Alleweder A4 Bausatz

AW: Alleweder A4 Bausatz

Moin Franz, Moin Rene

ich fahre ja schon ein paar Kilometer AW, und würde in bergigen Regionen kein 65 Kettenblatt nehmen, hier in platten Norden kann man das fahren, geht gut aber längere bergauf Passagen möchte ich damit nicht bestreiten.
Ich würde auch 50 bis max 56 vorne und hinten 11-32 nehmen plus eben Dualdrive und wenn man dann feststellt an den Bergen ist es noch zuviel ein zweites Kettenblatt+ Handschaltung.
Tom
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,
Naja, ich habe mich mit der Übersetzung nicht ganz zufrieden gegeben (siehe Beitrag von 14:46 Uhr), da ich gerne Berg-fahre oder besser gesagt dazu gezwungen bin.
Auch die Thueringer wissen was Berge sind ...

... nur mein Trike und Volkers Alleweder (Kurbellänge?).
Ich sah schon einige (F)AW mit 155er Kurbeln ... es ist sonst, besonders mit grossen Fuessen auch etwas eng darin ...


Aber nach der Formel bräuchte ich 450*22/7 (/10)=141,43mm (ca. 145mm). Das kann ich mir kaum vorstellen. Meine Körpergröße liegt bei kanpp 190cm
Nein da hast Du Dich vertan, Du bist doch kein Zwerg ....
Beim homo bene figuratus , dem "vitruvianischen Mann" sollte man eine Femurlaenge von 570mm erwarten 190/3,333 = 57,0cm

Mittlere(empfehlenswerte)Kurbel 59*22/7 -10% = 161 mm ...


derzeit fahre ich eine 170er Kurbel, am Up eine 175. Aber kleiner könnte ich es mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht, aber irgendwie hätte ich mit einer kürzeren Kurbel die Angst, beim bergauf Wegfahren zu wenig Drehmoment auf die Räder bringen zu können (oder beim Bergauf anhalten)?
Du kannst dadurch eine hoehere Kadenz treten ... besonders liegend, ist ja wichtig das man ja nicht mal schnell aus dem Sattel gehen kann und auch der Wiegetritt wegen "Isnich" ausfaellt ...
Aber eine hoehere Kadenz(bei einer entsprechend kurzen Entfaltung) bringt hohe Leistung(durch viel Impulse pro Strecke), und ein drastisch abgesenktes Drehmoment. Mit einer Entfaltung von etwa ~1m kommt man jede Steigung(auch 18%) ganz gemuetlich hoch.
und alles ohne sich die Kniegelenke, oder die Achilles-Sehne zu demolieren.

Probleme habe ich an meinen Crossrad auch viele mit dem Umwerfer- da kann ich gut mitfühlen;). Aber ist das nicht recht ungut, wenn es im Hügelland oft bergauf und bergab geht, wenn man jedes Mal zur Kette runtergreifen muss (vor allem, wenn man eine Plane als Wetterschutz hat)?
Im Huegeligem fahre ich sowiso auf dem mittleren Blatt ... da kann ich bis auf 2m Entfaltung runter gehen ... ist aber abzusehen das nicht mit Schwung und Drehzahl zu bringen ist, wird vorher auf's kleine geworfen, das hat man auch ohne Umwerfer ganz schnell raus ... da rechts und Links Kettenschutzringe drauf sind, ist ein Ueberschalten wenig warscheinlich ... man zupft die Kette nach links, und weiss das es etwa 1/4 Umdrehung braucht bis sie auf dem Rettungsanker ankommt, laesst man sofort wieder los wenn man merkt das sie am "wandern" ist ... auch hochwaerts ist es leicht ... Du merkst sofort wenn die "Steighilfe" zupackt ... und laesst dann sofort wieder die Kette los sobald der 1. Zahn greift ... das macht man doch seltenst unter Last ... das fuehlt man, besser als an jedem "Schalter", wenn manns einmal raushat geht das dann auch blind ...

... das wäre eine traumhafte Kombination, aber ich laut Datenblatt glaube ich zu klein für die DD?
Das wusste ich garnicht, bei einer DD wenn Du hinten eine 12-36er Kasette hast, langt vorn das 46er Blatt zum "warmwerden" voellig.
Wenn Du spaeter gut mit dem erheblichen Gewicht des AW zurechtkommst, kannst Du ja noch, als "Jagtgang" , wenn mal irgendwo kein Berg zu erwarten ist ein 56er dazutun.

Wo beziehst du die Kurbelgarnituren? Ich bin am Überlegen, ob ich es einfach mal mit einer günstigen (wie die Truvativ 2.0) probieren soll oder ob ich mir vorher am Trike (irgendwie:confused:) eine Vorrichtung bauen soll, wo ich die optimale Kurbellänge ermitteln kann.
Da ich ueberwiegend Keilkurbeln fahre habe ich damit keine Probleme, ich lasse sie mir in einem Metallbetrieb in der Nachbarschaft exakt auf das benoetigte Mass machen.
Aber die ueblichen (Alu)Kurbeln kann man ohne Probleme kuerzen, es gibt einge Threads dazu hier im Forum. Das einzige was man, halt noch braucht ist ein Satz Pedalgewindescheider(rechts/links).

Zum probieren gibt es im Orthopaedihandel sog. Kurbelverkuerzer, die kann man an die normale Kurbel anschrauben, und in mehreren Stufen die Pedale weiter innen einschrauben ... und so das gerechnete Mass probieren, bevor man die Saege nimmt.



mit freundlichen Gruessen
Matthias
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,

danke für eure Antworten.

zu #22:
Die Dualdrive müsste 11-32 haben (nicht 12-36 Zähne)

Nun habe ich hier ja schon einige Informationen erhalten und fasse mal kurz zusammen:

1) kürzere Kurbellänge am Trike mal ausprobieren:
Vielleicht bastle ich mir so einen Kurbelverkürzer (habe schon eine Idee). Ich werde dann
berichten, wenn ich dies umgesetzt habe.


2) vorne 2-fach Kurbelgarnitur im Größenbereich von ca. 36-60 Zähne (min-max)


3) vorne Handschaltung, keinen Umwerfer

Beste Grüße
Franz
 
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Hallo Franz,
zu #22:
Die Dualdrive müsste 11-32 haben (nicht 12-36 Zähne)
Da ist doch eine normale Hyperglide Kasette, das ist nix weiter als ein Stapel von Ritzeln, und Spacern, die kannst Du beliebig zusammenstellen. Du kannst, wenn Du passende Spacer verwendest auch Ritzel aus 9er oder 10er Kasetten verwenden. bis 34 ger bekommst Du fuer wenige Euro in jedem Fahrradladen, die 36 im Spezialhandel fuer die MTB. Genau dieses abstimmen auf Deine persoenlichen Ansprueche ist doch der grosse Vorteil der Kettenschaltung gegen die Getriebenaben.


12-36 findet man sogar bei I-Baehh ...

Vielleicht bastle ich mir so einen Kurbelverkürzer (habe schon eine Idee). Ich werde dann
berichten, wenn ich dies umgesetzt habe.
Naja den gibt's fuer 26Euronen fertig ...
Zum selberbauen brauchst Du eine Drehbank, und musst auch Gewinde drehen koennen, und einen Satz Pedalgewindeschneider ... wenn's nicht um die Herausforderung geht, wuerde ich sowas nicht selber bauen ...
Und gewoehlich kann man die teile auch spaeter wieder verkaufen, das Thema Kurbellaenge kommt hier immer wieder
mal hoch ...

Mit freundlichen Gruessen
Matthias
 
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Hallo zusammen,

inzwischen habe ich in meiner neuen Wohnung einen Internetanschluss und so kann ich euch über den Stand des Velomobilbaus berichten:

Nach langem Stehen des Bausatzes habe ich nun in der elterlichen Garage zum Bauen begonnen:). Das Nieten gefällt mir besser, als ich dachte.

Leider sind mir auch schon 2 Maleure passiert:
1) Nach dem Nieten der Kotflügelbleche habe ich das A4 auf dem "Tisch" verschoben und nicht bedacht, dass diese Bleche vorstehen
... Ergebnis: rechts ist ein ganz leichter Bug sichtbar:mad:

2) Während des Biegens des äußeren Kotflügelrohres ist mir dieses gebrochen:
Da hab ich mich geärgert... .Erstens habe ich es nicht schön gebogen und dann war eine extrem steife Stelle im Rohr. Ich verwendete ein kleines Rohrbiegegerät.
Aber das Rohr wollte sich nicht verformen und bevor es sich auch nur minimal gebogen hätte, ist es mir abgebrochen (schöne helle Bruchfläche).:mad::mad:
Ich vermute, dass das Rohr an dieser Stelle etwas steif war (evt. schon zu viel ausgelagert?) und dass ich es vielleicht hätte anwärmen sollen.

Hat von euch schon jemand diese Rohre warm gebogen?
Wie habt ihr das gemacht, dass das Rohr halbwegs die Form vom Kotflügel bekommt und nicht lauter ganz kleine Ecken erhält?

Evt. besorge ich mir 12 oder 24m von diesem Rohr, um "üben" zu können, bis es passt. Außerdem will ich später ein Dach und einen Überollbügel damit machen.


Ich habe 2 Bilder angehängt:
1. Bausatz zu Hause
2. aktueller Stand (ohne dem kaputten Rohr)

Beste Grüße
Franz
 

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Hallo Franz,
2) Während des Biegens des äußeren Kotflügelrohres ist mir dieses gebrochen:
Da hab ich mich geärgert... .Erstens habe ich es nicht schön gebogen und dann war eine extrem steife Stelle im Rohr. Ich verwendete ein kleines Rohrbiegegerät.
Aber das Rohr wollte sich nicht verformen und bevor es sich auch nur minimal gebogen hätte, ist es mir abgebrochen (schöne helle Bruchfläche).:mad::mad:
Ich vermute, dass das Rohr an dieser Stelle etwas steif war (evt. schon zu viel ausgelagert?) und dass ich es vielleicht hätte anwärmen sollen.
Das sieht mir sehr nach einem Materialfehler aus, das sollte nicht sein ...
Sicher haette warmmachen geholfen aber auch nur voruebergehend, rufe einfach mal den Haendler an und erklaere Dein Problem ...
so ein stueck Rohr ist ja nun nicht teuer, aber eine Kenntniss von solch einem Problem, hat er schon verdient ...

Und noch viel Spass meim Nieten

mfG
Matthias
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Matthias,

danke für deine Worte.
ich werde mal ein Alu-Rohr Angebot einer mir vertrauten Firma abwarten, da es, wie du schreibst, ja nicht viel kosten wird.
Dem Händler oder Hersteller will ich ja keine Schuld geben, denn der sieht den Zustand des Rohrgefüges auch nicht (außer es liegt schon mehrere Jahre rum, dann sollte man natürlich davon ausgehen, dass es schon spröder ist und nicht mehr für so eine Anwendung mitliefern).
Und dann muss ich schauen, dass ich vorankomme- im Oktober will ich ja damit auf Urlaub fahren.;)

Beste Grüße
Franz
 
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Hallo,

Jetzt bin ich schon etwas weitergekommen, die neuen Alurohre sind schon da (Super Qualität!) und endlich auch fertig gebogen (das war ein Aufwand:eek:).

Da mir die Zeit bis zum Urlaub schon etwas knapp wird, stehe ich unter leichtem Zeitdruck. Darum habe ich gleich ein paar Fragen an euch:

1) Ich greife kurz auf Norbert's Antwort (#10) zurück:
Dort steht ein Link zu Kurbeln: Da habe ich eine gefunden, die mir zusagt:
ECO III Sugino 50/34 mit 165mm Kurbelarmlänge

Fährt jemand von euch eine ähnlich kleine Zähnezahl im AW.Ich habe nämlich noch etwas Bedenken wegen der Kettenspannrolle (ist aber noch nicht montiert)
Gibt es günstigere Alternative mit diesen Eigenschaften?


2) Lackierung:
Hat von euch jemand Erfahrung mit Aluprimer. Gibt's da Unterschiede. Wie viel Sparydosen braucht man für eine komplette Außenlackierung oder ist es besser, gleich 1kg in der Farbdose zu kaufen (wenn's sowas beim Primer gibt)?

3) Dach:
Ich habe vor, mir aus Alurohren und Makrolon (oder ähnliches) ein Dach zu bauen, das ich ganzjährig befestigt lassen kann,
welches ich aber auch "voll durchlüftet" fahren kann- wo praktisch nur das Dach ober mir ist, aber vorne und auf den Seiten nichts.

Das Umrüsten soll blitzschnell gehen (natürlich auch unterwegs).

Ich habe folgende Strategien in Üebrlegung:
Überrollbügel (ähnlich einem Geländewagen mit Pritsche) plus
a) Rohrgestell mit hochklappbarer, mit an den Rändern verstärkter Matkrolonscheibe + Makrolondach (getönt) + je 2-3 Seitenscheiben aus Makrolon zusammenschieb- oder zusammenklappbar

b) wie a), nur Seitenverkleidung aus Planen- oder Zeltstoff und Sichtfenster. Diese mit Reiß- oder Klettverschluss montierbar.

c) Windschutzscheibe aushängbar und im Velomobil verstauen, für die Seitenverkleidung a, b

e) Dem Dach eine Form geben, sodass ich alle 3 Scheiben nach oben klappen kann (Seitenscheiben müsste ich dann evt. in der Mitte nochmals klappbar machen).

Wie sind eure Kommentare zum Dachthema?


Ein paar Links habe ich ja gefunden, aber es war halt nirgends was dabei, was man unterwegs schnell dichtmachen kann und auch schnell wieder öffnen:

Versatzile Dach Eigenbau
<<Wintermütze für das Quest>>
<<Versatile-Dach-im-Selbstbau>>
<<Alleweder-Hauben-und-Abdeckungen>>
<<noch eine Variante fürs Alleweder>>
<<EIne für mich sehr schöne Version, aber nicht gnaz so wie ich's mir vorstelle (um mal völlig durchlüftet zu fahren und mal geschlossen)>>

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Franz

PS: Im Anhang noch Fotos vom Aktuellen Stand des Baus
 

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Hi!

Wegen dem Dach findest Du hier einige Vorüberlegungen, die in Deine Richtung gehen.
Hast Du die Rohre zun Biegen eigentlich befüllt?

Gruß Fabian
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Servus Fabian,

danke für den Link, ich habe ihn gerade gelesen und bin durch eine Verknüpfung dorthin gekommen: <<Klick>>
Diese Variante gefällt mir sehr, sehr gut. Nur dass ich statt dem Versatile- Dach zwei Alurohre nehmen würde und oben eine Makrolonfolie (o.ä.) mit reflektierender Tönung (damit ich die Landschaft & Ampeln auch ober mir sehe;)).

Was mir bei der Variante nicht ganz eingeht, ist, wo man die Seitenscheiben unterwegs verstaut?
Vielleicht stelle ich diese Frage mal im passenden Thread- außer es postet hier jemand eine Antwort:).

Zu den Rohren:
Diese habe ich nicht mit Sand befüllt, da ich sie dann beidseitig verschließen müsste (und der Verschluss darf wegen der Matrize nicht vorstehen). Da eine Lösung mit "Silikonverschluss" o.ä. zu zeitaufwändig gewesen wäre und ich schon so oft Probleme mit auslaufendem Sand hatte (dann hilft die ganze Befüllung nichts), habe ich das "leere" Rohr gebogen.
Aber es hat ganz gut funktioniert, so wie es in der Beschreibung und in "Einfälle- statt Abfälle"- Büchern beschrieben wird: Durch den Holzklotz immer nur ein bisschen nachziehen und wieder biegen. So erhält man kaum Knicke.
Das neue Rohr ließ sich direkt ungewohnt weich biegen, nur nach ein paar Stunden :eek: biegen wurde es ziemlich steif. Dann hatte ich es angewärmt, bis es schön glänzte und anschließend abgeschreckt. Danach war es wieder weich (allerdings nur beim ersten Mal). Zum Ende hin habe ich öfters mit der Lötlampe nachgeholfen.

Beste Grüße
Franz

PS: Freue mich auf weitere Anregungen und Tipps
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hi Franz!

Danke für die Beschreibung!

Die Seitenfenster dürften normalerweise im Seitenbereich neben dem Fahrer Platz haben. Für mich persönlich ist dies aber auch der Haken dieser Lösung: Damit fällt relativ viel Stauraum weg. Evtl. könnte man auch eine Aufhängung im "Tretkanal" (?) machen, ähnlich wie bei Biker Jo's Deckel für's Mango, zumingest wenn man nicht zu lange Beine hat.

Bei Anregungen und Tipps weiß ich nicht, ob ich da groß helfen kann, bin bis jetzt erst "theoretisch" unterwegs, aber irgendwann im August fängt auch bei mir das Umbauen an. Mal sehen, was da so bei rauskommt...
Aber es gibt hier ja doch einige passionierte Alu-Schrauber. ;)

Beste Grüße
Fabian
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Fabian,

Die Seitenfenster dürften normalerweise im Seitenbereich neben dem Fahrer Platz haben. Für mich persönlich ist dies aber auch der Haken dieser Lösung: Damit fällt relativ viel Stauraum weg. Evtl. könnte man auch eine Aufhängung im "Tretkanal" (?) machen, ähnlich wie bei Biker Jo's Deckel für's Mango, zumingest wenn man nicht zu lange Beine hat.
Danke für den Hinweis. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Seite vom Deckel von Biker Jo's Mango ansehen.
Ein weiteres Problem, wenn man die Seitenscheiben verstaut, sehe ich darin, dass der Innenraum nass wird, wenn man die Scheiben vorher nicht vollständig abtrocknet und das ist, wenn man Schlafsack, etc. neben dem Sitz hat, sicherlich nicht angenehm:D.


Bei Anregungen und Tipps weiß ich nicht, ob ich da groß helfen kann, bin bis jetzt erst "theoretisch" unterwegs, aber irgendwann im August fängt auch bei mir das Umbauen an. Mal sehen, was da so bei rauskommt...
Da wünsche ich dir viel Freude und Erfolg!
Bin schon gespannt, welche Varianten wir aus dem Boden stampfen. Da werden wir dann wohl ziemlich gleichzeitig anfangen. Nächstes Wochenende möchte ich mit dem Dach starten, schließlich möchte ich im Oktober damit auf Urlaub fahren (ich hoffe, das geht sich aus). Lackieren muss ich das VM auch noch, Elektrik &Co steht auch noch aus...

Aber im Moment habe ich gerade Probleme mit der Heckverkleidung. Ich musste gerade wieder ein paar Nieten aufbohren, weil das Heck nicht ganz in der Waage war und auch das Blech nicht ganz passte.
Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, das mittlere Loch im "Fahrgastrahmen"- naja, dem gebogenen Rohrgestell, erst dann zu bohren, wenn man das Heckblech hinten festgenietet hat (aber jetzt ist's eh schopn zu spät:mad:).

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,
Aber im Moment habe ich gerade Probleme mit der Heckverkleidung. Ich musste gerade wieder ein paar Nieten aufbohren, weil das Heck nicht ganz in der Waage war und auch das Blech nicht ganz passte.
Auch auf die Gefahr das ich das jedesmal im einem AW-Thread wiederhole dafuer gibt es eigendlich die Clecoes, die "Temporaeren Nieten" von denen man 2-3 Dutzend haben sollte.
Ist ein Teil ordentlich angepasst und laesst es sich mit den Clecoes richtig einnieten, und sind kommplett alle Anschlussteile passend zugerichtet .... dann werden die
Clecoes einer nach dem Anderen geoffnet, wenn dort ein Senkkopfniet rein soll die Senkung reingedrueckt und dann der endgueltige Niet gesetzt.
So ist man sich sicher das zum endgueltigen Nieten alles richtig sitzt, man kann auch ohne irgendein Problem, das Teil nochmal abnehmen, um z.b. saemtliche Grate und irgendwo danebengefallene Spaene, in Holraeumen vergessene Teile/Werkzeuge entfernen etcpp. .... (Alles schon erlebt).

Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, das mittlere Loch im "Fahrgastrahmen"- naja, dem gebogenen Rohrgestell, erst dann zu bohren, wenn man das Heckblech hinten festgenietet hat (aber jetzt ist's eh schopn zu spät:mad:).
Trotzdem Dokumentieren ... und als "Abschreckendes Beispiel" fuer den naechsten AW-Bauer hier einstellen?

mfG
Matthias
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo,

heute kann ich euch ein paar Bilder vom Bau zeigen. Die Karosserie (bis auf den Heckdeckel) steht bereits auf den Rädern, damit ich die weiteren Schritte erledigen kann:):
- "Sturzkabine" oder Haube mit Überrollbügel
- Wimpelhalterung im Heck
- Befestigungen für Expandergummi am Kofferraum (Zum Befestigen von Schlafsack, Zeltplanen, etc.)
- Vorbereiten fürs Lackieren (fertig Abdichten, anschleifen, reinigen)
- Nasenbefestigung (evt. mit Scharnier und 2 Verschlüssen)

Über Vorschläge freue ich mich!

Heute habe ich außerdem eine Kurbelgarnitur auf 165mm gekürzt. So habe ich Keilkurbeln aus Stahl mit einem Tretlager, das ich selber schmieren kann, wie es mir Matthias mal empfohlen (#5) hatte. Für den Tipp bin ich jetzt noch dankbar, da die Lager wirklich ein Hit sind.

Ich glaube, ich habe die Kurbeln halbwegs winkellig hinbekommen:cool:.
Bei der Karosserie habe ich leider ein paar Dellen reingebracht, aber zum Glück haben sich manche schon wieder korrigieren lassen:mad:. bei einem nächsten AW würde es sicher schon besser gehen:D.

Beste Grüße
Franz
 

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AW: Alleweder A4 Bausatz

Sieht klasse aus!

Kommt's mir auf dem letzten Bild nur so vor, oder hast Du das Heck etwas spitzer und flacher zulaufen lassen?
Übrigens wird das Überrollbügel-Dach beim A4, falls Du es denn doch bauen möchtest, etwas schwieriger als beim FAW/A2, da ist die Armauflage nämlich flach. Ist mir erst jetzt bei Deinen Bildern aufgefallen...

Beste Grüße
Fabian
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Fabian,

das Heck hätte ich eigentlich nicht spitzer gemacht, allerdings dürfte es um ca. 3-5cm länger als vorgesehen sein. Das von mir gebohrte Loch in der Mitte des "Lukenrahmens" passte nicht zum Loch im Kofferraumblech (da hätte ich keine schöne Form zusammengebracht- warum auch immer:confused:).

Das finde ich sehr schade, dass beim A4 alles so rund ist und nicht flach wie beim FAW. Anfangs hatte es mir zwar besser gefallen, aber für Anbauten ist es sicherlich jetzt schwerer.
Aber mir ist schon was eingefallen. Ich habe es ähnlich vor wie <<hier>>.
Der Unterschied: Die Seitenscheiben sollen auf ein Isolierschaumstoff-Rohr (Installation) abschließen, auf denen ich meine Arme bei hochgeschobenen Fenstern abstützen kann.
Die beweglichen Fensterhälften werden an der Unterkante die Form vom "Lukenrahmen" annehmen müssen. Die Frontscheibe und evt. eine Heckscheibe möchte ich zum Aufklappen machen (wie beim Traktor:D).
Wie im Beispiel mache auch ich vielleicht eine kleine Klappe ins Dach, nur der Himmel soll auch aus Makrolon o.ä.+Tönungsfolie bestehen. Einen Scheibenwischer werde ich wohl meiden, wenns möglich ist.

Wie geht es dir mit deinem Umbau- schon angefangen?

Beste Grüße
Franz
 
AW: Alleweder A4 Bausatz

Hallo Franz,
das Heck hätte ich eigentlich nicht spitzer gemacht, allerdings dürfte es um ca. 3-5cm länger als vorgesehen sein.
Aber es macht sich so, rein poptisch sehr angenehm.

Das von mir gebohrte Loch in der Mitte des "Lukenrahmens" passte nicht zum Loch im Kofferraumblech (da hätte ich keine schöne Form zusammengebracht- warum auch immer:confused:).
Beim 2, Alleweder geht's besser ...

Das finde ich sehr schade, dass beim A4 alles so rund ist und nicht flach wie beim FAW. Anfangs hatte es mir zwar besser gefallen, aber für Anbauten ist es sicherlich jetzt schwerer.
Naja, der FAW hat noch einige andere Vorteile ...
Das A4, wurde besonders fuer den Baukastenhersteller optimiert ...
Da gibt es halt nun jede Mene "essentielle" Teile, waehrend beim FAW alles Blech war, und man den 2. auch ohne Baukastenlieferanten bauen konnte ...

Von der angedeuteten Kanzel wuerde ich abraten.
Kopf drinnen VM, haben sich aus einigen Gruenden nicht durchgesetzt ... auch Go-one Nachfolger "Ks" ist nun schon das Zweite Modell ohne Scheibe.

Orientiere Dich doch auf eine "Versatile-Dach" oder baue es Dir nach ... ein Paar Carbonstaebe Isomatte Stoff und ein Stueck Macrolon mehr brauchst Du nicht.
Das Dach ist fuer Kaltes und schweres Wetter, und fuer pralle Sonne ... ansonsten reicht ein Grammond-Halbmond als Windabweiser.
Denn das Dach ist flexibel und laesst sich gut verstauen.

Wen Du selber pedalierst wird so ein Kopf-drinnen VM schnell zur Waermefalle. Und Du weist nacher nich wie Du dem Schwitzwasser Herre werden sollst.

Eine Rennhaube wird bei einem A4, und seiner geringen aerodynamischen Durcharbeitung IMHO eher nichts bringen .... ausser den Imanenten Nachteilen.
Bastele Dir einen Windabweiser und fahre damit ...

Wenn es draussen zunehmend frisch wird ... mache Dir "Latschen" also Abweiser vor die Fussloecher und Du wirst auch bis 5°C im Alleweder auch in kurzen Hosen noch nicht frieren ... und wenn dann die nasskalte Regen und Schneezeit kommt das "Versatile-Dach" und vielleicht wenn Du auch bei -10°C ohne Muetze fahren willst,
fuer 3-4Tage im Jahr Steckscheiben fuer die Seiten ...

Warum hast Du eigendlich den Kopf-Hubbel nicht gebaut?

mfG
Matthias
 
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Hallo Matthias,

Hallo Franz,

Aber es macht sich so, rein poptisch sehr angenehm.
..danke;)

Beim 2, Alleweder geht's besser ...
... Bestimmt, aber hoffentlich wird das eine Eigenkonstruktion. Mir sind ja schon wieder viele Sachen eingefallen die ich ändern würde...:D


Warum hast Du eigendlich den Kopf-Hubbel nicht gebaut?
...Welchen Kopf-Hubbel meinst du?

Wieso ich an eine "Sturzkabine" denke:
Mir ist es wichtig, bei Regen und Schneefall auch ins Innere des VMs sehen zu können (Straßenkarte, Tacho, etc.) und dass es über Tags in der Arbeit nicht reinregnet. Bei letzterem würde eine Plane heflen aber für ersteres Problem habe ich keine sinnvolle Lösung gefunden.
Wie würdest du das Problem bewältigen?

Ansosnten hätte ich ja kein Problem mit den Witterungseinflüssen (Schibrillle+Haube, etc. gibt's ja:cool:), aber der Schutz vorm Reinrgegnen:confused:

Beste Grüße
Franz
 
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