Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

und am besten noch selber ein paar Kilos abnehmen na schauen wir mal :D
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Wirken sich die 5 Kg Mehrgewicht und ggf die nicht so ideale Aerodynamik vom Plus gegenüber dem Mango Sport in der Ebene gross aus?
Hat von euch jemand schon beide in einem direkten Vergleich gefahren?
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe

Hallo,

Einerheblicher Teil des Gewichtsunterschieds ist schon in der unterschiedlichen Bereifung zu finden.
Ein Durano wiegt 190 g,
ein Kojak 230 g,
ein Marathon 40mm 530 g,
ein Marathon 47mm 640 g (die beim Mango + aufgezogenen Vredestein sind ähnlich schwer wie die normalen Marathon).
Zusätzlich werden bei den dünneren Reifen ja auch dünnere Schläuche verwendet, die auch leichter sind.
So lassen sich beim Mango + schonmal rund 1,5 kg auf billige Art einsparen.
Auch am Sitz läßt sich noch ein Pfund sparen.
Wir haben ja das ältere Mango (Form wie das Sport) und ein Mango + . Aerodynamisch kann ich da keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Mein Mango wiegt 31 kg, Christianes Mango + mit Vollausstattung (90er Trommeln , 81 Gänge, Blinker, Hupe, 2 Frontscheinwerfer) 32,5 kg.
Das Sport wird mit alltagstauglicher Lichtanlage, großen Trommeln, Radverkleidungen und drittem Kettenblatt sicher auch 1,5 bis 2 kg mehr wiegen (Siehe "Red Edition").
Da ist der Unterschied zum + mit leichten Reifen nicht mehr groß.

Gruß

Ingo
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Ingo
Danke für den Beitrag, sehr informativ da kann man was anfangen. Wobei ich aber wohl trotzdem zum Maraton Plus tendieren würde, alleine schon wegen der pannensicherheit.
Dafür würde ich den 1 Km/h in Verlust in Kauf nehmen :D.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,
ich hatte für kurze Zeit den Panaracer Minits tough mit Foss Schläuchen montiert. Auch schöne leichte Reifen, Mantel und Schlauch zusammen nur 300 Gramm. Der breite Marathon plus mit Schlauch wiegt dagegen 870 Gramm.

Bei der Durchfahrt zwischen zwei Pollern berührte ich leicht mit den linken Vorderrad den linken mit der Carbon Scheibe. Den Schaden besah ich mit kurz, hakte ihn unter " Killefit" ab. Fehler!!!

Nach unserer Tour durch Holland war der linke Mantel bis aufs Gewebe runter, Mist!
Alles abgebaut, Spurstange gerichtet, Spur vermessen. Vorne rund 5 mm enger als hinten. Viel zu viel! Die Spur habe ich neu eingestellt, vorne ist immer noch 1,5 mm enger als hinten, wenn ich den Spurkopf weiter gedreht habe, war es aber zu viel. Also lieber mit too in ( ist das gebräuchliche Ausdruck dafür? ) fahren.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1060562.jpg
    P1060562.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 292
  • P1060563.jpg
    P1060563.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 303
  • P1060564.jpg
    P1060564.jpg
    54 KB · Aufrufe: 302
  • P1060565.jpg
    P1060565.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 289
Nach unserer Tour durch Holland war der linke Mantel bis aufs Gewebe runter
Hallo Reinhard,
Wie viele km hat der Reifen durchgehalten also wie lang war die Tour durch holland? Sieht die andre Seite auch so aus?
Bei mir haben sie jetzt nur 3 Tkm durchgehalten, obwohl ich wegen Rad-Sturz einmal verdreht montiert habe. Das Firmenlogo ist bei meinen nicht mehr zu lesen. Ich kann nur raten: wenn man das Gewebe so sieht, ist es nur noch wenige km bis ein Staubkorn den schlauch durchsticht, also wechseln.
Obwohl ich dann wahrscheinlich wieder viel jammern muss, werd ich nächste Woche testweise M+ aufziehen, um mal bei gleicher Temperatur zu vergleichen.
Richard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Richard,

die Tour durch Holland war nur zwei Tage und 260 km lang, den Bums am Poller hatte ich aber schon etliche Tage vorher. Die Reifen hatte ich rund 1000 km auf dem Mango, die beiden anderen sehen auch noch gut aus. Einen Platten hatte ich nicht, in den Panaracerreifen waren die Schläuche der Fa. Foss.

Jetzt sind wieder die Marathon plus montiert, da sind stinknormale Butylschläuche drin. Die Marathon hatte ich bereits 4000 km drauf, die sehen fast aus wie neu.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Richard,

die Tour durch Holland war nur zwei Tage und 260 km lang, den Bums am Poller hatte ich aber schon etliche Tage vorher. Die Reifen hatte ich rund 1000 km auf dem Mango, die beiden anderen sehen auch noch gut aus. Einen Platten hatte ich nicht, in den Panaracerreifen waren die Schläuche der Fa. Foss.

Jetzt sind wieder die Marathon plus montiert, da sind stinknormale Butylschläuche drin. Die Marathon hatte ich bereits 4000 km drauf, die sehen fast aus wie neu.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard
Merkt man denn einen Unterschied beim Fahren mit den Marathon Plus gegenüber den leichten Slicks, die du davor hattest?
Also bezogen auf Geschwindigkeit und Fahrkonfort
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Karlsruhe,

klick in die Rubrik "Fahrradkomponenten", dort in den Thread Breitreifen gegen Dackelschneider. Hier findest Du alle Informationen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Karlsruhe,

klick in die Rubrik "Fahrradkomponenten", dort in den Thread Breitreifen gegen Dackelschneider. Hier findest Du alle Informationen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard
Sehr informativ dieses Thema dort. Im prinzip kann man zusammenfassend sagen, je schneller der Reifen werden soll, desto leichter und weniger haltbar wird er und je leichter wird er anfällig gegenüber Pannen sein.
Ich denke wer sein VM sehr oft durch die Stadt bewegen muss, wäre mit einem pannensicheren wie der M+ besser bedient.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Naja, gerade durch die Stadt würde ich das anders sehen...

Radwege fallen dort eher flach (Geisterfahrer, VM zu schnell etc.).

Gleichzeitig profitiert man doppelt von höheren Geschwindigkeiten (da sonst langsame Verkehrs"bremse"; grüne Welle).

Da auf der Fahrbahn tendenziell wenig Glasscherben etc. sind, ist die Pannensicherheit nicht _das_ Problem, zumal Schutzeinlagen evtl. helfen (wobei die hochgelobten Turtleneck-Bänder neulich recht desaströs getestet worden sind?).

Also, bei reinem Stadtbetrieb mit schnellem VM würde ich nie M+ verwenden, da würde ich eher über Schlauchreifen nachdenken, wegen der Notlaufeigenschaft.

Viele Grüße
Fabian
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Fabian,
es ist richtig, leichte, schmale Reifen machen einen Heidenspaß! Auch die Notlaufeigenschaften -gerade hinten - sind mit einem Rennreifen, mit Schlauchreifen sowieso, erheblich besser.
Wenn Karlsruhe aber, so wie meine Frau, einfach einen "sorglos" Reifen aufzieht, na ja, dann ist man mit den Dingern halt ein wenig ( es ist wirklich nicht viel! ) langsamer unterwegs. Und es surrt wie ´ne Straßenbahn:p.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Naja, gerade durch die Stadt würde ich das anders sehen...

Radwege fallen dort eher flach (Geisterfahrer, VM zu schnell etc.).

Gleichzeitig profitiert man doppelt von höheren Geschwindigkeiten (da sonst langsame Verkehrs"bremse"; grüne Welle).

Da auf der Fahrbahn tendenziell wenig Glasscherben etc. sind, ist die Pannensicherheit nicht _das_ Problem, zumal Schutzeinlagen evtl. helfen (wobei die hochgelobten Turtleneck-Bänder neulich recht desaströs getestet worden sind?).

Also, bei reinem Stadtbetrieb mit schnellem VM würde ich nie M+ verwenden, da würde ich eher über Schlauchreifen nachdenken, wegen der Notlaufeigenschaft.

Viele Grüße
Fabian

Auch auf der Strasse liegen viele Scherben oder spitze Gegenstände, die solch einen Reifen erheblich beschädigen könnten. Karlsruhe hat viele Strassen bereits verschmälert und so neuen Platz für gute Radwege geschaffen. Problem ist, dass der ganze "Dreck" (somit auch Scherben) sich gerade in diesem Bereich sammelt. Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist auch die Haltbarkeit /Wirtschaftlichkeit. Bei mir sollte ein Reifen schon einige tausend Km halten und nicht nach ein paar Hundert unten sein. Dafür würde ich gerne auf 1-2 Km/h sprich vlt ca 3 min in einer Std verzichten. Ich weiss ich spreche da nicht gerade den Speedenthusiasten aus der Seele.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Bei mir sollte ein Reifen schon einige tausend Km halten und nicht nach ein paar Hundert unten sein. Dafür würde ich gerne auf 1-2 Km/h sprich vlt ca 3 min in einer Std verzichten.

Beim VM musst Du dafür, eigentlich egal welcher Reifen, nur auf 3 Dinge achten: Spureinstellung und Luftdruck und nicht um die Kurven heizen ...
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin,

Spaßbremse! ;)

Ciao,
Andreas

PS: Meine Duranos halten tadellos, die letzten um die 5000km im Ganzjahreseinsatz (und sie hätten noch länger, wenn ich vor dem Abbiegen gebremst hätte).

Naja 5000 km für ein Reifen ist ja nicht gerade viel. Die Marathon heben da mehr als das doppelte
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

hallo
ich denk gerade über den bau eines dachträgers nach. kann mir bitte jemand den radstand und die bodenfreiheit vom mango + verraten.
gruß thomas
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango Sinner baut jetzt Risse-Dämpfer in Serie ein

Super Sache Harry!
 
Zurück
Oben Unten