Mit einem flow sensor kann man Luftströmungen messen.Auch der kann keinen Luftvorhang erzeugen.
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Mit einem flow sensor kann man Luftströmungen messen.Auch der kann keinen Luftvorhang erzeugen.
In einem der Vids wird als bestes gemessenes Verhältnis Fläche Eintritt zu Fläche Austritt 1,7:1 genannt.Querschnitt am Lufteingang
M.E. sind die Verwirbelungen recht deutlich. Sie werden durch das ausgeprägte Hin- und Herzappeln der Wollfäden angezeigt.Also wenn da Verwirbelungen entstehen sind sie zu klein für die Wollfäden (ein nicht abgeklebter Spalt macht ja schon einen Unterschied, aber ein Wollfaden kann sowas nicht anzeigen).
Nein, das machen die Fäden immer, es ging darum ob die Luft in den Radkasten reingesogen wird. Das könnte man mit einem Aircurtain verbessern, der soll ja die Luft um etwas herumleiten.M.E. sind die Verwirbelungen recht deutlich. Sie werden durch das ausgeprägte Hin- und Herzappeln der Wollfäden angezeigt.
Natürlich, die Frage war aber ob man auf die Hosen verzichten kann und es sieht so aus als führt da kein Weg dran vorbeiABER: bei Deinem Rad hat es ja bereits erhebliche Optimierungsarbeit gegeben, vor allem beim Schritt von 3 zum Evo.
Unten hab ich nicht geguckt, wäre noch interessant, weiter verkleinern möchte ich den Radkasten auch nicht.Deshalb bleibt da nicht mehr viel - vielleicht noch in der vorderen Hälfte des Radkastens ein bisserl den Spalt abdecken, vielleicht ein Spoiler unten am Fahrzeug vor dem Radkasten.
Selbst wenn da ein Wirbel sein sollte ist er offensichtlich zu schwach um die Strömung richtig zu stören.Und konstruktiv - aber nicht nachträglich machbar - ein optimierter Austritt für die Strömung im oberen Bereich des Radkastens (den B-Wirbel kann man m.E. ganz gut erkennen).
Die Luft scheint mir vor allem von unten reinzukommen. Generell, nicht nur bei Deinem Rad - schau Dir die eingangs verlinkten Wirbelstrukturen mal genauer an. Und bei nem Evo die Radkästen noch knapper gestalten würde ich auch nicht.Nein, das machen die Fäden immer, es ging darum ob die Luft in den Radkasten reingesogen wird. Das könnte man mit einem Aircurtain verbessern, der soll ja die Luft um etwas herumleiten.
Nein, das machen die Fäden immer
Die Frage ist ob das schlecht ist und dann ob das so schlecht ist dass es sich lohnt dafür einen Luftkanal durch die Kiste zu legen.Die Luft scheint mir vor allem von unten reinzukommen.
Da vibrieren die Enden auch (nur schneller), liegt vermulich am Strömungsabriss vom Faden selber. Man sieht aber auch schön was passiert wenn die Strömung wirklich die Richtung ändert, da bewegt sich der komplette Faden.Hier ein Gegenbeispiel.
Ich denke nicht, dass das lohnt. Unten dicht machen, so dass die Lenkung weiter funktioniert dürfte das Mittel der Wahl sein. So wie (meiner Erinnerung nach) ebenfalls hier im Faden weiter oben aufgezeigt.Die Frage ist ob das schlecht ist und dann ob das so schlecht ist dass es sich lohnt dafür einen Luftkanal durch die Kiste zu legen.
und mit geringerer Amplitude. In anderen Experimenten hier aus dem Forum habe ich das als weniger ausgeprägt in Erinnerung. Es kann ganz gut sein, dass die Evos hier noch Potential haben. Das werden wir natürlich kaum heben können.Da vibrieren die Enden auch (nur schneller),
Liegt wahrscheinlich an der Geschwindigkeit und an meinen fisseligen Wollfäden.und mit geringerer Amplitude.
30% aerodyn. Verlust durch den offenen Radkasten vorne, das merke ich bei jedem Lenken wie die Windturbulenzen laut werden und die Geschwindigkeit fällt.
Meine Idee die offene Radkästen vorne zu schliessen wäre folgende:
Am Längslenker ein GFK-Gestell, welches die Grösse des Rades im Radkasten nach aussen abdeckt. Von der Karosserie vorne über den Radkasten bis nach hinten ein hochstrapazier-fähiges und extrem dehnungsresistentes Spezialgewebe wie beim BMW Gina Light Vision Modell spannen. Damit kann die Aussenbreite trotz geschlossenen Radkasten gleich bleiben.
Das gleiche könnte man auch für den Unterboden des VM machen mit dem Ergebnis einen bis auf die Reifen komplett geschlossenen Unterboden zu erhalten. Resultat wäre eine Superaerodynamik. Durch das Gewebe kann ja sogar Licht durchscheinen.
Was für Materialien kämen denn da in Frage? Muss natürlich als erstes mal leicht sein Leicht dehnbar, aber straff genug um nicht zu flattern. Also muss es in jeder Position etwas gespannt sein. (Auch sodass beim Einlenken die Kraft zum Dehnen des einen Teils vom Entdehnen des anderen Teils aufgebracht wird.) Luftdicht muss es wohl nicht sein, sollte es sogar nicht, damit die Bremsen noch ordentlich gekühlt werden. Darf kein Wasser saugen, da es sonst schwer werden würde. Und es muss natürlich widerstandsfähig gegen ständiges Dehnen und gelegentliches Reiben und Kratzen sein und UV-beständig.
Und dann wird die Befestigung noch eine Herausforderung, dass es anliegt und straff ist und man noch an die Räder kommt. Bauerhafte Befestigung und ein Reißverschluss als Zugang? Ein Rahmen, denn man antapen könnte wie Hosen (oder schrauben)? Damit der Rahmen nicht so stabil sein muss, dass er im abgebauten Zustand die Spannung halten kann zwei Rahmenteile, die man bei der Montage auseinander zieht?
Oh, dann könnte man ihn auch einhaken und die Spannung hält ihn. Werkzeugfrei, einfach, schnell. Gleich mal rüber in den Faden für einklipsbare Radkastendeckel.
Bekanntlich habe ich das gemacht. Den Effekt erkennt man klar am Verschmutzungsbild - der hintere Teil des Radkastens bleibt ziemlich sauber. Wenn das Rad nicht im Weg wäre, könnte man die Luft im Bereich des Wirbels "B" einigermaßen sauber nach druaßen leiten. Vorne weiter zu schließen hat nur einen Sinn, wenn ich den Einlassbereich des Radkastens komplett zumache. Wennman genau hinschaut, sieht man auch dass sie Dreckspritzer, die schräg nach innen aus den Radkästen kommen, auf gekrümmten Bahnen verlaufen, die sich sich an den Kettentunnel anschmiegen. Interessant sind hier vor allem die etwas schwächeren Spuren - die "dicken" Spritzer scheinen direkt vom Kontakt Rad/Straße herzurühren; die sollte man gedanklich eher ausblenden.Sicher kann man unten mit einer passend zugeschnittenen Platte etwas zumachen.
Anhang anzeigen 230970
genauer gesagt noch keiner. Die Fahrten hatte ich ja mit dem Heckkoffer unternommen oder aber mit dem unveränderten Heck.Oder es ist eben kein Schmutz mehr vorhanden dort.
Auf der nächtlichen Teststrecke ging es ein leicht abschüssiges Stück, da strenge ich mich natürlich an. Da hatte ich bisher aber gar keine systematischen Verbesserungen feststellen können - wohl aber ein deutlich höheres Vmax. Weil es da aber etliche andere Unwägbarkeiten gibt - Formschwankungen (nach 1 km ist man eigentlich noch nicht voll leistungsfähig), Temperatur, Windrichtung, Reifendruck - kann man das nur durch Mittelung über wirklich viele Fahrten herausfinden. IHochstgeschwindigkeits messung irgendwo Berg, Hugel oder Brucke runter um die 50km/h wahre vermutlich deutlicher.
Ja. Und deshalb ist ja auch die Frage der Antriebssteifigkeit und der Verluste im Antrieb ein Thema.Verhaltnismassig hatt die Rollwiederstand noch ein sehr hohen anteil in die totale Wiederstand.
Der lässt sich aber ganz gut identifizieren, und um den geht es selbstverständlich auch nicht. Wenn Du beispielsweise das Bild mit dem Vorderrad von der Seite anschaust, siehst Du ganz klar den hochgespritzten Straßendreck - dort, wo er aus dem nach hinten ja offenen Radkasten raus und am unteren Teil der Karossie vorbei kann. Der ist natürlich vollkommen uninteressant. Viel interessanter finde ich den im oberen Bereich fein verteilten Schmutz zwischen dem Radkasten und jenen großen Spritzern und dessen Verteilung.nicht aber zwangsläufig für den Schmutz der von unten hochgespritzt wird.
Klar da hast du schon Recht. Denke aber trotzdem, dass du vor der Analyse der Spuren aber erst mal sicher stellen müsstest, wann der Dreck bzw Wasser wohin fliegt. Also bei welcher Geschwindigkeit und Windrichtung spritzt es wohin? Und natürlich auch nur bei Geradeausfahrt. Ansonsten könnte das Risiko bestehen, dass du Auswirkungen von langsamen Fahranteilen eventuell für deine Zielgschwindigkeit bewertest oder Kurvenfahrten für die Geradeaus-Aerodynamik.dochmal versuchen, etwas aus dem zu lernen, was ich am Rad erkennen kann? Geschenkte Information sozusagen, nehm ich dankend an
Klar. Man sieht aber auch, dass da ein guter Teil nach hinten abgelenkt wird. (Ich versuche, all das was offensichtlich Spritzwasser zu sein scheint, einfach als "Noise" wegzudenken....)Gerade an den Strahlen ausgehend vom Radaufstandspunkt sieht man ja, dass die einfach so ihre Flugbahn über nen halben m beibehalten und sich nicht um die Luftströmung scheren
Vermutlich. Am besten doch so: alles, was so aussieht, dass es von dem Kontaktpunkt der Räder hochgespritzt sein kann, wird dem auch zugeschrieben. Aber bereits da sieht man teilweise Abweichungen, vor allem aus den Ecken der Radkästen mit nach hinten gekrümmten Flugbahnen. Auf den Fotos kommt das nicht ganz so gut rüber, aber in echt ist das schon ziemlich beeindruckend. Dito mit dem Dreck, der nahezu parallel zur Schwinge entlangströmt und da Spritzer hinterlässt.Vlt auch einfach zu kompliziert gedacht?