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Das Thema der Strömungverbesserung an den Radkästen taucht ja immer mal wieder auf, vor allem natürlich die Frage, wie man diese Problemzone verbessern kann. Klar, Deckel drauf und sich freuen ... ist aber nicht immer erwünscht. Und bei Rekordfahrzeugen wohl auch nicht mehr ausreichend.
Es gibt ein paar bekannte Maßnahmen, nicht zuletzt an den langsameren / älteren VMs, die ja oft eher große Radkästen haben. Die würde ich hier gerne zusammenfassend diskutieren. Außerdem interessieren mich grundsätzliche Untersuchungen zum Verständnis der Strömungsverhältnisse an den Rädern - experimentelle wie theoretische. Auch wenn Ergebnisse dazu eher aus dem Automobilbau kommen - wenn man grundsätzlich versteht, wie die Luft strömt, kann man auch bei VMn gezielt Verbesserungen gestalten.
Bisher wurden z.B. im Mango-Faden oder aktuell hier am Beispiel eines AW4 mit einfachen Mitteln merkliche Verbesserungen erzielt. Mir geht es darum, die Lösungen zu sammeln und vielleicht auch, ein bisserl besser zu verstehen, was da genau passiert.
Es gibt ein paar bekannte Maßnahmen, nicht zuletzt an den langsameren / älteren VMs, die ja oft eher große Radkästen haben. Die würde ich hier gerne zusammenfassend diskutieren. Außerdem interessieren mich grundsätzliche Untersuchungen zum Verständnis der Strömungsverhältnisse an den Rädern - experimentelle wie theoretische. Auch wenn Ergebnisse dazu eher aus dem Automobilbau kommen - wenn man grundsätzlich versteht, wie die Luft strömt, kann man auch bei VMn gezielt Verbesserungen gestalten.
Bisher wurden z.B. im Mango-Faden oder aktuell hier am Beispiel eines AW4 mit einfachen Mitteln merkliche Verbesserungen erzielt. Mir geht es darum, die Lösungen zu sammeln und vielleicht auch, ein bisserl besser zu verstehen, was da genau passiert.