Abstimmung Evo-Kx Radkastengröße Vorderräder

gewünschte Radkastengröße beim Velomobil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Bist du dir bei dem Preis ganz sicher?
Und was ist für dich konventionelle Bauweise?
Ja, bin ich! Da kommen mehr teures Material und vor allem Arbeitszeit zusammen, als man denkt. Erstmal das Urmodell: Tagelanges Spachteln und Schleifen, Beschichten, Polieren. Dann muss die Form sinnvoll teilbar sein, steif und haltbar...
Mit konventionell meine ich für Handlaminat, was ja zur Zeit überall Standard ist.
Wenn man mit Vakuum und/oder prepregs arbeiten wollte, würde es nochmal wesentlich aufwändiger und teurer. Noch stabiler und beheizbar...
 
Also eines wird auf keinen Fall passieren, und zwar dass wir das Fahrzeug verbreitern werden damit dickere Reifen reinpassen-versprochen !!
 
Warum fahren eigentlich so gut wie keine Formel 1 Rennwagen im normalen Strassenverkehr?
Warum kann ich beim örtlichen Reifenhändler keine Slicks für meinen alten Opel bekommen?

Spass beiseite, Velomobile sind ausgefallene Fahrzeuge für zumeist ausgefallene Leute.
"Das schnellste" ist ein extrem starker Kaufreiz jedoch in aller Regel auch recht teuer und wenn dann dazu kommt, das man das Fahrzeug wegen Kompromisslosigkeit nur auf der Rennstrecke sinnvoll einsetzen kann, minimiert sich die mögliche Käuferzahl extrem.
Ein Fahrzeug das in der Grundversion gute Allroundfähigkeiten besitzt und in keinem Bereich wirklich schlecht ist würde die mögliche Käuferschicht erweitern. Wenn dann mittels Erweiterungen oder TuningKit's auch ne Rennsemmel draus wird, umso besser.

Als bekennender Shreddafahrer habe ich für die Erweiterung gestimmt. Der Hipe um das DF hat gezeigt das es durchaus Sinn macht alle Aspekte neu zu überdenken. Wartungfreundlichkeit, Handling, Beleuchtung, Sicherheit.

Gruß
Harvey
 
Servus,

@harveynumber9 :
Im Gegensatz zum PKW hat ein Fahrrad nur max. 200W Antriebsleistung.
Die eierlegenden Wollmilchsäue (SUV,Combi,usw.) der Automobilindustrie (die derzeit den Großteil der Neuwagenverkäufe ausmachen) funktionieren nur, weil man halt nicht mehr einen 50PS Motor (wie in den 90ern noch üblich) einbaut, sondern einen 150PS Motor. Da ist auch nicht schlimm das sich das Gewicht verdoppelt und der Luftwiderstand erhöht hat.
Am Fahrrad ist das keine gute Strategie. Oft ist es dort so, das man für div. Spezialaufgaben auch das passende Rad hat (Lasten/kurz in die Stadt/Langstrecke).

Oder hast du auch einen Hammer mit Wasserwage, Schraubenzieher und Smartphone integriert? :p

Gruß,
Patrick
 
Servus,

@harveynumber9 :
Im Gegensatz zum PKW hat ein Fahrrad nur max. 200W Antriebsleistung.
Die eierlegenden Wollmilchsäue (SUV,Combi,usw.) der Automobilindustrie (die derzeit den Großteil der Neuwagenverkäufe ausmachen) funktionieren nur, weil man halt nicht mehr einen 50PS Motor (wie in den 90ern noch üblich) einbaut, sondern einen 150PS Motor. Da ist auch nicht schlimm das sich das Gewicht verdoppelt und der Luftwiderstand erhöht hat.
Am Fahrrad ist das keine gute Strategie. Oft ist es dort so, das man für div. Spezialaufgaben auch das passende Rad hat (Lasten/kurz in die Stadt/Langstrecke).

Oder hast du auch einen Hammer mit Wasserwage, Schraubenzieher und Smartphone integriert? :p

Gruß,
Patrick


Hallo Patrick,
Du hast mich nicht verstanden! Ich stimme mit Deinen Aussagen voll überein und über den völligen Schwachsinn den die PKW Industrie verbreitet und produziert brauchen wir glaube ich nicht zu reden.
Zum Kern meiner Aussage: Die Nachfrage eines Herstellers über die mögliche nutzbare Reifengröße am Velomobil ist doch sicher nicht dazu gedacht die Eierlegende Wollmilchsau zu bauen sondern möglichst viele potenzielle Kunden zu haben. Das empfinde ich erstmal positiv. Höchste Effizienz ist bei einem HPV dabei sicher oberstes Ziel aber wenn es um Kaufentscheidungen geht eben nicht alles.
Ich hätte gerne einen Milan SL, und ein Mango. Leider hat es bisher beim Lotto nicht geklappt und so wie mir geht es glaube ich auch anderen. Das DF geht schon sehr in die Richtung meines Anforderungsprofils. Das angekündigte Kx könnte ebenfalls genau in diese Richtung zielen. Wenn man denn auch vernünftig rein und raus kommt, ist mir bei K und Ks zu eng. Derzeit spare ich fleissig und hoffe 2015 zuschlagen zu können. Die derzeitigen Enwicklungen sind jedenfalls genau nach meinem Geschmack.

Immer locker bleiben
Gruß
Harvey
 
Servus,

@harveynumber9 :
... Oft ist es dort so, das man für div. Spezialaufgaben auch das passende Rad hat (Lasten/kurz in die Stadt/Langstrecke).

Noch sehr viel öfter ist so, das "man" nur ein KompromissRad hat, welches dann in keiner Einzeldisziplin wirlich spitze ist aber trotzdem in der Summe besser als ein anderes Exemplar.
Die wenigen wirklichen Ganzjahresalltagsfahrer die ich hier bislang über Land fahren sehe sind mit guten Treckingrädern unterwegs.
Je nach Witterung nutzen sie angepasste Kleidung und auch Bereifung. Das Fahrrad bleibt immer das Selbe.
Es ist eben nicht nur eine Frage des Wollens sondern auch des Könnens. Nicht jeder hat den Platz und das Geld für einen ganzen Fuhrpark.
Auf Velomobile trifft das sicherlich noch deutlich stärker zu.

Im übrigen finde ich einige Beiträge in diesem Thread schon anmassend. Da beantwortet man als potentieller Interessent die Frage eines Herstellers und darf sich dafur von irgendwelchen Dritten doof anmachen lassen. Beyss selber hat die "absolute Alltagstauglichkeit" ganz oben ins Lastenheft geschrieben. Nun sieht jedermanns Alltag anders aus. Es hätte durchaus gereicht, wenn jeder einfach nur für sich gesprochen hätte.

Grüsse, Holger
 
Im übrigen finde ich einige Beiträge in diesem Thread schon anmassend. Da beantwortet man als potentieller Interessent die Frage eines Herstellers und darf sich dafur von irgendwelchen Dritten doof anmachen lassen. Beyss selber hat die "absolute Alltagstauglichkeit" ganz oben ins Lastenheft geschrieben. Nun sieht jedermanns Alltag anders aus. Es hätte durchaus gereicht, wenn jeder einfach nur für sich gesprochen hätte.

Genauso sehe ich das auch, gefragt ist eine einfache Abstimmung vom Hersteller nicht mehr und nicht weniger!
 
Aber der Hersteller hat JEHOVA gesagt.... und die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten.
Zurück zum Thema: Ich habe für die Shreddamöglichkeit gestimmt.
 
Ich hab ebenfalls für breitere Vorderräder gestimmt. Mit dem Trike kann ich die Fähre nehmen, mit dem (anstehenden) Velomobil würde mich mein täglicher Arbeitsweg dann durch ein weitläufiges Industriegebiet mit teilweise schlechtem Asphalt und über acht oder neun Bahngleise führen. Trotz Frontfederung rappelts da auch mit aktuell 2" breiten Reifen noch ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die angesprochene Radhausverkleinerung für schmalere Bereifung mit geringerer Reifenhöhe würde sich eine Radhausbespoilerung wie bei modernen Autos anbieten: Z.B. BMW nennt das "Air Curtain" und "Air Breather" ( jeweils am vorderen äusseren Radhauskasten). Damit wird verhindert, dass die Lufströmung um das drehende Rad nicht abreisst und so die Aerodynamik verbessert wird. Außerdem ist oft bei Autos am Unterboden noch vor dem Rad ein kleiner Spoiler in Schrägstellung zur Umlenkung der Umströmung um das Radhaus zu sehen. Das kann man ja dann auch mitintegrieren.
 
Kurz OT:
@Evo-TS : "Air Curtain" wäre am Velo sogut wie nutzlos. Das bringt am PKW was wegen der sehr breiten Reifen, der schrägen Radanströmung und der harten "Kante" der Reifen (dort löst sich die Strömung sonst ab).
Bei unseren Velomobilen kommt die Unterbodenströmung in einem viel kleineren Winkel von vorn, die runden Reifen verhindern weitestgehend eine Ablösung und über eine Abrisskante vorn am Radhaus und einer Verrundung an der Hinterseite ist mehr gewonnen. Und das wird ja schon ne Weile so bei den K-Modellen gemacht.

Gruß,
Patrick
 
Es ist sicherlich ein Unterschied, ob die Strömung an einem 3 cm schmalen VM-Reifen vorbei muss oder an einem 22 cm PKW-Reifen.

"Vorm Ablösen bewahren" ist reine Glaubenssache und vielleicht noch Image-Pflege. Ansonsten bin ich mir sicher, dass dort alles vollständig turbulent verläuft.

Radhausverkleidungen, wenn auch ohne Anspruch auf Laminarströmung, wurden ja schon mit Erfolg hier vorgestellt (von @RRadler, @Delta Hotel , @Reparator, @H@rry @DanielDüsentrieb @Jens Buckbesch und weiteren).
 

Aircurtain sind eine tolle Idee, bringen aber schon beim Auto unterm Strich nicht viel. Dabei hat man im da Regelfall ein schickes Speichenrad (aka "cw-Fräse"), dass da wild herumwirbelt. Bis ein Aircurtain funktioniert muss da eine ganze Weile im Windkanal daran herumdoktoren. Warum macht man sich dann die Mühe? Ganz einfach: das lässt sich gut erklären/vermarkten.
@Jack-Lee und @AntoineH haben das eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
 
Zurück
Oben Unten