Alles Rund ums Velomobil Velayo

AW: Probefahrt mit dem Velayo

Gewisse Enttäuschung bei einer Erstfahrt halte ich für normal -- selbst die Alltagstauglichkeit lässt sich nicht wirklich beurteilen. Wenn ich nach meinen ersten 2-3 km im Quest hätte urteilen müssen, würde ich heute noch kein VM fahren und hätte eine der besten Kaufentscheidungen meines Freizeitlebens verpasst.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Wenn ich nach meinen ersten 2-3 km im Quest hätte urteilen müssen, würde ich heute noch kein VM fahren und hätte eine der besten Kaufentscheidungen meines Freizeitlebens verpasst.
Jupp, wenn ich bei den ersten km so unzufrieden gewesen wäre, hätte ich Q 205 nie gekauft!:D
Gruss Christian
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Seit gestern spätabends habe ich mein neues Velayo. Heute konnte ich nun die erste Fahrt auf meiner üblichen Trainingsstrecke wagen, die ich in den letzten Jahren mit meinem Sunrider sehr häufig gefahren bin.

Meine ersten Eindrücke dieser 22km Jungfernfahrt mit dem Velayo:

- Trotz 5 monatiger Liegeradpause (und 5kg mehr Speck angefressen), bei Temperaturen um 2°C im Vergleich zu 15°C im letzten Herbst war ich ca. 1/2 Minute schneller

- Meine alte Sunrider Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke (63 kmh) habe ich nicht erreicht, weil ich es mir einfach nicht getraut habe. So ab 50 kmh war die Lenkungsempfindlichkeit wesentlich höher und auch das Lenkverhalten war (zwangsläufig durch die Hecksteuerung) anders. Da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen.

- Die Ruhe war herrlich, kein Lärm vom Antrieb oder vom "Klangkörper". Für einen kurzen Moment befürchtete ich, meine Gehörgänge hätten sich irgendwie zugestopft. Die Rohloff im Sunrider, der klappernde Einstiegsdeckel sowie der gesamte Antriebsstrang machten schon gehörig Lärm, an den ich mich wohl gewöhnt hatte.

- Auch das Anfahren und Beschleunigen hat Spaß gemacht. Man merkt den Gewichtsunterschied und den sehr kurzen Antriebsstrang.

- Verschaltet habe ich mich recht häufig, vor allen Dingen als es ziemlich steil bergauf ging und ich die Schlumpf ausprobieren wollte. Dabei kam ich zum völligen Stillstand. Ich befürchte, das muss ich noch mal richtig üben. :eek:

- Auf der normalen Fahrbahn macht sich die größere Breite und der größere Wendekreis des Velayos überhaupt nicht bemerkbar. Kritisch wird es an engen Stellen und engen Kurven. Ohne Gedanken zu verschwenden habe ich die mit dem Sunrider zügig genommen. Mit dem Velayo hingegen muss man vorher nachdenken und etwas planen. Aber auch das dürfte nach einer gewissen Eingewöhnungsphase bald der Vergangenheit angehören.


Kurz und gut, es hat mir ungeheuer Spaß gebracht und ich freue mich auf viele weitere Ausfahrten mit dem Velayo, solange es meine etwas morsche Hüfte erlaubt.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zum wirklich schönen Velayo.
Ich durfte es gestern am noch nicht ganz so späten Abend schon mal ein bisschen bewundern;).
Gefällt mir sehr gut.
Wünsche Dir viel Freude damit für lange Zeit. Das mit der Lenkung wird sich geben, mit der schlumpfigen Schaltung auch.

Viele Grüße
Arnold
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

herzlichen Glückwunsch zu deinem Velayo..
Bekommen wir Bilder zu sehen?
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Hallo Holger, kurze OT Frage: Fährst Du Quest oder Velayo? Oder beides? (wg. Bild und Eintrag im Profil...)
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Ich durfte es gestern am noch nicht ganz so späten Abend schon mal ein bisschen bewundern;).
Gefällt mir sehr gut.

Aah, dann warst du das, den Elmi vorher aufgesucht hatte. :D

Vielleicht melden sich die neuen Besitzer der zwei "roten, kleinen VM" noch, die oben im Lieferwagen gefahren wurden. Genaueres konnte ich im Dunkeln nicht erkennen.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Bekommen wir Bilder zu sehen?

Momentan ist mir zum Draußen rumstehen und fotografieren einfach zu kalt, drinnen (im Velayo) ist es gemütlicher :cool:.

Nee, im Ernst, ich werde ein paar Bilder machen, nur war das momentan auf meiner Prioritätenliste nicht ganz oben und außerdem ist es halt ein ganz normales gelbes Velayo mit schwarzen Streifen, so wie es im Netz viel zu sehen ist. :rolleyes:


Viele Grüße


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Genau, Elmi war vorher bei mir. Das eine von den zwei roten war ein weißes VM:D, weiß ich ganz genau.

Hmmmh ..... ich weiß von meiner Rot/Grün Schwäche (deshalb durfte ich trotz meiner ersten drei gut gelungenen Landungen letztendlich doch nicht Pilot werden) aber dass das soooo schlimm ist :eek:.

Andererseits, nachts sind alle Katzen rot äh grau .........


Jürgen
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Servus,

endlich bist deinen Sunrider los :D
Viel Spaß noch mit dem neuen Flagschiff. Wenn du auf der Spezi bist, kannst ja mal am Stand vorbeikommen, das Velayo will ich auch mal fahren. Da brauch ich ja keine Angst haben das ich gleich die Sitzbefestigung demoliere wie im Sunrider :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

endlich bist deinen Sunrider los :D

Nöö nöö, so war das nicht. Der einzige richtige Nachteil am Sunrider war das hohe Gewicht (und das hat letztendlich dein Training verbessert :cool:).
Dafür hatte er auch einige Vorteile im Vergleich zum Velayo, wie beispielsweise die Möglichkeit, irgendwelche Gegenstände einfach links und rechts vom Sitz achtlos abzulegen. Das kannste mit dem Velayo nicht, du verlierst das irgendwann durch die Fußlöcher oder es blockiert gar deine Lenkung (letzteres mir noch nicht passiert) .

Auch beim Regenschutz ist der Sunrider wesentlich unfummeliger. Versatile Dach auf dem Deckel anbringen, Klappe hoch, einsteigen, Klappe runter und schon sitzt du schön trocken ...... Mach das mal als fetter Steifbock mit dem Velayo.

Wenn du auf der Spezi bist, kannst ja mal am Stand vorbeikommen, das Velayo will ich auch mal fahren. Da brauch ich ja keine Angst haben das ich gleich die Sitzbefestigung demoliere wie im Sunrider :)

Wo halt rohe Kräfte sinnlos walten ...... :cool:.
Ansonsten darfst du natürlich ne Runde drehen, denn ich beabsichtige mit dem Velayo nach Germersheim zu kommen.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum Velayo, wünsche Dir damit viel Freude.

Für mich ist es immer noch nach über 10000km und obwohl (oder weil) ich sehr viele andere VM-Modelle kenne einfach das perfekte Alltagsfahrzeug.

Vielleicht trifft man sich ja auf der Spezi, ich komme auch mit Velayo:D.

Grüße
Gabi
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Vielleicht trifft man sich ja auf der Spezi, ich komme auch mit Velayo:D.

Das wäre prima. Gibt es nicht sowieso auch dieses Jahr ein Velayotreffen auf der Spezi? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Definitiv aber sah ich ein Bild von einem Rudel Velayos (4 oder so) aufgenommen auf dem Spezigelände.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Sehr schön.
Die Tenax-Verschlüsse für das Dach, ist das jetzt Serie?
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Schick, Glückwunsch und allzeit un/umfallfreie Fahrt.

@Holger:
Hast Du eigentlich irgendwo mal geschrieben was Dich zum Wechsel bewogen hat? Ich hab nichts gefunden, bin aber neugierig.
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

@schnapsmax: Dein Postfach ist voll. Antwort hier wäre OT.
 
Zurück
Oben Unten