Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

Segelflug von H@rry. Oder war es etwa Ludwig ...? :cry:
Ah, dann meinst du diesen Beitrag !
Die Fußhubbel muss ich morgen nochmal in Augenschein nehmen.
Nehmen wir mal an dass du für einen Fußhubbel 0,44 dm² misst, dann bloß nicht gleich auf 0 abrunden
Ok ja, runden darf man erst ganz am Schluss!
Meine Fußhubbel:
Fußhubbel-Messung.jpg

Vielleicht sollte man der Luft ein paar "Leitlinien" spendieren:
Luft-Leit-Linien.jpg
Das ist irgendein glattes Zierband aus Kunstfasergewebe.
Da könnte man auch an diese Kunststoff-Verpackungsstreifen denken. Nennen sich PP-Umreifungsband - z.B. in 5mm x 0,47mm in glatt.
Aber mit was diese aufkleben?
 
Richtig, es war Ludwig ... ;) Jedenfalls war es einer von der Nord-Östliche Seite ... :whistle:

Also, ich schätze die Stirnfläche für die beiden Fußhubbel und Kettentunnel so um 0,5 - 1 dm² ... :)
Wobei wenn ich mir das 1. Bild ansehe, solltest du vielleicht Stahl-Sägeblätter oder die Räderwerk-Spezial-Kunststoff-Kufen unter deinem VM annieten? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Prinzip des Vortriebs beim Velomobil zu verdeutlichen habe ich mein Gegenwind-Antriebsmodell von damals umgebaut.
Das sah so aus.
Beim neuen Video musste ich die "Windmaschine" etwas vergrößern.

Edit: Leider klappt mit der Dropbox irgendetwas nicht - oder könnt ihr was sehen?
 
Man kann beide Videos von der Dropbox sehen, muss vielleicht etwas warten bis der Stream geladen ist.
Gruß Leonardi
 
Man kann beide Videos von der Dropbox sehen, muss vielleicht etwas warten bis der Stream geladen ist.
170 neue Klicks auf den Thread und keine Reaktion. @Leonardi - für dich vermutlich nichts Neues, aber für die anderen?
Seid ihr so baff davon, oder ist das eh kalter Kaffee für euch?

Und vor allem: wo bringt ihr jetzt die Stormstrips an, um den Effekt zu kompensieren :LOL::ROFLMAO:

Oder könnt ihr das letzte Video aus #183 doch nicht sehen :confused:
 
Hast du mal gesegelt
Dabei hat man mir immer vom Segel, das mit seiner Krümmung einem Tragflügel gleicht mit unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten auf beiden Seiten, von Unterdruck usw. erzählt :sick:
[DOUBLEPOST=1533509269][/DOUBLEPOST]
Du willst ja etwas anderes für VM zeigen.
Richtig!
Von einem rein Gegen-den-Wind-Projekt der Universität der Künste Berlin mit vielen Modellen hätte ich auch noch ein Pdf falls es jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei hat man mir immer vom Segel, das mit seiner Krümmung einem Tragflügel gleicht mit unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten auf beiden Seiten, von Unterdruck usw. erzählt :sick:
Auf Grund dieses Beitrags @MartinL halte ich das für nicht richtig.

Auch beim praktisch unendlich dünnen Segel müssen die Luftteilchen hinten wieder zusammenkommen. Der Haupteffekt entsteht einfach durch die seitliche Windkraft auf das Segel. Dass es dadurch konkav wird (auf der Windseite) begünstigt es lediglich etwas, da die Überströmung von Luv nach Lee an Vorder- und Hinterkante verringert wird.
 
Ich glaube das Alpha profitiert etwas weniger vom Seitenwind als zb Df.

Entscheidend ist ja auch die Geschwindigkeit. Somit verändert sich ja der Winkel teils erheblich
 
Genau genommen gibt es für jede Situation einen optimalen Anstellwinkel. Beim Losfahren wäre ein größerer Winkel besser (eventuell sogar schräg von hinten), bei hoher Geschwindigkeit ein spitzer Winkel (sehr hart am Wind, je nach VM-Profil).
Das ist wie die Übersetzung am Rad. Mit dem dicken Gang kann man losfahren, ist aber ineffizient. Das Optimum ist immer in einem engen Bereich.
[DOUBLEPOST=1533574085][/DOUBLEPOST]
Daniel das musst du mir jetzt bitte erklären!
Beim Alpha7 gibt es schlicht keine längere Fläche gegen die der Wind drücken kann. Es läuft nicht gleichmäßig nach hinten zusammen.
Dafür liegt länger eine (annähernd) laminare Strömung an, und die wird auf beiden Seiten schön zusammengeführt und reißt zum Heck hin ohne zu viele Bremswirbel ab. Das kann im Durchschnitt mehr bringen als Vortrieb durch Seitenwind.
 
erst ab einem bestimmten Winkel ging es los
Im Grunde verstehe ich das Argument nicht:
Ich habe weder die Stellung des Modells noch die des Ventilators verändert. Also ändert sich die Strömungsrichtung bezogen auf das Modell nicht.
Lediglich die Strömung ist halt nur da, wo der Ventilator ist - im Gegensatz zum Wind draußen mit sehr viel größerem Windfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hiesse doch, der Einfluss des Seitenwindes war in der Entwicklung nicht ein primär gewolltes Ziel, sondern ein Zusatzeffekt aus der Optimierung des Vortriebes durch Verengung des Hecks.
Oder verstehe ich da etwas nicht?
 
Glaube kaum dass ein Konstrukteur ein VM auf Segeln optimiert. Das kommt zu selten vor. Das ist immer nur ein Nebeneffekt.
 
Zurück
Oben Unten