Alles rund ums Velomobil Mango

Wäre natürlich noch schöner wenn man die original Feder durch eine andersherum wirkende Feder ersetzen könnte.
 
Am Hinteren Kettenspanner habe die Feder Andersrum gewickelt, wegen der Untersetzung die Ich im Moment fahre, war die Kette recht nah an der Kette, so konnte ich die Kette andersrum einfädeln.
Vorne der Kettenspanner, musste auch die Feder rausnehmen, die Störte, finde das mit der Spiral Feder ist doch viel einfacher, die Feder außen ist doch besser.
Da klemmt nichts man hat auch schnell Ersatz.
 
Hallo liebe Kollegen.

gibt es eine möglichkeiten den sitz zu verstellen ohne umzurüsten auf verstellung? ich liege eindeutig zu tief im mango :)

heute 35km in 1,5 stunden mit 22kmh durchschnitt und 75kmh max... aber bei 70 macht lenken keinen spaß :-(
 
Du kannst die Sitzhöhe mit Mosgummi oder einem ähnlichem zähen Matterial unterpolstern und anpassen. Diesen befestigst du dann per Klett, klebeband oder
Kabelbinder. Um tiefer zu sitzen hatte ich die Ventistmatte weggelassen und konnte so viel besser meine 2 Zentner rein und rausflutschen lassen.
:sneaky: Gruß Frank
 
Den sitz hatte Ich auch höher gemacht, links + rechts der Sitzschale sind Alubleche Festgeschraubt, die Bleche habe ich Abgeschraubt.
Wo die 3Löcher sind, 1Schrauben reingesteckt dann noch 2Löcher reingebohrt + das ganze was oben war nach unten gedreht, hatte 2cm gebracht.
Wenn es nur 1cm ist kann man auch ein Loch knapp am unteren Rand bohren in die Bleche, wollte Eigentlich mir neue machen, aber es ging auch so + das ManGo ist 2Gramm leichter.
Ich will lieber richtig Tief Liegen, mit dem Sitz, das ManGo+ zeigte mir oft seine Grenzen, die Rückenlehnen Stütze musste ich schon 2mal kürzen weil die drohte auf dem Zwischengetriebe zu drücken, vorne musst ich 1cm höher wegen der Kettenrolle.
Die Kurbel so weit wie Möglich nach vorne bin ich nun + die Rückenlehnen Stütze will ich das 3mal kürzen, nochmal 20Gramm leichter.
Dann wird die Kettenrolle wieder alles Begrenzen.
Mir kommt es vor als ob ich immer höher Sitze, um so länger ich fahre, wahrscheinlich ist das die Anpassung meiner Sinne an das Fahrzeug.

Beim FlevoBike hatte ich als das Gefühl das ich nach unten Rutsche, deswegen habe ich den Sitz 4cm nach vorne gemacht, was wiederum die Kettenführung veränderte, was die Schwinge bei bei Starken Tritten zum schwingen brachte, da musste ich eine Kettenrolle einbauen am Schwingen Lager.

Ich glaub ich mach das noch gleich mit der Rückenlehnen Stütze es Beschäftig mich schon eine Weile, da mit ich das auch fühlen kann, was die Veränderung bringt.

Es braucht Zeit das Optimal, Schrauben Fühlen.
 
Nun ist die Kette + Kettenblätter dran nach 6000Km.
Hab schon 2Monaten das Kribbeln in den Füßen deswegen auch die Kettenblättern da es keine Neuen waren.
Wie lange halten bei euch die Ketten, das würde mich schon Interessieren.
Das mit den hohen Reifen Verschleiß ist mir klar wo es dran liegt, mit den 3Spuren säubere ich die Wege von Glasscherben + die höheren Geschwindigkeiten die man fährt.
 
(der hat mich nur unter Druck gesetzt;))
Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, aber ich muss mich wohl noch ein paar Mal auf meiner Pendlerstrecke komplett verausgaben, bis auch ich kapiert habe, das man VM fahren auch genießen kann und am Ende keine 10 min. länger unterwegs ist.

Zurück zum Kettenverschleiß. Theo meinte mal, dass 25Tkm mit einer Kette bei guter Pflege (ölen) zu schaffen sind.
 
Die Spur habe ich in Griff bekommen, es sind mehr die Schnitte die öfters dem Reifen, die Geometrie zerstören.
Wenn mal eine Scherbe durch wandert kann ich ihn nochmal zur Reserve hinlegen.

Kette wird bei mir alle 1000Km geölt.
Es fühlt sich an ob man ein Gummiband hätte als Kette, so ein Brummen wenn sie sich spannt, wie bei einer Klaviersaite, werde diese nun wechseln samt den Kettenrädern, dann mal sehen wie es aussieht.

Vor allem Ruhe im Antrieb bringt Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten