After Seven

das ist der einzige Grund warum ich hier bin.
Dann bist hier falsch
Genau sowas veröffentlicht niemand hier weil er all sein hard gelerntes damit preis gibt, Daniel darf ja auch nicht mehr schreiben hier und daher ist es hier im Forum so wie es ist.
Trotzdem ist er ein Spezialist der die Materie versteht und die Velomobile sehr weit gebracht hat.

060B9C31-B747-43FC-BA3B-C332B737DAF8.jpeg
 

Anhänge

  • 2EBD9BC0-A58C-412A-9195-4934DA244A21.jpeg
    2EBD9BC0-A58C-412A-9195-4934DA244A21.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 276
Was für ein totales Chaos hier!?!
Ich hatte mich hier angemeldet um was über Velomobile zu lernen, vielleicht auch mal eins selber zu bauen
Immer schön voran gehen, die Welt kannst Du nur selbst ändern.
Ich bin auf Deinen Baubereich gespannt.

Deine Kritik liest sich für mich völlig einseitig fordernd.
Ich kann mir kaum vorstellen das Du in 3 Std n Daniels TreemaGruppe alles gelesen hast was da drin steht.
Ist Dir bewußt das Lernen/Studieren viel Geld kostet?
Meine Frau sagt immer man muß gutes für die Welt tun, dann erfüllen sich auch die eigenen Wünsche.
 
Ich habe noch kein Velomobil; habe erst vor kurzem ein Alpha7 bei Beyß in Straelen bestellt. einen Tag zuvor bin ich zum ersten Mal Velomobil., maximal 10 Minuten ein DF bei Ymte in Dronten, gefahren und habe bei Theo in Dronten 2 Alphas angesehen. Ich war bei Auntie Helen und Klaus in Kempen. Ich habe Richard hier im Forum angeschrieben, um in die Threema-Gruppe aufgenommen zu werden, bin aufgenommen worden, obwohl mich da keiner kennt.
Es gibt keine Geheimniskrämerei. Alle, die ich persönlich kennenlernt habe oder deren Äußerungen ich in der Threema-Gruppe gelesen habe sind sehr hilfsbereit. Ich nehme die Infos so wie sie sind und ich finde jedes Bild und jedes Video sehr hilfreich und ansprechend. Es ist sehr spannend in eine Entwicklungsabteilung zu schauen; ich genieße es teilhaben zu können.

Es ist sehr unfreundlich sich öffentlich abwertend zu einer privaten Gruppe zu äußern.

Gute Grüße
Norbert
 
Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel richten!"

Du hast beschrieben wie Du den Wind siehst.

Wenn du nicht schnell genug vorwärts kommst, kann es auch sein, das du den Wind nicht gut genug verstanden hast.

Ich habe in den Jahren, wo ich hier interessiert mitlese, noch nirgendwo gelesen, das Daniel einen Baubericht anbietet.
Daniel ist als Quereinsteiger hauptberuflich in den Velomobilbau eingestiegen und zeigte ab und zu Bilder von seiner Arbeit.
Ich käme nie auf den Trichter, das sich aus seinen Beiträgen eine Informationspflicht von Berufs- u. Betriebsgeheimnissen ergeben könnte.

Ich selbst nehme also den Wind, wie ich ihn verstanden habe und richte mein Segelchen danach aus.
Da auch mir das natürlich zu langsam ist, hab ich meine eigenen Ideen über Antriebesverbesserungen weiter entwickelt.

Wenn du ein eigenes Velomobil entwickeln und bauen willst, dann mach das doch einfach.
An einem detailierten Baubericht wären hier bestimmt einige interessiert, die sich mit dir dann austauschen könnten.

liebe Grüße vom Vierräderigen ;)
 
@Matzito Normalerweise lese ich solche langen Posts nicht. Bei Deinem habe ich aber eine Ausnahme gemacht.
Ich frage mich warum man bei einem analytischen Vorgehen ein Velo nach dem anderen auf die Beine stellen muss statt es einfach einmal richtig zu machen? War das nur ein durch Probieren gefunden und ich probier mal weiter rum?
Ich denke, eine Entwicklung ist immer lange Kette von Versuch und Irrtum. Wenn Du ein besseres Vorgehen hast und irgendwann ein VM baust, was besser als die bisher existierenden ist (in meinem Fall heißt "besser" wahrscheinlich schneller), dann hast Du einen potenziellen Kunden in mir.
Meine persönliche Meinung: Wer bauen will, der sollte seine Zeit in das Bauen investieren und nicht seitenlange Daniel Düsentrieb Threads lesen. Wenn man eine Frage hat, diese konkret hier im Forum im eigenen Thema stellen. Es gibt hier viele sehr hilfsbereite und kundige Nutzer. Von den professionellen Herstellern wird eher nix oder wenig kommen.
 
ch frage dann mal nach, warum wurde das Teil so laminiert wie es aussieht? Welcher Drapierplan steht dahinter? Also an welchen Stellen besteht es aus wievielen lagen welchen gewebes? Handelt es sich um C93er Kohlenstoffasergewebe? Wie sind die Spannungsverläufe? Warum wurde der Stoss genau unten in den Knick gelegt? mir scheint das das teil teilweise tragend ist also die Stoßdämpderkräfte ind die karosseriestruktur leitet, dann wären wir bei Fahrzeuggewichten von geschaetzt 120-130kg Abfahrtgewicht und 5-6g Bump bei eine 50/50 Radlast verteilung bei wieviel kN (Kilo newton) Spitzenlast fuer den Domlagerpunkt? Warum befindet sich dann da oben UD Gewebe im Domlagerbereich? und wenn das sinnvoll ist? weshalb und warum hört es nach nur wenigen cm wieder auf?

Du hättest Auditor werden sollen. Oder Code Review machen, dann wären die beiden Boeings vielleicht am Himmel geblieben.
 
diverse Flugmodelle
Warum denn das, konntet ihr nicht gleich das perfekte Modell aus dem Hut zaubern.
kritische Leser vom Fach
Dafür ist die Threema-unterhaltung, zwischen den privaten Unterhaltungen, mit viel mehr Details als im Forum, du wirst es aber nie wissen. Das wäre der richtige Ort für deine Fragen gewesen.

deshalb finde ich den Kollegen eher enttäuschend
Was muss man nur für ein Mensch sein, sich abwertend über jemanden zu äußern, der sich nicht wehren kann.
Bauberichte moechte ich die gar nicht nennen
Vielleicht solltest du erst mal lesen lernen, wo hat denn irgendwer einen Baubericht versprochen. Warum sollte jemand der sein Geld damit verdient so blöd sein seine ganzen Geheimnisse offenlegen? Überleg doch selber mal, wenn du so schlau bist.
Sich öffentlich über eine private Unterhaltung lustig zu machen ist eine Frechheit. Man kann also nicht jedem vertrauen. Dein Betrag sagt genug über dich aus.
statt es einfach einmal richtig zu machen
Wir erwarten jetzt ingenierusmäßig das perfekte VM von dir samt Bauanleitung. Ist ja ganz einfach. Sind 3-4 Monate genug, solange hat es gedauert bis das erste Alpha gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so sicherlich nicht. Daniel schon jahrelang mit VM-Bau beschäftigt (er hat es ja nicht verheimlicht), ehe er das Alpha gebaut hat.
Große Autobauer brauchen manchmal Jahre um ein neues Modell auf dem Markt zu bringen, obwohl sie vorher schon viele Modelle gebaut haben. Mit dem Alpha sind neue Wege gegangen worden. Also mit einem 8 Stunden Tag wäre das nicht in 4 Monaten fertig gewesen. Nicht klein Reden. Das war schon eine herausragende Leistung.
[DOUBLEPOST=1558778332][/DOUBLEPOST]upload_2019-5-25_11-57-46.jpeg
Ist das eine neue Sitzaufhängung mit Dämpfung oder eher eine Konstruktion für kurzbeinige Menschen?
 
vielleicht auch nur ein temporärer Abstandhalter weil grad was gemacht wird...

@Matzito
diverse Flugmodelle

hier ist wirklich zu unterscheiden zwischen
"Hobby" (und wenns in der Pension ausgelebt wird, als wärs ein Beruf ;) )
und "ich muss mir damit meine Brötchen verdienen"-Beruf

ansonsten: von allen anderen Velomobilbauern wirst noch viel viel weniger Details zu ihren FAhrzeugen erfahren...
bei manchen sogar gar nix - bis dann plötzlich auf der Spezi ein neues Modell steht

wenn DAniela auch keine Bauanleitungen bringt, sehen wird durch diese gelegentlichen Bilder mehr von der Entstehung und Detaillösungen als das irgendein anderer Hersteller so bietet
 
erscheint mir aber trotzdem logischer..
a) schauen die Elastomere dort ned schön aus
b) sind sie nicht mittig "montiert".. warum in aller Welt sollte man sie außermittig dort montieren ?
 
Das stimmt so sicherlich nicht.

Vronie bezog sich wohl auf die reine Bauzeit des Alpha7 nicht wie lange er sich mit VM's beschäftigt.

Das wäre der richtige Ort für deine Fragen gewesen.

Das Ding ist, das @Matzito ein Maschienenbau Studium absolviert hat, und wohl nicht Kommunikationswissenschaft oder Psychologie.
Mein älterer Bruder ist auch diplomierter Maschienenbauingenieur, trotzdem hab ich ihm mal erklärt warum der Kurbelarm an einem Fahrrad nicht Teil des Getriebes ist, sondern des Motors und was das bedeutet. Und auf der menschlichen Ebene hat er ansonsten die gleichen Probleme wie jeder andere auch.

Ich stelle immer wieder fest das Ausbildung und Einbildung sich oft ungünstig zueinander verhalten, aber was weiß ich schon. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel hat kurze Beine (finde ich) und will die Kurvenlage maximieren, also baut er einen Spacer für sich und für kleinere Leute, damit man weiter vorne sitzen kann.
 
Die Farbe gefällt mir jedenfalls schon mal am Besten von allen After 7's die ich bis jetzt betrachten konnte.

Ich leide ja unter anderem an Gelbsucht. :);):whistle::sleep:o_O
 
Also mit einem 8 Stunden Tag wäre das nicht in 4 Monaten fertig gewesen. Nicht klein Reden. Das war schon eine herausragende Leistung.
Ich habs doch eher groß geredet.
Ich fand, es wäre eher klein geredet worden, wenn gesagt worden wäre (und das wurde es ja): 3 - 4 Monate und ein gutes VM steht auf den Rädern. Denn egal wieviele Stunden man in diesen 3 - 4 Monaten damit verbringt - sicher nicht ansatzweise so viele wie in ein paar Jahren.
 
Zurück
Oben Unten