst immer schön symmetrisch und läßt sich deutlich besser dosieren. Als ich noch Bowdenzüge drin hatte, zog das AW beim Anbremsen oft erst mal kurz zur Seite (grade bei höheren Geschwindigkeiten eher unerfreulich). Hab ich natürlich regelmäßig nachgestellt, aber irgendwie blieb die Einstellung immer nur ein paar hundert km erhalten.

Mit den 90er Trommeln hatte ich bisher noch nie Fading (bin aber auch nie mehr als 200hm am Stück runtergefahren). Die 70er Trommeln haben bergab bei Tempo 60+ oft schon bei der ersten stärkeren Bremsung undschöne Geräusche gemacht und dabei schon wärend des Bremsens deutlich nachgelassen. Aber glücklicheweise sind die jetzt wohl schon standartmäßig dabei.

Gruß,

Norbert
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe neues zu berichten:
Ich habe mich überwunden und den Bausatz bestellt:)!

Ich möchte mich bei Herrn Lohmeyer+Team für den guten E-Mail Verkehr und die Tipps bedanken und vor allem
ganz besonders bei Volker, dessen A4 ich Ende Dezember Probefahren durfte (Siehe Bild) und euch allen,
die ihr mir in diesem Thread so viele Tipps gegeben habt- und ich hoffe, dass ich auch weiterhin auf eure Hilfe zurückgreifen kann, wenn ich beim Bauen mal nicht weiter weiß.

Das Gefühl in Volkers A4 überzeugte mich und nach viel Überlegung über die Ausstattung habe ich jetzt bestellt:
-Bausatz
-Tretlagergehäuse mit Umwerferrohr
-Formrohr zur Tretlagerüberhöhung mit Klemmen
-hydraulische Vorderbremsen

Weggelassen:
-Sitzmatte (... evt. die von Pedalkraft oder Eigenbau)
-Tretkurbel und Kettenblatt


Zu den Fragen:
Ich habe an folgende Kurbelgarnitur gedacht:
http://www.bike-mailorder.de/shop/R...iv-Touro-20-Compact-2-fach-Kurbel::10405.html

Nach dazupassenden Umwerfern habe mich auch bereits:
http://www.bike-mailorder.de/shop/R.../SRAM-Rival-Umwerfer-2009-schwarz::17006.html
http://www.bike-mailorder.de/shop/R...no-Ultegra-FD-6600-FD6603-Umwerfer::4312.html

Als Schalthebel würde ich gerne einen alten Schalthebel vom 10-Gang Rennrad verwenden, da bei diesem im Prinzip nicht viel kaputt gehen kann (habe mit moderneren Hebeln schon negative Erfahrungen:mad:.
Bei nur 2 Kettenblättern dürfte das durch die einstellbaren Endstellungen ja kein Problem sein?

Was meint ihr zu meinen Antriebsvorstellungen?


Beste Grüße
Franz
 

Anhänge

  • Alleweder.jpg
    Alleweder.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 773
AW: Alleweder A4 Bausatz

Moin,
also ich habe bedenken wegen der Übersetzung.
Das A4 hat doch ein 20Zoll HR. Mit 50er Blatt haste da aber 30 aufwärts Probleme mit der Übersertzung.
Und ich denke das A4 hat kein Zwischengetriebe.

Ein 20 Zoll Rad hat ca 150cm Umfang, ein 28er Rad etwas über 2m.
du musst also ca 30% mehr Zähne Verbauen um auf RRÜbersetzung zu kommen.
Wenn du am RR ein 50er Blatt fährst benötigst du beim AW ein 65er.

Ich bin schon beim Hurricane 65/52 vorne gefahren.

Dazu kommt noch das du mit dem AW in der Ebene watt schneller sein wirst als mit dem RR.
Ich würde zb 65/46 als Übersetzung wählen. Mit einer 11-32 Kasette sollte das fürs Meiste Reichen.
auf dem Grossen Blatt hast du dann eine Entfaltung von ca 9-3m und auf dem Kleinen von ca 6-2m.
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,
besten Dank für deine Antwort.
Dazu kommt noch das du mit dem AW in der Ebene watt schneller sein wirst als mit dem RR.
Ich würde zb 65/46 als Übersetzung wählen. Mit einer 11-32 Kasette sollte das fürs Meiste Reichen.
auf dem Grossen Blatt hast du dann eine Entfaltung von ca 9-3m und auf dem Kleinen von ca 6-2m.
...Da bin ich mir eben im Unklaren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2m Entfaltung genügen.
Ich fahre nämlich gerne im Gebirge, aber wie du schreibst, wären auf der Ebene und Bergab 65 Zähne schon toll. Aber ich möchte auf jeden Fall im kleinsten Gang max. 1,35m Entfaltung (weniger wäre mir noch viel lieber), damit ich ungefähr gleich übersetzt bin wie am Trike (für 13-20% Steigungen:D).
Am Besten wäre ja eine Kombination von 35-65 ...aber das wird beim besten Willen kein Umwerfer und Schaltwerk mitmachen:mad:.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,
ich habe neues zu berichten:
Ich habe mich überwunden und den Bausatz bestellt:)!
Prima !

Weggelassen:
-Tretkurbel und Kettenblatt
Warum denn das?

Du bist schon einige "Lieger" gefahren?
Diese Kurbel gibt es in 170 und 175, die ist fuer die meisten zu lang ...

die 170mm-Kurbel ist fuer Maenner von 2,05m und 175ger fuer Maenner groesser 2,20m ...
Was sich die Hersteller dabei denken ist mir schleierhaft ....
Und natuerlich auch die Kundschaft die soetwas kauft, als ob man groesser wuerde wenn man eine Kurbel fuer Recken bestellt ...

Wenn Du wirklich groesser als 2m misst, dann nehme ich mein Gemecker zurrueck ...
Ansonsten schrieb ich schon mehrfach ueber die Faustformel zur Kurbellaenge, gehe bitte sorgfaeltig bei der Kurbelwahl zu Werke, eine zu grosse Kurbel kann erhebliche Knieschmerzen verursachen.



Nach dazupassenden Umwerfern habe mich auch bereits:
http://www.bike-mailorder.de/shop/R.../SRAM-Rival-Umwerfer-2009-schwarz::17006.html
http://www.bike-mailorder.de/shop/R...no-Ultegra-FD-6600-FD6603-Umwerfer::4312.html

Als Schalthebel würde ich gerne einen alten Schalthebel vom 10-Gang Rennrad verwenden,
Naja soviel Aufriss ist dabei auch vielleicht erstmal nicht noetig ... viel Liegerad- und Trikefahrer haben gar keinen Umwerfer mehr, sondern erledigen das so wie ich auch, nach einer Reihe von frustigen Erlebnissen mit diversen Umwerfern, mit einem stueckchen Kettenrohr, oder gleich ganz von "Hand".

Wenn Du hinten eine 12-34 Kasette drauf hast und vorn ein 52ger Blatt dann bist Du fuer die ersten Eingewoehnungs- und Trainingswochen doch ganz gut ausgeruestet, allerdings ist das 52 im Bergland fuer viele zu gross und als "Rettungsanker" ein 2. Kleineres Baltt, von 22-32 Zahnen sehr hilfreich.
Einfach damit man Kadenzen zwischen 90-120Kurbeln kann auch wenn es mal kraeftig und lange bergauf geht ... das "Knechten" bergauf mit grossem Druck und kleiner Kadenz, geht maechtig auf die Knie, und kann schnell mal 6-8Wochen Trainingspause, aber auch noch laengerwirkende Beschwerden verursachen.
Ein groesseres Blatt zum "Heizen" in der Ebene, wirst Du erst nach laengerem Eingewoehnungstraining sinnvoll nutzen koennen

An meinem Trike, auch 20" , fahre ich z.Z. 56,46,23
das bringt Entfaltungen von ~1m --->~8m
und ist von 5-50Km/h bei einer mittleren Kadenz von 110U/min gut zu fahren.

Fuer den schon Liegeradtrainierten empfehle ich aus meiner Erfahrung also mit einem 52Blatt anzufangen, aber dem unerfahrenen eher mit einem 46ger, besonders wenn es etwas huegeliger wird.

das 52ger bringt Entfaltungen von ~2,5m--> ~8m ist bis 45Km/h gut aber am Berg sehr schwer ...
das 46ger bringt Entfaltungen von ~2m --> ~6,5m ist auch an leichten Steigungen noch fahrbar, es fehlt zwar der allerlezte Speed aber bis 42Km/h
koennte mann es auch noch vorantreiben.

Ich denke, das erste Blatt faehrst Du 1Saison, und dann weisst Du eher wo Dein Optimum liegen wird, und baust dann eh noch einmal um.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder A4 Bausatz

Am Besten wäre ja eine Kombination von 35-65 ...aber das wird beim besten Willen kein Umwerfer und Schaltwerk mitmachen:mad:.

Na mit einem MTB Schaltwerk und durch die Lange Kette geht da schon was.
Bei deinen Übersetzungswünschen würde ich da aber dann Richtung 3fach gehen.

Du musst dann nur 'etwas' Geld in Kettenblätter investieren.
Dann also erstmal ne Normale 3Fach Kurbel(52/42/30) und Erfahrung sammeln.
Ich denke das 52er wird dir dann schnell zu klein sein.
IMHO das größte Kettenblatt mit Schalthilfen ist glaube ich 61-> mal bei Pedalkraft nachfragen.
Schalthilfen sind bei großen Sprüngen zwingend notwendig, oder du must von Hand umlegen.
61/42/30 krieget man auch noch geschaltet wenn man an die Schaltqualität nicht viel Ansprüche stellt.
Durch die Kettenlänge sollte auch das 30er Ritzel als Notanker gehen.

Ich trage mich derzeit mit ähnlichen Problemen am Milan SL.Allerdings mit 26er HR.
Ich fahre derzeit 65/46/36. Vorher hatte ich 65/39/30 und auch 61/39/30. Auf 12-32 Kasette.
Schalthilfen habe ich am 65er selber drangebastelt.
Mit einem 61er kam ich früher aufs 30er. Aber bei 65 wird das Umwerferrohr zu wabbelig und gibt nach, muss da jetzt noch was rumbasteln damit es aufs 36 geht....
Dafür läuft jetzt das 46er sauber wo das 39er gerattert hat.

Tschö
René
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo René,

hast du im Milian auch eine DualDrive?
An 3-fach habe ich auch schon gedacht, aber ich muss- sobald ich den Bausatz zu Hause habe und soweit zusammengebaut habe- mal sehen, ob das mit der Umlenkrolle geht- aber da lässt sich sicherlich was basteln.
An vielen Trikes (siehe z.B. HP Scorpion von www.w44.de) sind ja tolle 3-fach Kettenblattkombinationen verbaut. Nur habe ich bei meinem Crossrad oft Probeleme mit dem Umwerfer (3-fach), mit nur 2 Blättern hätte man sicherlich weniger. Vor allem könnte ich bei 2 Blättern (hoffenltich:confused:) einen alten Rennradschaltgriff verbauen, wo nicht viel kaputtgehen kann. So gesehen wäre mir 2-fach lieber.

Ich würde mich freun, wenn du dich meldest, wenn du auf eine "ideale" Lösung beim Milian SL gekommen bist.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Matthias,

danke für die Tipps!

Naja, ich habe mich mit der Übersetzung nicht ganz zufrieden gegeben (siehe Beitrag von 14:46 Uhr), da ich gerne Berg-fahre oder besser gesagt dazu gezwungen bin.

Du bist schon einige "Lieger" gefahren?
Nein, nur mein Trike und Volkers Alleweder (Kurbellänge?).

Wenn Du wirklich groesser als 2m misst, dann nehme ich mein Gemecker zurrueck ...
Ansonsten schrieb ich schon mehrfach ueber die Faustformel zur Kurbellaenge, gehe bitte sorgfaeltig bei der Kurbelwahl zu Werke, eine zu grosse Kurbel kann erhebliche Knieschmerzen verursachen.
Besten Dank für den Link: Den sehe ich heute zum ersten Mal. Aber nach der Formel bräuchte ich 450*22/7 (/10)=141,43mm (ca. 145mm). Das kann ich mir kaum vorstellen. Meine Körpergröße liegt bei kanpp 190cm, derzeit fahre ich eine 170er Kurbel, am Up eine 175. Aber kleiner könnte ich es mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht, aber irgendwie hätte ich mit einer kürzeren Kurbel die Angst, beim bergauf Wegfahren zu wenig Drehmoment auf die Räder bringen zu können (oder beim Bergauf anhalten)?

Naja soviel Aufriss ist dabei auch vielleicht erstmal nicht noetig ... viel Liegerad- und Trikefahrer haben gar keinen Umwerfer mehr, sondern erledigen das so wie ich auch, nach einer Reihe von frustigen Erlebnissen mit diversen Umwerfern, mit einem stueckchen Kettenrohr, oder gleich ganz von "Hand".
Probleme habe ich an meinen Crossrad auch viele mit dem Umwerfer- da kann ich gut mitfühlen;). Aber ist das nicht recht ungut, wenn es im Hügelland oft bergauf und bergab geht, wenn man jedes Mal zur Kette runtergreifen muss (vor allem, wenn man eine Plane als Wetterschutz hat)?

An meinem Trike, auch 20" , fahre ich z.Z. 56,46,23
das bringt Entfaltungen von ~1m --->~8m
... das wäre eine traumhafte Kombination, aber ich laut Datenblatt glaube ich zu klein für die DD?
Wo beziehst du die Kurbelgarnituren? Ich bin am Überlegen, ob ich es einfach mal mit einer günstigen (wie die Truvativ 2.0) probieren soll oder ob ich mir vorher am Trike (irgendwie:confused:) eine Vorrichtung bauen soll, wo ich die optimale Kurbellänge ermitteln kann.

von der Entfaltung möchte ich jedenfalls auf ca. 1-1,3m kommen (im kleinsten Gang natürlich:D).

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

hast du im Milian auch eine DualDrive?
Neh, hast du du sie an deinem AW verbaut?
Das würde die Kettenblattsituation ja diametral ändern!!
Die DD ist ja ein Kettenblatt Ersatz, dann reicht 53/39 vorne locker.

Nur habe ich bei meinem Crossrad oft Probeleme mit dem Umwerfer (3-fach), mit nur 2 Blättern hätte man sicherlich weniger.

Na das sollte da aber Im Schlaf funktionieren....
Lässt auf nicht passende Teile-Kombinationen schliessen.

Vor allem könnte ich bei 2 Blättern (hoffenltich:confused:) einen alten Rennradschaltgriff verbauen, wo nicht viel kaputtgehen kann. So gesehen wäre mir 2-fach lieber.
Für die Blätter vonre kannst du IMHO alles nehmen was Seilbewegung auslöst. Nur Drehgriffe sind nicht so toll, weil die bei feuchten Händen rutschen. Für Schaltwerke hinten ist ein Drhegriff ok, weil da die Handkräfte nicht so groß sind
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo René,
Neh, hast du du sie an deinem AW verbaut?
Das würde die Kettenblattsituation ja diametral ändern!!
Die DD ist ja ein Kettenblatt Ersatz, dann reicht 53/39 vorne locker.
...ja, es ist eine DD verbaut (3x8). Bin schon gespannt, wie sich's damit fährt:).

Beste Grüße,
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

...ja, es ist eine DD verbaut (3x8).

Aha, ok dann braucht man in meinen Augen nur ein 52er Blatt vorne, das ergibt dann ungefähr die Imaginären Kettenblätter 68 und 36.
Das sollte reichen. Umwerfer würde ich dann auch erstmal nicht einkalkulieren.
Zur Not hat man ja an einer 2fach Kurbel noch ein Kleines Blatt dran auf das kann man dann wenn man es wirklich braucht mit Hand umlegen.
Beim AW hast du soviel Platz das dies mit einem Kettenschutzrohr und etwas Übung beim Fahren gelingen sollte.

Beachte auch das nur auf dem 52er Blatt die Nabe ohne Verluste läuft.
Wenn du also feststellst das du fast immer im 3ten Nabengang fährst(Meine Vermutung), dann solltest du dir noch ein 65er Blatt anschaffen und lieber im 2ten Nabengang fahren.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten