Aerotilt

Ich finde das Aerotilt auch genial und würde es gerne mal ausprobieren.
Bei den langen Hinterradschenkeln und deren Gelenken befürchte ich aber, dass es schon nach einigen tausend Km Probleme mit Ausleiern und exaktem Parallellauf geben könnte - Kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen. Vielleicht kommt Daniele damit zur nächsten Spezi?


Ähh.. Wie schwer ist das Aerotilt eigentlich?
 
Danke für die links... Wow! Der Mann liebt das Risiko. Dazu noch gedruckte Plastikverbinder an den Rohren anstatt zu schweißen!

Wind in Sturmstärke ergibt auch bei mir ein Ausflugsverbot in meinem "Ei".
Entgegenkommende LKWs hatten aber bisher nie einen gefährlichen Einfluss, es wackelt nur etwas am Gehäuse (hier hat das höhere Gewicht des Gesamtfahrzeugs wohl endlich mal einen Pluspunkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an ein holländisches Tiltfahrzeug das auch bei Rennen z.B bei Flevo on Ice gefahren wurde.
Die hatten bei höherem Tempo das Problem, dass das innere Rad abhob und das Fahrzeug ganz unangenehme Kippbewegungen machte, wohl auch wegen der Drehachse. Außerdem neigte es mangels Haftung zu übersteuern, das Heck brach aus. Der Anpressdruck wird ja auf 2 Reifenauflageflächen verteilt.

Ich fand die Idee des Kurvenlegers schon immer total spannend ... und warte dass es jemand so gut in den Griff bekommt, dass der Aufwand Sinn macht.
Daniel war ja auch mal Feuer und Flamme ... aber selbst er hat offensichtlich keine Vorteile finden können, die die Nachteile aufwiegen ...

Mal schauen was hieraus wird(y)
 
Kurvenlegen finde ich gar nicht unbedingt so erstrebenswert, schön wäre eine Konstruktion, welche das blöde "schrägfahren" mit Mehrspurern auf den üblichen Straßen und Wegen (die ja zwecks Wasserabfluss bei Regen immer zum Rand hin abfallen) ausgleichen könnte, so dass man (wie beim Up) durch leichte Schräglage diese ausgleicht und aufrecht fährt und nicht immer schief (also nicht speziell bei Kurven, sondern auch bei der Geradeausfahrt).
 
Kurvenlegen finde ich gar nicht unbedingt so erstrebenswert, schön wäre eine Konstruktion, welche das blöde "schrägfahren" mit Mehrspurern auf den üblichen Straßen und Wegen (die ja zwecks Wasserabfluss bei Regen immer zum Rand hin abfallen) ausgleichen könnte, so dass man (wie beim Up) durch leichte Schräglage diese ausgleicht und aufrecht fährt und nicht immer schief (also nicht speziell bei Kurven, sondern auch bei der Geradeausfahrt).
bei dem Kurvenneiger (der hier Thema ist) kann man auf geneigter Fahrbahn genauso fahren wie Du das möchtest den die Kurvenneigung ist nicht vom Lenkeinschlag abhängig.

Gruß Heiko
 
Turboroller: Bei den langen Hinterradschenkeln und deren Gelenken befürchte ich aber, dass es schon nach eRinigen tausend Km Probleme mit Ausleiern und exaktem Parallellauf geben könnte -
Beim Tadpole kann der Geradeauslauf auch schon bei einem Schlagloch verstellt sein z.B. weil das dünne 8mm Gestänge leicht verbogen ist. Öfters muss man sowieso Spur, Sturz und Lauf neu einstellen. Dieses komplizierte nervige Einstellen wie beim Tadpole entfällt hier.
 
so dass man (wie beim Up) durch leichte Schräglage diese ausgleicht und aufrecht fährt und nicht immer schief (also nicht speziell bei Kurven, sondern auch bei der Geradeausfahrt).
Das macht bei Autos der Stabilisator. Warum auf diesen bei VMs verzichtet wird, weiss ich auch nicht. Irgendwo im Forum hat jemand diesen für sein VM gebaut.
 
bei dem Kurvenneiger (der hier Thema ist) kann man auf geneigter Fahrbahn genauso fahren wie Du das möchtest den die Kurvenneigung ist nicht vom Lenkeinschlag abhängig.

Gruß Heiko
Aber wenn ich das richtig verstehe nur, in dem man die Neigung selber per Hebel o. ä. einstellt, oder? Ich wünsche mir das intuitiver, durch Ausbalancieren seitens des Fahrers - eben wie beim Up, eher unbewusst.
 
Das macht bei Autos der Stabilisator. Warum auf diesen bei VMs verzichtet wird, weiss ich auch nicht. Irgendwo im Forum hat jemand diesen für sein VM gebaut.
Gibt es zu der von Dir beschriebenen Wirkungsweise einen link in dem wie diese Stabilisator dafür sorgt das schräge
Fahrbahnen ausgeglichen werden?
Bisher kenne ich Stabilisatoren als wirkunsvolle Möglichkeit die Seitenneigung durch Fliehkräfte in Kurven zu verringern; damit auch die Gefahr das ein Fahrzeug in einer schnell gefahrenen Kurve umkippt.

Gruß Heiko
 
Aber wenn ich das richtig verstehe nur, in dem man die Neigung selber per Hebel o. ä. einstellt, oder? Ich wünsche mir das intuitiver, durch Ausbalancieren seitens des Fahrers - eben wie beim Up, eher unbewusst.
Egal ob mit Hebel oder durch balancieren... bei Beiden ist kein

blödes "schrägfahren"

,das starre Dreiräder und manche Kurvenneiger haben,

nötig.

Ich selber bevorzuge auch andere Kurvenneiger, als das hier behandelte Fahrzeug, aber hier geht es um das hier behandelte das nach meiner Einsätzung keine blödes "schrägfahren" hat.

Gruß Heiko
 
also ich seh keine

zumindest keine an tragenden Verbindungen. Vielleicht können am Gepäckfach einige sein. Ansonsten finde ich das einen seriösen enwickelten Prototyp.
Das bezog sich auf einen Kommentar und link von tieflieger zu einem anderen Liegeradenthusiasten mit ständig ausgefahrenen Stützrädern, die hier plötzlich komplett verschwunden sind. Wahrscheinlich waren sie leicht OT, aber meiner Meinung nach zu streng zensiert - Unterhaltung macht dann keinen Sinn mehr, wenn eventuelle Alternativen in Relation zum Thema nicht mehr besprochen werden dürfen.
 
Gibt es zu der von Dir beschriebenen Wirkungsweise einen link in dem wie diese Stabilisator dafür sorgt das schräge
Fahrbahnen ausgeglichen werden?
Ja, die Fahrbahn einer Strasse ist minimal zum Rand geneigt, damit dort das Wasser hinfliest. Diese Neigung ist doch aber i.d.R. so minimal (ausgenommen Rennbahnen), dass man es gar nicht wahrnimmt und Umkippen kann man durch diese minimale Neigung einer geraden Strasse meiner Ansicht nach nicht.
Hier Wiki zu Stabilisator
 
Diese Neigung ist doch aber i.d.R. so minimal (ausgenommen Rennbahnen), dass man es gar nicht wahrnimmt
Also hier in der Gegend merkt man das auf dem Trike leider mehr als deutlich. Ist ziemlich nervig und führt bei mir dazu, dass ich vor allem auf kleinen Straßen und Wirtschaftswegen meist ziemlich mittig auf der Fahrbahn fahre statt am rechten Rand. Umkippen kann man sicher nicht, fühlt sich auch nicht so an, aber man sitzt halt deutlich schief und/oder rutscht auf dem Sitz ständig nach rechts.
 
Das macht bei Autos der Stabilisator. Warum auf diesen bei VMs verzichtet wird, weiss ich auch nicht. Irgendwo im Forum hat jemand diesen für sein VM gebaut.
Ja, die Fahrbahn einer Strasse ist minimal zum Rand geneigt, damit dort das Wasser hinfliest. Diese Neigung ist doch aber i.d.R. so minimal (ausgenommen Rennbahnen), dass man es gar nicht wahrnimmt und Umkippen kann man durch diese minimale Neigung einer geraden Strasse meiner Ansicht nach nicht.
Hier Wiki zu Stabilisator
Hallo @Evo-TS ,

den link habe ich mir angesehen kann dort aber nichts finden das darauf hinweist oder sich mir erklärt wir der dort beschriebene Stabiliator für einen Ausgleich der seitlichen Fahrbahnneigung sorgen kann. Ein kleiner Abschnitte weist auf aktive Stabilisatoren hin. Allerdings nur das es sowas gibt und das aktive Stabilisatoren Hydraulik nutzen...

Ich nehme deshalb an das niemand einen Stabilisator (in ein Velomobil) einbaut um die Seitenneigung der Fahrbahn zu korrigieren weil das nicht geht. Einen aktiven Sabilisator, der das möglicherweise mit erledigt, baut niemand ein weil es sowas (noch?) nicht in leicht gibt.

Ganz davon abgesehen das es Kurvenneiger gibt die, wie Einspurer auch, nicht die Seitenneigung der Fahrbahn kopieren. Bei dem Fahrzeug in diesem Faden scheint mir das auch so zu sein.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten