- Beiträge
- 31
- Ort
- Eschweiler
FAW fahren ist toll, nur die Hügel hier in der Voreifel zu steil.
Ich wollte einen Bafang verbauen, musste aber feststellen, dass dieser zu breit baut.
Also habe ich die Motorunterstützung ad acta gelegt, bis mir auffiel, dass der Tongsheng schmaler ist und auch ein zweites Kettenrad zulässt.
Also Tongsheng gekauft, ein weiteres Kettenrad mit 52 Zähnen und gebaut.
Das Thomson Pressfit Lager ging gut mit der Hilfe von Schraubzwingen (gut vorgespannt) und Heissluftfön raus. Einfach das Alu-Rohr des Tretlagers angewärmt und es machte einer Minute ‚peng‘ und das Lager war 80% raus.
Dann den Motor eingebaut. Anstatt der original Kurbeln habe ich zwei FSA CK-220 160mm lang verbaut. Original waren 170er drin 10mm weniger kommen dem geringen Fußraum zugute. Rechts komme ich damit ab und an an den Rand des Fußloches. Aber da kann man noch biegen und die Schraube des 4-Kants war auch noch nicht festgeknallt. Als Tip um noch einen Milimeter zu gewinnen hatte ich gelesen man solle entgegen normaler Gepflogenheiten den 4Kant fetten. Bei so wenig Platz muss man natürlich mit Klickies fahren.
Die Kabelei ist schnell verlegt, der Geschwindigkeissensor ist prima am Stoßdämpfer zu befestigen und wirkt stabiler als der vom Bafang. Unter einer Gummikappe verbirgt sich ein Inbus mit dem man den Sensor verdrehsicher fixieren kann. Dazu hatte ich noch ein Verlängerungskabel bestellt und auch gebraucht. (Für den Sensor) . Das Kabel an der Bedieneinheit ist lang genug gewesen. Unangenehm zu löten sind die (sehr guten) Akku-Anschlußstecker. Da hatte mein Lötkolben zu wenig Power.
Dann noch Radgröße einstellen und ab zur Testfahrt.
Steigungen machen Spass, der Motor ist leise und macht einen zuverlässigen Eindruck.
Ich brauchte nur die Stufe 1, da der Motor wohl je nachdem wie stark man tritt seine Unterstützung prozentual dazu gibt. Und da ich fest reingetreten habe habe ich schon bei 1 bekommen was ich wollte. 2 bis 5 müssen noch getestet werden, aber ich denke die brauche ich nicht.
Der Tongsheng gehört zu der ‚neue‘ Version, die nicht mehr zu flashen ist. Aus meiner Sicht ist das auch nicht nötig. Ich brauche den ja auch nur für den Überlebenskampf innerorts und für harte Steigungen.
Ich kann noch nicht sagen wie sehr der Motor im ausgeschalteten Zustand Leistung kostet, aber der erste Eindruck war Ok. Er schaltet ja (nicht änderbar) bei 25 kmh ab und ab da ist es mir nicht aufgefallen, dass ich langsamer unterwegs wäre - ist aber wirklich nur ein erster Eindruck von 5 Testkilometern
Was noch fehlt ist eine Drehmomentstütze - auf der Testfahrt drehte sich der Motor immer weiter zu mir. Ich denke ich werde eine Anschraublasche mit einem stabilen Aluwinkel anpassen, den ich dass mit 2k Epoxidharzkleber vor das Tretlager klebe. Nieten traue ich mit nicht, da ich nicht weiß wie dick das Material an der Stelle ist. Somit klebe ich auf einigermaßen großer Fläche.
Wie man bei den Fotos sieht könnte ich noch richtig Platz für die Füße gewinnen, wenn ich eine Kurbel ohne Kröpfung hätte. Einfach nur flach und gerade.
Links braucht es die Kröpfung, da muß die Kurbel am Motor vorbei kommen.
Jens
Ich wollte einen Bafang verbauen, musste aber feststellen, dass dieser zu breit baut.
Also habe ich die Motorunterstützung ad acta gelegt, bis mir auffiel, dass der Tongsheng schmaler ist und auch ein zweites Kettenrad zulässt.
Also Tongsheng gekauft, ein weiteres Kettenrad mit 52 Zähnen und gebaut.
Das Thomson Pressfit Lager ging gut mit der Hilfe von Schraubzwingen (gut vorgespannt) und Heissluftfön raus. Einfach das Alu-Rohr des Tretlagers angewärmt und es machte einer Minute ‚peng‘ und das Lager war 80% raus.
Dann den Motor eingebaut. Anstatt der original Kurbeln habe ich zwei FSA CK-220 160mm lang verbaut. Original waren 170er drin 10mm weniger kommen dem geringen Fußraum zugute. Rechts komme ich damit ab und an an den Rand des Fußloches. Aber da kann man noch biegen und die Schraube des 4-Kants war auch noch nicht festgeknallt. Als Tip um noch einen Milimeter zu gewinnen hatte ich gelesen man solle entgegen normaler Gepflogenheiten den 4Kant fetten. Bei so wenig Platz muss man natürlich mit Klickies fahren.
Die Kabelei ist schnell verlegt, der Geschwindigkeissensor ist prima am Stoßdämpfer zu befestigen und wirkt stabiler als der vom Bafang. Unter einer Gummikappe verbirgt sich ein Inbus mit dem man den Sensor verdrehsicher fixieren kann. Dazu hatte ich noch ein Verlängerungskabel bestellt und auch gebraucht. (Für den Sensor) . Das Kabel an der Bedieneinheit ist lang genug gewesen. Unangenehm zu löten sind die (sehr guten) Akku-Anschlußstecker. Da hatte mein Lötkolben zu wenig Power.
Dann noch Radgröße einstellen und ab zur Testfahrt.
Steigungen machen Spass, der Motor ist leise und macht einen zuverlässigen Eindruck.
Ich brauchte nur die Stufe 1, da der Motor wohl je nachdem wie stark man tritt seine Unterstützung prozentual dazu gibt. Und da ich fest reingetreten habe habe ich schon bei 1 bekommen was ich wollte. 2 bis 5 müssen noch getestet werden, aber ich denke die brauche ich nicht.
Der Tongsheng gehört zu der ‚neue‘ Version, die nicht mehr zu flashen ist. Aus meiner Sicht ist das auch nicht nötig. Ich brauche den ja auch nur für den Überlebenskampf innerorts und für harte Steigungen.
Ich kann noch nicht sagen wie sehr der Motor im ausgeschalteten Zustand Leistung kostet, aber der erste Eindruck war Ok. Er schaltet ja (nicht änderbar) bei 25 kmh ab und ab da ist es mir nicht aufgefallen, dass ich langsamer unterwegs wäre - ist aber wirklich nur ein erster Eindruck von 5 Testkilometern
Was noch fehlt ist eine Drehmomentstütze - auf der Testfahrt drehte sich der Motor immer weiter zu mir. Ich denke ich werde eine Anschraublasche mit einem stabilen Aluwinkel anpassen, den ich dass mit 2k Epoxidharzkleber vor das Tretlager klebe. Nieten traue ich mit nicht, da ich nicht weiß wie dick das Material an der Stelle ist. Somit klebe ich auf einigermaßen großer Fläche.
Wie man bei den Fotos sieht könnte ich noch richtig Platz für die Füße gewinnen, wenn ich eine Kurbel ohne Kröpfung hätte. Einfach nur flach und gerade.
Links braucht es die Kröpfung, da muß die Kurbel am Motor vorbei kommen.
Jens