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Ventoux schrieb:
Z.B. hat das Quest einen Windmühlenflügel bekommen, um den Seitenwind effektiv nutzen zu können.
siehe Quest-Homepage unter "Developemt/->Aerodynamic design": https://en.velomobiel.nl/quest/ontwikkeling.php
Da das Profil (2D) aber nicht so entscheidend für die Seitenkraft u. Giermoment ist, sondern vielmehr auf die Gestalt der Seitenansicht Wert gelegt werden muss (3D), ist das Profil des Quest also weniger wichtig wenn Seitenwind vorherrscht ...
Automobile zeigen einen ganz ähnliches Seitenwindverhalten wie ein VM. Bloß sind sie in aerodynamischer Hinsicht nicht so effizient!
Dazu auch ein Bild aus "Aerodynamik der stumpfen Körper" von Wolf-Heinrich Hucho:
Die letzten beiden Mobile sind mit ihren Eigenarten derzeit zunehmend bei VM in Gebrauch/Gespräch: das Fließheck und der Kombi.
Gruß Lars
Z.B. hat das Quest einen Windmühlenflügel bekommen, um den Seitenwind effektiv nutzen zu können.
Kannst du das bitte näher erläutern
siehe Quest-Homepage unter "Developemt/->Aerodynamic design": https://en.velomobiel.nl/quest/ontwikkeling.php
Da das Profil (2D) aber nicht so entscheidend für die Seitenkraft u. Giermoment ist, sondern vielmehr auf die Gestalt der Seitenansicht Wert gelegt werden muss (3D), ist das Profil des Quest also weniger wichtig wenn Seitenwind vorherrscht ...
Automobile zeigen einen ganz ähnliches Seitenwindverhalten wie ein VM. Bloß sind sie in aerodynamischer Hinsicht nicht so effizient!
Dazu auch ein Bild aus "Aerodynamik der stumpfen Körper" von Wolf-Heinrich Hucho:
Die letzten beiden Mobile sind mit ihren Eigenarten derzeit zunehmend bei VM in Gebrauch/Gespräch: das Fließheck und der Kombi.
Gruß Lars
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