Aerotilt

Hinten halbieren sich die Schlaglöcher da ist die Federung weniger wichtig.

Und ja das Ding fährt wie ein 2-Rad, Stürzen möglich, also auch keine bessere Spurführung dort wo es beim 2-Rad wichtig wäre.
 
fährt wie ein 2-Rad,
Wohl nur ähnlich. Z. B. kann man stehen bleiben ohne umzufallen und vermutlich auch hinten wegrutschen, ohne sofort zu stürzen.

Hinten halbieren sich die Schlaglöcher da ist die Federung weniger wichtig.
Naja, bei meiner Greenmachine fand ich die Vorderradfederung nutzlos. Mit starrer Gabel leidet der Fahrkomfort nur sehr wenig und Bremsvorgänge werden deutlich angenehmer.
 
Man kann stehen bleiben wenn man die Neigung per halbierter Scheibenbremse blockiert. Bei Fahren ist die aber offen. Ob der Neigungs-Anschlag einen Lowsider abfängt wäre noch spannend. Vermutlich nicht.

Das mit der Federung bezog sich auf den Tandemachseneffekt. 4cm Schlagloch einseitig macht nur 2cm Absacken des Fahrzeugs hinten und 1cm in der Mitte.
 

Das mit der Federung bezog sich auf den Tandemachseneffekt. 4cm Schlagloch einseitig macht nur 2cm Absacken des Fahrzeugs hinten und 1cm in der Mitte.
Tandemachsen sind 2 Achsen hintereinander. Hier sinds 2 Räder nebeneinander. Verringert das Absacken zwar auch, erhöht aber die Chancen das Loch zu treffen, wie bei allen Mehrspurern.
 
Man kann stehen bleiben wenn man die Neigung per halbierter Scheibenbremse blockiert. Bei Fahren ist die aber offen.
Siehe mein Post zuvor zur V3-Variante, bei welcher der Neigemechanismus auch ausgeschaltet werden kann und man trotzdem fahren kann.
 
das Ding fährt wie ein 2-Rad, Stürzen möglich, also auch keine bessere Spurführung dort wo es beim 2-Rad wichtig wäre.
anderseits hat Daniele Gonano das Ding am Suntrip gefahren, und offenbar positive Erfahrungen gesammelt. Und wo er am Suntrip ohne Federung zufrieden war, ist sie hier vielleicht auch entbehrlich. Er treibt ja viel Aufwand, und sein VM ist ganz anders als andere. Das gefällt mir.
 
Hinten halbieren sich die Schlaglöcher da ist die Federung weniger wichtig.

Und ja das Ding fährt wie ein 2-Rad, Stürzen möglich, also auch keine bessere Spurführung dort wo es beim 2-Rad wichtig wäre.
Wenn beim Einspurer ein Hinterad die Haftung verliert ist es aus mit der Spurführung. Wenn beim Delta ein Hinterrad die Spurführung verliert dann führt das andere (in Extrembeispielen z.B. Kurvenfahrt so schnell das nur noch das kurvenäußere Rad Auflast hat und dieses dann die Seitenführung verliert kann das Kurveninnere keine Führung übernehmen). Ebenso sind Beispiele vorstellbar die Vorteile des Kurvenneigers ergeben.

Wie bei Deinem Beispiel, mit dem Schlagloch, ist das Schlagloch nicht ganz weg aber auch ich sehe beim Kurvenneiger dort einen Vorteil.

Wie ich auch beim Deltakurvenneiger einen Vorteil bei der Spurführung an der Hinterachse sehe.

Gruß Heiko
 
Ja nur ist die Spurführung am Hinterrad bei etwas was sich in Kurven neigt und vorne gelenkt ist optional, siehe Speedway. Absolut unverzichtbar ist sie jedoch an der gelenkten Vorderachse. Wen man also einen Vorteil aus der besseren Spurführung der zwei Rädern konstruiren will dann ist der beim Tadpole-Neiger grösser. Siehe diese schräg aussehenden Motorroller mit den 2 Vorderrädern.
 
Also das 3Rad ist schon so um die 10 Jahre alt. Arnold Ligtvoet hat es damals als Eigentümer von Raptobike entwickelt.
Ist funktionell ohne Probleme, sehe aber keine Vorteile für so ein Rad.

Die handwerkliche Umsetzung der Verkleidung sieht ok aus. Aerodynamisch eher naja. aber evtl war Aerodynamik nie ein Ziel.
 
Daniele fasst die Vorteile seines Kippdreirads in der folgenden Tabelle zusammen:
compare-recumbent-trikes.png
 
Und man könnte noch ein Quad rein nehmen, das ist in Sachen Fahrstabilität allen anderen Konzepten meilenweit überlegen.
Das man beim Aerotilt aber nicht umkippen kann, beim Trike aber schon... daran mag ich nicht so recht glauben. Ein Test bei Glätte z.B. durch nasses Laub wäre mal sinnvoll.
 
also ein VM mit Vorderradantrieb und schmaler Spur hinten und in Kurven liegend ist schon mal was anderes. Wieviele km hat Daniele mit seinem Solar Trike gemacht und war damit zufrieden?
 
Er ist damit den Sun Trip 2019 gefahren und da er an der französisch-italienischen Grenze lebt, ist er viel in den Alpen unterwegs.
 
Video vom Inneren des Aerotilt. Der Mechanismus zum Schließen der Verkleidung mit dem Lenker ist genial.
Der Gepäckraum ist recht groß.
 
Nur mal so als allgemeine Anmerkung:
Die Entwicklung geht i. d. R. vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

Das Laufrad des Freiherrn von Drais war m. E. primitiv.

Klappbare Stützräder würde ich als kompliziert einstufen, 3- und 4-rädrige VM (insbesondere mit GfK/CfK-Blattfedern ;)) sind m. E. zumindest fahrwerktechnisch bereits deutlich näher am Einfachen ...
 
Zurück
Oben Unten