Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Karlsruhe,
auf der homepage von der ligfietsgarage sind bestimmt Fotos der unterschiedlichen Formen.
Aber nur für Dich habe ich auf die schnelle zwei Fotos meiner Modelle herausgesucht. Das erste Foto zeigt das ursprüngliche Mango, jetzt eben ein Mango Sport. Der Einzug beginnt direkt hinter dem Vorderrad. Das zweite Foto zeigt ein Mango plus.

Gruß
Reinhard

Danke für die bildliche Erläuterung ich war schon auf der Homepage, aber habe da nur Bilder von aussen gesehen mit montierten Räder. dann sieht man ja den Unterschied nicht.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

nur Bilder von aussen gesehen mit montierten Räder. dann sieht man ja den Unterschied nicht.
Auch mit montierten Rädern ist der Unterschied sehr deutlich. Hier bei bei dem gelben Mango mit Einzug, das blaue ist ein Mango plus.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1010157.jpg
    P1010157.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 422
  • P1060259.jpg
    P1060259.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 441
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Auch mit montierten Rädern ist der Unterschied sehr deutlich. Hier bei bei dem gelben Mango mit Einzug, das blaue ist ein Mango plus.

Gruß
Reinhard

Hallo
Also den einzigen Unterschied den ich sehe, ist die grössere Verjüngung im Heck des gelben Mango. Wolltest du mir das zeigen?
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Also den einzigen Unterschied den ich sehe, ist die grössere Verjüngung im Heck des gelben Mango. Wolltest du mir das zeigen?
Ja, der weitere Unterschied ist aber auf den Fotos nicht erkennbar. Das Mango plus hat etwas größere Radhäuser, voluminöse Reifen sind beim Mango Sport vorne nicht möglich, nur beim plus.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ja, der weitere Unterschied ist aber auf den Fotos nicht erkennbar. Das Mango plus hat etwas größere Radhäuser, voluminöse Reifen sind beim Mango Sport vorne nicht möglich, nur beim plus.

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Wenn das so wäre, dass die Radhäuser grösser sind als beim Mango Plus, dann müsste ja auch der Innenraum an dieser Stelle eher grosszügiger beim Sport sein rein logisch gedacht.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Nein, es geht um den Durchmesser des Radhauses. Um wieviel mm das Radhaus größer ausfällt, weiß ich aber nicht.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Nein, es geht um den Durchmesser des Radhauses. Um wieviel mm das Radhaus größer ausfällt, weiß ich aber nicht.

Gruß
Reinhard
Ich verstehe, heisst man hat dann auch mehr Federweg bei grösseren Radhäuser und somit auch mehr Komfort
Gruss
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Der Unterschied in Radhaus Groesse ist nicht sehr gross zwischen Mango+ und Mango Sport. im Mango+ gehen bis 47mm und im Mango Sport bis 42mm breite Reifen. Die 5mm merkt mann nicht im Innenraum. Das Radhaus im + ist uebrigens nicht hoeher, nur laenger.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Der Unterschied in Radhaus Groesse ist nicht sehr gross zwischen Mango+ und Mango Sport. im Mango+ gehen bis 47mm und im Mango Sport bis 42mm breite Reifen. Die 5mm merkt mann nicht im Innenraum. Das Radhaus im + ist uebrigens nicht hoeher, nur laenger.

Dann wird der kleinere Innenraum beim Mango Sport lediglich durch das schmalere Heck verursacht, oder liege ich da falsch?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Habe mal eine generelle Frage zu den Fussöffnungen am Boden des VM
Sie sind gedacht zum rückwärtsfahren und oft habe ich auch im Forum gelesen, dass gerade im Winter diese Öffnungen verschlossen werden. Bei einigen Videos in You Tube ist mir aufgefallen, dass beim Fahren (vorwärts) die Füsse aber trotzdem kurz durch die offenen Lucken zu sehen sind. Können diese Lucken im Winter also nur von Leuten mit kleinen Füssen verschlossen werden? Wie sieht das vor allem im VM Mango aus?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

In meinem früheren Mango konnte ich nicht ohne Fußlöcher fahren, weil der Absatz des Schuhes (Gr. 45) an der Karosse aufsitzt.
Die Kurbellänge war 170 mm.
Bei sehr unebenem Weg und Pedal gerade unten stieß ich mit dem Absatz auf die Straße.
Ich glaube, dass es deshalb das Mango garnicht ohne Fußlöcher gibt.
Nur kurz rückwärts fahren geht auch durch Drehen der oder des Vorderrades mit der Hand.
Mit den Füßen duch die Löcher schieben ist nicht so der Brüller, weil die Löcher doch nicht so groß sind und man immer an den Rändern anstößt.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

In meinem früheren Mango konnte ich nicht ohne Fußlöcher fahren, weil der Absatz des Schuhes (Gr. 45) an der Karosse aufsitzt.
Die Kurbellänge war 170 mm.
Bei sehr unebenem Weg und Pedal gerade unten stieß ich mit dem Absatz auf die Straße.
Ich glaube, dass es deshalb das Mango garnicht ohne Fußlöcher gibt.
Nur kurz rückwärts fahren geht auch durch Drehen der oder des Vorderrades mit der Hand.
Mit den Füßen duch die Löcher schieben ist nicht so der Brüller, weil die Löcher doch nicht so groß sind und man immer an den Rändern anstößt.

Das mit dem Drehen der Lenkung dürfte aber nur bei sehr kleinen Strecken gehen. Denke aber, wenn man den Lenkradius von seinem VM kennt, es nur noch selten vorkommt, dass man den Rückwärtsgang benötigt . Das mit der Kurbellänge habe ich nicht berücksichtigt klingt aber logisch.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin,
Das mit dem Drehen der Lenkung dürfte aber nur bei sehr kleinen Strecken gehen.
du solltest besser probefahren und nicht im Forum theoretisieren was wäre wenn...

Ciao,
Andreas

PS: Nicht die Lenkung drehen, bei Mango, Alleweder, Strada, etc. kann man die Vorderräder wie beim Rolli benutzen ;)
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

mein Mango hat 5000 km auf dem Tacho, Zeit das Öl in der 11 Gang Nabe zu wechseln.

In der Bedienungsanleitung stand: wenden sie sich an ihren Händler. Wortwörtlich :
Um die Leistung der Einheit aufrecht zu erhalten wird empfohlen, die Wartung wie zum Beispiel den internen Ölwechsel dort machen zu lassen, wo sie das Gerät erworben haben.
Außerdem müssen das SG-S700Oil und der TL-S703 Wartungsbausatz benutzt werden.

Ich bin zwar Beamter, aber dennoch in der Lage abzuschätzen, ob eine Vorschrift sinnvoll ist.
Den Ölwechsel habe ich selber in rund 20 Minuten über die Bühne gebracht. Davon gehen etliche Minuten dabei drauf, das Spülöl in verschiedenen Gängen in der Nabe herumzuschleudern. Danach habe ich die Öffnung nach unten gedreht und das Ölgemisch sacken lassen.
Mit der Einwegspritze und dem Schlauch wurde das Gemisch abgesaugt, anschließend neues Öl eingespritzt.
Verwendet habe ich Rohloff Öl.

In den 5000 km hat die Nabe mir nur Freude bereitet, jederzeit schaltbar, allerdings immer nur ein oder zwei Gänge pro drücken. Man kann nicht wie bei der Rohloff Nabe per Drehgriff von 1 bis 14 schalten. In der Praxis ist aber das schalten mit einem Finger rauf oder per Handballen runter sehr einfach.
Die Nabe macht keine Geräusche, wenn der Asphalt eben ist höre ich nur Windsäuseln und Kettensurren.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1060533.jpg
    P1060533.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 403
  • P1060534.jpg
    P1060534.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 445
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo zusammen mal eine generelle Frage zum Mango Sport /Mango Plus
Wirken sich die 5 Kg Mehrgewicht und ggf die nicht so ideale Aerodynamik vom Plus gegenüber dem Mango Sport in der Ebene gross aus?
Hat von euch jemand schon beide in einem direkten Vergleich gefahren?
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Weniger Gewicht wirkt sich immer positiv aus ... Das Mango ist, egal ob Sport oder Plus, eh kein Aerodynamikwunder, außerdem ist man eher in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs, wo das (noch) nicht so wichtig ist. Kannst Du also vernachlässigen ...
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Weniger Gewicht wirkt sich immer positiv aus ... Das Mango ist, egal ob Sport oder Plus, eh kein Aerodynamikwunder, außerdem ist man eher in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs, wo das (noch) nicht so wichtig ist. Kannst Du also vernachlässigen ...
Das mag sein das es kein Aerodynamikwunder ist aber im Vergleich zum normale Rad oder Liegerad schon. Du darfst mich verbessern wenn ich falsch liege, aber ich schätze die 5 Kg Mehgewicht dürften sich nur in der Beschleunigung und beim Bergfahren bemerkbar machen. Eine bestimmte Geschwindigkeit in der Ebene müsste dann von beiden mit fast identischer Leistung (getretene Watt) gehalten werden
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango


Ja, die werden in der Ebene etwa gleich schnell sein. Wenn es Dir um Stauraum geht, nimm die Plus Karosse und lass es halt wie ein Red Edition ausstatten ;). Weniger Gewicht ist jedenfalls besser, weil Beschleunigung beim VM doch überproportional Körner kostet ...
 
Zurück
Oben Unten