Alles Rund ums Velomobil Velayo

AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Geführte Ausfahrten? - hmm - so interessant isses hier nicht :D

Hmm, auf die B75 (wenn man von Lauenbrueck mehr als den Weg B75->Bahnhof kennen wuerde, kann man die Bundesstrasse sicherlich meiden) Richtung HH, erste Abfahrt rechts und schon geht es in die Heide. Allerdings sollte man mit einem Velomobil die Sandwege meiden ;-) Wenn ihr eine ganze Tagestour machen wollt, koennt ihr die 90 Km zum Stoppomaten fahren. Ansosten gibt es in der Heide viele schnurrgerade Strassen, auf denen ihr euch austoben koennt. Auf dem Renner bei den RTFs finde ich die Strassen ehern nervig.

Wenn Du Presserummel willst, bieten sich Orte wie Schneverdingen an. Irgendein Touriort in der Heide wird sicherlich gerne gegen kleines Geld fuer eine Pausenunterhaltung sorgen, wenn sie dafuer ein huebsches Bild mit vielen exotischen Fahrzeugen in den Zeitungen von HH und HB bekommen. Am besten in der Woche bevor bei denen irgendein Trubel ist. Wenn die vdWs noch fuer Feuerwerk sorgen, gibt es weitere nette Billder fuer die Presse.

Peter
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

es sollen nicht nur VM und VeLaYo's erscheinen soderen auch die Trikes und LR der Region bzw. wer will auch ÜberRegional. So dachte ich es. Alle MITleser sind aufgerufen und nicht nur die VeLaYo-Kutscher.
Oder Stony, Holger und Co.?

Wäre sowas wie ein Forumstreffen plus VeLaYo-Ausstellung. Da die vdW nicht die Orga machen können, machen wir es, und Sie kommen dazu.

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

jap - so sehe ich das auch - wobei die vdW's natürlich mehr von einer "Nur-Velayo-Veranstaltung" hätten als generell - aber luschtig würds allemal werden :)
Ich bin jetzt gerade von der Besichtigung zurück. Das Teil sieht ja in Natura noch besser aus als auf Fotos ;)
Das erste Velomobil welches ich aus der Nähe betrachtet hab und - was soll ich sagen - ich habe mich verliebt...
IMG_0037-klein.JPG
Bis auf den Sturzschaden (Abschürfungen hinten links, hinten und am Einstieg, die Felge hat einen Schlag - würde er aber noch reparieren - bis auf diese Kleinigkeiten ist das Velayo zwar technischer Stand 2009 aber sonst - wie neu.

Leider war eine Probefahrt auf Grund von platten Reifen und Schneeverwehungen draußen diesmal nicht möglich - ist aber geplant und meines ist es leider auch noch nicht :(

Und noch einige Bilder im Album --> https://www.velomobilforum.de/forum/media/albums/420
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

worin liegt den der Unterschied zwischen einen 2009 und ein 2013 Velayo ? Windabweiser und Regenplane sind überarbeitet aber sonst??

Tom
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

worin liegt den der Unterschied zwischen einen 2009 und ein 2013 Velayo ? Windabweiser und Regenplane sind überarbeitet aber sonst??

Tom

Der Einstieg ist bei den neueren Velayos größer -> mehr Schulterfreiheit. Wäre mir aber schnuppe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin jetzt gerade von der Besichtigung zurück. Das Teil sieht ja in Natura noch besser aus als auf Fotos ;)
Das erste Velomobil welches ich aus der Nähe betrachtet hab und - was soll ich sagen - ich habe mich verliebt...

Ja ja, so schnell geht es... Ich habe mir zwar ein paar andere angesehen, aber beim Velayo hat es auch klick gemacht.
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

es sollen nicht nur VM und VeLaYo's erscheinen soderen auch die Trikes und LR der Region bzw. wer will auch ÜberRegional. So dachte ich es. Alle MITleser sind aufgerufen und nicht nur die VeLaYo-Kutscher.
Oder Stony, Holger und Co.?

Wäre sowas wie ein Forumstreffen plus VeLaYo-Ausstellung. Da die vdW nicht die Orga machen können, machen wir es, und Sie kommen dazu.

Sonnige Grüße

Jan

Mir ist alles willkommen, was liegend daherkommt:rolleyes:
Für mich als Velayo-Kutscher wäre es mal schön, einer von vielen zu sein. Und die vdW's werden bestimmt nicht wiedersthen können, wenn sich in der Nähe ein Velayo-Rudel tummelt. Was braucht es groß? Campingsplatz mit Feuerstelle / Futter / Termin und nen Haufen Leute.:dafuer:
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Das erste Velomobil welches ich aus der Nähe betrachtet hab und - was soll ich sagen - ich habe mich verliebt...
Leider war eine Probefahrt auf Grund von platten Reifen und Schneeverwehungen draußen diesmal nicht möglich - ist aber geplant und meines ist es leider auch noch nicht :(

dann sei mal froh, das du nicht gefahren bist, sonst hättste das sabbern angefangen :D

Die Stelle hinten würde durch den aktuellen Heckaufkleber zur Hälfte überdeckt werden, denke ich. So wie ich Marcus einschätze, kann er dir euch einen schnitzen, der bis an die obere Kante reicht.

rueck.jpg
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

...
Für mich als Velayo-Kutscher wäre es mal schön, einer von vielen zu sein. Und die vdW's werden bestimmt nicht wiedersthen können, wenn sich in der Nähe ein Velayo-Rudel tummelt. Was braucht es groß? Campingsplatz mit Feuerstelle / Futter / Termin und nen Haufen Leute.:dafuer:
Der Campingplatz in Lauenbrück sieht ja eigentlich ganz lauschig aus: http://www.campingplatz-lauenbrueck.de/
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

worin liegt den der Unterschied zwischen einen 2009 und ein 2013 Velayo ? Windabweiser und Regenplane sind überarbeitet aber sonst??
Neben dem Einstieg fällt mir so auf die Schnelle nur noch auf, dass die graue Unterbodenlackierung beim aktuellen Modell bis an die Bugkante geht. Schau mal hier auf die Frontansicht von dem roten und vergleiche dann mit dem Foto hier.
Ausserdem hat das alte Modell nur einen kleinen Reflexaufkleber am Heck.
Die bei den neuen optionalen Zierstreifen sehen toll aus, weil sie die Linienführung der Karosserie betonen, in echt wirkt die Form aber auch ohne die Aufkleber sehr gut. Fotos sind halt nur 2D....
Sonst gibts glaub ich nicht allzu viel Unterschiede.

Der Einstieg ist bei den neueren Velayos größer -> mehr Schulterfreiheit. Wäre mir aber schnuppe.

Mir nicht, ich würde ins Alte nicht gut reinpassen. :D

Der Campingplatz in Lauenbrück sieht ja eigentlich ganz lauschig aus: http://www.campingplatz-lauenbrueck.de/

Campingplatz schrieb:
Besuchen Sie uns mit Ihrem Zelt oder Wohnmobil

"Wohn", nicht "Velo";)

Das sieht zwar arg nach einem Dauercampernest aus, aber wenn sie genug Platz haben wirds schon gehen.

Ehrlich gesagt würde mich das schon jucken, aber wenn dann würde ich einen Teil der Strecke mit dem Pkw zurücklegen, weil es sonst zeitlich einfach zu knapp wird.
Das Steinhuder Meer läge einen Tick günstiger und ausserdem könnte ich dann sagen, ich war mit dem Velayo am Meer.:D
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

d
Die Stelle hinten würde durch den aktuellen Heckaufkleber zur Hälfte überdeckt werden, denke ich.

Ich würde das auch so lösen. Erstmal sauber um den Schaden abkleben, dann mit Karosserie-Spachtelmasse füllen und glattschleifen und anschließend schöne rote 3M-Reflexfolie drüberkleben.
Die seitlichen Kratzer sind nicht ganz so heftig. Wenn Du Die einfach lässt, kannst Du das Velayo viel gelassener fahren. Ich hab immer noch schiss vor dem ersten Kratzer. :D


Was mich ja immer noch beschäftigt ist die Frage wie man diesen Schaden am Heck hinbekommt. :confused:
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

es sollen nicht nur VM und VeLaYo's erscheinen soderen auch die Trikes und LR der Region bzw. wer will auch ÜberRegional.

Die mit den Hannoveraner Flitzern könnten dann in dieser tollen Straße eine Runde drehen. Da hab ich übrigens bei der Probefahrt die Kette abgeworfen. Das hätte man natürlich auch als Zeichen deuten können.
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Ich würde das auch so lösen. Erstmal sauber um den Schaden abkleben, dann mit Karosserie-Spachtelmasse füllen und glattschleifen und anschließend schöne rote 3M-Reflexfolie drüberkleben.Die seitlichen Kratzer sind nicht ganz so heftig. Wenn Du Die einfach lässt, kannst Du das Velayo viel gelassener fahren. Ich hab immer noch schiss vor dem ersten Kratzer. :DWas mich ja immer noch beschäftigt ist die Frage wie man diesen Schaden am Heck hinbekommt. :confused:
Danke - das werde ich dann versuchen - gefragt hab ich mich auch wie man das am Heck hinbekommt....- - - Aktualisiert - - -Mir ist gerade eine frappierende Ähnlichkeit aufgefallen :)
dJf07XK-1.png
Wer das Teil rechts nicht kennt - das ist ein Gegner aus dem Computerspiel Portal - das wäre doch mal eine Design Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Das Steinhuder Meer läge einen Tick günstiger und ausserdem könnte ich dann sagen, ich war mit dem Velayo am Meer.:D

auch gut.. Dann können wir ne Tour um das Meer herum fahren. campingplätze gibt es da auch.
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

96 km von mir aus - das sollte eigentlich zu schaffen sein. Sollte es bei mir klappen mit dem Kauf, bin ich dabei.
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Das ist in der Ebene eine sehr gemütliche Tagestour.
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

worin liegt den der Unterschied zwischen einen 2009 und ein 2013 Velayo ? Windabweiser und Regenplane sind überarbeitet aber sonst??

Tom

Nicht unwichtig finde ich die überarbeitete Verkleidung. Die neueren Verkleidungen haben eine Verstärkung, die als schmales "Band" am Hutzenanfang einmal rund um die Verkleidung läuft. Dadurch bollert die Verkleidung wesentlich weniger. Das macht deutlich etwas aus. Tieferer Einstieg wurde ja schon erwähnt.

Grüße
Tobias
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Wobei ich auch Lauenbrück durchaus was abgewinnen könnte ..

Da gäbe es als mögliche Rundfahrt
Quelle: http://www.bikemap.net/route/119053...ng=9.6243899999997&zoom=12&maptype=ts_terrain

:ironie: Auf keinen Fall, ich soll mein Käfer 47 m hoch tretten --- geht ja garnicht :ironie:

Lauenburg ist immer ein Reise wert ;) Allein wegen den gemäßigten Klimas .-)



Wo bei in den 1990er war NaR ja die flächengrößte Stadt der BRD. Und Wunstorf hat neben dem Fliegerhorst nach mehr zu bieten :)

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

"Wohn", nicht "Velo";)

Das sieht zwar arg nach einem Dauercampernest aus, aber wenn sie genug Platz haben wirds schon gehen.

...
Das Steinhuder Meer läge einen Tick günstiger und ausserdem könnte ich dann sagen, ich war mit dem Velayo am Meer.:D
Also in Natura sah mir der Platz in Lauenbrück eher nicht nach hauptsächlich Dauercampern aus.

Am Steinhuder Meer war ich letztes Jahr (noch mit meinem Catrike). Und da war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Die Campingplätze dort sind die reinste "Touristenabzocke" und daüberhinaus nicht wirklich schön. Das sind wirkliche Dauercamperhochburgen.

Stefan
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Wenn Du den Platz schon live gesehen hast, OK. Die Webseite gibt leider nicht viel her. ;)

Das Foto mit der Windmühle wirkte auf mich ziemlich spießig. Auf Google kommt der Platz auch nicht gut weg, ist aber auch nur 1 Bewertung.

Wobei ich persönlich die meisten deutschen Campingplätze als eher ungeschmeidig empfinde, ich bin da von Norwegen verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten