Alles Rund ums Velomobil Velayo

AW: Probefahrt mit dem Velayo

Ganz ehrlich: Knapp über dem Asphalt ist ein schnell fahrendes Fahrzeug nicht im Erwartungshorizont eines Autofahrers.
Auch wenn das Deine ganz ehrliche Meinung ist; diese Aussage ist subjektiv und zumindest aus VM-Perspektive offenbar auch spekulativ. Meine Erfahrung in beiden Fahrzeugtypen ist eine andere. Das von Dir anfangs angesprochene "Problem" ist für viele VM-Fahrer anscheinend weniger relevant.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Ganz ehrlich: Knapp über dem Asphalt ist ein schnell fahrendes Fahrzeug nicht im Erwartungshorizont eines Autofahrers. (VM sind ja nunmal nicht so verbreitet).

Mein reden...
Bevor ich mich nach einem VM umgesehen habe, fuhr ich ein Eigenbau-Trike . Das Mambo nach dem Plan von Wolfgang Bion. Ein sehr tiefes Gefährt. Nach wenigen Fahrten im Stadtverkehr war mir klar, das für mich nur ein höheres VM in Frage käme.
Während meiner Suche war hier im Forum das Thema Spurfehler und Spur einstellen in der Diskussion.
Da muss man sich beim Velayo bekanntlich keine Sorgen machen. Die Antrieb ist auch komplett drin... und es hat einen Sitz mit Netzbespannung. Im meiner Sitzschale am Trike hatte ich immer einen nassen Rücken.

Als ich das Velayo dann zum ersten Mal "Live" gesehen habe, hat es "Klick" und nach der Probefahrt "Klack" gemacht.
Noch vor Ort bestellt.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Hallo Markus,

ich habe vor meiner Entscheidung zugunsten des Velayo verschiedene VM probegefahren: Alleweder, Leiba X-Stream, Quest, Milan, Velayo. WAW wollte ich, habe aber Schulterbreitenmäßig nicht reingepaßt.
In der engeren Wahl waren dann Milan und Velayo (merkwürdige Alternativen:)). Beide Modelle konnte ich für ein paar Tage ausleihen und auf meiner Arbeitsstrecke testen. Beim Milan war ich mir nämlich zwecks Bodenfreiheit ob einiger verkehrsberuhigter Stellen unsicher und beim Velayo zwecks Wendekreis bezüglich einer serpentinenartigen Radwegführng über eine Autobahnbrücke. Der Verdacht beim Milan hatte sich bestätigt - mit dem Velayo war alles kein Problem.
Ja, der Milan war etwas schneller, aber das Velayo ist auch nicht ohne.
Letztendlich hat die Summe der alltagstauglichen Vorteile für mich den Ausschlag zugunsten des Velayo gegeben:
- Ganz klar - die Größe und erhöhte Sitzposition. Mit dem Velayo wird man mit Sicherheit besser gesehen als mit den tieferliegenden VM's, auch wenn sich mancher anderes schön reden will ;)
- Gekapselter Antrieb
- Größeres Gepäckvolumen
- Bessere Erreichbarkeit aller 3 Räder zwecks Pannenbehebung
- Besserer Sitz (für mich)

Grüße
Stefan
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Mit dem Velayo wird man mit Sicherheit besser gesehen als mit den tieferliegenden VM's, auch wenn sich mancher anderes schön reden will ;)

Wenn jemand in Deine Richtung schaut, egal welches VM Du fährst, fallen demjenigen eh die Augen aus und ein Gestammel ähnlich wie "man sieht Sie ja garnicht ..." kommt dann automatisch. Wenn jemand nicht guckt, ist Dein Fahrzeug auch (fast) egal.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Auch wenn das Deine ganz ehrliche Meinung ist; diese Aussage ist subjektiv und zumindest aus VM-Perspektive offenbar auch spekulativ. Meine Erfahrung in beiden Fahrzeugtypen ist eine andere. Das von Dir anfangs angesprochene "Problem" ist für viele VM-Fahrer anscheinend weniger relevant.
Hallo Christoph, ich neige zwar manchmal dazu, knackige Aussagen zu schreiben, aber in dem Fall war das mein Gedanke als ich da an der Ampel stand und dachte: "Wow, ganz schön schnell" und "Oh, dass die so tief sind, hätte ich nicht gedacht" (OK, den Gedanken, das Erlebnis im Gesichtet Thread zu schreiben, habe ich wieder vergessen ;)). Ich wollte keine anderen VM schlecht machen, ich habe hier meine persönliche Wahrnehmung geschildert. Mit ist durchaus bewusst, dass jedes der VMs seine Vor- und Nachteile hat und jedes aus diversen Gründen seine Anhänger. Als ich anfing mich für VMs zu interessieren und hier die Meinungen zu den verschiedenen Produkten zu lesen, hätte ich auch nicht erwartet mal irgendwann beim Velayo Clan zu landen - wirklich nicht! Danke für Deine Meinung.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Da muss man sich beim Velayo bekanntlich keine Sorgen machen. Die Antrieb ist auch komplett drin... und es hat einen Sitz mit Netzbespannung. Im meiner Sitzschale am Trike hatte ich immer einen nassen Rücken.
Als ich das Velayo dann zum ersten Mal "Live" gesehen habe, hat es "Klick" und nach der Probefahrt "Klack" gemacht.
Noch vor Ort bestellt.
Naja, du bist ja auch mein Vorbild bezüglich der Machbarkeit der Strecke - nur mit dem Klick und Klack das konnte ich so spontan nicht. Aber mich beschäftigt die Dame seit ich in Lauenbrück war - Du hattest mich ja gewarnt ;) - wäre es eine Frau müsste ich wohl zugeben, dass ich verliebt bin :D.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

ich habe vor meiner Entscheidung zugunsten des Velayo verschiedene VM probegefahren: Alleweder, Leiba X-Stream, Quest, Milan, Velayo. WAW wollte ich, habe aber Schulterbreitenmäßig nicht reingepaßt.
DAmit habe ich glücklicherweise keine Probleme, meine Breite ist eher die senkrechte Linie zur Schulterbreite :D.

In der engeren Wahl waren dann Milan und Velayo (merkwürdige Alternativen:)).
Aha, das Biest und die Schöne.

Letztendlich hat die Summe der alltagstauglichen Vorteile für mich den Ausschlag zugunsten des Velayo gegeben:
...
- Größeres Gepäckvolumen

Ja, ich schlöre immer ein Notebook, eine Schultertasche und eine Tasche mit Essen mit. Der Packversuch bei Marcus sah schon sehr vielversprechend aus, es hätte noch einiges reingepasst. Immerhin scheinst auch Du total zufrieden mit Deinem Velayo.

@all: Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich sehe schon, ich komme gar nicht drumherum eine Bestellung aufzugeben. :D
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Wenn jemand in Deine Richtung schaut, egal welches VM Du fährst, fallen demjenigen eh die Augen aus und ein Gestammel ähnlich wie "man sieht Sie ja garnicht ..." kommt dann automatisch. Wenn jemand nicht guckt, ist Dein Fahrzeug auch (fast) egal.

Wenn sie einen sehen, ist ja alles gut. Bei einem tiefliegenden VM dauert es nur mitunter länger. "Man sieht Sie ja gar nicht" habe ich mit dem Velayo noch nicht erlebt, mit meinem früheren Catrike Speed hingegen schon. Ich tippe mal, Milan, Quest etc. liegen irgendwo dazwischen.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Zur Sichtbarkeit bekomme ich manchmal Infos von Bekannten. Das Velayo ist klar sichtbar und wird oft als Elektroauto eingestuft. Daraus resultiert auch die meist hohe Akzeptanz auf der Straße und das Bild passt weitgehend ins gewohnte "Schema F".
Was ich schon ein paar Mal gehört habe, ist dass Henning mit seinem K als "potentieller Selbstmörder" (sorry Henning - das sag nicht ich sondern die Anderen ;)) eingestuft wird. Einige Leute die ich kenne haben ihn schon gesehen und sagen einhellig, dass man ihn erst sehr spät wahrnimmt. Kombiniert mit der hohen Geschwindigkeit kann das natürlich ungünstiger sein.

Thema Wendekreis / Velayo - Milan. Das tut sich nix, wenn man die Straße benutzt. Auf Radwegen hat man mit der Bodenfreiheit des Velayo den Vorteil auch mal über die Wiese donnern zu können. Wendiger als ein A3 hab ich noch kein VM gesehen. Damit kann man echt fast auf der sprichwörtlichen Briefmarke wenden :p.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Das die schnellen Velomobile von Vorne so schlecht wahrgenommen werden, liegt meiner Meinung nach an der sehr kleinen Frontfläche. Deshalb fahre ich auch immer mit Tagfahrlicht.
Ein Freund der mir letztens mit dem Up entgegen kam sagte mir:" Den Scheinwerfer habe ich von weitem schon gesehen, das Velomobil erst kurz bevor du an mir vorbei fuhrst". Und das obwohl mein VM gelb ist mit weißen Reflectorstreifen dran.
Von hinten bin ich ebenfalls gut beleuchtet,und von der Seite ist ein Velomobil in gelb eigentlich garnicht zu übersehen.

Gute Fahrt

Kai
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Bin ein wenig enttäuscht vom Velayo.

Habe heute das gebrauchte Velayo hier vor Ort zur Probe gefahren und ich benötige mal eure Korrektur ob das wirklich so ist oder ob es an einer eventuell falschen Einstellung liegt.

Der Wendekreis waren gefühlte 20 Meter - ungelogen. Wenn ich an einer Kreuzung in einer verkehrsberuhigten Zone stehe und rechts rumwollte, musste ich die linke Fahrbahn mit ausnutzen beim Abbiegen. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder? Ich habe zwar einiges mit ausholen und frühzeitig einleken auffangen können, aber ein ums andere Mal hat mich der Bordstein aufgehalten und ich musste zurücksetzen um die Kurve zu kriegen.

Dass der Radius größer ist, ist ja klar - aber alltagstauglich war das, was ich da gerade er"fahren" habe nicht. Auch hatte ich das Gefühl, daß der Radius proportional zur Geschwindigkeit kleiner wurde?

Sonst im Geradeauslauf, vom Gefühl her, von den Eindrücken, von den Begegnungen mit Kindern, Autofahrern und ähnlichen - war das Feeling schon klasse.

Unterm Strich bin ich jetzt jedoch ein wenig enttäuscht - oder ich hatte zu hohe Erwartungen - oder ist die Situation normalerweise ander? Bitte kommentiert mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probefahrt mit dem Velayo

War der Lenkradius rechts und links gleich groß ?
Wenn der Sitzabstand verstellt und das Lenkgestänge nicht angepasst wurde, kann es auch Probleme geben.
Der Lenkeinschlag wird hinten im Normalfall nur durch den Rahmen begrenzt. (Du hörst, wenn das Hinterrad schleift)
Was für ein Reifen war drauf ?
Ich hatte bei der Olliebollentocht hinten statt des 42-599 Sport Contact einen Michelin Sport Pilot 50-559 drauf. Das hat den Wendekreis schon etwas vergößert.
Aber dennoch gab es keine Probleme
Bei deinem Velayo muss definitiv was verstelt sein
Sieh selbst : (bei 0:33)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Da wurde sicher der Sitz verstellt, ohne die Lenkung nachzustellen. Das hab ich auch mal gemacht, als Hubert meines probegefahren ist. Da wird der Lenkradius gewaltig :eek:
Ist aber schnell gemacht.
Ich komme selbst mit dem derzeit verbauten 50er Conti Wintercontact locker um enge Kurven.
Hat Dich sonst was gestört?
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Sonst war nur die Karosserie "schwabbelig" wenn ich Schlaglächer mitgenommen habe - aber ich meine das ist bei den älteren Velayos normal. Wenn ich mich richtig erinnere waren die neueren noch ein wenig mehr verstärkt um die Geräusche zu mindern und das Ganze stabiler zu machen?

Ich denke es war einfach komplett nicht eingestellt. Weder die Schaltung, noch die Lenkung und eventuell auch nicht der Sitz.
Einfach ein ungünstiger schlechter Start denk ich jetzt.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

War der Lenkradius rechts und links gleich groß ?...

Nein - die Lenkung war unterschiedlich - und der Reifen war weit davon entfernt am Rahmen zu schleifen. Reifen sind die Originalen drauf - das Gerät hat ja gerade mal 200km oder so runter weil es seit 2009 rumsteht.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Dann wurde mit Sicherheit an der Sitzverstellung herumgefummelt
Hier sind die Maße aus der Bedienungsanleitung:
Sitzeinstellung.jpg

Zur Verkleidung:
In höhe der Armauflagen wurde eine U-förmige Versteifung eingebaut.
Foto ist zwar nicht sehr toll....
rand.jpg

Das sollte aber auch nachträglich kein großes Problem sein. Der Hersteller ist ja quasi um die Ecke bei dir..
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Der Wendekreis waren gefühlte 20 Meter - ungelogen.

Die falsche Einstellung der Lenkhebel wurde ja schon angesprochen. Zusätzlich muss man sich etwas an die Hinterradlenkung gewöhnen die ein deutlich früheres Einlenken nötig macht.
Der Wendekreis vom Velayo ist nicht gerade klein, wenn man sich dran gewöhnt hat geht das aber in Ordnung. Im Prinzip wie ein PKW.;)

In höhe der Armauflagen wurde eine U-förmige Versteifung eingebaut.
Das sollte aber auch nachträglich kein großes Problem sein. Der Hersteller ist ja quasi um die Ecke bei dir..

Da würde ich ohne Anfrage nicht so sicher sein. Marcus laminiert die Karosserie ja nicht selbst und ich könnte mir vorstellen, dass es schon etwas Aufwand bedeuten würde sie nachträglich einzubauen.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Bei meiner Probefahrt mit einem Velayo hatte Elmi alles top eingestellt. :dafuer:
Ich hatte keinerlei Probleme und bin ca 35 km zur Probe gefahren. Vielen Dank noch mal an Elmi!
An die Lenkung hatte ich mich nach einigen Schrecksekunden (Hauswand und Auto kamen gefährlich nahe) und 500 gefahrenen Metern schnell gewöhnt. Anfangs hatte ich durch zu starkes Bremsen aus Versehen an den Lenkhebeln gezogen und dabei unbewusst gelenkt.

Einer sofortigen Kaufentscheidung stand nur im Wege, dass ich erst noch zwei weitere VMs ausprobieren wollte.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Die Verstrebung habe ich auch noch nicht. Ist aber kein Problem. Ich habe anfangs die nicht so schöne aber pragmatische Lösung mit eingeklemmten Schwämmen als Provisorium gewählt ... und ein gutes Provisorium hält ja bekanntlich lange ...
Ich wollte schon längst leichte Aluwinkel einkleben, hab nur ständig andere Arbeiten, die Vorrang haben. Das kommt davon, wenn man sich ein 40 Jahre altes Häuschen kauft.
 
Zurück
Oben Unten