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Um hier nochmal am Thema Schräganströmung und Luftkräfte am umströmten Körper anzuknüpfen...
Der vordere Staupunkt, der bei gerader Anströmung schön mittig auf der VM-Nase liegt, wird bei Schräganströmung zur Luvseite wandern. Am Staupunkt ist der größte Druck, den wir an der Oberfläche des Körpers finden können, und zwar genau der dynamische Druck ("Staudruck") und damit Druckbeiwert cp=1.
Überall woanders an der Oberfläche ist der Druck geringer, also cp < 1. Insbesondere finden wir Stellen mit cp = 0, also Druck an der Oberfläche ist gleich dem Atmosphärendruck und große Bereiche mit cp < 0, also einem Druck an der Oberfläche, der kleiner ist als der atmosphärische Druck.
Bei Seitenwind bekommt man vorne an der Nase des VMs viel kleinere Druckbeiwerte, als bei Anströmung genau von vorne. That's were the magic happens.
Ich gehe davon aus, dass weiter hinten auch ein Stromstrip der Segelwirkung bei Seitenwind nicht viel schadet.
Hinten am VM kann man nur Versuchen Strömungsablösung zu vermeiden, soweit wie irgendmöglich. Es darf sich dafür nicht zu sprunghaft verjüngen. Wenn man das schafft, dann steigt der Druck zu Ende hin wieder bis möglichst dicht an cp = 1 an, es saugt also hoffentlich nicht zu stark am Heck.
Der vordere Staupunkt, der bei gerader Anströmung schön mittig auf der VM-Nase liegt, wird bei Schräganströmung zur Luvseite wandern. Am Staupunkt ist der größte Druck, den wir an der Oberfläche des Körpers finden können, und zwar genau der dynamische Druck ("Staudruck") und damit Druckbeiwert cp=1.
Überall woanders an der Oberfläche ist der Druck geringer, also cp < 1. Insbesondere finden wir Stellen mit cp = 0, also Druck an der Oberfläche ist gleich dem Atmosphärendruck und große Bereiche mit cp < 0, also einem Druck an der Oberfläche, der kleiner ist als der atmosphärische Druck.
Bei Seitenwind bekommt man vorne an der Nase des VMs viel kleinere Druckbeiwerte, als bei Anströmung genau von vorne. That's were the magic happens.
Ich gehe davon aus, dass weiter hinten auch ein Stromstrip der Segelwirkung bei Seitenwind nicht viel schadet.
Hinten am VM kann man nur Versuchen Strömungsablösung zu vermeiden, soweit wie irgendmöglich. Es darf sich dafür nicht zu sprunghaft verjüngen. Wenn man das schafft, dann steigt der Druck zu Ende hin wieder bis möglichst dicht an cp = 1 an, es saugt also hoffentlich nicht zu stark am Heck.