Aerotilt

Das ist aber nicht das Velomobil nl aerotilt? Das wurde doch eingestellt und sah auch ziemlich anders aus?
 
Genau, das hier ist ein anderes Projekt.
Das was Du meinst wird aber auch von Mike Lecka in USA weiterentwickelt:

 
Ja Delta mit 2 spurführenden Rädern erlaubt sogar das gefahrlose Fahren auf Schnee.
Ich sehe bei diesem Aerotilt gegenüber dem Velotilt, dass die Räder nicht herausstehen und damit weniger die Gefahr des Hängenbleibens besteht.
Ausserdem scheint es einfacher im Tilting-Mechanismus umgesetzt zu sein.
Das Velotilt wurde nicht eingestellt. Es kam immer noch nicht auf den Markt, weil es immer weiter im Tilting-Mechanismus verbessert wurde (10 Jahre-Entwicklung). Kann man hier nachlesen:Velotilt.
 
daniele gonanos homepage:
 
Beide VMs sind Delta-Trikes mit Neigetechnik (Tilting). Ich frage mich aber, ob man sich bei dem Aerotilt in jeder Kurve selber um die Neigungsverstellung kümmern muss (beim Velotilt Hebel muss man dazu den richtigen Hebel ziehen oder Schalter drücken) oder ob das automatisch in die richtig Richtung passiert.
 
Einfach und genial ist der Tilting-Mechanismus des Aerotilt, wenn man dort wirklich nur zum Locken des Tilting (beim Stehen) den Hebel ziehen muss. Beim Velotilt -selbst in der mechan. Variante (ohne Motor) immer noch deutlich aufwendiger umgesetzt:
Neigemechanismus_velotilt.jpg
 
I remember speaking with Daniele at Spezi 2019; unfortunately one couldn't test ride it there; it looks a promising vehicle, quite simple in design; the key for me is that it is intuitive to lock and unlock the tilting mechanism when starting off and when coming to a stop.
 
Vom Aerotilt ist die neueste (V3)-Variante zum Locken des Tilting auch beim Fahren hier zu sehen:
Aerotilt_TiltingV3.jpg
 
Diese VMs haben aber mehr als 2 Räder, da Deltas: 1 Rad vorne, 2 spurführende HR. Das ist grundsätzlich sicherer wie das Tadpole-Prinzip (mit 2 vorne und 1 Rad hinten).
 
Ich seh da zwei schwerwiegende Probleme, das Teil wird ziemlich langsam sein und bei Nässe wird man vom Vorderrad eingesaut.

Bisher hab ich keine gute Lösung dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich auch viel Gerappel wegen fehlender Vorderradfederung.
Er hatte doch auch schon eine Art Meufl Verkleidung, die ist wesentlich leiser.
 
Beim Velotilt ist es ja deswegen aufwendiger, weil hier auch die Hinterradfederung (Feder in der Mitte) an den Neigemechanismus (äussen 2 Federn in Push-Pull-Anordnung) noch angebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten