Alleweder A2 mit Tongsheng

Ach..
Da hab ich auch noch ein Bild von der Seite gefunden.
Grüße,Jens
 

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Hallo Jens, mir geht die ganze Zeit folgender Gedanke durch den Kopf: Ist es nicht möglich, den Motor um die Tretlagerachse nach hinten (gegen die Drehrichtung des Motors) zu drehen, so dass das Gehäuse auf dem Tretlagermast aufliegt (wie im Bild #8). Dann fängt er das Drehmoment über die Auflage auf dem Mast ab - und Du kannst Dir die Drehmomentstütze sparen. Mit einem Bafang Motor ist éine solche Lösung am Trike möglich und belastbar, die Klemmung der Tretlagerverschraubung ist ausreichend zur Fixierung des Antriebs.
Grüsse Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hermann,
ich probiere es mal aus. Bisher hatte ich ein eher schwammiges Gefühl, wenn der Motor sich in die „Endposition“ bewegt hatte. Kann aber auch davon kommen, dass er sich durch die Drehung ein wenig gelockert hat. Ich leg dann noch ein Gummi dazwischen und berichte.
Wäre natürlich wirklich die einfachste Lösung.
Grüße, Jens
 
Ich würde eher eine feste Unterlage nehmen (Holz), Gummi ist ja elastisch, damit ist die Lagerung nicht fixiert (der Motor wippt beim treten), das schwammige Gefühl bleibt und die Verschraubung des Tretlagers löst sich
 
Hi.
Testfahrt sagt alles erstmal OK.
Ich schätze dass der Motor, als er sich selber in diese Position gedreht hat, Vibrationen an die Karosse übertragen hat, die dann in mir das ‚uiuiuiui - das ist nicht gut‘ - ausgelöst haben. Und dann schaut man genau hin und sieht den Motor wanken.
Aber das macht er (das Tretlager/der Mast) wohl immer.
Ich werde die Verschraubung im Auge behalten und erstmal das Gummi lassen.
Grüße Jens
 

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So. Es ist einige Zeit ins Land gegangen. Ich musste mir auch noch unbedingt ein Mad Max kaufen und auch fahren,so dass der Motor mir seiner Drehmomentstütze warten musste.
Was aber schnell klar war: Die Motorbefestigung muss Bewegungen in jede Richtung verhindern. Da ist schon eine Menge Kraft am Werke.
Also habe ich mit 5mm Alu Stangenmaterial 35mm breit mir da was schönes geschnitzt
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Oben zwei kurze Abschnitte doppelt genommen und dort das Loch für die Halteschraube gebohrt. Eigentlich sollten die Stangen unten genauso verschraubt werden und direkt eng parallel zum Tretlager verlaufen, aber das funktionierte wegen des Motors nicht so gut, so dass ich die Stangen verkürzt und unten mit einer Schraube gesichert habe.
Das ist auch ohne die geplante Verklebung mit Karosseriekleber so steif, dass es mir doch glatt ein paar Nieten vom Tretlager weggesprengt hat.

Zugegeben: Da fehlten vorher schon ein bis zwei und 100% fest war das wahrscheinlich auch nicht.

Naja. Dann muss ich demnächst alles wieder ausbauen und neu vernieten. Mal sehen, ob ich die Nietenreste ohne etwas zu verbiegen, bzw. Ohne das Loch zu vergrößern da raus kriege.
Dabei klebe ich auch den Halter fest.

Gibt es noch Tips bzgl. Haltbarkeit der Vernietung des Tretlagers?

Grüße,
Jens
 
Ausbohren der Nieten war sehr einfach. Ich dachte dass der Zugstab aus stabilerem Material wäre. Ist aber auch nur aus Alu. Die 5mm Nieten mit 3mm Bohrer aufgebohrt. Eine fiel dabei sofort nach innen, die andere wurde sanft mit einer neuen Niete durchgeschlagen.
Hilfreich war ein um 90Grad abwinkelbarer Akkubohrer.
Beim Nieten, wegen der geringen Platzverhältnisse, natürlich bei zwei Nieten auch zweimal die Finger geklemmt.

LG
Jens
 
Tja. Die unbändige Kraft von Mensch und Motor hat den genieteten Mastkasten an seine Grenzen gebracht.
Ein Riss möchte bearbeitet werden. Plan ist unter dem Tretlagerhalter eine 40x40mm Alu Vierkantstange neu einzunieten. Einen ganz neuen Mast halte ich für zu teuer und zu aufwendig. Die Stange soll maximal 30 cm lang sein, eher die Hälfte. Mal sehen. Der Halter für das Tretlager hätte meiner Meinung nach eher eine breitere Halterlasche gebraucht um die Biegekräfte besser aufzunehmen. Bin mal gespannt was mich im Kasten erwartet. Ich werde einen 30 cm Abschnitt mit 2mm und mit 3mm Wandstärke zur Auswahl haben und hoffe nicht schmaler feilen zu müssen. Zumindest nicht viel.
 

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Wie wird das Drehmoment beim Tongsheng abgestützt? Vielleicht wäre eine längere Stütze die nötige Abhilfe.

Gruß,

Tim
 
Hi Tim,
die Drehmomentabstützung siehst du im Beitrag vom 16.10.
Ich schätze der Kasten ist einfach zu weich.
Jens
 
Hi Tim,
die Krafteinleitung der kurzen Drehmomentstütze ist so schon Ok. Da habe ich ja keine Probleme. Es ist die andere Seite die mit der eingeleiteten Kraft nicht zurecht kommt. Da würde auch eine längere Abstützung nichts dran ändern.
Gruß,
Jens
 
Drehmomentstütze
Es ist die andere Seite die mit der eingeleiteten Kraft nicht zurecht kommt.
Hervorhebung von mir.
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Rechts das erzeugte Moment, links das abzustützende Moment. Abschätzung 1 kW 1Hz 160 Nm Größenordnung 10 cm Abstützbreite Kraft ca. 1.5 kN.
Du hast links vorne (Bewegungsrichtung) eine Zugkraft um das Moment abzustützen und rechts hinten eine Druckkraft. Wo hat es den Träger eingedrückt? Rechts hinten.
Wie verringerst Du die Abstützkraft? Indem Du den Abstützhebel verlängerst. 30 cm Abstützbreite ergibt etwa 500 N Kraft.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input.
Trotzdem will ich die Drehmomentstütze nicht verändern. Die ist an die Gegebenheiten angepasst und macht ihren Job.
Der Hebel, welcher über die Kette auf den Kasten wirkt ist das Problem (des Kastens aus 0,5mm Alublechen).
Am besten wäre ein neuer Mast aus vierkant-Alu. Ohne irgendwo nachgefragt zu haben, gehe ich davon aus dass der zu teuer wäre (falls er überhaupt noch zu haben ist)
Grüße,
Jens
 
Nachdem ich 3 Stunden im A2 in der Yogahaltung des Kindes verbracht hatte, war alles genietet und vollbracht.
Das 30cm lange Vierkant-Stück war mit Überlappung zum alten Kasten eingenietet und ich konnte ohne viel Kraft die nächste Bruchstelle erahnen. Der Vierkant war zu kurz und der genietete Kasten zu labberig. Also musste ich das alles mit Aluwinkelleisten retten, die schon Jahre in der Ecke auf Verwendung gewartet hatten.
Sehr stabil nun. Schon nach nur einer Leiste.
Doch manchmal verliert man und manchmal gewinnen andere. Hier der Ersatzteilhändler für den Tongsheng.
Denn leider übersah ich eine Kabelschlaufe, deren Kabelbinder ich öffnen musste. Und diese Schlaufe wurde von der Kette gefressen, dass der Kurzschluss nur so blitzte und meine Probefahrt beendete.
Das wieder mit Liebe zusammengelötete Kabel mit der Bedieneinheit sah gut aus und wurde eingebaut. Anschalten, Code eingeben, Licht einschalten, Schiebebetrieb testen und…. ERROR 30. Kommunikationsfehler.
Bedieneinheit bestellt. Error 30… Jetzt warte ich auf die Motorelektronik.
Ein wenig Unachtsamkeit für 100€. Naja. So ist es.

Jens
 

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