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Starke Böen. Aus Sicherheitsgründen muss ich im DFxl dann langsamer machen um nicht plötzlich auf die Straße gedrückt zu werden.
Wind ist übrigens ein toller Beschleuniger, ohne Wind jedenfalls fahre ich 3-5 km/h weniger.
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Starke Böen. Aus Sicherheitsgründen muss ich im DFxl dann langsamer machen um nicht plötzlich auf die Straße gedrückt zu werden.
Wind ist übrigens ein toller Beschleuniger, ohne Wind jedenfalls fahre ich 3-5 km/h weniger.
Vor ein paar Tagen hab ich endlich den neuen CFK-Deckel mit Naca duct von @Kid Karacho montiert.
Das Teil schaut nicht nur schnell aus, die höchste erreichte vmax bergab hat die Kiste gestern auf dem Weg nach Wismar mal eben um 4km/h überboten (95,8km/h), trotzdem die Hügel dort flacher und deutlich kürzer waren. Der Vogel segelt jetzt auch merklich besser bei Seitenwind.
Heute haben wir hier ziemlich böigen, kräftigen Wind und ich hatte u.a. ein längeres Stück zu fahren an dem der Wind ordentlich leicht schräg auf´s
Heck kam. Auf der Geraden bin ich einfach so 53,5 Km/h gefahren, der Wind gab alles und das Alpha wurde geschoben das ist super. Ich hatte das Gefühl einer Leichtigkeit vom Heck das ich kurz überlegen musste was passiert da hinten.
Ah - doch nicht:Der erste unvoreingenommene Bericht übers Alpha 7 ?
Hatte auf der gesamten Tour immer wieder mit Starkwind um 6 Beaufort zu tun gehabt.
Bei seitlichen Winden habe ich gespürt wie das Alpha in den Böen leicht beschleunigt.
Vortrieb durch Auftrieb, wie beim segeln am Wind mit meinem Trimaran.
Das ist nicht das Gleiche. Erstens hat man durch die Räder quasi einen perfekten Kiel, da gibt es überhaupt keine seitliche Abdrift. Und zweitens hängt es davon ab, wo Segel- und Lateraldruckpunkt liegen – wenn es da einen Abstand gibt, dann führt das zu einem Drehmoment. Bei einem Segelboot lässt sich das nicht verhindern, weil der Lateraldruckpunkt zwar halbwegs konstant ist (bis auf Krängung), der Segeldruckpunkt aber mit Segelstellung und Reffung stark variiert. Das hat man alles beim VM nicht, dessen Form bleibt gleich.Segelboote muessen ja auch trotz Kiel noch tuechtig gegensteuern wenn sie stark von Seitenwind profitieren wollen. Mit weniger Segeln geht's gemächlicher, aber auch mit weniger Gegensteuern.
Nein, nicht grundsätzlich.Bedeutet die viel gerühmte Unempfindlichkeit gegen Seitenwind nicht auch einen Verlust der Vortriebswirkung von Seitenwind, und umgekehrt?
Tschuldigung fuer den Vergleich, ich hab total keine Ahnung vom Segeln! Ich gehe einfach vom Kraefte-Parallelogram aus. Wenn ich einen Seitenwind moeglichst gut in Vortriebt umsetzen will, muss ich viel Wind einfangen und darum die seitliche Krafteinwirkung vergroessern. Aber an Umkippen oder ein Drehmoment um die vertikale Achse habe ich bisher nicht gedacht.Und zweitens hängt es davon ab, wo Segel- und Lateraldruckpunkt liegen
Bisher wurde beim Alpha 7 ja hauptsächlich berichtet, dass es wenig anfällig gegenüber Wind ist.Man kannn eben nicht alles haben!
Stormstrips? Was genau ist da gemacht worden? Danke und Gruß JörgUnd trotzdem ist es sehr schwierig diesen Vortrieb gut auszunutzen. Erstens ist der Wind selten schön konstant querab und zweitens ist die Fahrrichtung - im Gegensatz zum Segeln - durch die Strasse vorgeschrieben. Hingegen sind die wechselnden Querwinde durch LKW oder durch eine Lücke in einer Häuserzeile fast immer vorhanden. Und diese wechselnden Querwinde hatten beim EVO-R vor der Montage des "Stormstrips" massiv gestört und mich bei 70 km umgeworfen.
Stormstrips:Stormstrips?
Danke, aber wie soll das beim EvoR aussehen, auf die Scheibe?Stormstrips:
… eine Gummikante über den Bug (und bei meinem Strada auch auf der Haube) geklebt, bricht die Strömung des Seitenwinds.
O, habe ich glatt übersehen…
Hatte heute mehrmals über 70-80km/h, war ganz entspannt trotz windigem Wetter, dank der Lenkplatten-Erektion... (siehe DF Erfahrungsberichte)Wenn ich mit dem DF xl über 55km/h komme, dann ist Wind nicht mehr mein Freund.
Durch den Nachlauf entstehen Lenkkräfte bei der Kurvenfahrt.Einfluss auf die Lenkung: Das kann man durch das Fahrwerk verringern, indem man den Nachlauf = 0 macht.