Aerotilt

Ich nehme deshalb an das niemand einen Stabilisator (in ein Velomobil) einbaut um die Seitenneigung der Fahrbahn zu korrigieren weil das nicht geht. Einen aktiven Sabilisator, der das möglicherweise mit erledigt, baut niemand ein weil es sowas (noch?) nicht in leicht gibt.
Hier hat megfors über den Stabi-Einbau in sein Quest berichtet. Darauf verwiesen und den Link hatte ich schon zuvor gepostet. Irgendwie schaut sich hier niemand meine Links an und erst später fällt es immer auf, wie nützlich es doch war.
Stabi dürfte als Kohlefaser-Hohlrohr auch nicht so schwer sein.
Eine Idee zu einer aktiven Federung habe ich hier gepostet.
 
der Eine macht ein Lasten Trike aus seinem VM, der Andere baut aus seinem Raptobike ein Velomobil :ROFLMAO:
Momentan kommt mir das Projekt von Daniele Bonano deutlich zielgerichteter vor. Obwohl beim Velotilt wirklich kluge Köpfe wirklich viel investiert hatten. Mich erstaunt, dass Daniele mit seinem Schwenkmechanismus offenbar nicht in denselben Hammer läuft wie die Konstrukteure vom Velotilt.
 
Mich erstaunt, dass Daniele mit seinem Schwenkmechanismus offenbar nicht in denselben Hammer läuft wie die Konstrukteure vom Velotilt.
Beim Velotilt war der Schwenkmechanismus ursprünglich ähnlich wie bei Daniele. Das Velotilt ist durch seinen neuen Schwenkmechanismus mit den verkürzten Federn vermutlich deutlich stabiler, kann sich aber nicht mehr so stark neigen: Das sieht man auf einem der Videos, siehe meinen Link zur "Recumbent"-Webseite bzgl. Velotilt.
 
Und noch ein Tilting Trike. Dir Szene ist versprengt aber äüßerst kreativ! :cool:

 
Die Federung von Danieles Gefährt funktioniert mittels Elastomer. Einfach mal seine anderen Videos angucken, dann erklärt sich das eigentlich ganz gut. Die Verkleidung kannte ich noch nicht, finde ich sehr gelungen. Wenn es sowas zum Kaufen gäbe, würde ich es schon längst fahren, aktuell bleibt aber nur der Eigenbau übrig.
 
Die Federung von Danieles Gefährt funktioniert mittels Elastomer. Einfach mal seine anderen Videos angucken, dann erklärt sich das eigentlich ganz gut. Die Verkleidung kannte ich noch nicht, finde ich sehr gelungen. Wenn es sowas zum Kaufen gäbe, würde ich es schon längst fahren, aktuell bleibt aber nur der Eigenbau übrig.
War mir bisher nicht aufgefallen das Daniele das offensichtlich zum nachrüsten an handelsübliche Lowracer gebaut hat...

Die Spurweite erscheint mir auch noch geringer als ich das bisher gebaut/gesehen habe. Eigene Kurvenneiger und Flevo Trikes habe ich noch nicht unter 40cm Spurbreite gesehen und habe mit dem eigenen (bei 40cm) immer noch keine Erfahrungen ob alle Winterbedingungen damit auch so erfüllt werden wie mit ca. 60cm Spurweite. Die noch geringer Spurweite bei Rädern von futon express würde ich hier nicht zum Vergleich nutzen da es bei futon express keine Verriegelung/andere Beieinflussung der Neigung gibt.

Gruß Heiko
... Ich frage mich aber, ob man sich bei dem Aerotilt in jeder Kurve selber um die Neigungsverstellung kümmern muss (beim Velotilt Hebel muss man dazu den richtigen Hebel ziehen oder Schalter drücken) oder ob das automatisch in die richtig Richtung passiert.
Automatisch würde ich das nicht nennen denn es muß balanciert werden damit man nicht umkippt.
Bei sehr geringen Geschwindigkeiten (z.B. beim anfahren oder anhalten) kann mit der Neigungsverriegelung ein umkippen verhindert werden.

Automatisch würde ich das nennen wenn es einen aktiven Stabilisator gebe. Die Teile die aktiv die Neigung verstellen/einstellen können kann man z.B. beim Apax sehen. Eine Sensorik die das dann automatisch macht habe ich auf dem video vom Apax
allerdings auch nicht entdecken können.

Gruß Heiko
 
mit

gibt es auch das Cruzbike und die sagen wie toll das wäre aber haben es dann doch nicht weiter verfolgt.
Daniele hat es auch mit einem Cruzbike probiert
das aber bereits mit seinem symmetrischen Mechanismus ausgestattet.
unter 40 cm ist ja auch kein Problem wenn keine Neigungsverriegelung genutzt werden soll. Im zweiten Video fährt zwar jemand aus dem Stand los eine Neigungsbeeinflussung/Neigungsverriegelung habe ich nicht entdeckt.

Gruß Heiko
 
Das Teil gefällt mir!

Google schweigt sich leider darüber aus. War das nur ein Prototyp, oder kann man das Rad irgendwo tatsächlich kaufen?
Das ist schon länger her das ich das entdeckt habe; schätze mehr als 10 Jahre. Dann war das Video eine Zeitlang auf einer Seite zu finden wo man sich gleich einen Virus mit einfing...

und seit 5 Jahren hat es jemand bei YouTube wieder eingestellt bei dem ich davon ausgehe das er nichts mit der Geschichte des Rades zu tun hat.

Gruß Heiko
 
Wieder zu den Tadpoles:
Die Hinterradllenkung ist kompromißbehaftet, Stabilität in Kurven vs. bei Geradeausfahrt oder die Lenkung wird wie beim Different deutlich komplexer.
Ich frage mich deshalb, warum macht man keine Verkleidung (ähnlich wie Quest, A9, Milan) um ein Tilting-Tadpole-Trike mit Vorderradlenkung?
 
warum macht man keine Verkleidung (ähnlich wie Quest, A9, Milan) um ein Tilting-Tadpole-Trike mit Vorderradlenkung?
Vermutlich weil die Leute, die sich mit so etwas beschäftigen, der Meinung sind, daß Aufwand und Nutzen in einem ungünstigen Verhältnis stehen?
 
Ich frage mich deshalb, warum macht man keine Verkleidung (ähnlich wie Quest, A9, Milan) um ein Tilting-Tadpole-Trike mit Vorderradlenkung?
Wie viele Tadpole Trikes mit Neigetechnik gibt es denn? Beim Deltatrike mit Vorderradantrieb lässt sich die Neigetechnik deutlich einfacher realisieren. Auch kann man eine geringere Spurbreite realisieren als beim Tadpole.
Trikes mit Neigetechnik gibt es kaum, Velomobile noch seltener. Wird Zeit, dass sich daran etwas ändert.
 
Vermutlich weil die Leute, die sich mit so etwas beschäftigen, der Meinung sind, daß Aufwand und Nutzen in einem ungünstigen Verhältnis stehen?
Irgendeiner muss mal damit anfangen, man könnte es ja auch als Option mit Aufpreis erstmal anbieten. Ich glaube, wenn dann viele das VM mit dieser Option trotz deutlichem Aufpreis bestellen, würden man anderst darüber denken.
Wie viele Tadpole Trikes mit Neigetechnik gibt es denn?
Z.B. Steintrike wild wave
 
Zurück
Oben Unten