Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Also Tim
Den Link kenne ich schon und stat mir so blöde zu antworten, hättest lieber was konstruktives schreiben können mit dem man auch was anfangen kann.

Und, was steht unter dem Link? Anfragen per Email, Bedingungen gibts bei Anfrage. Das hängt dann davon ab, was Du probefahren möchtest, Staffelpreise zum Vergleichen werden auch in Aussicht gestellt.
Stattdessen fragst Du hier, was das Probefahren kostet, was Dir niemand außer Elmar beantworten kann, nachdem Du ihm gesagt hast, was genau Du willst. :(
Daher mein verbaler "Tritt in den Hintern" und die Aufforderung, das auch mal zu machen. Und mit Deinem beleidigten zurückpampen humpelt mein Vergleich mit dem Kleinkind schonmal weniger...

Gruß,

Tim
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Schau dir mal den Thread an, indem wir uns bewegen....somit ist die Frage um was, schon beantwortet. ich wollte lediglich wissen ob jemand(und ich formuliere es jetzt mal wörtlich) schon einen MANGO bei Elmar probegefahren ist. Dabei geht es mir auch nur um den Rahmen und nicht um den Betrag auf Euro und Cent. Die Frage wer hier wen beleidigt haben lassen wir lieber mal ich bin in einem Forum und keinen Chat.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

wir waren heute in Groningen und ließen bei Sigrids Mango kleine Einstellarbeiten vornehmen. Im Schaufenster hängt ein längs aufgeschnittenes Mango. Die Fotos davon passen prima in diesen Thread.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1060462.jpg
    P1060462.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.500
  • P1060464.jpg
    P1060464.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 978
  • P1060465.jpg
    P1060465.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 977
  • P1060466.jpg
    P1060466.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 962
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Prima Aufnahmen doch dadurch stellt sich mir eine andere Frage zwecks der Verschiebung des Tretlagers. Wie ich sehe, lässt sich der Rahmen nicht ineinanderschieben (ähnlich wie bei Liegerädern). Wie wird beim Mango die Position des Tretlagers dann geändert?
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Das Tretlager ist auf einem Schlitten befestigt der sich auf dem Vierkantrohr vor und zurückschieben lässt.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ok danke für die rasche Antwort also sozusagen ein Vierkantrohr im Vierkantrohr welches dann mit Schrauben fixiert wird. Somit müssten die Löcher schon vorgegeben sein. Ein Klemmen mit Schrauben alleine kann ich mir schlecht vorstellen wegen den Kräften die dort auf das Tretlager wirken.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

........... Ein Klemmen mit Schrauben alleine kann ich mir schlecht vorstellen wegen den Kräften die dort auf das Tretlager wirken.
Der Schlitten wird mittels 2 Paar Klammern an dem Rahmenrohr geklemmt und hält!
Mir ist hier kein Problem zu Ohren gekommen.
Quest und Strada haben die gleiche Klemmung.

k-P1000317_fc.jpg
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ein Klemmen mit Schrauben alleine kann ich mir schlecht vorstellen wegen den Kräften die dort auf das Tretlager wirken.

Es wurde schon mal eher angesprochen: es macht Sinn, wenn Du Dir einige Velomobile mal näher ansiehst, dann lässt sich deutlich besser diskutieren ...
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ok, so hält das natürlich ist ja im prinzip ähnlich wie die Klemmung des Sattelrohres. Vielen Dank für die Erklärung auch mithilfe des Fotos.
Gruss
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Es wurde schon mal eher angesprochen: es macht Sinn, wenn Du Dir einige Velomobile mal näher ansiehst, dann lässt sich deutlich besser diskutieren ...



Danke Rheinhard, ich bin dabei und habe eine Mail Elmar in Hüfingen geschrieben zwecks einer Probefahrt mit einem Mango. Problem ist nur, dieses VM steht bei ihm nicht laut Homepage zu einer Probefahrt bereit.
Meine Entscheidung wäre ja praktisch richtung Mango gefallen, da einfach die Robustheit und Vielseitigkeit dieses VM ideal für den Alltag macht. Auch für längere Touren hätte man auch Stauraum für Gepäck.
Schauen wir mal was mir Elmar antwortet Reinhard.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Mal eine Frage an die Mangobesitzer hier im Forum. Habt ihr Eure Mangos Neu gekauft oder gebraucht?
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann ist die Wahrscheinlichkeit eins gebraucht zu finden, dass einem dann auch zusagt
doch sehr gering. Vor allem wenn es von der Entfernung nicht hunderte Km sein sollen.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann ist die Wahrscheinlichkeit eins gebraucht zu finden, dass einem dann auch zusagt
doch sehr gering. Vor allem wenn es von der Entfernung nicht hunderte Km sein sollen.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe

Hallo,

so ist es. Wenn du keine Kompromisse bei Alter, Ausstattung und Farbe eingehen willst und auch nicht bereit bist, mal nach Holland oder so zu fahren, um dort ein Schäppchen zu fassen, wird das nie was.
Jetzt steht da gerade ein schönes Strada zum Verkauf. Das hätte ich an deiner Stelle schon längst abgegriffen.

Gruß

Ingo, der schon 2 gebrauchte Mangos gekauft hat die hier bei uns inzwischen zusammen schon rund 40000 km gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Vor allem wenn es von der Entfernung nicht hunderte Km sein sollen.
Tja, das wird schwierig.
Ich erzähl Dir mal, wie ich zu meinem ersten Mango gekommen bin.

Anfangs habe ich rund ein halbes Jahr hier im Forum gelesen, ganz ohne Anmeldung, Fragen hätte ich eh keine stellen können, dazu fehlte es einfach an Wissen. Aber nach und nach konnte ich mir meine eigene Meinung bilden. Die Vor und Nachteile der Kopf drinnen oder draußen Fraktionen verstehen, die Selbstbauer mit den Alewedder VM tauschten sich aus, die unterschiedlichsten Reifenfragen wurden beantwortet usw. .

Meine erste Probefahrt machte in Straelen ( das ist hier nur einige Kilometer entfernt ) in einem Go one 3 . Das war schon ganz nett, mir gefiel aber die abgehackte Form nicht und außerdem hatte ich Bedenken, dass die große Scheibe schnell verkratzt.

Immer im April ist in Germersheim eine Spezialradmesse, da bin ich mit dem Auto hin, meine Göttergattin begleitete mich. Hin und zurück sind das aber schon einige hundert Kilometer. Aber die Informationsfülle ist nicht zu überbieten.

Zwei Monate später und vielen weiteren Informationen hier aus dem Forum, sind wir nach Groningen ( rund 500 km ) und haben für uns zwei Mangos bestellt, das erste für den frühest möglichen Zeitpunkt, das zweite für Mitte 2011 .
Das war 2008 im Juni, abholen konnte ich mein Mango im Okt. 2009, damals stand ich auf Platz 55 der Orderliste und fieberte jede Woche, ob ich einen Platz vorgerückt bin.

Leider ist mir dieses Mango im Mai 2011 von einem unachtsamen Zeitgenossen zerstört worden. Wieder nach Groningen ( diese km wurden jetzt aber von der Versicherung bezahlt ) , Mango zur Reparatur abgeben, abholen konnte ich es zusammen mit dem Mango meiner Frau im Sept.

Letzte Woche waren wir wieder in Groningen, ein Paar das in Xanten Urlaub machte und wir durch das Forum kennen lernen konnten, begleitete uns. An Sigrids Mango wurden kleine Einstellarbeiten vorgenommen, das hätte ich auch selber machen können, aber die Jungs von der Ligfietsgarage können das schneller. Außerdem wurde ausgiebig Probe gefahren, das Mango wurde exakt für unseren Begleiter eingestellt, im übrigen kostenlos. Du kannst die Kosten, die Elmar sicherlich berechnen muss, gegen die Wegkosten abwägen.
Der Mann hat dann auch ein Mango bestellt, Auslieferung im Okt. Er wird sich selber hier im Forum melden, ich möchte da nicht vorgreifen.

Lieber Karlsruhe, Velomobile wirst Du nicht wie beim Discounter um die Ecke Probe fahren, kaufen oder warten lassen können, es sind nun mal exotische Fahrzeuge. Ich kenne Menschen, die für ihr Hobby noch weitaus mehr auf sich nehmen.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Reinhard, Ingo
War sehr informativ eure Beiträge. Ich bin mir bewusst, dass dies exotische Fahrzeuge sind und man doch oftmals in Sachen Reparaturen auf sich alleine gestellt ist. Bei meinem normalen Rad habe ich auch immer versucht alles selbst zu reparieren inzwischen kann (sofern ich das passende Werkezug habe) auch alles selbst wechseln. Heisst ich
würde diese Wartung selbst machen wollen.
Germersheim ist praktisch bei mir um die Ecke und weitere Entferunungen sind nunmal nur mit Zug zu machen, da ich noch nie ein Auto besessen habe.
Habe auch schon die Kosten, die Elmar berechnen muss gegenüber den Kosten eines Miettransporters gegengerechnet. Hin und zurück nach Groningen wären das 1300 Km und mit eine Miettransporter, wärst du immer drüber. Somit bleibt mir im Moment abwarten und umschauen. Wegen Neu oder gebraucht, habe ich hier im Forum und Blogs auch schon einiges gelesen und viele VM-beginners haben ja mit einem gebrauchten VM begonnen. Denke mal, dass ich in die selbe Richtung mich orientiere.
Schönen Sonntag rüber, auch wenn es hier April-Wetter gerade ist in Karlsruhe
Grüsse
aus dem Badischen
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Letzte Woche waren wir wieder in Groningen, ein Paar das in Xanten Urlaub machte und wir durch das Forum kennen lernen konnten, begleitete uns.

Der Mann hat dann auch ein Mango bestellt, Auslieferung im Okt. Er wird sich selber hier im Forum melden, ich möchte da nicht vorgreifen.
Gruß
Reinhard

meld :)))))

gruß thomas
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hätte noch eine Frage bezüglich des Mango+ und des Mango Sport.
Sehe ich das richtig, dass beide die selbe Karosserie benützen? Kommt dann der gewichtsunterschied tatsächlich nur durch die eingebauten Bauteil zustande. Wenn das Antriebkonzept und Karosserie bei beiden gleich ist, wieso hat dann der Mango Sport weniger Kofferaumvolumen. habe mir schon einige Videos und Bilder im Netz angeschaut aber nirgends einen direkten Vergleich innen gesehen. Bin sicher, dass mir das der eine oder andere plausibel erklären kann.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Sehe ich das richtig, dass beide die selbe Karosserie benützen? Kommt dann der gewichtsunterschied tatsächlich nur durch die eingebauten Bauteil zustande. Wenn das Antriebkonzept und Karosserie bei beiden gleich ist, wieso hat dann der Mango Sport weniger Kofferaumvolumen.

Das Mango Sport hat einen "Einzug" in der Karosse, dadurch weniger Platz innen. Die Karossen ohne Einzug (Mango+, Tour) kamen erst später. Der Gewichtsunterschied resultiert einmal aus einer (Teil)-CFK Karosse bzw. nur GFK (schwerer) und natürlich den Komponenten (ein SMS RE hat hochwertigere und leichtere Komponenten, als z.B. ein Standard-Mango).
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Das Mango Sport hat einen "Einzug" in der Karosse, dadurch weniger Platz innen. Die Karossen ohne Einzug (Mango+, Tour) kamen erst später. Der Gewichtsunterschied resultiert einmal aus einer (Teil)-CFK Karosse bzw. nur GFK (schwerer) und natürlich den Komponenten (ein SMS RE hat hochwertigere und leichtere Komponenten, als z.B. ein Standard-Mango).

Wenn ich das richtig interpretiere, besteht entweder die Oberschale oder beide aus diesem leichteren CFK, wobei die Form ja gleich ist. Kann es sein das sich dieser Einzug hinter dem Sitz befindet?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Karlsruhe,
auf der homepage von der ligfietsgarage sind bestimmt Fotos der unterschiedlichen Formen.
Aber nur für Dich habe ich auf die schnelle zwei Fotos meiner Modelle herausgesucht. Das erste Foto zeigt das ursprüngliche Mango, jetzt eben ein Mango Sport. Der Einzug beginnt direkt hinter dem Vorderrad. Das zweite Foto zeigt ein Mango plus.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1010306.jpg
    P1010306.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 357
  • P1020692.jpg
    P1020692.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben Unten