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Das mag so sein, nur hiess es doch, es solle die starke Anfälligkeit des DF auf Seitenwind ( starkes Versetzen ) in der neuen Form des Alpha 7 verbessert werden.
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Hm - wo bleibt dann die Energie der seitlich auftreffenden Luftteilchen?Hauptsächlich ist es auf Nichttrieb ausgelegt
Many thanks!Dave Lewis said in an interview
Frage mich allerdings wieso man sich so dagegen wehren sollte - wenn man es eh nicht verhindern kann.Glaube kaum dass ein Konstrukteur ein VM auf Segeln optimiert. Das kommt zu selten vor. Das ist immer nur ein Nebeneffekt.
Dave Lewis said in an interview about the TransAm race that he got a 120 mile free ride one night due to a 90 degree cross wind. He said the wind pushed him at 30 mph for about 4 hours. He said the wind would tip him at times and he was riding the brakes!
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/trans-america-bike-race-2018.51671/page-28#post-928407Vielleicht segelt er gerade?
https://www.yr.no/place/United_States/Kansas/Scott_City/hour_by_hour.html
So könnten die Hersteller mit kleinen Modellen mit unterschiedlicher (Heck-)formen und unterschiedlichen Windblasrichtungen schnell das Optimum für maximalen Seitenwindvortrieb herausfinden.
Wenn ich dort lese:Hier ist noch eine Untersuchung des Milans GT im großen VW-Windkanal anno 2011:
- Dabei ist Beta der wahre Windwinkel in ° (gemessen auf der Drehscheibe im Windkanal),
- Cx =Cw (auf die Stirnfläche bezogen, A = 0,462 m²),
- Cy = Querkraft-Beiwert 90 ° zur Längsachse .
@Ventoux Heißt dies, dass auch die Kraft in z-Richtung, also senkrecht und somit wirklich der Auftrieb und nicht nur der Vortrieb gemessen wurde?
War dann ebenso wie beim maximalen Vortrieb der Auftrieb bei Anströmung aus 75° am größten?Ja, Ostfalia hat 2011 im VW-Windkanal auch den Auftrieb/Abtrieb gemessen.
Noch ein Argument bergab nicht zu schnell zu werden, um die Haftung des Hinterrads nicht zu verlieren. Jedoch wird dieses ja auch beim Bremsen entlastet.Ich meine, relativ starker Auftrieb am Heck, schwacher Auftrieb/Abtrieb vorne, so wie (fast) jedes Auto ...
Voooorsicht, die Ostfalen haben auch schon mal gemessen, dass die Aerodynamik mit Spiegeln besser sei als ohne. Dann sind die Messungen von Helge oder Jens überprüft worden und haben sich als falsch interpretiert gezeigt.Ostfalia hat 2011 im VW-Windkanal auch den Auftrieb/Abtrieb gemessen. Ich meine, relativ starker Auftrieb am Heck, schwacher Auftrieb/Abtrieb vorne, so wie (fast) jedes Auto ...
Das Profil eines Segels ist zwar besser, aber prinzipiell gibt es auch beim symmetrischen Formkörper kaum eine Windrichtung , die einen richtig ärgert, bis auf genau von Vorne. Alle andern Richtungen ist man entweder am Wind, im Halbwind oder vorm Wind im Seglerkauderwelsch. Und da gibts Vortrieb. Bald wird mein RRad eingemottet
undJa, umströmte Körper erfahren, wenn sie entsprechend geformt sind, nicht nur Luftkräfte in Richtung der Anströmung, sondern auch senkrecht dazu. Kann man so machen, dass netto Luftkräfte in der Richtung wirken, in die ich Fahren will. Nennt man Segeln.
Ich sehe aber nicht, wo das gegen die Verwendung von Widerstandsbeiwert Cw, Auftriebsbeiwert Ca und Bezugsfläche A spricht.
Genau bei den beiden anscheinend besten VMs bezüglich Seitenwind, nämlich Milan-SL und Alpha 7 liest man nichts von Stormstrips und Abrisskanten vermag ich da auch nicht zu entdecken. Das Alpha 7 ist vorne doch mindestens genauso rund wie ein Evo-K oder -S.Zum anderen findet beim Überströmen ein Abreißen der Strömung statt und es entsteht kein Sog nach oben. Das sind die wichtigen Punkte, die Sicherheit bringen. Ein zusätzlicher Vortrieb durch Umströmen und eine möglichst geringe Zunahme des Luftwiderstand bei Seitenwind sind von Vorteil, aber nicht kriegsentscheident.