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Hallo,
in meinem Hinterkopf arbeiten immer noch diverse Selbstbau-Ideen und jetzt bei der Jahreszeit haben die verkleideten Ideen mal wieder Hochkonjunktur. Um die Denkrichtung ein wenig zu lenken mal hier eine Nachfrage zur Aerodynamik. Gibt es hier eigentlich richtige Aerodynamik-Päpste, oder sind hier nur so gelangweilte Hobby-Theoretiker unterwegs wie ich? Hat Eggert Bülk hier einen Account?
Auf Beiträge à la "kannst vergessen" ohne fundierte Argumentation kann ich verzichten.
Ich denke ich hab mich aus Gewichtsgründen so langsam auf PE-Schaum eingeschossen, das könnte ich ganz gut hinbekommen, da ich aus dem Busbau schon Erfahrung mit dem sauberen Verschweißen von PE habe. Außerdem finde ich auch die Aussicht ein Klapperfreies VM unter 40kg zu fahren nicht übel.
Eigentlich würde ich mir den optimalen gewölbten Formbau mittels Vakuum-Ofen gerne sparen, das übersteigt das, was ich bereit bin an Arbeit reinzustecken bei weitem. Ein Urpositiv/-negativ in Orginalgröße bauen fällt auf jeden Fall aus. Dann doch lieber ein Mango kaufen
Ich könnte mir allerdings vorstellen eine angenäherte Form mittels Zeppelinbauweise ganz gut hin zu bekommen, indem ich innen eine Holzverstrebung (ähnlich wie hier) mache und darauf die PE-Schaumplatten aufklebe und miteinander verschweiße. Sowas lässt sich ja ganz gut im Computer modellieren, ausdrucken, vergrößern und dann direkt aus den Holzplatten schneiden. Meine Frage ist nun die nach der Einschätzung der Aerodynamik einer solchen Verkleidung. Bei einer rotationssymetrischen Zeppelinform in freiem Luftstrom ist das ja ziemlich egal, die müsste ja fast genausogut sein wie ein echter Rotationskörper. Aber in Bodennähe und beim VM sowieso kann man ja nicht rotationssymetrisch arbeiten sondern hat z.B. am Unterboden eine wesentlich geringere Krümmung wie oben. Dadurch ist dann der Luftstrom wohl auch nicht mehr zwingend parallel zur Mittelachse und es könnten sich durch die Kanten, die zunächst ja längs nicht so schlimm anmuten, extrem ungünstige Verwirbelungen ergeben.
- Hat jemand Erfahrungen mit sowas (Zeppelinmäßige Formgebung und deren Aerodynamik in Bodennähe)?
- Kann ich Ergebnisse von Mini-Modellen einigermaßen hoch skalieren, oder muss ich damit rechnen dass die Aerodynamik bei einem zwei Meter langen Gefährt ganz anders aussieht als bei einem 1:10 Modell? Falls sich das eingermaßen skalieren lässt, würde ich das ganze halt erstmal im Modell optimieren, da bleibt die Arbeit und der Materialverbrauch überschaubarer.
- Hat schon mal jemand PE-Schaum mit Karosserie-Folie bearbeitet? Es gibt ja mittlerweile Folien (z.B. die auf Taxis), die von außen optisch nicht von Lack zu unterscheiden sind. Wird sowas auf PE-Schaum funktionieren, oder ist der zu fexibel und wird zu Falten bei der Folie führen? Ich könnte mir vorstellen das so ein Folien-finish die Aerodynamik von PE-Schaum erheblich verbessert. Ich weiß z.B. dass bei den Solar-Races gerne mit Folie nachgebessert wird, wenn das Lackierergebnis nicht ganz optimal ist. Weiß jemand wie diese Folien zu verarbeiten sind, oder lässt man das besser machen?
in meinem Hinterkopf arbeiten immer noch diverse Selbstbau-Ideen und jetzt bei der Jahreszeit haben die verkleideten Ideen mal wieder Hochkonjunktur. Um die Denkrichtung ein wenig zu lenken mal hier eine Nachfrage zur Aerodynamik. Gibt es hier eigentlich richtige Aerodynamik-Päpste, oder sind hier nur so gelangweilte Hobby-Theoretiker unterwegs wie ich? Hat Eggert Bülk hier einen Account?
Auf Beiträge à la "kannst vergessen" ohne fundierte Argumentation kann ich verzichten.
Ich denke ich hab mich aus Gewichtsgründen so langsam auf PE-Schaum eingeschossen, das könnte ich ganz gut hinbekommen, da ich aus dem Busbau schon Erfahrung mit dem sauberen Verschweißen von PE habe. Außerdem finde ich auch die Aussicht ein Klapperfreies VM unter 40kg zu fahren nicht übel.
Eigentlich würde ich mir den optimalen gewölbten Formbau mittels Vakuum-Ofen gerne sparen, das übersteigt das, was ich bereit bin an Arbeit reinzustecken bei weitem. Ein Urpositiv/-negativ in Orginalgröße bauen fällt auf jeden Fall aus. Dann doch lieber ein Mango kaufen
Ich könnte mir allerdings vorstellen eine angenäherte Form mittels Zeppelinbauweise ganz gut hin zu bekommen, indem ich innen eine Holzverstrebung (ähnlich wie hier) mache und darauf die PE-Schaumplatten aufklebe und miteinander verschweiße. Sowas lässt sich ja ganz gut im Computer modellieren, ausdrucken, vergrößern und dann direkt aus den Holzplatten schneiden. Meine Frage ist nun die nach der Einschätzung der Aerodynamik einer solchen Verkleidung. Bei einer rotationssymetrischen Zeppelinform in freiem Luftstrom ist das ja ziemlich egal, die müsste ja fast genausogut sein wie ein echter Rotationskörper. Aber in Bodennähe und beim VM sowieso kann man ja nicht rotationssymetrisch arbeiten sondern hat z.B. am Unterboden eine wesentlich geringere Krümmung wie oben. Dadurch ist dann der Luftstrom wohl auch nicht mehr zwingend parallel zur Mittelachse und es könnten sich durch die Kanten, die zunächst ja längs nicht so schlimm anmuten, extrem ungünstige Verwirbelungen ergeben.
- Hat jemand Erfahrungen mit sowas (Zeppelinmäßige Formgebung und deren Aerodynamik in Bodennähe)?
- Kann ich Ergebnisse von Mini-Modellen einigermaßen hoch skalieren, oder muss ich damit rechnen dass die Aerodynamik bei einem zwei Meter langen Gefährt ganz anders aussieht als bei einem 1:10 Modell? Falls sich das eingermaßen skalieren lässt, würde ich das ganze halt erstmal im Modell optimieren, da bleibt die Arbeit und der Materialverbrauch überschaubarer.
- Hat schon mal jemand PE-Schaum mit Karosserie-Folie bearbeitet? Es gibt ja mittlerweile Folien (z.B. die auf Taxis), die von außen optisch nicht von Lack zu unterscheiden sind. Wird sowas auf PE-Schaum funktionieren, oder ist der zu fexibel und wird zu Falten bei der Folie führen? Ich könnte mir vorstellen das so ein Folien-finish die Aerodynamik von PE-Schaum erheblich verbessert. Ich weiß z.B. dass bei den Solar-Races gerne mit Folie nachgebessert wird, wenn das Lackierergebnis nicht ganz optimal ist. Weiß jemand wie diese Folien zu verarbeiten sind, oder lässt man das besser machen?