Alles Rund ums Velomobil Velayo

AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Lauenburg ist immer ein Reise wert ;) Allein wegen den gemäßigten Klimas .-)
Lauenbrück, nicht Lauenburg ...

... wobei, Lauenburg wäre natürlich auch ne Idee, mit etlichen an der Elbe gelegenen Campingplätzen zur Auswahl.

Stefan
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Mal Butter bei die Fische:
Könnte sich jemand vorstellen im 2. WE des Monats Mai/Juni/July/August (oder. Nicht und) mit VM (Velayo und auch andere) oder Liegerad , sich auf dem Campingplatz in Lauenbrück einzufinden?
So zwecks rumfahren, quatschen,fachsimpeln klönen usw...
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Aber ja. Außer Mai, da geht es auf alle Fälle nicht.

Stefan
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Ich habe da noch eine Frage an die Velayo-Fahrer, die auch ein Trike haben.

Wie sieht es so mit der Nutzung aus? Man kann ja schlecht beides gleichzeitig fahren.
80% Velayo, 20% Trike oder 50% / 50% ?

Vielleicht macht es auch wenig Sinn beides zu haben...

Vielen Dank für Eure (groben) Einschätzungen!
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Ich habe da noch eine Frage an die Velayo-Fahrer, die auch ein Trike haben.

Wie sieht es so mit der Nutzung aus? Man kann ja schlecht beides gleichzeitig fahren.
80% Velayo, 20% Trike oder 50% / 50% ?

Vielleicht macht es auch wenig Sinn beides zu haben...

Das kann man eigentlich alle VM-Fahrer, die auch ein Trike haben, fragen.

Für mich macht beides zu haben sehr viel Sinn.

Grob kann man sagen, das Velayo ist mein Nutzfahrzeug und erspart mir das Auto-fahren-müssen. Wenn ich schnell wo hin will, nehm ich das VM, da paßt auch viel rein.
Das Trike ist viel langsamer und das Fahren macht sehr viel Spaß, ist also für genußvolle Touren ohne Zeitdruck. Und ich fahre sehr gerne ganz offen. Und auch mal da lang wo nicht so gute Wege sind.
Nun macht aber auch das Velayofahren sehr viel Spaß und ich fahr auch damit einfach mal nur so irgendwo hin... Und lange Touren sind mit dem Velayo richtig schön.

Mit dem VM fahr ich sehr viel öfter als mit dem Trike, will auf das Trike aber trotzdem keinesfalls verzichten. Das ist meine ganz persönliche Sicht.

Grüße
Gabi
 
AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo

Wie sieht es so mit der Nutzung aus?
Hallo Wickie,
Nachdem Gabi freigegeben hat, dass alle vmfahrer antworten dürfen :): man braucht am besten von jeder Sorte ein Rad. VM zum Pendeln und für Langstrecke, vm fahre ich meist allein. Trike für gemütliche Langstrecke, Einspurer wenn eine Zugfahrt mitgeplant ist. Trike und Einspurer fahr ich vor allem mit andren zusammen.
Das Verhältnis Streckenmäßig ist wohl 80 % vm, jeweils 10 % offene Räder.
Offen in der Gruppe ist besser weil Kommunikation einfacher ist und weil die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind.
Richard
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Ich habe da noch eine Frage an die Velayo-Fahrer, die auch ein Trike haben.

Wie sieht es so mit der Nutzung aus? Man kann ja schlecht beides gleichzeitig fahren.
80% Velayo, 20% Trike oder 50% / 50% ?

Vielleicht macht es auch wenig Sinn beides zu haben...

Moin

Ich fahre Tieflieger, Trike und VM , Tieflieger als Sportgerät bei schönen Wetter, Trike für kurze Stadtwege und bei Schnee und Eis wenn ich mit VM nicht mehr voran komme, das Alleweder setze ich für alles ein; Alltag, Training und Reisen. Die Nutzungshäufigkeit hat sich im laufe der Jahre verschoben von 40% Tieflieger, 20% Trike und 40% VM zu 80% VM und 15% Tieflieger 5%Trike jeweils auf die Kilometerleistung bezogen. Bei der Anzahl der Fahrten kommt das Trike etwas besser weg da ich es viel für die kurzen und ganz kurzen Fahrten nutze.
Ich denke je sportlicher das VM ausgelegt ist, je häufiger wird man das Trike als Alltagsfahrzeug nehmen.

Tom
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Ich denke je sportlicher das VM ausgelegt ist, je häufiger wird man das Trike als Alltagsfahrzeug nehmen.

Oder auch andersrum. Je Alltagstauglicher das VM ausgelegt ist, desto häufiger wird man das Trike als reines Spaßgerät nutzen.;)
Das würde ich zumindest bei meiner Kombination als naheliegender betrachten. Mit dem Anthrotech mag das anders sein, das ist ja eher auf Alltagstauglichkeit optimiert.
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Ja nachdem, in welchem Thread jetzt über ein Velayo- und andere -Treffen nachgedacht wird, ich würde gerne im Mai oder Juni nach Lauenbrück oder eben ans Steinhuder Meer kommen. Ein Rudel Velayos wäre mir die Reise wert :)
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

Ich habe da noch eine Frage an die Velayo-Fahrer, die auch ein Trike haben.

Wie sieht es so mit der Nutzung aus? ...
Also ich habe ja, kurz nachdem ich mein Velayo hatte, mein Catrike Speed verkauft und mir stattdessen ein Raptobike Midracer zugelegt. Der Hauptgrund war, daß ich nicht unbedingt zwei Dreiräder haben wollte, und 3 Fahrräder war mir dann aus verschiedenen Gründen zu viel des Guten. Der Nutzen ist natürlich auch etwas Wetter-abhängig. Jetzt im Winter bewege ich das Liegerad so gut wie gar nicht, in der wärmeren Jahreszeit dafür umso mehr. Alles in allem ist die Aufteilung so ca. 65% Velayo und 35% Raptobike.


Grüße
Stefan
 
AW: HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

HPV_Velomobil_Velayo_Meeting 2013 (Nordlichter die 2te)

mögliche Orte im NORD-Deutschland zu Ostern oder Pfingsten wären:
...

Hameln ?

Campingplatz ist spartanisch, Essen muß selbst organisiert werden, Ausfahrt am Samstag wird erst am Frühstücktisch geplant und Sonntags sind bei gutem Wetter die Straßen verstopft (wegen Felgenfest - das macht aber nix, weil es in den letzten Jahren Sonntags eigentlich immer geregnet hat :D)

Trotzdem (oder gerade deswegen ?) ist es immer wieder schön. ;)
 
Probefahrt mit dem Velayo

Überschrift alles zum Velayo, dann sollte ich hier richtig sein....

Gestern war es endlich es weit: Mein Termin zur Probefahrt bei Marcus. Auf der A1 weiß man nie, daher habe ich extra viel Zeit eingeplant, natürlich bin ich gut durch gekommen... Aber das gab mir Zeit Marcus Werkstatt zu suchen.
Bislang habe ich mich ja nur auf meinen Drahtesel geschwungen, keine Trike oder sonstige Sonderraderfahrungen. Daher hatte ich mir einen Trainingjacke mitgenommen, Klamotten zum wechseln, meine "Fahrradschuhe" (ein Paar Sportschuhe) und nicht so dick angezogen. Ich dachte das reicht, dazu später mehr.

Ok, es startete gut: Marcus wies mich ein, wie man in das Velayo eingesteigt. Das sind ungewohnte Bewegungsabläufe, aber durchaus machbar. Da ich keine SPD-Schuhe besitze, gab's auch keinen Schuhwechsel. Dafür Winterjacke aus und Trainingsjacke an. Im Wind draußen vor der Tür, dachte ich schon es wäre besser die Winterjacke anzubehalten, aber im Velayo sitzend war es dann ok. Vorgegriffen: Bei der Fahrt war die Kombination aus T-Shirt und Trainingsjacke aus meiner Sicht genau passend.

Nach ein paar Worten zur Steuerung ging's endlich los, und schon das vom Hof fahren gestaltete sich schwieriger als vorgestellt. An sich ist die Steuerung des Velayo recht intuitiv - aber reagiert auch recht schnell. Ich habe das dann auch gleich mal ausprobiert, indem ich mal ungewollt den rechten Hebel gezogen habe. Sehr zum Schrecken von Marcus gings auf die geparkten Autos zu, aber Velayo oder Auto nahmen keinen Schaden. Leider meldeten sich auch langsam meine Füße. Also für alle zukünftigen Probefahrer: Man kann vermutlich ohne SPD-Schuhe mit dem Velayo fahren, aber es ist sehr viel einfacher mit. Falls nicht vorhanden, dann solltet ihr auf jeden Fall versuchen ein Paar für die Probefahrt zu bekommen!

Zweiter Versuch: Nachdem ich erfolgreich aus dem Ort gelotst wurde, durfte ich allein meine Runden drehen. Das machte so viel Spaß, dass ich nicht mal Marcus Anruf mitbekam, den wir verabredet hatten, um uns wieder zu treffen.

Alles in allem: Das Velayo ist ein tolles Gefährt, es hat riesig Spaß gemacht damit zu fahren. (Hat eigentlich mal einer gesagt, wie toll das Velayo... ?? :D)

Auf diesem Wege: Vielen Dank an Marcus von der Wehl für die Geduld, die er mitbrachte mir alles zu erklären. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich meinen Arbeitsweg mit dem Velayo bestreiten werde, aber ich ich gestehe im Musikerjargon: Ich habe GAS (Gear aquisition syndrome http://www.gearacquisitionsyndrome.com/). Wäre ich Zahnwalt, hätte Marcus schon meinen Auftrag. ;)
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Hallo Markus,

so ein Velayo hat definitiv mehr Spaßfaktor als die vierzehnte Gitarre.... ob es für Deinen Arbeitsweg das Richtige ist, weißt Du, wenn Du ein paar mal damit gefahren bist. Ich habe meins auch noch nicht lange und bin nach wie vor in der Eingewöhnungsphase.

Gruß Jergn
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Naja, wenn das Geld da wäre würde es nicht in eine Gitarre laufen, aber ich finde den Ausdruck GAS kurz und prägnant für die Gier mit hängender Zunge, du weiß was ich meine? ;)
Darf ich fragen wie Du Dich entschieden hast? Direkt nach der Probefahrt oder hattest du ein Velayo für ein paar Tage zum Ausprobieren? Oder früher ein anderes VM?
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Servus Markus,
ich bin zwar nicht der Jergn aber ich hab meins probegefahren und gleich den Vorführer gekauft. Ich habe das nie bereut.
Ich kenne aber auch nur das Velayo (kenn ich am besten) das A3 und das Mango (kenn ich ganz gut). Milan durfte ich auch mal ein paar Kilometer fahren und im K mal sitzen.
LG
Max
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Hallo Max,
ich sammle ja Eindrücke, daher habe ich nichts dagegen, wenn Du Dich einmischt. (Alles rund ums Velayo :D). Du hast also Marcus gleich ein Vorführ Velayo entzogen. Also gleich Liebe auf den ersten Blick? Welche Strecke fährst Du damit?
Ich bin deshalb ein bißchen zögerlich, weil ich 40 -48 km (eine Strecke) zu fahren hätte. Ich weiß von HolgerWagner, dass es machbar ist und traue mir das grundsätzlich auch zu. Nur für eine "sinnvolle" Investition müsste ich nach einiger Zeit drei Tage die Woche Velo-mobil schaffen. Ich frage mich, ob mein Schweinehund das mitmacht ;).
Vom Gefühl aber her würde ich am liebsten sofort loslegen. Es ist aber auf jeden Fall schön zu lesen und auch hilfreich die Meinung von Euch "Schon-Velayoten / Velayoisten" zu lesen. Mehr davon, mehr davon. :dafuer:
Danke, Max.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Hi Markus,

meines war der Vorführer von Traumvelo. Andreas Seilinger hatte damals den "Vertrieb" hier in der Nähe von München. Da er das aufgab und Elmi überließ, verkaufte er den Vorführer.
Ich war damals auch an einer Leiba dran, die ich eigentlich noch testen wollte. Hat sich aber nicht mehr rechtzeitig ergeben. Ich wollte dann auch nicht riskieren, das Velayo nicht mehr zu bekommen. Gab ja sonst nur neue mit Wartezeit und eben teurer.

Bei 40 - 48 km Strecke kann es aber durchaus sein, dass ein Quest, K oder Milan die bessere Wahl wäre. Auf so einer langen Strecke kann sich der höhere Speed oder das entspanntere Fahren mit gleicher Geschwindigkeit schon bezahlt machen. Kommt auf Dein Streckenprofil an. Dafür ist der Kofferraum im Velayo nur schwer zu schlagen. Speed ist eher auf Mango-Niveau bzw. sehr knapp darunter.
Eine 45er Zulassung kann man natürlich auch erwägen, wenn man weniger schwitzen und trotzdem schnell sein will. Das gehört aber ins Pedelec-Forum.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Naja, das Problem ist: Alle anderen VM bewegen sich knapp über der Grasnarbe. Ich habe vor einiger Zeit (letzten Oktober um genau zu sein) ein VM in Billerbeck gesehen, das mit einem Affenzahn über die Kreuzung ist. Da es Doppelpickel hatte, muss es wohl ein Milan gewesen sein. Ganz ehrlich: Knapp über dem Asphalt ist ein schnell fahrendes Fahrzeug nicht im Erwartungshorizont eines Autofahrers. (VM sind ja nunmal nicht so verbreitet).
Wenn dieser Aspekt nicht wäre, dann kämen noch in Frage: der Sunrider (ebenfalls schwer), Go-one (wobei ich da die klassischen EVOs von der Form her interessanter finde) und ich glaube Leiba hatte mich noch interessiert.
Grundsätzlich ist es hier im Münsterland eher flach und die Fahrt zur Arbeit wäre recht entspannt, da geht es nach unten. Die Rückfahrt wäre anstrengender. Ihr Süddeutschen würdet über den Anstieg aber wohl eher lachen...

Aber zum Thema zurück: Im Velayo habe ich mich einfach wohl gefühlt, es hat viel Platz, Marcus hat mit mir auch einen Gepäckversuch gemacht und insgesamt fühlte ich mich auch bei Marcus selber gut aufgehoben.
 
AW: Probefahrt mit dem Velayo

Gesehen wirst Du im Velayo sicher gut :D
Langsam ist es auch nicht aber eben deutlich unter Milan, K, Quest
MvdW ist vom Service her gigantisch und total nett. Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht und bisher nur gleichlautende Urteile gehört.
Durch den direkten Antrieb hast zwar ab und an mal nen kleinen Durchrutscher beim Anfahren, dafür aber eine gute Umsetzung und nen guten Antritt, sobald Du einmal geschaltet hast.
Das Pinion wird da sicher hochinteressant und das Velayo ist sehr alltagstauglich.
Der relativ große Wendekreis ist fast nie ein Problem
...
So richtig falsch kannst mit dem Velayo nichts machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten