Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

Durch den Nachlauf entstehen Lenkkräfte bei der Kurvenfahrt.
Bei Seitenwind muss man gegenhalten.:(

Auf die Rückstellkräfte der Lenkung wollte ich aber nicht ganz verzichten.

Wenn ein Rad abhebt, ändert sich der Lenkwinkel und der Nachlauf vergrößert sich.
Selbst bei eingestelltem Nachlauf = 0 entsteht dann eine stabilisierende Kraft in der Lenkung.;)

am besten ausprobieren
Hi, es ist DF xl 263, also richtig neu, ich tu mir schwer da was zu ändern.
Muss ich da Löcher bohren?
 
Kannst Du nächstemal den Radweg in beiden Richtungen so absegeln (und natürlich filmen und hier reinstellen)?
Das verlinkte Video stammt nicht von mir. Ich filme nicht im Vertikalformat. Ich weiß auch nicht, wo das entstanden ist.

Wenn ich mal eine geeignete Segelstrecke entdecke und dann die Kamera dabei habe, wird in beide Richtungen gefilmt.
 
Im Freitagsbericht auf ligfiets.net gibt's einen Hinweis auf eine Tour der Rotte Rijders rund um's Markermeer, mit *Whikes* :) (ein Twike ist auch mitgefahren).
Zumindest auf dem Teil der Tour, der im Video gezeigt wird, konnten sie aus dem Wind kaum Vortrieb generieren, der Radweg unterhalb der Deichkrone bekam fast nix vom Wind ab.

Grüße,
Christian
 
Zumindest auf dem Teil der Tour, der im Video gezeigt wird, konnten sie aus dem Wind kaum Vortrieb generieren, der Radweg unterhalb der Deichkrone bekam fast nix vom Wind ab.
Ja, als ich letztes Jahr im Emsland war, waren die Radwege auch selten auf der Deichkrone.
Könnte Absicht sein, wenn der Wind als bremsend empfunden wird. Man ist dann windgeschützt und damit kann man ihn auch nicht zum Vortrieb nutzen :(
 
Ich müsste bei meinem VM das Heck verlängern: Eine lange Heckfläche wird nicht nur den den Cw-Wert reduzieren, sondern auch die Vortriebskraft durch Seitenwind weiter steigern.
 
Momentan habe ich meine Reifen zuweit aussen, so daß es unruhig bei Wind wird. Meine Rekordfahrten mit geringem Energieaufwand hatte ich aber bei windigem Wetter auf der gleichen Strecke. Bei Seitenwind geht es spürbar leichter voran. Radkastenabdeckung vorne muss ich noch draufmachen. Eine grosse Fläche an der Seite im Heckbereich wirkt hier wohl wie ein Segel. Ich denke mit einem langen Heckbereich hinter dem Fahrer -seitlich betrachtet - könnte man ein VM nicht nur bzgl. geringstem Luftwiderstand, sondern auch bzgl. Seitenwindvortrieb optimieren.
 
Zurück
Oben Unten