Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

Ventoux schrieb:
Z.B. hat das Quest einen Windmühlenflügel bekommen, um den Seitenwind effektiv nutzen zu können.

Kannst du das bitte näher erläutern o_O

siehe Quest-Homepage unter "Developemt/->Aerodynamic design": https://en.velomobiel.nl/quest/ontwikkeling.php

Da das Profil (2D) aber nicht so entscheidend für die Seitenkraft u. Giermoment ist, sondern vielmehr auf die Gestalt der Seitenansicht Wert gelegt werden muss (3D), ist das Profil des Quest also weniger wichtig wenn Seitenwind vorherrscht ...

Automobile zeigen einen ganz ähnliches Seitenwindverhalten wie ein VM. Bloß sind sie in aerodynamischer Hinsicht nicht so effizient!

Dazu auch ein Bild aus "Aerodynamik der stumpfen Körper" von Wolf-Heinrich Hucho:
Cn-Cs.jpg
Die letzten beiden Mobile sind mit ihren Eigenarten derzeit zunehmend bei VM in Gebrauch/Gespräch: das Fließheck und der Kombi.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Milan, falls er mal so steif sein wird, was ich noch nicht erkennen kann, hat aber eine Aussenhülle, die vor allem behost dem Alpha nicht im Windverhalten und im Vortrieb durch Seitenwind das Wasser reichen kann.
@Benny z schrieb:
Man muss einfach "Größer" denken und es gibt sicher noch viele Verbesserungen in der Zukunft.
Wie wäre es mit einem völlig neu entwickeltem Material ?
Z.B. mit einer Oberfläche wie die Haifisch-Ribblets
oder eine Aussenhülle die sich den Windbedingung automatisch anpasst um optimalen vortrieb zu erzeugen ?
Mit Längslamellen, die sich bei sehr starkem Seitenwind anlegen !
 
man sieht, das man nichts sieht. Beinahe jedenfalls.

kann man den Kontrast nicht etwas aufsteilen?
 
Mein TTR mit Scheibe zeigte eine Beschleunigung von 15km/h auf >30km/h (dann habe ich gebremst) beim Abbiegen aufgrund eines Seitenwindes. Ich habe dabei nicht getreten, die Beschleunigung war sehr rasant, so dass ich ab 30km/h aus Angst bremste.
 
Vorhin 2x erlebt:
- zwischen Rüben- und Geistermühle, im Wald, Wind von 6:00: 54 statt 49 km/h
- zwischen Flonheim und Armsheim, auf freier Strecke an leichter Steigung, Wind von 8:00: statt von 34 auf 29 km/h, die 34 km/h ohne Mühe gehalten :)

Grüße,
Christian
 
Puh, alleine die Abrisskante direkt vor dem schwenkbaren Segelheck ist ein gaaanz großer Fehler. Was soll denn an dem hinteren Profil noch anströmen? Die Wirbel? Not goin' to happen, mate.
Man könnte auch zwei gesteuerte Segel a la Greenbird (nur kleiner) hinten auf das Heck stellen. Dann wäre dazwischen sogar noch Stauraum. Vorne einen Windzeiger aufs transparente Dach. Fertig.
 
Abrisskante direkt vor dem schwenkbaren Segelheck
Hier sieht es etwas besser aus:
Windster.jpg
Aber schon die Diskrepanz zwischen den Bildern sagt vielleicht einiges. Auch, dass es dazu ausser einem Bild (wenn auch nett gemacht) keine weitere Info gibt. Glaub kaum, dass man davon noch viel hören wird.
 
Der Flettner-Rotor ist interessant, aber er muß gedreht werden um Vortrieb zu erzeugen, wenn ich's richtig verstehe.
Ich denke ein Mast mit Segel wäre einfacher. Am VM müßte der auch nicht so groß sein wie beim Whike, um beim Vortrieb zu helfen.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten