Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

Und weiter geht die Sammlung:
Vor ein paar Tagen hab ich endlich den neuen CFK-Deckel mit Naca duct von @Kid Karacho montiert.

Das Teil schaut nicht nur schnell aus, die höchste erreichte vmax bergab hat die Kiste gestern auf dem Weg nach Wismar mal eben um 4km/h überboten (95,8km/h), trotzdem die Hügel dort flacher und deutlich kürzer waren. Der Vogel segelt jetzt auch merklich besser bei Seitenwind.

neuer-cfk-deckel-mit-naca-duct-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste unvoreingenommene Bericht übers Alpha 7 ?
Heute haben wir hier ziemlich böigen, kräftigen Wind und ich hatte u.a. ein längeres Stück zu fahren an dem der Wind ordentlich leicht schräg auf´s
Heck kam. Auf der Geraden bin ich einfach so 53,5 Km/h gefahren, der Wind gab alles und das Alpha wurde geschoben das ist super. Ich hatte das Gefühl einer Leichtigkeit vom Heck das ich kurz überlegen musste was passiert da hinten.
 
Hallo alle zusammen,
jetzt traue ich mich dann doch mal eine ketzerische Frage zu stellen:
Bedeutet die viel gerühmte Unempfindlichkeit gegen Seitenwind nicht auch einen Verlust der Vortriebswirkung von Seitenwind, und umgekehrt? Man kannn eben nicht alles haben! Andererseits kann man sicherlich ein VM konstruieren das sowohl Seitenwindempfindlich ist, ohne von diesem zu profitieren.
Segelboote muessen ja auch trotz Kiel noch tuechtig gegensteuern wenn sie stark von Seitenwind profitieren wollen. Mit weniger Segeln geht's gemächlicher, aber auch mit weniger Gegensteuern.
 
Segelboote muessen ja auch trotz Kiel noch tuechtig gegensteuern wenn sie stark von Seitenwind profitieren wollen. Mit weniger Segeln geht's gemächlicher, aber auch mit weniger Gegensteuern.
Das ist nicht das Gleiche. Erstens hat man durch die Räder quasi einen perfekten Kiel, da gibt es überhaupt keine seitliche Abdrift. Und zweitens hängt es davon ab, wo Segel- und Lateraldruckpunkt liegen – wenn es da einen Abstand gibt, dann führt das zu einem Drehmoment. Bei einem Segelboot lässt sich das nicht verhindern, weil der Lateraldruckpunkt zwar halbwegs konstant ist (bis auf Krängung), der Segeldruckpunkt aber mit Segelstellung und Reffung stark variiert. Das hat man alles beim VM nicht, dessen Form bleibt gleich.
 
Bedeutet die viel gerühmte Unempfindlichkeit gegen Seitenwind nicht auch einen Verlust der Vortriebswirkung von Seitenwind, und umgekehrt?
Nein, nicht grundsätzlich.

Vortrieb bedeutet: Der Wind wird nach hinten umgelenkt, und die resultierende Gegenkraft hat eine Komponente nach vorne. Hängt von der Form und von der Windangriffsfläche ab.

Seitenwindempfindlichkeit kann bedeuten:
  • Einfluss auf die Lenkung: Das kann man durch das Fahrwerk verringern, indem man den Nachlauf = 0 macht.
  • Seitlicher Druck: Kann man durch die Aerodynamik beeinflussen; wenn der Druckpunkt halbwegs mittig ist, entsteht kein Drehmoment.
  • Wirbel: Ungleichmäßig ablösende Wirbel machen die Fahrt unruhig; hier hilft wohl hinten eine aufgeraute Oberfläche (Golfballeffekt), hier hat @roland65 erfolgreich herumexperimentiert.
  • Kippen: Kann man verringern durch ein flacheres Fahrzeug und durch einen niedrigeren Schwerpunkt, und wohl auch durch Stormstripes.
Beides hängt also nicht zwangsläufig zusammen. Aber natürlich hat ein hohes Fahrzeug mit steilen Flächen viel Angriffsfläche für den Wind und damit sowohl guten Vortrieb als auch hohe Kippneigung.
 
Und zweitens hängt es davon ab, wo Segel- und Lateraldruckpunkt liegen
Tschuldigung fuer den Vergleich, ich hab total keine Ahnung vom Segeln! Ich gehe einfach vom Kraefte-Parallelogram aus. Wenn ich einen Seitenwind moeglichst gut in Vortriebt umsetzen will, muss ich viel Wind einfangen und darum die seitliche Krafteinwirkung vergroessern. Aber an Umkippen oder ein Drehmoment um die vertikale Achse habe ich bisher nicht gedacht.
 
Und trotzdem ist es sehr schwierig diesen Vortrieb gut auszunutzen. Erstens ist der Wind selten schön konstant querab und zweitens ist die Fahrrichtung - im Gegensatz zum Segeln - durch die Strasse vorgeschrieben. Hingegen sind die wechselnden Querwinde durch LKW oder durch eine Lücke in einer Häuserzeile fast immer vorhanden. Und diese wechselnden Querwinde hatten beim EVO-R vor der Montage des "Stormstrips" massiv gestört und mich bei 70 km umgeworfen.
Stormstrips? Was genau ist da gemacht worden? Danke und Gruß Jörg
 
Einfluss auf die Lenkung: Das kann man durch das Fahrwerk verringern, indem man den Nachlauf = 0 macht.
Durch den Nachlauf entstehen Lenkkräfte bei der Kurvenfahrt.
Bei Seitenwind muss man gegenhalten.:(

Auf die Rückstellkräfte der Lenkung wollte ich aber nicht ganz verzichten.

Wenn ein Rad abhebt, ändert sich der Lenkwinkel und der Nachlauf vergrößert sich.
Selbst bei eingestelltem Nachlauf = 0 entsteht dann eine stabilisierende Kraft in der Lenkung.;)

am besten ausprobieren
 
@wormwood - welche Richtung hatte der Wind bei Deinem Video - von der Seite, von hinten, schräg?

Beim Evo-R kannst Du einen Faden spannen/kleben - hat auch @Dynamik gemacht, der dazu was sagen könnte.
 
Zurück
Oben Unten