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Hallo,
Nach dem Eigenbau des Trike's liebäugliche in ein wenig nach einem Alleweder A4 (vom großen Motorrad habe ich mich am Freitag getrennt- Platz wäre somit schon wieder etwas mehr)
Ich erhoffe mir bei Regen dadurch trockenere Beine und Hände als am Trike sowie ein ungefähr gleich schweres Systemgewicht von max. 40kg+Fahrer.
Da ich noch nie in so einem Fahrzeug gesessen bin, wollte ich euch fragen,
ob ihr in Österreich oder Bayern einen (Händler) kennt, wo man ein's probefahren kann (oder zumindest probesitzen)?
Aber fast noch mehr als auf's Fahren würde ich mich ja auf's Zusammenbauen freuen- und es gibt ja zum Glück einen Bausatz.
Aber ein paar weitere Fragen vorab habe ich an euch:
1) Sitz:
Ist der Sitz verstellbar- anpassbar (Neigung, etc.)- Kann man darauf auch mehrere Stunden fahren ohne dass man Kreuz- oder Nackenschmerzen
bekommt?
2) Bremse:
Kann man beim Bausatz gleich die 90mm Trommeln bestellen?
Ich verstehe nicht, wieso- wie man ja oft im Forum lesen kann- eine hydraulische Anlage besser sein soll und besser
zu dosieren ist wie eine mechanische Bremse?
Ist das nicht so wie beim Motorrad? Bei meiner ehem. CX500 musste ich nur mit einem Finger ganz leicht ankommen und
das Motorrad bremste schon stark, bei der XT250 mit mech. Trommelbremse brauche ich halt 4- Finger und muss kräftiger anziehen,
aber bremsen tut sie letztendlich gleich stark.
Oder kann man bei der mechanischen Anlage den Griff bis zum Lenker ziehen und es tut sich nicht viel (Seillängenvernichtung in Bowdenzügen)?
Ich bin nämlich kein so großer Hydraulik-Fan (wegen fehlender Reparaturmöglichkeit unterwegs und möglicher Umweltverschmutzung bei
Schlauchverletzung unterwegs).
3) Reifen:
Welche Reifen sind beim Bausatz standardmäßig dabei- kann man sich die aussuchen?
4) Schaltung:
Wenn ich mich nicht irre, ist die 3x8 Schaltung ja eine Dualdrive mit 1 Kettenblatt vorne?
Kann man beim Bausatz gleich ein Tretlagerkäfig mit Umwerferrohr bestellen und evt. gleich eine andere Kurbel?
Auf welche Entfaltung kommt man im Lieferzustand?
Ist eine Entfaltung von ca. 1m/u im Alleweder überhaupt umzusetzen (auch vom zul. Drehmoment in der Nabe her)?
5) Wetterschutz:
Ist die Plane, dies dafür gibt, für Regen empfehlenswert- oder sollte man sich besser etwas dachmäßiges montieren?
6) Sonstiges:
Was gibt's sonst zu beachten?
Wie schief kann das Alleweder eigenltich stehen und ist schon wer damit einen Pass runtergefahren (ich möchte es auch zum Reisen verwenden)?
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus,
Franz
Nach dem Eigenbau des Trike's liebäugliche in ein wenig nach einem Alleweder A4 (vom großen Motorrad habe ich mich am Freitag getrennt- Platz wäre somit schon wieder etwas mehr)
Ich erhoffe mir bei Regen dadurch trockenere Beine und Hände als am Trike sowie ein ungefähr gleich schweres Systemgewicht von max. 40kg+Fahrer.
Da ich noch nie in so einem Fahrzeug gesessen bin, wollte ich euch fragen,
ob ihr in Österreich oder Bayern einen (Händler) kennt, wo man ein's probefahren kann (oder zumindest probesitzen)?
Aber fast noch mehr als auf's Fahren würde ich mich ja auf's Zusammenbauen freuen- und es gibt ja zum Glück einen Bausatz.
Aber ein paar weitere Fragen vorab habe ich an euch:
1) Sitz:
Ist der Sitz verstellbar- anpassbar (Neigung, etc.)- Kann man darauf auch mehrere Stunden fahren ohne dass man Kreuz- oder Nackenschmerzen
bekommt?
2) Bremse:
Kann man beim Bausatz gleich die 90mm Trommeln bestellen?
Ich verstehe nicht, wieso- wie man ja oft im Forum lesen kann- eine hydraulische Anlage besser sein soll und besser
zu dosieren ist wie eine mechanische Bremse?
Ist das nicht so wie beim Motorrad? Bei meiner ehem. CX500 musste ich nur mit einem Finger ganz leicht ankommen und
das Motorrad bremste schon stark, bei der XT250 mit mech. Trommelbremse brauche ich halt 4- Finger und muss kräftiger anziehen,
aber bremsen tut sie letztendlich gleich stark.
Oder kann man bei der mechanischen Anlage den Griff bis zum Lenker ziehen und es tut sich nicht viel (Seillängenvernichtung in Bowdenzügen)?
Ich bin nämlich kein so großer Hydraulik-Fan (wegen fehlender Reparaturmöglichkeit unterwegs und möglicher Umweltverschmutzung bei
Schlauchverletzung unterwegs).
3) Reifen:
Welche Reifen sind beim Bausatz standardmäßig dabei- kann man sich die aussuchen?
4) Schaltung:
Wenn ich mich nicht irre, ist die 3x8 Schaltung ja eine Dualdrive mit 1 Kettenblatt vorne?
Kann man beim Bausatz gleich ein Tretlagerkäfig mit Umwerferrohr bestellen und evt. gleich eine andere Kurbel?
Auf welche Entfaltung kommt man im Lieferzustand?
Ist eine Entfaltung von ca. 1m/u im Alleweder überhaupt umzusetzen (auch vom zul. Drehmoment in der Nabe her)?
5) Wetterschutz:
Ist die Plane, dies dafür gibt, für Regen empfehlenswert- oder sollte man sich besser etwas dachmäßiges montieren?
6) Sonstiges:
Was gibt's sonst zu beachten?
Wie schief kann das Alleweder eigenltich stehen und ist schon wer damit einen Pass runtergefahren (ich möchte es auch zum Reisen verwenden)?
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus,
Franz